Öffentliche Sitzung:
Sitzungsdauer: 15:10 - 16:20 Uhr
Anwesend sind:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:
RM Christiane Adomeit (CDU)
RM Dr. Jürgen Brunsing (Bündnis90/Die Grünen im Rathaus)
RM Brunhilde Euchler (CDU)
RM Knud Follert (CDU)
RM Reinhard Frank (CDU)
RM Lucio Garcia-Martin (SPD)
RM Ingeborg Kräft (SPD)
RM Siegfried Leniger (CDU)
RM Wilfriede Müller-Jobst (SPD) i. V. für RM Rudolf Lütkehaus (SPD)
RM Siegfried Mielicki (SPD)
RM Heinz Neumann (CDU)
RM Dieter Schneider (CDU) i. V. für RM Thomas Offermann (CDU)
RM Gabriele Schnittker (SPD)
RM Friedhelm Siemund (SPD)
RM Ute Uhrmann (CDU)
RM Renate Weyer (SPD)
RM Katja Wilken (Bündnis90/Die Grünen im Rathaus)
RM Gertrud Zupfer (SPD)
sB Christian Barrenbrügge (CDU)
sB Dr. Heidemarie Lyding-Lichterfeld (SPD)

2. Mitglieder ohne Stimmrecht:
sE Peter-Paul Elisko
sE Mohamed Zeriouh

3. Verwaltung:
StR´in Mechthild Greive, 3/Dez.
Frau Matthies, Büro 3/Dez.
Herr Klüh, StA 33
Herr Schäfer, StA 32
Herr Keune, StA 66
Herr Langensiepen, EDG
Herr Jahl, StA 40
Herr Theis, StA 23
Frau Steckelbach, StA 23
Herr Harries, StA 37
Herr Schulz, StA 37
Veröffentlichte Tagesordnung:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 26. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 17.09.2002

2. Beratung von Eingaben

2.1 Anregung zur Säuberung von Radwegen

2.2 Versetzen einer Laterne im Schmetterlingsweg, Dortmund-Höchsten
hier: 2. Behandlung


2.3 Entgeltordnung für die außerschulische Nutzung von Schulräumen und Pausenflächen

3. Anträge und Anfragen der Fraktionen

3.1 "Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes"
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 17.09.2002
Beschluss

(Drucksache Nr.: 03115-02AS)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03115-02St)

3.2 "Tag der offenen Tür im Dienstleistungszentrum"
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 17.09.2002
Beschluss

(Drucksache Nr.: 03116-02AT)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03116-02St)

3.3 Filmaufnahmen im Rettungswagen
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlich Sitzung vom 17.09.2002
Kenntnisnahme

(Drucksache Nr.: 03146-02AS-B)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03146-02St)

3.4 THW-Katastrophenschutz
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlich Sitzung vom 17.09.2002
Kenntnisnahme

(Drucksache Nr.: 03220-02AS)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03220-02St)

4. Vorlagen der Verwaltung

4.1 Beratung der Haushaltsplanentwürfe 2003/2004
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03308-02)
dazu bitte mitbringen: Entwürfe des kameralen Haushaltsplanes, des Neuen Kommunalen Haushaltes, des Produkthaushaltes Dezernat 3 sowie des Produkthaushaltes für Ämter des Neuen Kommunalen Finanzmanagements

4.2 Rettungsdienstbedarfsplan 2002
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03339-02)

4.3 Investitionsprojekt: Feuerwache 8 - Dortmund-Eichlinghofen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02603-02)

4.4 Sachstandsbericht zum Ende des Projektstatus "StadtbezirksMarketing Dortmund" und Beitritt der Stadt Dortmund zum "Verein für StadtbezirksMarketing Dortmund"
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03163-02)
dazu: Beschluss der BV Innenstadt-West vom 18.09.2002

4.5 Hauptwochenmarkt; Freitagsmarkt
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03332-02)

4.6 Festsetzung der Dortmunder Wochenmärkte
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03334-02)

4.7 Anbau eines Aufzuges an die Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Aplerbeck
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03357-02)

4.8 Tätigkeitsbericht des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden für den Zeitraum vom 01.07.2001 bis 30.06.2002
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03274-02)

4.9 Überwachung der Durchführung von Beschlüssen des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03329-02)

4.10 Bericht zum Zuwanderungsgesetz
Bericht der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03451-02)
Die Sitzung wurde vom Vorsitzenden - Herrn RM Heinz Neumann - eröffnet und geleitet. Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte der Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden fristgemäß eingeladen wurde, und dass der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden beschlussfähig ist.


N i e d e r s c h r i f t

über die 27. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden,
am 29.10.2002
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



Öffentliche Sitzung:

Sitzungsdauer: 15:10 - 16:20 Uhr

Anwesend sind:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:
RM Christiane Adomeit (CDU)
RM Dr. Jürgen Brunsing (Bündnis90/Die Grünen im Rathaus)
RM Brunhilde Euchler (CDU)
RM Knud Follert (CDU)
RM Reinhard Frank (CDU)
RM Lucio Garcia-Martin (SPD)
RM Ingeborg Kräft (SPD)
RM Siegfried Leniger (CDU)
RM Wilfriede Müller-Jobst (SPD) i. V. für RM Rudolf Lütkehaus (SPD)
RM Siegfried Mielicki (SPD)
RM Heinz Neumann (CDU)
RM Dieter Schneider (CDU) i. V. für RM Thomas Offermann (CDU)
RM Gabriele Schnittker (SPD)
RM Friedhelm Siemund (SPD)
RM Ute Uhrmann (CDU)
RM Renate Weyer (SPD)
RM Katja Wilken (Bündnis90/Die Grünen im Rathaus)
RM Gertrud Zupfer (SPD)
sB Christian Barrenbrügge (CDU)
sB Dr. Heidemarie Lyding-Lichterfeld (SPD)

2. Mitglieder ohne Stimmrecht:
sE Peter-Paul Elisko
sE Mohamed Zeriouh

3. Verwaltung:
StR´in Mechthild Greive, 3/Dez.
Frau Matthies, Büro 3/Dez.
Herr Klüh, StA 33
Herr Schäfer, StA 32
Herr Keune, StA 66
Herr Langensiepen, EDG
Herr Jahl, StA 40
Herr Theis, StA 23
Frau Steckelbach, StA 23
Herr Harries, StA 37
Herr Schulz, StA 37


Veröffentlichte Tagesordnung:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 26. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 17.09.2002

2. Beratung von Eingaben

2.1 Anregung zur Säuberung von Radwegen

2.2 Versetzen einer Laterne im Schmetterlingsweg, Dortmund-Höchsten
hier: 2. Behandlung


2.3 Entgeltordnung für die außerschulische Nutzung von Schulräumen und Pausenflächen

3. Anträge und Anfragen der Fraktionen

3.1 "Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes"
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 17.09.2002
Beschluss

(Drucksache Nr.: 03115-02AS)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03115-02St)

3.2 "Tag der offenen Tür im Dienstleistungszentrum"
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 17.09.2002
Beschluss

(Drucksache Nr.: 03116-02AT)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03116-02St)

3.3 Filmaufnahmen im Rettungswagen
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlich Sitzung vom 17.09.2002
Kenntnisnahme

(Drucksache Nr.: 03146-02AS-B)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03146-02St)

3.4 THW-Katastrophenschutz
Überweisung durch den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlich Sitzung vom 17.09.2002
Kenntnisnahme

(Drucksache Nr.: 03220-02AS)
hier: Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03220-02St)

4. Vorlagen der Verwaltung

4.1 Beratung der Haushaltsplanentwürfe 2003/2004
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03308-02)
dazu bitte mitbringen: Entwürfe des kameralen Haushaltsplanes, des Neuen Kommunalen Haushaltes, des Produkthaushaltes Dezernat 3 sowie des Produkthaushaltes für Ämter des Neuen Kommunalen Finanzmanagements

4.2 Rettungsdienstbedarfsplan 2002
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03339-02)

4.3 Investitionsprojekt: Feuerwache 8 - Dortmund-Eichlinghofen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02603-02)

4.4 Sachstandsbericht zum Ende des Projektstatus "StadtbezirksMarketing Dortmund" und Beitritt der Stadt Dortmund zum "Verein für StadtbezirksMarketing Dortmund"
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03163-02)
dazu: Beschluss der BV Innenstadt-West vom 18.09.2002

4.5 Hauptwochenmarkt; Freitagsmarkt
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03332-02)

4.6 Festsetzung der Dortmunder Wochenmärkte
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03334-02)

4.7 Anbau eines Aufzuges an die Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Aplerbeck
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 03357-02)

4.8 Tätigkeitsbericht des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden für den Zeitraum vom 01.07.2001 bis 30.06.2002
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03274-02)

4.9 Überwachung der Durchführung von Beschlüssen des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 03329-02)

4.10 Bericht zum Zuwanderungsgesetz
Bericht der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03451-02)


Die Sitzung wurde vom Vorsitzenden - Herrn RM Heinz Neumann - eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte der Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden fristgemäß eingeladen wurde, und dass der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden beschlussfähig ist.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde RM Ute Uhrmann benannt.

zu TOP 1.2


Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

Der Vorsitzende wies auf das Mitwirkungsverbot gemäß §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW hin.

zu TOP 1.3


Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde in der vorliegenden Form einstimmig festgestellt.

zu TOP 1.4


Genehmigung der Niederschrift über die 26. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 17.09.2002

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden genehmigte einstimmig die Niederschrift über die 26. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 17.09.2002.

2. Beratung von Eingaben


zu TOP 2.1
Anregung zur Säuberung von Radwegen

Die Petentin verstärkte ihre in der Eingabe dargelegten Anregungen zur Säuberung von Radwegen.

Herr Langensiepen (EDG) wies darauf hin, dass von der EDG ca. 100 km Fahrradwege regelmäßig gereinigt würden. Es seien 27 Bürgersteig-Kehrfahrzeuge im Einsatz, die ebenfalls für die Reinigung der Radwege genutzt würden. Die übrigen Flächen lägen in der Verantwortung der Dortmunder Dienste.

Frau Zupfer (SPD) regte an, sich direkt an die EDG zu wenden, wenn Verunreinigungen aufgetreten sind und diese nicht bei der routinemäßigen Reinigung beseitigt worden seien.

Herr Keune (StA 66) deutete darauf hin, dass sich der zuständige Fachausschuss - besonders in diesem Jahr - häufig mit dem Ausbau des Radwegenetzes beschäftigt habe. Ein diesem Zusammenhang sei ein sogenanntes 5-Jahres-Radwege-Lückenschluss-Programm beschlossen worden. Selbstverständlich sei es aber auch möglich, neben der EDG auch im Amt für Tiefbau und Straßenverkehr Verunreinigungen auf Radwegen zu melden, diese Hinweise würden dann entsprechend an die Bezirksleiter weitergegeben. Die Telefonnummer lauten: EDG 9111-333, Amt für Tiefbau und Straßenverkehr: Bezirk Nord, Herr Lohmar, 50-229550; Bezirk Süd, Frau Hülshorst, 50-29000.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 2.2


Versetzen einer Laterne im Schmetterlingsweg, Dortmund-Höchsten
hier: 2. Behandlung

Herr Keune (StA 66) verdeutlichte, dass ihm entgegen der Aussage des Einsenders der Eingabe von seinem Mitarbeiter versichert worden sei, dass der Petent sehr wohl auf die Erhöhung der Kosten hingewiesen worden sei. Aus diesem Grunde sehe er keine Gründe für einen Erlass der 2.000 DM übersteigenden Kosten.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 2.3


Entgeltordnung für die außerschulische Nutzung von Schulräumen und Pausenflächen

Herr Jahl (StA 40) erläuterte, dass die entsprechende Benutzungs- und Entgeltordnung für die Nutzung von Schulräumen und Pausenflächen erstmalig zum 01.01.2002 in Kraft getreten sei. Es erstünden sehr wohl Kosten, da der Schulhausmeister z. B. verpflichtet sei, bei solchen Veranstaltungen in Bereitschaft zu sein und auch Räume für die Toilettennutzung aufschließen müsse. Die Genehmigung für die Nutzung der Schulräume oder Pausenflächen werde vom Schulverwaltungsamt unter Hinweis auf die Entgeltordnung in Form eines Vertrages erteilt.

Der Petent machte auf Rückfrage von Herrn Dr. Brunsing (B´90/Die Grünen) keine Aussage über die Einnahmen, die der Verein mit der Durchführung der Kurse erzielt.

Frau Zupfer (SPD) wies darauf hin, dass die hergerichteten Schulhöfe auch für die Nutzung durch Kinder außerhalb der Schulzeiten ausgelegt seien und bei einer Dauernutzung durch Vereine diesem Zweck entfremdet würden.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

3. Anträge und Anfragen der Fraktionen

zu TOP 3.1


"Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes"
(Drucksache Nr.: 03115-02AS)


Frau Zupfer (SPD) mahnte an, dass der vom Rat der Stadt im Rahmen der Beschlussfassung zum Brandschutzbedarfsplan die Verwaltung beauftragt habe, eine Sanierungsliste über alle notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen für die Feuerwachen in Dortmund zu erstellen und diese dem Rat vorzulegen sei.

Herr Theis (StA 23) wies darauf hin, dass für diese Art von Untersuchungen im Haushaltsplan jährlich lediglich 500.000 Euro veranschlagt seien; er nehme es aber zur Kenntnis, dass der Bereich der Feuerwachen aus Sicht des Rates von großer Bedeutung sei. Anschließend seien die Ergebnisse der Untersuchungen aber umzusetzen und das könne in Zeiten mangelnder Haushaltsmittel ein Hinderungsgrund für eine schnelle Umsetzung sein.

Frau Stadträtin Greive wies darauf hin, dass die Beschaffung der Bekleidung für die Freiwillige Feuerwehr bereits in Auftrag gegeben sei.

Frau Zupfer (SPD) stimmte zu, den Antrag in einzelnen Punkten abstimmen zu lassen und zog den 3. Punkt des Antrages zurück, da sich dieser nach der vorherigen Aussage von Frau Stadträtin Greive erledigt habe.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis und fasste einstimmig folgenden Beschluss:

Der Fachausschuss bekräftigt auf der Grundlage des Ratsbeschlusses vom 31.01.02 zum Brandschutzbedarfsplan die Notwendigkeit einer Sanierungsliste für die Dortmunder Feuerwachen.
Die Immobilienverwaltung und die Feuerwehr werden aufgefordert, dem Rat kurzfristig eine mit Prioritäten versehene Liste über die notwendigen Sanierungen der Feuerwachen vorzulegen.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden fasste mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion folgenden Beschluss:


Die Verwaltung wird aufgefordert, alternative Finanzierungsmodelle für den Neubau und die Sanierung von brand- und katastrophenschutzspezifische Einrichtung vorzulegen.
Der Fachausschuss geht davon aus, dass in den Jahren 2004 und 2005 die Haushaltsmittel für Grundinstandsetzung im Bereich der Feuerwehr verstärkt werden.




zu TOP 3.2
"Tag der offenen Tür im Dienstleistungszentrum"
(Drucksache Nr.: 03116-02AT)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.
Frau Zupfer (SPD) änderte den von der SPD-Fraktion zur Sitzung am 17.09.2002 eingebrachten Antrag dahingehend ab, dass eine solche Veranstaltung entsprechend der Stellungnahme der Verwaltung alle zwei Jahre stattfinden solle.
Herr Frank (CDU) und Dr. Brunsing (B´90/Die Grünen) legten dar, dass aus finanziellen Aspekten eine solche Veranstaltung momentan nicht zu verantworten sei.
Dieser Antrag wurde mit Mehrheit der Stimmen der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus abgelehnt.


zu TOP 3.3
Filmaufnahmen im Rettungswagen
(Drucksache Nr.: 03146-02AS-B)


Auf Rückfrage von Herrn Dr. Brunsing (B´90/Die Grünen) gab Frau Stadträtin Greive an, dass Lehrfilme gedreht würden und diese auch mit dem Filmenden und der Dezernetin besprochen würden.
Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


zu TOP 3.4
THW-Katastrophenschutz
(Drucksache Nr.: 03220-02AS)


Frau Stadträtin Greive erläuterte, dass bislang nicht bekannt sei, dass es Veränderungen im Bereich der Finanzierung des THW geben werde. Sollte jedoch ein solcher Fall eintreten, müsse eine neue Analyse vorgenommen und eine Änderung des Brandschutzbedarfsplanes dem Rat der Stadt zur Beschlussfassung vorgelegt werden .
Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.



4. Vorlagen der Verwaltung


zu TOP 4.1
Beratung der Haushaltsplanentwürfe 2003/2004
(Drucksache Nr.: 03308-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden lies die Vorlage ohne Beschluss an den Haupt- und Finanzausschuss durchlaufen.


zu TOP 4.2
Rettungsdienstbedarfsplan 2002
(Drucksache Nr.: 03339-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden beschloss, die Beratung der Vorlage auf die nächste Sitzung zu verschieben, damit die Ergebnisse aus den Anhörungen der Bezirkvertretungen in die Beratung mit einfließen können.


zu TOP 4.3
Investitionsprojekt: Feuerwache 8 - Dortmund-Eichlinghofen
(Drucksache Nr.: 02603-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfahl dem Rat der Stadt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt - vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bezirksregierung Arnsberg - die Errichtung der Feuerwache 8, Dortmund Eichlinghofen, Variante 1, einschließlich der Sanierung der weiter zu nutzenden Bausubstanz und der notwendigen Abwasserbeseitigungsmaßnahmen zu den in der Begründung genannten Bedingungen.

Die Handlungsempfehlungen des Bewertungsberichtes (TZ. 7) werden beschlossen.



zu TOP 4.4
Sachstandsbericht zum Ende des Projektstatus "StadtbezirksMarketing Dortmund" und Beitritt der Stadt Dortmund zum "Verein für StadtbezirksMarketing Dortmund"
(Drucksache Nr.: 03163-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden fasste den Beschluss, die Vorlage sowie die abweichenden Empfehlungen der Bezirksvertretungen Innenstadt-West, Hombruch und Huckarde ohne Empfehlung an den Haupt- und Finanzausschuss weiterzuleiten.


zu TOP 4.5
Hauptwochenmarkt; Freitagsmarkt
(Drucksache Nr.: 03332-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfahl dem Rat der Stadt einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt die Festsetzung eines dritten Markttages für den Hauptwochenmarkt gemäß § 69 Gewerbeordnung (GewO). Als Standort des Marktes wird der Hansaplatz festgesetzt. Das Ordnungsamt wird ermächtigt, nach entsprechender baulicher und markttechnischer Herrichtung der Hansastraße zwischen Silberstraße und Kampstraße auch diesen Bereich für Zwecke des Hauptwochenmarktes zu nutzen, soweit Gründe des öffentlichen Interesses dem nicht entgegenstehen. Der Markt findet freitags statt und ist zwischen 08.00 und 15.00 Uhr geöffnet.



zu TOP 4.6
Festsetzung der Dortmunder Wochenmärkte
(Drucksache Nr.: 03334-02)


Herr Follert (CDU) signalisierte die ablehnende Haltung zu dieser Vorlage, da aus Sicht der CDU-Fraktion die Verwaltung den Rat in seinen Zuständigkeiten bescheiden wolle.
Frau Wilken (B´90/Die Grünen) bekräftigte, dass eine Entscheidung über neue Märkte nur vom Rat der Stadt zu treffen sei.
Frau Stadträtin Greive erläuterte, dass es Ziel dieser Vorlage gewesen sei, dem Ordnungsamt die Möglichkeit zu geben, in Absprache mit den Markthändlern eine Erprobung von möglichen Märkte, auch in den Stadtbezirken, durchzuführen. Da dieses in der vorgelegten Beschlussvorlage aber missverständlich dargestellt sei, zog sie die Vorlage aus dem Beratungsgang zurück und kündigte die Erstellung einer neuen Vorlage an.


zu TOP 4.7
Anbau eines Aufzuges an die Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Aplerbeck
(Drucksache Nr.: 03357-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfahl dem Haupt- und Finanzausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Durchführung der Investitionsmaßnahme: "Anbau eines Aufzuges an die Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Aplerbeck" mit einem Gesamtvolumen von 390.000 €.

Die städtische Immobilienwirtschaft wird mit der Durchführung der Investitionsmaßnahme beauftragt.



zu TOP 4.8
Tätigkeitsbericht des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden für den Zeitraum vom 01.07.2001 bis 30.06.2002
(Drucksache Nr.: 03274-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm den Tätigkeitsbericht des Ausschusses für den Zeitraum vom 01.07.2001 bis 30.06.2002 zur Kenntnis.


zu TOP 4.9
Überwachung der Durchführung von Beschlüssen des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
(Drucksache Nr.: 03329-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm den Bericht über die Ausführung der Beschlüsse, die der Ausschuss in öffentlicher Sitzung gefasst hat, zur Kenntnis.

Herr Follert (CDU) bat darum, in der Angelegenheit der Eingabe "Grundstück Siegfried-Drupp-Straße" vom 27.03.2001 einen aktualisierten Sachstand zu bekommen.

Herr Neumann ergänzte die Vorlage um zwei weitere Hinweise:
* Die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord hat in ihrer Sitzung am 18.09.2002 die bauliche Anlage eines Stellplatzes im Bereich der Grünfläche Kirchenstraße abgelehnt, da aufgrund des starken Parkdruckes nicht damit gerechnet werden könne, dass der Stellplatz von den Anliegern zum Be- und Entladen genutzt werden könne.
* Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe werde am 14.11.2002 eine "örtliche Prüfung gem. § 46 SGB VIII" des Hauses Noah vornehmen. Am 12.12.2002 werde eine Bürgerversammlung stattfinden, zu der das Ergebnis der örtlichen Prüfung vorliegen solle.


zu TOP 4.10
Bericht zum Zuwanderungsgesetz
(Drucksache Nr.: 03451-02)


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.




Neumann Uhrmann Korbmacher
Ausschussvorsitzender Ausschussmitglied Schriftführerin