* Nicht veröffentlichter Entwurf der Sitzungsniederschrift *




Niederschrift

über die 13. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 09.01.2001, TSC Eintracht Dortmund, Victor-Toyka-Straße 6, 44139 Dortmund

Öffentlicher Teil:

Beginn: 15:00 Uhr


Ende: 17:45 Uhr


I. Anwesend sind:

1. stimmberechtigte Mitglieder:

BM Adolf Miksch
RM Ute Bitter
RM Knud Follert
RM Wolfram Frebel
RM Brigitte Steins i. V. für RM Gertrud Gerszewski
RM Birgit Jörder
RM Manfred Jostes
RM Rosemarie Liedschulte
RM Rudolf Lütkehaus
RM Ulrich Monegel
RM Wilfriede Müller-Jobst
RM Thomas Offermann
RM Renate Riesel
RM Siegfried Leniger i. V. für RM Manfred Sauer
RM Jan Tech
RM Prof. Theo Uhlmann
RM Richard Utech
RM Markus Wetter i. V. für sB Dr. Jürgen Brunsing
sB Marco Bülow
sB Hans-Jürgen Grondziewski
sB Lothar Volmerich

2. Mitglieder ohne Stimmrecht:

sE Mesut Gündüz
sE Klaus Henter

3. Beratende Mitglieder:

Michael Libor, StadtSportBund

4. Verwaltung:

Stadtrat Stüdemann
Kurt Eichler
Volker Gerland
Frank Gerstmeier
Dr. Günther Högl
Dr. Tanke
Dieter Krause
Annette Kulozik
Egon Schefers
Wolfgang E. Weick
Lothar Welsch
Peter Schürmann
Annette Schulz
Martina Bracke
Andrew Kunter

5. Beschäftigtenvertretung:

Rainer Bommert, Eigenbetrieb Kulturbetriebe
Karola Garling, Eigenbetrieb Kulturbetriebe
Karsten Markmann, Eigenbetrieb Sport- und Freizeitbetriebe (kommissarisch)
Sabine Dröge, Eigenbetrieb Sport- und Freizeitbetriebe (kommissarisch)




Die Sitzung wird vom Vorsitzenden - Herrn RM Prof. Theo Uhlmann - eröffnet.

Zu Beginn der Sitzung verabschiedet Herr Prof. Uhlmann im Namen des Ausschusses den bisherigen Verwaltungsdirektor des Theaters, Herrn Wilhelm Scheer, der zum 31.12.2000 in den Ruhestand gegangen ist. Prof. Uhlmann bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement für das Theater. Er wünscht Herrn Scheer für die Zukunft alles Gute. Die einzelnen Fraktionen schließen sich diesen Wünschen an.

Anschließend begrüßt Herr Prof. Uhlmann den Vorsitzenden des TSC Eintracht Herrn Bollmann. Herr Bollmann erläutert kurz die Eckdaten des Vereins und führt die Mitglieder des Ausschusses durch die Sportanlage.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit ordnungs- und fristgemäß eingeladen wurde, und dass der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit beschlussfähig ist.








Veröffentlichte Tagesordnung:

1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit vom 05.12.2000

2. Angelegenheiten des Sport- und Freizeitbetriebes

2.1 Dienstanweisung für die Geschäftsleitung der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
Ausschussvorlage (Drucksache Nr.: 00335-00)

2.2 Investitionen 2001 - Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
mündlicher Bericht

3. Angelegenheiten der Kulturbetriebe

3.1 Kulturbetriebe Dortmund/Kulturbüro der Stadt Dortmund - Geschäftsbericht 2001 -
Ausschussvorlage (Drucksache Nr.: 00359-00)

3.2 Dortmunder Kulturmarketing
hier: Zwischenbericht zum KulturInfoShop
Ausschussvorlage (Drucksache Nr.: 00344-00)

3.3 Standort Brauereimuseum
mündlicher Bericht

4. Themenplanung 2001


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung wird RM Monegel benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31, 43 Abs. 2 GO NW hin.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Mitglieder des Ausschusses stimmen der Tagesordnung in der vorliegenden Fassung zu.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit vom 05.12.2000

Die Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 05.12.2000 wird einstimmig genehmigt.

zu TOP 2.1
Dienstanweisung für die Geschäftsleitung der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund

Herr StR Stüdemann erläutert, der Entwurf der Dienstanweisung auf Seite 4, § 3, Nr. 7. müsse um die Spiegelstriche
- die Buchführung und die Kosten- und Leistungsrechnung
- die Zwischenberichte

ergänzt werden.

Auf Anregung von Herrn BM Miksch soll
auf Seite 3, erste Zeile (§ 3 Nr. 2.) das Wort "Akzente" durch das Wort "Ziele" ersetzt werden,
auf Seite 3, (§ 3 Nr. 6., dritter Spiegelstrich) statt "Datenverarbeitung und Organisation" neu "Datenverarbeitung und -organisation" eingesetzt werden.

Beschluss:
Mit diesen Änderungen stimmt der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit der Dienstanweisung für die Geschäftsleitung der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund einstimmig zu.

zu TOP 2.2
Investitionen 2001 - Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund

Herr StR Stüdemann erklärt, durch Anpassungsschwierigkeiten bei der Umstellung der Finanzmittel in Richtung Eigenbetrieb und Immobilienmanagement sei zurzeit nicht klar, wo die notwendigen Investitionsmittel für die Bereiche Sport, Westfalenpark und Zoo verblieben seien. Eine Veranschlagung der Mittel für diese zentralen Themen im Haushaltsplan 2001 sei jedoch dringend erforderlich.

Insbesondere handele es sich um die Bereiche:

Sport (z. B. EURO-Umstellung der Kassensysteme, Sonderprogramm Instandhaltung Hallenbäder 2001ff) ca. 5 Mio. DM

Westfalenpark (z. B. EURO-Umstellung Kassensystem, Spielplatzanlage Robinsonspielplatz, Gärtnerische Substanzerhaltung, Infrastruktur Festwiese und Terrassensanierung
Altenakademie) ca. 2 Mio. DM.

Beschluss:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Nach kurzer Diskussion verständigten sich die Mitglieder des Ausschusses darauf, dass den Fraktionen seitens der Verwaltung kurzfristig eine Aufstellung der in Rede stehenden Zahlen mit entsprechenden Erläuterungen und Hinweisen zu Dringlichkeiten zur Verfügung zu stellen, um diese unter Umständen noch in die Haushaltsberatungen aufzunehmen.

zu TOP 3.1
Kulturbetriebe Dortmund/Kulturbüro der Stadt Dortmund - Geschäftsbericht 2001 -

Herr Eichler erläutert den vorliegenden Geschäftsbericht anhand von Folien. Ein Schwerpunkt der Kulturbetriebe habe darauf gelegen, junge, frische Kunst nach Dortmund zu bringen, um insbesondere junge Menschen für Kultur zu interessieren. Höhepunkte des vergangenen Jahres seien u. a. das Festival "Theaterzwang" die Kulturtage "Fêtes des Arts" und das Micro!Festival gewesen. Für das kommende Micro!Festival werde der Alte Markt als Veranstaltungsort jedoch zu klein. Es sei wichtig, hier auf den Standort Hansaplatz auszuweichen. Neben vielfältigen Veranstaltungen mit 31 Programmen, 401 Einzel- veranstaltungen und 19 Förderprogrammen werde sich das Kulturbüro im Jahr 2001 unter anderem in das "dortmund-project" einbringen und qualifizierte Festivals und Projekte in die kulturellen Schwerpunkte des Stadtmarketing-Konzeptes "Musikstadt Dortmund" und "Stadt der Kunst des 21. Jahrhunderts" integrieren. Abschließend stellt Herr Eichler fest, dass Dortmund neben Städten wie Köln und Düsseldorf die Stadt mit den meisten Unternehmensgründungen im Bereich Kultur ist, der Kulturbereich somit auch als Wirtschaftsfaktor erkannt werden müsse.

Anschließend beantwortet Herr Eichler Fragen der Ausschussmitglieder.

Herr BM Miksch spricht sich gegen die unter 4.2 im Bericht beschriebene Kürzung der Förderung der internationalen Austauschprogramme von Schulen aus. Die Mittel müssten entweder weiterhin vom Kulturbüro bereitgestellt oder aber bei StA 01 aufgestockt werden.

Herr Eichler berichtet, es handele sich um einen Betrag von 10.000,-- DM, der für kulturelle Schulpartnerschaften außerhalb der Städtepartnerschaften bereitgestellt worden sei. Wenn alle bestehenden Bedarfe berücksichtigt werden sollten, entstünde ein erheblicher finanzieller Mehrbedarf, der seitens des Kulturbüros nicht abgedeckt werden könne. Auch sei häufig der kulturelle Bezug der Programme nicht gegeben. Aus diesen Gründen plädiere das Kulturbüro dafür, die Förderung der Schulpartnerschaften auf die Partnerstädte zu beschränken.

Nach kurzer Diskussion über die Festlegung auf den Schwerpunkt "Stadt der Kunst des 21. Jahrhunderts" im Rahmen des Stadtmarketing-Konzeptes kündigt StR Stüdemann an, dem Ausschuss konzeptionelle Überlegungen zur Ausgestaltung dieses Schwerpunktes vorzulegen.

Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt den Geschäftsbericht 2001 des
Kulturbüros der Stadt Dortmund zur Kenntnis.

zu TOP 3.2
Dortmunder Kulturmarketing
hier: Zwischenbericht zum KulturInfoShop

Die Leiterin des KulturInfoShops, Frau Martina Bracke, erläutert die bisherige Arbeit des KIS anhand von Folien. Frau Bracke verweist auch auf die Internetseite des KIS, für die im vergangenen Monat über 1.600 Zugriffe registriert werden konnten.

Frau Jörder bemerkt, am Karstadt-Gebäude sei von außen kein Hinweis auf das KIS erkennbar. Dieser Zustand sei verbesserungswürdig.



Herr Monegel hält das KIS für eine erhaltenswerte Einrichtung, die sich entwickeln könne. Zur konzeptionellen Weiterentwicklung müsse man sich überlegen, wie zukünftig das Ticketing ablaufen solle. Wünschenswert wäre, den gesamten Ticketverkauf aus einer Hand zu regeln. Diese Themen müssten im Herbst bei Vorlage der Abschlussbewertung und der Konzeption diskutiert werden.

Herr Frebel ist der Meinung, das Konzept müsse früher vorliegen, da die Pilotphase bereits im Juni 2001 auslaufe. Es stünden die Fragen an, wo Personalressourcen gebunden würden, wieviel Personal mit welchem Ergebnis eingesetzt werde. Es gehe nicht um den Abbau von Stellen, sondern das Personal an einer Stelle zu konzentrieren.

Herr StR Stüdemann schlägt vor, den Tagesordnungspunkt im nichtöffentlichen Teil wegen der finanziellen Dimension nochmals aufzugreifen.

Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt den beigefügten Zwischenbericht
zum KulturInfoShop zur Kenntnis.

zu TOP 3.3
Standort Brauereimuseum

Herr StR Stüdemann berichtet, der neue Standort für das Brauereimuseum werde die alte Hansebrauerei und deren Nebengelasse in der Steigerstraße sein. Derzeit würden mit der DAB-Brauerei die Modalitäten vereinbart. Anschließend werde ein Konzept erarbeitet. Es handele sich nicht um ein Firmenmuseum, sondern die gesamte Braugeschichte Dortmunds werde dargestellt. Der Umzug sei so schnell als möglich vorgesehen. Das Gesamtpaket einschließlich eines Grundsatzbeschlusses für die vertraglichen Verpflichtungen werde bis spätestens April dem Fachausschuss vorgelegt.

Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt den Bericht zur Kenntnis.

zu TOP 4
Themenplanung 2001

Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt die Themenplanung für 2001 zur Kenntnis.

In diesem Zusammenhang weist der Vorsitzende darauf hin, dass die geplante Sitzung des Ausschusses am 05.06.2001 (Dienstag nach Pfingsten) verschoben werden muss, da an diesem Tag wegen des vorherigen Feiertages die Fraktionssitzungen stattfinden. Als Alternativtermine seien Mittwoch der 06.06.2001 (Überschneidung mit Kinder- und Jugendausschuss) oder Dienstag der 12.06.2001 (Überschneidung Sozialausschuss) möglich. Über den neuen Termin müsse man sich interfraktionell verständigen.





Uhlmann
Monegel
Böker
Vorsitzender
Ratsmitglied
Schriftführerin

* Nicht veröffentlichter Entwurf der Sitzungsniederschrift *




Niederschrift

über die 13. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 09.01.2001, TSC Eintracht Dortmund, Victor-Toyka-Straße 6, 44139 Dortmund

Öffentlicher Teil:

Beginn: 15:00 Uhr


Ende: 17:45 Uhr


I. Anwesend sind:

1. stimmberechtigte Mitglieder:

BM Adolf Miksch
RM Ute Bitter
RM Knud Follert
RM Wolfram Frebel
RM Brigitte Steins i. V. für RM Gertrud Gerszewski
RM Birgit Jörder
RM Manfred Jostes
RM Rosemarie Liedschulte
RM Rudolf Lütkehaus
RM Ulrich Monegel
RM Wilfriede Müller-Jobst
RM Thomas Offermann
RM Renate Riesel
RM Siegfried Leniger i. V. für RM Manfred Sauer
RM Jan Tech
RM Prof. Theo Uhlmann
RM Richard Utech
RM Markus Wetter i. V. für sB Dr. Jürgen Brunsing
sB Marco Bülow
sB Hans-Jürgen Grondziewski
sB Lothar Volmerich

2. Mitglieder ohne Stimmrecht:

sE Mesut Gündüz
sE Klaus Henter

3. Beratende Mitglieder:

Michael Libor, StadtSportBund

4. Verwaltung:

Stadtrat Stüdemann
Kurt Eichler
Volker Gerland
Frank Gerstmeier
Dr. Günther Högl
Dr. Tanke
Dieter Krause
Annette Kulozik
Egon Schefers
Wolfgang E. Weick
Lothar Welsch
Peter Schürmann
Annette Schulz
Martina Bracke
Andrew Kunter

5. Beschäftigtenvertretung:

Rainer Bommert, Eigenbetrieb Kulturbetriebe
Karola Garling, Eigenbetrieb Kulturbetriebe
Karsten Markmann, Eigenbetrieb Sport- und Freizeitbetriebe (kommissarisch)
Sabine Dröge, Eigenbetrieb Sport- und Freizeitbetriebe (kommissarisch)




Die Sitzung wird vom Vorsitzenden - Herrn RM Prof. Theo Uhlmann - eröffnet.

Zu Beginn der Sitzung verabschiedet Herr Prof. Uhlmann im Namen des Ausschusses den bisherigen Verwaltungsdirektor des Theaters, Herrn Wilhelm Scheer, der zum 31.12.2000 in den Ruhestand gegangen ist. Prof. Uhlmann bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement für das Theater. Er wünscht Herrn Scheer für die Zukunft alles Gute. Die einzelnen Fraktionen schließen sich diesen Wünschen an.

Anschließend begrüßt Herr Prof. Uhlmann den Vorsitzenden des TSC Eintracht Herrn Bollmann. Herr Bollmann erläutert kurz die Eckdaten des Vereins und führt die Mitglieder des Ausschusses durch die Sportanlage.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit ordnungs- und fristgemäß eingeladen wurde, und dass der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit beschlussfähig ist.








Veröffentlichte Tagesordnung:

1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit vom 05.12.2000

2. Angelegenheiten des Sport- und Freizeitbetriebes

2.1 Dienstanweisung für die Geschäftsleitung der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
Ausschussvorlage (Drucksache Nr.: 00335-00)

2.2 Investitionen 2001 - Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
mündlicher Bericht

3. Angelegenheiten der Kulturbetriebe

3.1 Kulturbetriebe Dortmund/Kulturbüro der Stadt Dortmund - Geschäftsbericht 2001 -
Ausschussvorlage (Drucksache Nr.: 00359-00)

3.2 Dortmunder Kulturmarketing
hier: Zwischenbericht zum KulturInfoShop
Ausschussvorlage (Drucksache Nr.: 00344-00)

3.3 Standort Brauereimuseum
mündlicher Bericht

4. Themenplanung 2001


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung wird RM Monegel benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31, 43 Abs. 2 GO NW hin.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Mitglieder des Ausschusses stimmen der Tagesordnung in der vorliegenden Fassung zu.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit vom 05.12.2000

Die Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 05.12.2000 wird einstimmig genehmigt.

zu TOP 2.1
Dienstanweisung für die Geschäftsleitung der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund

Herr StR Stüdemann erläutert, der Entwurf der Dienstanweisung auf Seite 4, § 3, Nr. 7. müsse um die Spiegelstriche
- die Buchführung und die Kosten- und Leistungsrechnung
- die Zwischenberichte

ergänzt werden.

Auf Anregung von Herrn BM Miksch soll
auf Seite 3, erste Zeile (§ 3 Nr. 2.) das Wort "Akzente" durch das Wort "Ziele" ersetzt werden,
auf Seite 3, (§ 3 Nr. 6., dritter Spiegelstrich) statt "Datenverarbeitung und Organisation" neu "Datenverarbeitung und -organisation" eingesetzt werden.

Beschluss:
Mit diesen Änderungen stimmt der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit der Dienstanweisung für die Geschäftsleitung der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund einstimmig zu.

zu TOP 2.2
Investitionen 2001 - Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund

Herr StR Stüdemann erklärt, durch Anpassungsschwierigkeiten bei der Umstellung der Finanzmittel in Richtung Eigenbetrieb und Immobilienmanagement sei zurzeit nicht klar, wo die notwendigen Investitionsmittel für die Bereiche Sport, Westfalenpark und Zoo verblieben seien. Eine Veranschlagung der Mittel für diese zentralen Themen im Haushaltsplan 2001 sei jedoch dringend erforderlich.

Insbesondere handele es sich um die Bereiche:

Sport (z. B. EURO-Umstellung der Kassensysteme, Sonderprogramm Instandhaltung Hallenbäder 2001ff) ca. 5 Mio. DM

Westfalenpark (z. B. EURO-Umstellung Kassensystem, Spielplatzanlage Robinsonspielplatz, Gärtnerische Substanzerhaltung, Infrastruktur Festwiese und Terrassensanierung
Altenakademie) ca. 2 Mio. DM.

Beschluss:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Nach kurzer Diskussion verständigten sich die Mitglieder des Ausschusses darauf, dass den Fraktionen seitens der Verwaltung kurzfristig eine Aufstellung der in Rede stehenden Zahlen mit entsprechenden Erläuterungen und Hinweisen zu Dringlichkeiten zur Verfügung zu stellen, um diese unter Umständen noch in die Haushaltsberatungen aufzunehmen.

zu TOP 3.1
Kulturbetriebe Dortmund/Kulturbüro der Stadt Dortmund - Geschäftsbericht 2001 -

Herr Eichler erläutert den vorliegenden Geschäftsbericht anhand von Folien. Ein Schwerpunkt der Kulturbetriebe habe darauf gelegen, junge, frische Kunst nach Dortmund zu bringen, um insbesondere junge Menschen für Kultur zu interessieren. Höhepunkte des vergangenen Jahres seien u. a. das Festival "Theaterzwang" die Kulturtage "Fêtes des Arts" und das Micro!Festival gewesen. Für das kommende Micro!Festival werde der Alte Markt als Veranstaltungsort jedoch zu klein. Es sei wichtig, hier auf den Standort Hansaplatz auszuweichen. Neben vielfältigen Veranstaltungen mit 31 Programmen, 401 Einzel- veranstaltungen und 19 Förderprogrammen werde sich das Kulturbüro im Jahr 2001 unter anderem in das "dortmund-project" einbringen und qualifizierte Festivals und Projekte in die kulturellen Schwerpunkte des Stadtmarketing-Konzeptes "Musikstadt Dortmund" und "Stadt der Kunst des 21. Jahrhunderts" integrieren. Abschließend stellt Herr Eichler fest, dass Dortmund neben Städten wie Köln und Düsseldorf die Stadt mit den meisten Unternehmensgründungen im Bereich Kultur ist, der Kulturbereich somit auch als Wirtschaftsfaktor erkannt werden müsse.

Anschließend beantwortet Herr Eichler Fragen der Ausschussmitglieder.

Herr BM Miksch spricht sich gegen die unter 4.2 im Bericht beschriebene Kürzung der Förderung der internationalen Austauschprogramme von Schulen aus. Die Mittel müssten entweder weiterhin vom Kulturbüro bereitgestellt oder aber bei StA 01 aufgestockt werden.

Herr Eichler berichtet, es handele sich um einen Betrag von 10.000,-- DM, der für kulturelle Schulpartnerschaften außerhalb der Städtepartnerschaften bereitgestellt worden sei. Wenn alle bestehenden Bedarfe berücksichtigt werden sollten, entstünde ein erheblicher finanzieller Mehrbedarf, der seitens des Kulturbüros nicht abgedeckt werden könne. Auch sei häufig der kulturelle Bezug der Programme nicht gegeben. Aus diesen Gründen plädiere das Kulturbüro dafür, die Förderung der Schulpartnerschaften auf die Partnerstädte zu beschränken.

Nach kurzer Diskussion über die Festlegung auf den Schwerpunkt "Stadt der Kunst des 21. Jahrhunderts" im Rahmen des Stadtmarketing-Konzeptes kündigt StR Stüdemann an, dem Ausschuss konzeptionelle Überlegungen zur Ausgestaltung dieses Schwerpunktes vorzulegen.

Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt den Geschäftsbericht 2001 des
Kulturbüros der Stadt Dortmund zur Kenntnis.

zu TOP 3.2
Dortmunder Kulturmarketing
hier: Zwischenbericht zum KulturInfoShop

Die Leiterin des KulturInfoShops, Frau Martina Bracke, erläutert die bisherige Arbeit des KIS anhand von Folien. Frau Bracke verweist auch auf die Internetseite des KIS, für die im vergangenen Monat über 1.600 Zugriffe registriert werden konnten.

Frau Jörder bemerkt, am Karstadt-Gebäude sei von außen kein Hinweis auf das KIS erkennbar. Dieser Zustand sei verbesserungswürdig.



Herr Monegel hält das KIS für eine erhaltenswerte Einrichtung, die sich entwickeln könne. Zur konzeptionellen Weiterentwicklung müsse man sich überlegen, wie zukünftig das Ticketing ablaufen solle. Wünschenswert wäre, den gesamten Ticketverkauf aus einer Hand zu regeln. Diese Themen müssten im Herbst bei Vorlage der Abschlussbewertung und der Konzeption diskutiert werden.

Herr Frebel ist der Meinung, das Konzept müsse früher vorliegen, da die Pilotphase bereits im Juni 2001 auslaufe. Es stünden die Fragen an, wo Personalressourcen gebunden würden, wieviel Personal mit welchem Ergebnis eingesetzt werde. Es gehe nicht um den Abbau von Stellen, sondern das Personal an einer Stelle zu konzentrieren.

Herr StR Stüdemann schlägt vor, den Tagesordnungspunkt im nichtöffentlichen Teil wegen der finanziellen Dimension nochmals aufzugreifen.

Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt den beigefügten Zwischenbericht
zum KulturInfoShop zur Kenntnis.

zu TOP 3.3
Standort Brauereimuseum

Herr StR Stüdemann berichtet, der neue Standort für das Brauereimuseum werde die alte Hansebrauerei und deren Nebengelasse in der Steigerstraße sein. Derzeit würden mit der DAB-Brauerei die Modalitäten vereinbart. Anschließend werde ein Konzept erarbeitet. Es handele sich nicht um ein Firmenmuseum, sondern die gesamte Braugeschichte Dortmunds werde dargestellt. Der Umzug sei so schnell als möglich vorgesehen. Das Gesamtpaket einschließlich eines Grundsatzbeschlusses für die vertraglichen Verpflichtungen werde bis spätestens April dem Fachausschuss vorgelegt.

Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt den Bericht zur Kenntnis.

zu TOP 4
Themenplanung 2001

Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit nimmt die Themenplanung für 2001 zur Kenntnis.

In diesem Zusammenhang weist der Vorsitzende darauf hin, dass die geplante Sitzung des Ausschusses am 05.06.2001 (Dienstag nach Pfingsten) verschoben werden muss, da an diesem Tag wegen des vorherigen Feiertages die Fraktionssitzungen stattfinden. Als Alternativtermine seien Mittwoch der 06.06.2001 (Überschneidung mit Kinder- und Jugendausschuss) oder Dienstag der 12.06.2001 (Überschneidung Sozialausschuss) möglich. Über den neuen Termin müsse man sich interfraktionell verständigen.





Uhlmann
Monegel
Böker
Vorsitzender
Ratsmitglied
Schriftführerin