Öffentliche Sitzung:
Sitzungsdauer: 14:00 - 16:25 Uhr

Anwesend waren:

OB Dr. Langemeyer
Bm Miksch

Rm Berndsen SPD
Rm Diekneite SPD
Rm Fischer SPD
Rm Giese SPD
Rm Harnisch SPD
Rm Jörder SPD
Rm Prüsse SPD
Rm Sohn SPD
Rm Starke SPD

Rm Böhm CDU
Rm Dr. Eiteneyer CDU
Rm Hengstenberg CDU
Rm Hovermann CDU
Rm Jung CDU
Rm Liedschulte CDU
Rm Monegel CDU
Rm Reppin CDU

Rm Krüger Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus
Rm Schneckenburger Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus

Rm Branghofer DVU beratendes Mitglied

Rm Keller Linkes Bündnis beratendes Mitglied



Von der Verwaltung waren anwesend:

StD Fehlemann
StR'in Greive
StK Pehlke
StR Pogadl
StR Stüdemann
StVD Weber
StOVR Feuler

Vertreter(innen) der dem Haupt- und Finanzausschuss zugeordneten Fachämter


Veröffentlichte Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung



2. I n f r a s t r u k t u r r e v i s i o n

2.1 Infrastrukturrevision "aktuelle Suchfelder";
hier: Zwischenbericht

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03533-02)

2.2 Reduzierung Telekommunikationsausgaben
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03529-02)

2.3 Reduzierung der Pensionsrückstellungen für die Jahre 2003 - 2007
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03532-02) .

2.4 Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Realsteuern in der
Stadt Dortmund

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03331-02)

2.5 Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Aufgabe von Übergangseinrichtungen für MigrantInnen -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03506-02)

2.6 Behindertenfahrdienst (BfD)
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03558-02)

2.7 Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Aufgabe einer Stadtsiedlung -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03509-02)






2.8 Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Kürzung der Zuwendung für den Hilfsverein e.V. -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03578-02)

2.9 Infrastrukturrevision
- Aufgabe von Sportanlagen und Arrondierungsflächen -

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03076-02)

2.10 Aussetzung der Spitzenfinanzierungsmittel für den sozialen Wohnungsbau
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03553-02)

2.11 Energiemanagement
Optimieren von Energieverbräuchen und -ausgaben

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03543-02)

2.12 - unbesetzt -

2.13 Bauliche Erweiterung der Hellweg-Grundschule, Am Petersheck 7 - 9, in Do-Asseln
hier: Anbau von Klassenräumen in Fertgmodulbauweise (Grundsatzbeschluss)
- Ratsvorlage (Drucksache-Nr. 03432-02)


2.14 Haushalt 2003 / 2004 - Sachstand Schulbaumaßnahmen
- Haupt- und Finanzausschussvorlage (Drucksache-Nr. 03508-02)
Anlage: Anlage 1 - Haushaltsplanentwurf 2003/2004 - Veränderungen -




3. Zukunftsentwicklung der städtischen Büroflächen - weiteres Vorgehen
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03483-02)

Die Vorlage und die Anträge bzw. Stellungnahme wurden in der HFA-Sitzung am 07.11.2002 vertagt.


dazu: Antrag bzw. Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion vom 05.11.2002 mit der Bezeichnung "Zukunftsentwicklung der städt. Büroflächen"
(Drucksache Nr.: 03483-02AT)

dazu: Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (CDU-Fraktion) vom 07.11.2002 mit der Bezeichnung "Zukunftsentwicklung der städtischen Büroflächen"
(Drucksache Nr.: 03483-02AT-C)

dazu: Stellungnahme StD Fehlemann zum o. g. SPD-Antrag
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03483-02St)









4. Verteilung der Mittel im Rahmen der Förderung des Zusammenlebens von Ausländerinnen und Ausländern und Deutschen in Dortmund
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03238-02)

- Die Vorlage und der Antrag wurden in der HFA-Sitzung am 07.11.2002 vertagt.


dazu: Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) vom 07.11.2002
(Drucksache Nr.: 03238-02AT-B)



5. Wirtschaftliche Betätigung der Stadt Dortmund
"Optimierung der städtischen Unternehmensbeteiligungen - Weiterentwicklung

von Berichtswesen und Beteiligungscontrolling"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03579-02)

dazu:
Beteilungsbericht 2001/2002

Die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde um 14.00 Uhr von OB Dr. Langemeyer eröffnet und geleitet. Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte OB Dr. Langemeyer die ordnungsgemäßge Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses fest.



N i e d e r s c h r i f t

über die 30. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses,
am 28.11.2002
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz1, 44135 Dortmund




Öffentliche Sitzung:


Sitzungsdauer: 14:00 - 16:25 Uhr


Anwesend waren:

OB Dr. Langemeyer
Bm Miksch

Rm Berndsen SPD
Rm Diekneite SPD
Rm Fischer SPD
Rm Giese SPD
Rm Harnisch SPD
Rm Jörder SPD
Rm Prüsse SPD
Rm Sohn SPD
Rm Starke SPD

Rm Böhm CDU
Rm Dr. Eiteneyer CDU
Rm Hengstenberg CDU
Rm Hovermann CDU
Rm Jung CDU
Rm Liedschulte CDU
Rm Monegel CDU
Rm Reppin CDU

Rm Krüger Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus
Rm Schneckenburger Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus

Rm Branghofer DVU beratendes Mitglied

Rm Keller Linkes Bündnis beratendes Mitglied



Von der Verwaltung waren anwesend:

StD Fehlemann
StR'in Greive
StK Pehlke
StR Pogadl
StR Stüdemann
StVD Weber
StOVR Feuler

Vertreter(innen) der dem Haupt- und Finanzausschuss zugeordneten Fachämter




Veröffentlichte Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung



2. I n f r a s t r u k t u r r e v i s i o n

2.1 Infrastrukturrevision "aktuelle Suchfelder";
hier: Zwischenbericht

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03533-02)

2.2 Reduzierung Telekommunikationsausgaben
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03529-02)

2.3 Reduzierung der Pensionsrückstellungen für die Jahre 2003 - 2007
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03532-02) .

2.4 Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Realsteuern in der
Stadt Dortmund

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03331-02)

2.5 Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Aufgabe von Übergangseinrichtungen für MigrantInnen -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03506-02)

2.6 Behindertenfahrdienst (BfD)
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03558-02)

2.7 Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Aufgabe einer Stadtsiedlung -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03509-02)






2.8 Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Kürzung der Zuwendung für den Hilfsverein e.V. -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03578-02)

2.9 Infrastrukturrevision
- Aufgabe von Sportanlagen und Arrondierungsflächen -

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03076-02)

2.10 Aussetzung der Spitzenfinanzierungsmittel für den sozialen Wohnungsbau
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03553-02)

2.11 Energiemanagement
Optimieren von Energieverbräuchen und -ausgaben

Beschluss
(Drucksache Nr.: 03543-02)

2.12 - unbesetzt -

2.13 Bauliche Erweiterung der Hellweg-Grundschule, Am Petersheck 7 - 9, in Do-Asseln
hier: Anbau von Klassenräumen in Fertgmodulbauweise (Grundsatzbeschluss)
- Ratsvorlage (Drucksache-Nr. 03432-02)


2.14 Haushalt 2003 / 2004 - Sachstand Schulbaumaßnahmen
- Haupt- und Finanzausschussvorlage (Drucksache-Nr. 03508-02)
Anlage: Anlage 1 - Haushaltsplanentwurf 2003/2004 - Veränderungen -




3. Zukunftsentwicklung der städtischen Büroflächen - weiteres Vorgehen
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03483-02)

Die Vorlage und die Anträge bzw. Stellungnahme wurden in der HFA-Sitzung am 07.11.2002 vertagt.


dazu: Antrag bzw. Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion vom 05.11.2002 mit der Bezeichnung "Zukunftsentwicklung der städt. Büroflächen"
(Drucksache Nr.: 03483-02AT)

dazu: Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (CDU-Fraktion) vom 07.11.2002 mit der Bezeichnung "Zukunftsentwicklung der städtischen Büroflächen"
(Drucksache Nr.: 03483-02AT-C)

dazu: Stellungnahme StD Fehlemann zum o. g. SPD-Antrag
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03483-02St)









4. Verteilung der Mittel im Rahmen der Förderung des Zusammenlebens von Ausländerinnen und Ausländern und Deutschen in Dortmund
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03238-02)

- Die Vorlage und der Antrag wurden in der HFA-Sitzung am 07.11.2002 vertagt.


dazu: Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) vom 07.11.2002
(Drucksache Nr.: 03238-02AT-B)



5. Wirtschaftliche Betätigung der Stadt Dortmund
"Optimierung der städtischen Unternehmensbeteiligungen - Weiterentwicklung

von Berichtswesen und Beteiligungscontrolling"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 03579-02)

dazu:
Beteilungsbericht 2001/2002




Die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde um 14.00 Uhr von
OB Dr. Langemeyer eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte OB Dr. Langemeyer die ordnungsgemäßge Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses fest.




1. Regularien
zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Rm Monegel (CDU) benannt.

zu TOP 1.2


Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

OB Dr. Langemeyer wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW hin.




zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Gem. § 15 Abs. 2 wurde die Tagesordnung auf Antrag der Verwaltung um folgenden Punkt erweitert:

2.12 Aussetzung der Gewährung von Baudarlehen an städtische Dienstkräfte in den
Haushaltsjahren 2003 bis 2007
(Drucksache Nr.: 03521-02)


Die Dringlichkeit wurde vom Haupt- und Finanzausschuss einstimmig festgestellt.


Außerdem bestand Einvernehmen, unter TOP
"2. Infrastrukturrevision" zusätzlich den Punkt

2.0 Aktueller Sachstandsbericht zur Finanzentwicklung der Stadt Dortmund

einzufügen.


Mit diesen Veränderungen wurde die Tagesordnung vom Haupt- und Finanzausschuss einstimmig festgestellt.

2. I n f r a s t r u k t u r r e v i s i o n

zu TOP 2.0
Aktueller Sachstandsbericht zur Finanzentwicklung der Stadt Dortmund

StK Pehlke berichtete, dass sich neue Veränderungen abzeichneten, die Auswirkungen auf den Haushalt für die Jahre 2003 und 2004 hätten. Er beziehe sich dabei auf den Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetzes, die Steuerschätzungen des Finanzplanungsrates für die Bundesregpublik Deutschland, das Steuervergünstigungsabbaugesetz und auf die Absicht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, die Umlage zu erhöhen.

Zum Gemeindefinanzierungsgesetz erläuterte StK Pehlke im einzelnen die Konsequenzen für den Haushalt der Stadt und stellte zusammenfassend fest, dass der Vermögenshaushalt da-
nach zwar weiterhin ausgeglichen sei, für den Verwaltungshaushalt allerdings eine Erhö- hung des Defizites in einer Größenordnung von 5 Mio. Euro erwartet werde.

Die eingangs genannten weiteren Punkte erläuterte er ausführlich im Rahmen eines Folien-
vortrages.

Die Schaubilder sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.


In der anschließenden Diskussion wurde insbesondere Kritik an der beabsichtigten Erhöhung der Landschaftsverbandsumlage geübt. Dabei fand der Vorschlag von OB Dr. Langemeyer Zustimmung, in das Haushaltssicherungskonzept einen Baustein zum Thema "Landschafts-
verband" einzufügen. Darin sollte ausgesagt werden, dass man die jetzt beabsichtigte Er-
höhung der Umlage um 1,9 % akzeptiere, gleichzeitig aber die von der Stadt Dortmund in die Landschaftsversammlung entsandten Mitglieder auffordere, bei den nächsten Be- schlussfassungen über die Finanzplanung des Landschaftsverbandes nur einer Erhöhung
bis zu einem bestimmten Prozentsatz zuzustimmen.

Außerdem sollte eine Ermächtigung für die Verwaltung festgeschrieben werden, mit der Landesregierung und dem Landtag NW Kontakt aufzunehmen mit dem Ziel, bei künftigen Umlageerhöhungen von Umlageverbänden den Mitgliedskörperschaften ein Mitbestim-
mungsrecht einzuräumen.




zu TOP 2.1
Infrastrukturrevision "aktuelle Suchfelder";
hier: Zwischenbericht
(Drucksache Nr.: 03533-02)

Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses lag folgender Antrag der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus vom 28.11.2002 vor:

1. Die Verwaltung wird aufgefordert, in Ergänzung zur Vorlage eine vollständige Liste
der kurzfristig, mittelfristig und nicht vermarktbaren Spielplätze mit den jeweiligen
Standorten vorzulegen.

2. Die nicht vermarktbaren Flächen werden als potenzielle Spielflächen wieder zu
diesem Zweck zur Verfügung gestellt.

3. Bei allen Flächen, die zur Arrondierung bereits bestehender städtischer Grün-
anlagen vorgesehen sind und insofern eine extensive Pflege benötigen, wird
geprüft, inwieweit der Pflegeaufwand für die ursprüngliche Spielplatznutzung
reduziert werden kann, um diese weiterhin als beispielbare Flächen für Kinder
beizubehalten.


Rm Schneckenburger (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus) erinnerte zunächst daran, dass ihre Fraktion am 07.11.2002 im Haupt- und Finanzausschuss in der Sache ein Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme eingebracht habe. Die Beantwortung sei noch nicht in allen Punkten erfolgt.


StK Pehlke gab die noch ausstehenden Antworten in einer Kurzfassung und sagte darüber hinaus zu, eine ausführliche schriftliche Beantwortung durch die Verwaltung noch vor der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung am 12.12.2002 zu geben.

In der folgenden kurzen Diskussion begründete Rm Schneckenburger (Fraktion Bündnis 90/
Die Grünen im Rathaus) zunächst den Antrag ihrer Fraktion. Sie machte deutlich, dass der angestrebte Vermarktungseffekt bei aufgegebenen Spielplätzen bei weitem nicht erreicht sei.


Rm Sohn (SPD) machte die ablehnende Haltung der SPD-Fraktion deutlich und wies darauf-
hin, dass es sich bei dieser Infrastrukturmaßnahme vorrangig um eine Bedarfsanpassung handele.


Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus vom 28.11.2002 zu diesem Tagesordnungspunkt wurde mit den Stimmen der SPD-Fraktion und der CDU-Fraktion abgelehnt. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus stimmte für die Vorlage.



Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den als Anlage beigefügten Zwischenbericht mit einer Einnahmeerwartung im Haushaltssicherungszeitraum von rd. 15 Mio. Euro zur Kenntnis.

Weiterhin nimmt er zur Kenntnis, dass zur Realisierung der Einnahmeerwartung zusätzlich zu den in der Ratsvorlage vom 11.07.2002 bereits ausgewiesenen 9 Personenjahren weitere Ressourcen in Höhe von 13,5 Personenjahren zur Verfügung zu stellen sind.

zu TOP 2.2
Reduzierung Telekommunikationsausgaben
(Drucksache Nr.: 03529-02)

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Vorschlag der Verwaltung zur Reduzierung der städtischen Telekommunikationsausgaben im Rahmen der Infrastrukturrevision zur Kenntnis.

zu TOP 2.3
Reduzierung der Pensionsrückstellungen für die Jahre 2003 - 2007
(Drucksache Nr.: 03532-02)

Der Haupt- und Finanzauschuss des Rates der Stadt Dortmund nimmt die Reduzierung
der Zuführung zu der Versorgungsrücklage für die Jahre 2003 - 2007 auf das gesetzlich notwendige Maß zur Kenntnis

zu TOP 2.4
Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Realsteuern in der Stadt Dortmund
(Drucksache Nr.: 03331-02)

Die Vorlage wurde ohne Empfehlung an den Rat der Stadt weitergeleitet.

zu TOP 2.5
Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Aufgabe von Übergangseinrichtungen für MigrantInnen -
(Drucksache Nr.: 03506-02)

Es bestand Einvernehmen, dass die Vorlage vor der Beschlussfassung durch den Rat der Stadt am 19.12.2002 zunächst noch im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit behandelt werden soll.



zu TOP 2.6
Behindertenfahrdienst (BfD)
(Drucksache Nr.: 03558-02)

Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses lag folgender Antrag der CDU-Fraktion vom 28.11.2002 vor:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, auf Grundlage der jetzigen qualitativen und quantitativen Anforderungen an den Behindertenfahrdienst (Einsatzzeiten, Einsatzzahlen, Fahrzeugausstattung etc.) nach Ablauf des aktuellen Vertrages die Durchführung des Behindertenfahrdienstes öffentlich auszuschreiben.



Es bestand Einvernehmen, dass der Antrag der CDU-Fraktion vom 28.11.2002 sowie die Verwaltungsvorlage vor der Beschlussfassung durch den Rat der Stadt am 19.12.2002 zunächst noch im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit behandelt werden sollen.

zu TOP 2.7
Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Aufgabe einer Stadtsiedlung -
(Drucksache Nr.: 03509-02)

Es bestand Einvernehmen, dass die Vorlage vor der Beschlussfassung durch den Rat der Stadt am 19.12.2002 zunächst noch im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit behandelt werden soll.



zu TOP 2.8
Maßnahmen im Rahmen der Infrastrukturrevision
- Kürzung der Zuwendung für den Hilfsverein e.V. -
(Drucksache Nr.: 03578-02)

Es bestand Einvernehmen, dass die Vorlage vor der Beschlussfassung durch den Rat der Stadt am 19.12.2002 zunächst noch im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit behandelt werden soll.



zu TOP 2.9
Infrastrukturrevision
- Aufgabe von Sportanlagen und Arrondierungsflächen -
(Drucksache Nr.: 03076-02)

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:


Der Rat beschließt die Aufgabe der Sportanlagen Schorlandstraße, DO-Somborn und Höchstener Straße, DO-Höchsten sowie der Arrondierungsflächen an den Sportanlagen Bummelberg, DO-Dorstfeld und Jasminstraße, DO-Sölde.

zu TOP 2.10
Aussetzung der Spitzenfinanzierungsmittel für den sozialen Wohnungsbau
(Drucksache Nr.: 03553-02)

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:


Der Rat der Stadt Dortmund beschließt, die im Haushaltsplanentwurf 2003/2004 und der mittelfristigen Finanzplanung bis 2007 im UA 6200 veranschlagten Spitzenfinanzierungsmittel für den sozialen Wohnungsbau auszusetzen, solange ein Haushaltssicherungskonzept erforderlich ist.

zu TOP 2.11
Energiemanagement
Optimieren von Energieverbräuchen und -ausgaben
(Drucksache Nr.: 03543-02)

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:


Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt:

1. Im Haushaltsplan 2003 bis 2007 werden die Energieausgaben bei der Gruppierung 5449 von 19.533.841 Euro bis auf 16.680.000 Euro für das Jahr 2007 wie folgt reduziert:

2003 18,38 Mio Euro
2004 17,61 Mio Euro
2005 16,76 Mio Euro
2006 16,71 Mio Euro
2007 16.68 Mio Euro


2. In dem Betrachtungszeitraum bis 2007 werden die erforderlichen Sanierungs- maßnahmen und der Abbau des Instandhaltungsrückstaus in bisherigem Umfang fortgesetzt. Die Reduzierung des Gebäudebestandes wird in Abhängigkeit der Infrastrukturrevision durchgeführt. Die Nutzer wirken bei nicht investiven Energiesparmaßnahmen mit.

Eine Verteuerung von Primärenergie von mehr als den angenommenen 3 % pro
anno (Erhöhung der Energiebezugspreise) wird bei Aufstellung des jeweiligen Haushaltsplanes unter der Gruppierung 5449 berücksichtigt.

3. Die Fachbereiche werden angewiesen, in Zusammenarbeit mit der Städt. Immobilienwirtschaft die nachst. aufgeführten Sofortmaßnahmen zur Energiekostenbegrenzung umzusetzen.

zu TOP 2.12
Aussetzung der Gewährung von Baudarlehen an städtische Dienstkräfte in den Haushaltsjahren 2003 bis 2007
(Drucksache Nr.: 03521-02)


Die Vorlage wurde ohne Empfehlung an den Rat der Stadt weitergeleitet.

zu TOP 2.13
Bauliche Erweiterung der Hellweg-Grundschule, Am Petersheck 7-9, in Do-Asseln.
hier: Anbau von Klassenräumen in Fertigmodulbauweise (Grundsatzbeschluss)
(Drucksache Nr.: 03432-02)

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:




Der Rat der Stadt beschließt:

1. Den Abbruch des maroden Pavillons am Standort der Hellweg-Grundschule,
Am Peters-heck 7-9 und die Errichtung eines erweiterten Anbaues in Fertig- modulbauweise an das vorhandene Schulgebäude der Hellweg-Grundschule
mit Gesamtkosten von 960.000 Euro.

2. Die Nutzung von freien Raumkapazitäten am Schulstandort ist den Trägern der Ganztagsbetreuung bzw. von Tageseinrichtungen für Kinder zu ermöglichen, wenn diese eine enge Zusammenarbeit mit der Schule im Rahmen einer Kooperations- vereinbarung festlegen. Voraussetzung ist Beschluss und Genehmigung über den Betrieb einer offenen Ganztagsgrundschule gemäss des in Vorbereitung befindlichen Erlasses des Landes NRW.

3. Für die Investitionsmaßnahme sind Fördermittel des Bundes aus dem Sonderpro- gramm "Zukunft Bildung und Betreuung" zu beantragen und einzuplanen. Unter Berücksichtigung der BV-Mittel in Höhe von 195.000 Euro ist die Restfinanzierung
durch Umschichtung im Einzelplan 2 vorzunehmen.

zu TOP 2.14
Haushalt 2003 / 2004 - Sachstand Schulbaumaßnahmen
(Drucksache Nr.: 03508-02)

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:


Der Rat der Stadt beschließt:

1. Die in dieser Vorlage dargestellten Veränderungen zum Haushaltsplanentwurf
2003/2004 und zur mittelfristigen Finanzplanung 2003/2007.
2. Wegen der räumlichen Nähe zur alternativ zu finanzierenden Sanierungsmaßnahme
"Bert-Brecht-Gymnasium/Droste-Hülshoff Realschule" werden die Sanierungs- maßnahmen "Westricher-Grundschule" und "Hauptschule/Turnhalle Kirchlinde" zusätzlich in die erneute Ausschreibung alternativer Finanzierungmodelle einbezogen.
3. Der "Neubau (Ersatzbau) der Turnhalle Wickede" (Nr. 14) ist bei der Ausschreibung eines Investorenmodells für den "Neubau der 3-fach Sporthalle für das Phönix-Gymnasium" zusätzlich zu berücksichtigen.
4. Der "Neubau/Erweiterung der Ostenberg-Grundschule" (Nr. 7) ist alternativ zu finanzieren.
5. Voraussetzung für die Nutzung von Raumkapazitäten an Schulstandorten durch Träger der Ganztagsbetreuung ist der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit mit der Schule. Voraussetzung ist Beschluss und Genehmigung über den Betrieb einer offenen Ganztagsgrundschule gemäß des in Vorbereitung befindlichen Erlasses des Landes NRW.




zu TOP 3.
Zukunftsentwicklung der städtischen Büroflächen - weiteres Vorgehen
(Drucksache Nr.: 03483-02)

Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses lag folgender gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion vom 28.11.2002 vor:

1. Bei der langfristigen Zukunftsentwicklung der städtischen Büroflächen setzt der Haupt-
und Finanzausschuss folgende Maßstäbe:


- Wirtschaftliche Lösungen unter Einbeziehung der Finanzziele der Infrastruktur-
revision bei den städtischen Büroflächen
- Impulssetzungen für den Büromarkt in Dortmund durch Mietangebote der
Stadt Dortmund an mögliche Investoren
- Bürgerfreundlichkeit der Verwaltung durch kurze Wegebeziehungen
- Steigerung der Funktionalität der Fachbereiche
- Angemessene Unterbringung des städtischen Personals


2. Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Verwaltungsvorlage und erwartet,
nach Abschluss der Ausschreibungsverfahren über die Ergebnisse unterrichtet zu
werden.



Außerdem lag den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses folgender Antrag der
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus vom 28.11.2002 vor:


Beim weiteren Vorgehen zu strategisch sinnvollen Neuordnung der Bürolandschaft und im
besonderen zur zukünftigen Nutzung der Gebäude Luisenstraße, Hövelstraße und Katha-
rinenstraße beschließt der Haupt- und Finanzausschuss die Prüfung folgender Varianten:


1. Vor dem Hintergrund der andauernden Verwaltungsstrukturreform und der möglichen
Auflösung bzw. Zusammenführung von Ämtern erscheint eine Zusammenführung

des Gesundheits- und Sozialamtes sinnvoll. Die Verwaltung wird aufgefordert dazu-
zulegen, welcher Personalbedarf unter Berücksichtigung der teilweisen Auslagerung
von MitarbeiterInnen des Sozialamtes in das Qualifizierungszentrum Dorstfeld und
der möglichen Ausgliederung des Chemischen und Lebensmitteluntersuchungs-
amtes notwendig ist, um die restlichen Aufgabenbereiche abzudecken.

2. Die Ergebnisse werden daraufhin überprüft, ob eine gemeinsame räumliche Unter-
bringung an einem der vorhandenen Standorte möglich ist und ob der Raumbedarf
im Gebäude Hövelstraße gegeben wäre.

3. Unabhängig von der konkreten Standortfrage spricht sich der Ausschuss dafür aus,
dass die Aufgabenwahrnehmung von Gesundheits- und Sozialamt in einem gemein-
samen genutzten Gebäude innerhalb bzw. in unmittelbarer Nähe des Wallringes er-
folgt.


Nach kurzer Diskussion fasste der Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlüsse:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt mit den Stimmen der CDU-Fraktion und der
SPD-Fraktion gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus den
gemeinsamen Antrag der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion vom 28.11.2002.



Der Haupt- und Finanzausschuss lehnt mit den Stimmen der CDU-Fraktion und der
SPD-Fraktion den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus vom
28.11.2002 ab. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus stimmte für den
Antrag.


Unter Einbeziehung des gemeinsamen Antrages der CDU-Fraktion und der
SPD-Fraktion vom 28.11.2002 fasst der Haupt- und Finanzausschuss mehr-
heitlich gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus
folgenden Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Vorgehensvorschlag zur Bedarfsdeckung des städtischen Büroraums und zur Verwertung von Bestandsimmobilien zur Kenntnis und stimmt den beiden Interessensbekundungsverfahren zu.

Zugleich stimmt er im Grundsatz dem Verfahren zur Unterbringung des Gesundheitsamtes in einem im Rahmen eines Investorenmodells neu zu errichtenden Gebäudes zu.

Er erwartet nach Abschluss der Interessenbekundungsverfahren über die Ergebnisse der Verfahren unterrichtet zu werden.


zu TOP 4.
Verteilung der Mittel im Rahmen der Förderung des Zusammenlebens von Ausländerinnen und Ausländern und Deutschen in Dortmund
(Drucksache Nr.: 03238-02)

Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses lag folgender Antrag der Fraktion

Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus vom 07.11.2002 vor:

1. Die Verwaltung kommt unverzüglich ihrem Auftrag nach, eine neue projektbezogene
Förderstruktur zu erarbeiten und die Richtlinien entsprechend Punkt 3 und 4 des im
Haupt- und Finanzausschusses gefassten Beschlusses vom 25.10.2001 neu zu fassen.
Die Verteilung der Mittel erfolgt dann gemäß diesen Richtlinien.

2. Über die Höhe der im Rahmen der Förderung des Zusammenlebens der von Aus-
länderinnen und Ausländern und Deutschen in Dortmund zur Verfügung stellen-
den Mittel entscheidet der Rat im Rahmen der Haushaltsberatungen.


Dazu hatte die Verwaltung eine Stellungnahme abgegeben.


Der Haupt- und Finanzausschuss lehnt mehrheitlich mit den Stimmen der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus vom 07.11.2002 ab. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus stimmte für den Antrag.


Der Haupt- und Finanzausschuss fasst mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus folgenden Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Mittel im Rahmen der Förderung des Zusammenlebens von Ausländerinnen und Ausländern und Deutschen in Dortmund nach den vom Rat am 21.09.2000 beschlossenen Richtlinien entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung sowie der Empfehlung des Ausländerbeirats zu verteilen.

zu TOP 5.
Wirtschaftliche Betätigung der Stadt Dortmund
"Optimierung der städtischen Unternehmensbeteiligungen - Weiterentwicklung von Berichtswesen und Beteiligungscontrolling"
(Drucksache Nr.: 03579-02)

Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses lag folgender gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion vom 27.11.2002 vor:


Der Rat der Stadt beschließt die Einrichtung einer Kommission "Optimierung der städtischen Beteiligungen".

Die Kommission besteht aus dem Oberbürgermeister (Vorsitz) und fünf weiteren Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Dortmund (2-2-1), die von den Fraktionen be-
nannt werden. An den Sitzungen der Kommission, die nichtöffentlich stattfinden, nehmen der Stadtkämmerer und Vertreter der größeren städtischen Beteiligungsgesellschaften beratend teil. Abhängig von der Tagesordnung können Gäste eingeladen werden.

Die Kommission erarbeitet Vorschläge für

- ein unterjähriges Beteiligungscontrolling,
- vom Rat zu beschließende Beteiligungsrichtlinien,
- eine regelmäßige Berichterstattung der Beteiligungsgesellschaften im
Haupt- und Finanzausschuss u n d
- Überprüfung der Aufgabenstellung städtischer Beteiligungsgesellschaften
vor dem Hintergrund geänderter Rahmenbedingungen

Diese Vorschläge sind bis zur Sommerpause 2003 beschlussreif zu erarbeiten.

Im übrigen beschließt der Haupt- und Finanzausschuss außerdem die Nr. 1 und 4
der Verwaltungsvorlage vom 28.11.2002.


StK Pehlke machte zu den Themenfeldern "Optimierung der städtischen Unternehmens-
beteiligungen" und "Weiterentwicklung von Berichtswesen und Beteiligungscontrolling" Ausführungen, die er durch Schaubilder verdeutlichte.

Die Schaubilder sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.


Im Rahmen einer kurzen Diskussion wies OB Dr. Langemeyer daraufhin, dass sich eine Abstimmung über die Verwaltungsvorlage erübrige, wenn der gemeinsame Antrag von CDU-Fraktion und SPD-Fraktion als Empfehlung an den Rat der Stadt beschlossen werde.


Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, den gemeinsamen Antrag der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion vom 27.11.2002 zu beschließen.

Der Beteiligungsbericht 2001/2002 wurde zur Kenntnis genommen.





Die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde um 16.25 Uhr von
OB Dr. Langemeyer beendet.






D r . L a n g e m e y e r M o n e g e l
Oberbürgermeister Ratsmitglied






W e b e r
Schriftführer