Niederschrift

über die 4. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit


am 26.04.2005
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Öffentliche Sitzung

Sitzungsdauer: 17:00 - 18:25 Uhr



Anwesend:


1. Stimmberechtigte Mitglieder:
RM Birgit Jörder (SPD)
RM Ulrich Monegel (CDU)
RM Dirk Goosmann (SPD)
RM Peter Kozlowski (SPD)
RM Ulrike Matzanke (SPD)
RM Carla Neumann (SPD)
RM Friedhelm Sohn (SPD)
RM Brigitte Thiel (SPD)
RM Richard Utech (SPD)
sB Dietmar Stahlschmidt (SPD)
sB Lothar Volmerich (SPD)
RM Jürgen Böhm (CDU)
RM Thomas Offermann (CDU)
RM Gerda Horitzky (CDU)i. V. für RM Manfred Sauer (CDU)
RM Ute Uhrmann (CDU)
RM Heinz Neumann (CDU)i. V. für RM Heinrich Weintz (CDU)
sB Hans-Jürgen Grondziewski (CDU)
RM Dr. Jürgen Brunsing (B 90/Die Grünen
RM Wolfram Frebel (B 90/Die Grünen)
RM Heinz Dingerdissen (FDP/Bürgerliste)
2. Mitglieder ohne Stimmrecht:
sE Mesut Gündüz (Ausländerbeirat)
sE Friedhelm Hendler (Seniorenbeirat)
3. Beratende Mitglieder:
Peter Rieger (StadtSportBund)
4. Beschäftigtenvertreter:
Karola Garling - 41/StLB
Horst Kortwittenborg – 41/Archiv

5. Verwaltung:
StR Stüdemann – 4/Dez.
Annette Schulz – BL-4/Dez.
Kurt Eichler - 41/KB
Helga Kranz - 41/DKH
Wolfgang E. Weick - 41/MKK
Albrecht Döderlein – 42/TL
Dr. Frank Brandstätter - 52/GL
Klaus Rothland – 52/4

6. Gäste:
Reinhardt Präkelt


Veröffentlichte Tagesordnung:

T a g e s o r d n u n g

für die 4. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit,
am 26.04.2005, Beginn 17:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 3. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 01.03.2005

2. Angelegenheiten der Kulturbetriebe

2.1 Das "Carla-Chamäleon-Nordstadt-Buch"
- Ein kulturpädagogisches Projekt für Kinder und Teens
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01905-05)

2.2 Literaturpreis der Stadt Dortmund - Nelly-Sachs-Preis 2005
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 01554-05)

2.3 Industriekultur in Dortmund
Wiedereröffnung Brauereimuseum/Errichtung Hoesch-Museum
mündl. Statusbericht

3. Angelegenheiten des Theaters

3.1 2. Quartalsbericht der Spielzeit 2004/2005 im Theater Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01666-05)

4. Angelegenheiten der Sport- und Freizeitbetriebe

4.1 Vierter Quartalsbericht 2004 der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01770-05)

5. Sonstige Angelegenheiten

5.1 Innenstadt- Nord: Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf
Kulturwirtschaftliche Beratung, Qualifizierung und Begleitung des Depot Immermannstraße
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 01537-05)

5.2 Lokale Agenda 21 - 5. Zwischenbericht an den Rat
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 00734-04)
Die Mitglieder des Rates, die Fraktionen und die Presse haben die Vorlage bereits mit Schreiben vom 11.03.2005 erhalten. Aus Kostengründen wird daher von einer erneuten Übersendung an diesen Personenkreis abgesehen.



Die Vorsitzende - Frau BM´in Birgit Jörder - eröffnet die Sitzung.

Sie stellt fest, dass zu dieser Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit fristgerecht eingeladen wurde, und dass das Gremium beschlussfähig ist.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird RM Frebel benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

Die Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW hin.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 3. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und
Freizeit am 01.03.2005

Herr Monegel bemerkt, dass die unter TOP 4.3 angekündigte schriftliche Stellungnahme der Verwaltung bislang nicht vorliege. Dazu erklärt Herr Stüdemann, dass die mündlichen Absprachen zwischen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Stadt Dortmund zunächst noch der Schriftform bedürften. Er hoffe, dass die Stiftung als vertragsausstellende Partei kurzfristig tätig werde. Sollte eine schriftliche Erklärung der Stiftung dieser Niederschrift nicht beigefügt sein, werde sie bei Vorliegen nachgereicht. Grundsätzlich sei festzustellen, so Herr Stüdemann, dass sich an dem protokollierten Zwischenstand - TOP 4.3 der Niederschrift vom 01.03.2005 - nichts geändert habe.

Einstimmig genehmigt der Ausschuss die Niederschrift.


2. Angelegenheiten der Kulturbetriebe

zu TOP 2.1
Das "Carla-Chamäleon-Nordstadt-Buch" - Ein kulturpädagogisches Projekt für Kinder und Teens
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01905-05)

Eingangs liest der Schüler Samir Darraz seinen Artikel aus dem Carla-Chamäleon-Nordstadt-Buch vor. Danach erläutern Frau Kranz und Herr Präkelt das Projekt. Die Power-Point-Präsentation ist der Nieder-schrift als Anlage 1 beigefügt.

Die Sprecher aller Fraktionen danken den Verantwortlichen für die Durchführung des Projektes. Auch die Kinder könnten stolz auf ihre persönliche Leistung und das gelungene Gemeinschaftswerk sein.

Auf Nachfrage erklärt Frau Kranz, dass eine Wiederholung des Projektes nicht angedacht sei, wohl aber Planungen für ein neues Projekt bevor stünden.

Herr Gündüz betont, dass ein solches Projekt die angestrebte Integration fördere.


zu TOP 2.2
Literaturpreis der Stadt Dortmund - Nelly-Sachs-Preis 2005
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 01554-05)

Ohne Aussprache empfiehlt der Ausschuss einstimmig dem Rat der Stadt, folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss:
Der Rat wählt auf Vorschlag des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit für die Verleihung des Literaturpreises der Stadt Dortmund Nelly-Sachs-Preis 2005

als Fachpreisrichter

Frau Iris Radisch

Herrn Thomas Steinfeld

Herrn Ulrich Moeske

in die Jury.

zu TOP 2.3
Industriekultur in Dortmund
Wiedereröffnung Brauereimuseum/Errichtung Hoesch-Museum
mündl. Statusbericht

Dortmunder Brauerei-Museum
An der Steigerstraße, so Herr Stüdemann, habe das Brauerei-Museum an historischer Städte einen authentischen und attraktiven neuen Standort gefunden. Im früheren Maschinenhaus der Hansa-Brauerei, der angrenzenden Produktionshalle und dem angeschlossenen alten Sudhaus sei ab Herbst 2005 auf rund 800 m² eine neu konzipierte Dauerausstellung zu sehen. Neben der westfälischen Biertradition vom Mittelalter bis zur Gegenwart, über industrie- und stadtgeschichtlichen Aspekten, hin
zu Produktionsprozessen und Technik industriellen Brauens gebe es für die Besucher auch zahlreiche Exponate aus den stolzen 1950er und 60er Jahren zu entdecken, als der Dortmunder Biertyp zum weltweiten Exportschlager geworden war und Dortmund als Bierstadt Nr. 1 galt.

Bis zur Neueröffnung stehen zunächst umfassende Baumaßnahmen an. So werde nach Aussage von Herrn Stüdemann ein neuer Eingang vor der Steigerstraße geschaffen, der Übergang vom Maschinen-haus ins Sudhaus geöffnet und der Innenbereich des 1912 erbauten Industriedenkmals mit Respekt vor der ursprünglichen Bausubstanz modern gestaltet. Die Neueinrichtung des Brauereimuseums berück-sichtige die Anforderungen einer mediengeprägten Umwelt und bediene sich modernster Visualisierungs-techniken.

Wichtiger Aspekt für die Standortwahl sei die unmittelbare Nähe zu einem attraktiven produzierenden Brauereibetrieb. So können zukünftige Museumsbesucher neben der eindrucksvollen Dortmunder Brauereigeschichte auch den Industriellen Brauprozess im 21. Jahrhundert bei einer Brauereibesich-tigung life erleben. Traditioneller Abschluss eines Rundgangs sei eine Verkostung im alten Sudhaus,
das zukünftig Teil des Brauerei-Museums sein werde. Wochentags ergeben sich daraus auch personelle Synergien. Das gruppenbetreuende Personal der Dortmunder Aktienbrauerei, das durch den Brauerei-betrieb führe, werde auch die notwendigen Erläuterungen im Museumsbereich geben.

Den maßgeblichen Teil der Baukosten und die Neueinrichtung des Museums erbringe die Stadt Dortmund. Darüber hinaus sei eine halbe Kuratorenstelle eingerichtet worden. Auch die laufenden Betriebs-kosten übernehme die Stadt. Der damalige Liegenschaftseigner und Investor des Geländes an der Kronenburg habe sich seinerzeit der Stadt gegenüber verpflichtet, bei frühzeitiger Verlagerung des Museums sich an den Ausbaukosten am neuen Standort beteiligen zu wollen. Durch Insolvenz des Investors habe die Stadt insgesamt Einnahmeausfälle i. H. v. beinahe 300.000 € erlitten, die nur mit äußersten Anstrengungen zu kompensieren waren. Um so mehr sei die Dortmunder Aktienbrauerei für die Stadt ein wichtiger Partner für die Realisierung dieses Projektes geworden. Sie übernehme einen weiteren Teil
der Kosten für die Instandsetzung und Herrichtung der Gebäude und stelle die Flächen unentgeltlich zur Verfügung. Auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe fördert dieses Projekt mit insgesamt 204.000 Euro. Ein schriftlicher Bewilligungsbescheid läge vor.


Hoesch-Museum
Nach umfangreicher Instandsetzung, so Herr Stüdemann, öffne das Hoesch-Museum auf der Westfalen-hütte im Herbst 2005 wieder seine Pforten. Derzeit werde das „Portierhaus I“ umgebaut und renoviert. Träger des neuen Museums sei der gemeinnützige Verein „Freunde des Hoesch-Museums e. V.“ Während die Firma ThyssenKrupp die Immobilien mietkostenfrei zur Verfügung stelle, leiste die Stadt Dortmund jährlich einen Betriebskostenzuschuss i. H. v. max. 30.000 Euro. Bei der Projektsteuerung und Konzeption der neuen, modernen Dauerausstellung über die Stahlzeit in Dortmund sei das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte federführend tätig geworden.

Das Hoesch-Museum verstehe sich als lebendiges Zentrum und generationsübergreifendes Forum für Industrie-, Technik- und Stadtgeschichte. Das „Portierhaus I“ werde Mittelpunkt von 160 Jahren Stahl-geschichte in Dortmund. Von außen architektonisch interessant, innen behutsam renoviert, aber dennoch ganz modern gestaltet, setze das Museum der industriellen Epoche vom ersten Abstieg Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Erlöschen der Hörder Fackel ein Denkmal und schlage zugleich den Bogen zu den aktuellen städtebaulichen Herausforderungen wie dem Phoenix-See und dem Gründer- und Forschungs-zentrum MST-factory.

Einmalig sei die Anbindung des Hoesch-Museums an das benachbarte Kompetenzzentrum für kaltge-walzte und oberflächenveredelte Bleche von ThyssenKrupp. Die hochmoderne Feuerbeschichtungs-anlage auf der Westfalenhütte und das Dortmunder Oberflächen Centrum (DOC) gelten international als Maßstab für Stahltechnologie. Innovation durch anwendungsbezogene Forschung zeichne diese High-Tech-Schmieden aus. Für Besucher des Hoesch-Museums werden Besichtigungstermine in Kombination mit dem DOC und dem Kaltwalzwerk angeboten – eine ideale Möglichkeit, Vergangenheit und technische Innovationen im 21. Jahrhundert hautnah zu erleben.

Drittmittel erhalte das Hoesch-Museum von verschiedenen Stiftungen und Institutionen in Höhe von insgesamt 450.000 Euro. Dies seien vor allem die Alfred Krupp von Bohlen und Hallbach-Stiftung, die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, die Kulturstiftung Dortmund, die Dortmund-Stiftung und das dortmund-project. Mit diesen Zuwendungen können die für ein modernes Museum erforderlichen baulichen Veränderungen durchgeführt und die Dauerausstellung erstellt werden. Zur Eröffnung des Museums erscheine ein umfangreiches Begleitbuch.


3. Angelegenheiten des Theaters

zu TOP 3.1
2. Quartalsbericht der Spielzeit 2004/2005 im Theater Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01666-05)

Herr Döderlein greift die Anregung auf, die signifikanten Veränderungen gegenüber dem langjährigen Trend beim Besucherverhalten einer Bewertung zu unterziehen und darüber im Ausschuss zu berichten.

Der Ausschuss nimmt den 2. Quartalsbericht der Spielzeit 2004/2005 im Theater Dortmund zur Kenntnis.


4. Angelegenheiten der Sport- und Freizeitbetriebe

zu TOP 4.1
Vierter Quartalsbericht 2004 der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01770-05)

Aus Sicht der Verwaltung und der Fraktionen wird die Gesamtentwicklung der Besucherzahlen in den Hallenbädern als zufriedenstellend beurteilt.

Der Ausschuss nimmt den vierten Quartalsbericht der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund zur Kenntnis.


5. Sonstige Angelegenheiten

zu TOP 5.1
Innenstadt- Nord: Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf
Kulturwirtschaftliche Beratung, Qualifizierung und Begleitung des Depot Immermannstraße
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 01537-05)

Ohne Nachfrage empfiehlt der Ausschuss einstimmig dem Rat der Stadt, folgenden Beschluss zu fassen.


Beschluss:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt die Weiterleitung von Städtebauförderungsmitteln des Landes NRW i. H. v. 58.500 € = 90 % einschließlich des dazugehörigen städtischen Eigenanteils i. H. v. 6.500 € = 10 % an den Depot e.V. zur umfassenden kultur- und betriebswirtschaftlichen Qualifizierung und Beratung des Vereins in den Jahren 2005 und 2006. Ein Zuwendungsbescheid der Bewilligungsbehörde liegt vor. Die Verwaltung wird beauftragt, die vertraglichen Vereinbarungen zu treffen.




zu TOP 5.2
Lokale Agenda 21 - 5. Zwischenbericht an den Rat
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 00734-04)

Ohne Aussprache nimmt der Ausschuss die Vorlage zur Kenntnis.




Ende der öffentlichen Sitzung 18:25 Uhr



Jörder
Frebel
Heinke
Vorsitzende
Ratsmitglied
Schriftführer

Anlage:
(See attached file: Chamäleon.pdf)