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Bürgerdienste - Standesamt - Urkundenstelle

Bürgerdienste

Standesamt - Urkundenstelle

Bürgerdienste - Standesamt - Urkundenstelle

Aufgrund der aktuellen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus ist die Vorsprache bei den Bürgerdiensten nur in dringenden, nicht aufschiebbaren Notfällen und nach vorheriger telefonischer Rücksprache möglich.

Beantragung von Personenstandsurkunden:
Gerne nehmen wir Ihre Urkundenanforderungen über das Urkundenbestellportal der Stadt Dortmund entgegen.


Eine Vielzahl von Kontakten zwischen der Stadt und ihren Bürger*innen erfolgt über die Bürgerdienste, zu denen auch das Standesamt Dortmund gehört. In den Geburten-, Heirats- und Sterberegistern werden alle Veränderungen vermerkt und fortgeführt. Nachträgliche Personenstandsurkunden können ausgefertigt werden.

Aufgaben der Urkundenstelle des Standesamtes:

• Ahnenforschung, soweit es sich um Anfragen handelt, die sich auf Geburtenregister der letzten 110 Jahre, Sterberegister der letzten 30 Jahre oder Ehe/Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 Jahre beziehen.
Weitergehende Anfragen sind an das Stadtarchiv (www.stadtarchiv.dortmund.de) zu richten.
• Nachträgliche Ausstellung im Rahmen der örtlichen Zuständigkeit von Personenstandsurkunden
• Beurkundung von Sterbefällen
• Nachbeurkundungen von Sterbefällen aus dem Ausland

Kontakt

Name der Behörde:
Bürgerdienste
Standesamt - Urkundenstelle
Visitenkarte:
Telefon:

0231 / 50-13331

Email:

urkundenstelle@stadtdo.de

Dienstleister:

Internet:

"Bürgerdienste
Standesamt - Urkundenstelle"

Öffnungszeiten:

Anfahrt:

Adresse:

Friedensplatz 5
44135 Dortmund

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