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Bürgerdienste
Standesamt - Urkundenstelle
Aufgrund der aktuellen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus ist die Vorsprache bei den Bürgerdiensten nur in dringenden, nicht aufschiebbaren Notfällen und nach vorheriger telefonischer Rücksprache möglich.
Beantragung von Personenstandsurkunden:
Gerne nehmen wir Ihre Urkundenanforderungen über das Urkundenbestellportal der Stadt Dortmund entgegen.
Eine Vielzahl von Kontakten zwischen der Stadt und ihren Bürger*innen erfolgt über die Bürgerdienste, zu denen auch das Standesamt Dortmund gehört. In den Geburten-, Heirats- und Sterberegistern werden alle Veränderungen vermerkt und fortgeführt. Nachträgliche Personenstandsurkunden können ausgefertigt werden.
Aufgaben der Urkundenstelle des Standesamtes:
• Ahnenforschung, soweit es sich um Anfragen handelt, die sich auf Geburtenregister der letzten 110 Jahre, Sterberegister der letzten 30 Jahre oder Ehe/Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 Jahre beziehen.
Weitergehende Anfragen sind an das Stadtarchiv (www.stadtarchiv.dortmund.de) zu richten.
• Nachträgliche Ausstellung im Rahmen der örtlichen Zuständigkeit von Personenstandsurkunden
• Beurkundung von Sterbefällen
• Nachbeurkundungen von Sterbefällen aus dem Ausland
Kontakt
- Name der Behörde:
-
Bürgerdienste
Standesamt - Urkundenstelle
- Telefon:
-
0231 / 50-13331
- Email:
Dienstleister:
Öffnungszeiten:
Anfahrt:
- Adresse:
-
Friedensplatz 5
44135 Dortmund