Niederschrift (öffentlich)
über die 4. Sitzung der Bezirksvertretung Eving
am 10.03.2021
Heisenberg-Gymnasium, Mensa, Preußische Straße 225, 44339 Dortmund

Sitzungsdauer: 16:15 - 20:15 Uhr

Anwesend sind:

Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion
Doris Giebel
Gabriele Hammacher
Sebastian Kieninger
Denise Pelzer
Oliver Stens Bezirksbürgermeister
Stefanie Wendt
Peter Wieseler

CDU-Fraktion
Reinhold Paul Czarnetzki
Petra Frommeyer stellv. Bezirksbürgermeisterin
Gerd Grundmann
Alexander Scheiper

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Edgar Freund
Vanessa Mauthe
Klaus Sichelschmidt

Die Linke
Sylvia Wrubel ab 16.20 Uhr (TOP 1.4)

Parteilos
Herbert Bernhardt

FDP
Josef Ryz

AFD
Lars Nebe

BVT
Adem Sönmez

Verwaltung
Frau Fichtenau Geschäftsführung Bezirksvertretung
Frau Bökenkamp Geschäftsführung Bezirksvertretung
Herr Göken Bürgerdienste
Herr Meder Wirtschaftsförderung zu TOP 3.1
Frau Stromberg Jugendamt Regionalteam Innenstadt-Ost zu TOP 3.2
Herr Dehler Umweltamt Forstbetrieb Nord zu TOP 3.3


Unterbrechungen: 17:15-17:30 Uhr (nach TOP 3.1)
18:20-18:30 Uhr (nach TOP 3.3)


Veröffentlichte Tagesordnung:
Tagesordnung (öffentlich)
für die 4. Sitzung der Bezirksvertretung Eving,
am 10.03.2021, Beginn 16:00 Uhr,
Heisenberg-Gymnasium, Mensa, Preußische Straße 225, 44339 Dortmund

1. Regularien

1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 2. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 08.12.2020

1.5 Bestellung einer Schriftführerin für die Bezirksvertretung Eving
Beschluss
(Drucksache Nr.: 19497-20-E1)

1.6 Bestellung eines stellvertretenden Schriftführers
Beschluss
(Drucksache Nr.: 19835-21)

2. Einwohnerfragestunde
(Dauer wg. der Corona-Pandemie begrenzt auf maximal 15 Minuten)

3. Berichterstattung

3.1 Digitalisierung des Stadtbezirks Eving hier: mündliche Berichterstattung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 10136-18-E3)

3.2 Berichterstattung zum Netzwerk INFamilie
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19840-21)


3.3 Holzfällarbeiten im Stadtbezirk Eving im Winterhalbjahr 2020/2021
Berichterstattung gem. Beschluss der Sitzung am 08.12.2020
(Drucksache Nr.: 18884-20)
Vorlage wurde für die Sitzung am 08.12.2020 versandt.

4. Anregungen und Beschwerden
- keine Vorlagen

5. Finanzen und Liegenschaften

5.1 Dynamische Rückmeldesysteme für Verkehrsteilnehmer ("Dialogdisplays")
Beschluss (66)
(Drucksache Nr.: 01319-15-E44)

5.2 Antrag auf Förderung für das Angebot (U25) Dortmund Online Suizidprävention
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19808-21)

5.3 Warnfiguren (Streetbuddys) spielende Kinder für den kath. Kindergarten St. Antonius Brechten
- Gemeins. Antrag zur TO (CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 19820-21)

5.4 Aufstellen von Bänken und Papierkörben im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19826-21)

5.5 Unterstützung des Gartenvereines Zur Sonnenseite e.V. beim Ankauf eines Aufsitzrasenmähers
Eingabe /Beschluss
(Drucksache Nr.: 20202-21)

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

6.1 Absehen von der Festsetzung der Sondernutzungsgebühren für Betriebe mit Außengastronomie im Zuge der Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 bis zum 31.03.2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19214-20)

6.2 Kinderfeuerwehr Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19373-20)

7. Schulen

7.1 Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen der Stadt Dortmund zum Schuljahr 2021/22
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19607-21)

8. Kultur, Sport und Freizeit

8.1 Bewerbung UNESCO Weltkulturerbe "Industrielle Kulturlandschaft Ruhrgebiet"
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW

(Drucksache Nr.: 19297-20)
hierzu -> Dringlichkeitsentscheidung

9. Kinder und Jugend

9.1 Angebotsstrukturen der Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zum 01.08.2021 und Plätze in der Kindertagespflege (KT) Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19463-20)

10. Soziales, Familie und Gesundheit
- keine Vorlagen

11. Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen

11.1 Jahresarbeitsprogramm und Projektblätter des Tiefbauamtes 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 18676-20)
11.2 Neuaufstellung des Sachlichen Teilplans Regionale Kooperationsstandorte zum Regionalplan Ruhr durch den Regionalverband Ruhr; hier: Stellungnahme der Verwaltung Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW
(Drucksache Nr.: 19146-20)
hierzu -> Dringlichkeitsentscheidung

11.3 Ausbau der Erschließungsanlage "Am Eckey - Ev148"
hier: 1. Ausbaustufe Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW

(Drucksache Nr.: 18757-20)
hierzu -> Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 18757-20-E2)

11.4 Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 152 - östlich Am Katzenbuckel hier: I. Kenntnisnahme des aktuellen Sachstandes, II. Beschluss zur Erweiterung des räumlichen Geltungsbereiches und Änderung der Planbezeichnung, III. Beschluss zur Umstellung des Verfahrens, IV. Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19594-21)

11.5 Masterplan Wissenschaft 2.0 Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19577-21)

11.6 Jahresarbeitsprogramm 2021 des Grünflächenamtes
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19824-21)
11.7 Gutachten "Verbundweites Netz von Mobilstationen" im Auftrag des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) – aktueller Sachstand und weitere Vorgehensweise Überweisung: Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 02.02.2021
(Drucksache Nr.: 18803-20)

11.8 Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 - Burgweg -;
I. Weiterführung des Bauleitplanverfahrens nach den Vorschriften der aktuellen Änderungen des Baugesetzbuches im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB, II. Beschluss über die Aufhebung des Beschlusses vom 15.12.2011 über die öffentliche Auslegung der Planunterlagen, III. Beschluss über die öffentliche Auslegung der Planunterlagen

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19465-20)

11.9 Verkehrssituation Kemminghauser Straße
Bürgereingabe / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19247-20)

11.10 Anbringung des Verkehrszeichens 298 an den Mittelinseln der Evinger Straße/B54 zwischen der Kreuzung B54/Am Gulloh bis Kreuzung B54/Wittichstraße
Gemeins. Antrag zur TO (CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19819-21)

11.11 Versetzung Verkehrszeichen 30km/h Brechtener Straße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 19821-21)

11.12 Austausch Hinweisschild Grundschule Am Birkenbaum / Brechtener Grundschule
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 19822-21)
11.13 Haushaltsmittel der Bezirksvertretung (BV) Eving für das Jahr 2019 und Zwischenbericht über den Umsetzungsstand der BV Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel hier: Aufhebung des Beschlusses zur Finanzierung eines externen Verkehrs- und Parkkonzeptes für die Evinger Mitte, den Gewerbepark Minister Stein und die Evinger Straße von Brechten bis Fredenbaum mit Mitteln der Bezirksvertretung Eving
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion)
(Drucksache-Nr.: 12381-18-E18)

12. Mitteilungen

12.1 Massives rechtswidriges Plakatieren an Bäumen von SPD, CDU und GRÜNE im Stadtbezirk Eving zur Kommunalwahl 2020
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 18635-20-E1)

12.2 Bank am Pilgerstein in Brechten, Brechtener Straße/Ecke Wülferichstraße
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 18612-20-E1)
12.3 Durchsetzung des Bebauungsplan EV 124 (verlegte Lindenhorster Straße)
Stadtplanungs- und Bauordnungsamt / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15141-19-E1)

12.3.1 Bautätigkeit Lindnerstraße 10 u.a.
Beantwortung div. Anfragen Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
(Drucksache Nr.: 09321-17-E1)

12.4 Berichterstattung zu dem Wohnprojekt des Elisabeth Vormfelde Verein Dortmund in der
Gärtnerstraße
Mitteilung Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
(Drucksache Nr.: 19258-20-E1)

12.5 Planungsstand Kindergärten Grävinghoffweg und Selma-Lagerlöf-Straße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 18849-20-E1)

12.6 Erweiterung des Park&Ride-Angebots im Bereich der U-Bahnlinie U41
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 01287-15-E2)

13. Anfragen

13.1 Nordwärts Projekt „Alter Marktplatz Eving“
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 19811-21)

13.2 Bauleitplanung: Änderung Nr. 15 a des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des
Bebauungsplanes InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte -
hier: Kreuzungsausbau Lütge Heidestraße / Evinger Straße / Dammstraße

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 09821-18-E5)





13.3 Gesamtverkehrskonzept Holthausen / Brechten unter Berücksichtigung der Verkehrszunahme durch das Neubaugebiet Brechtener Heide
hier: Anfrage zum Sachstand


Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 07525-17-E5)

13.4 Sanierung des Straßenbelags auf der Wülferichstraße
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 17678-20-E1)

13.5 Betreuung und Unterstützung örtlicher Vereine, Verbände und sonstiger Vereinigungen und Initiativen im Stadtbezirk
Anfrage zur TO (BVT)
(Drucksache Nr.: 19701-21)

14. Mitteilungen aus dem Gremieninformationssystem
hierzu -> Mitteilung Geschäftsführung (Drucksache Nr.: 20192-21)


Der Bezirksbürgermeister Herr Stens eröffnet die Sitzung der Bezirksvertretung Eving. Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest.

1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Freund benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Bezirksbürgermeister – Herr Stens – weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird wie veröffentlicht festgestellt.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 2. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 08.12.2020

Die Niederschrift über die 2. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 08.12.2020 wird –
einstimmig, bei einer Stimmenthaltung (Herr Sichelschmidt, Bündnis 90/Die Grünen) –
genehmigt.







zu TOP 1.5
Bestellung einer Schriftführerin für die Bezirksvertretung Eving
Beschluss (Drucksache Nr.: 19497-20-E1)

Gemäß § 52 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW in Verbindung mit § 38 Abs. der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen ist über die in den Bezirksvertretungen gefassten Beschlüsse eine Niederschrift zu fertigen. Diese wird von der *dem Vorsitzenden einer * einem von der Bezirksvertretung bestellten Bezirksvertretungsmitglied sowie der * dem Schriftführer*in unterzeichnet.

Herr Stadtrat Dahmen schlägt vor, Frau Christina Fichtenau als Schriftführerin zu bestellen.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:
Frau Christina Fichtenau wird als Schriftführerin für die Bezirksvertretung Eving bestellt.

zu TOP 1.6
Bestellung eines stellvertretenden Schriftführers
Beschluss (Drucksache Nr.: 19835-21)

Gemäß § 52 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW in Verbindung mit § 38 Abs. der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen ist über die in den Bezirksvertretungen gefassten Beschlüsse eine Niederschrift zu fertigen. Diese wird von der *dem Vorsitzenden einer * einem von der Bezirksvertretung bestellten Bezirksvertretungsmitglied sowie der * dem Schriftführer*in unterzeichnet.

Herr Stadtrat Dahmen schlägt vor, Herrn Cornelius Boensmann als stellvertretenden
Schriftführer zu bestellen.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:
Herr Cornelius Boensmann wird als stellvertretender Schriftführer für die Bezirksvertretung Eving bestellt.

2. Einwohnerfragestunde

zu TOP 2.1
Verkehrsprobleme im Bereich Hultschiner Straße / Badische Straße

Eine Anwohnerin im Bereich Hultschiner Straße / Badische Straße beklagt sich über immer mehr ansteigende Durchgangsverkehre in der Badischen Straße. Liefer- und Kundenverkehre von und zum Einzelhandelsmarkt sowie Elterntaxis zur Grundschule steigern das Verkehrsaufkommen in unzumutbarer Weise.
Eine Sperrung der Badischen Straße mit entsprechender Einbahnstraßenregelung sowie vermehrte Verkehrskontrollen könnten, nach Ansicht der Anwohnerin, die Situation entschärfen.

Der Bezirksbürgermeister – Herr Stens – erklärt, dass die Problematik bekannt ist, schnelle
Lösungen, wie Straßensperrungen grundsätzlich eher wenig zielführend sind und in der Regel lediglich zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und entsprechenden Beschwerden in den
benachbarten Straßen führen.

Herr Bezirksbürgermeister Stens schlägt vor, einen Ortstermin durchzuführen und hier mit den
Anwohnern und Mitarbeitenden der zuständigen Fachverwaltung zu versuchen, Lösungsmöglichkeiten zu finden.

3. Berichterstattung

zu TOP 3.1
Digitalisierung des Stadtbezirks Eving
hier: mündliche Berichterstattung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 10136-18-E3)

Auf die Anfrage vom 14.02.2018 und die Erinnerung vom 04.02.2020 hat die Verwaltung bisher nicht geantwortet. Deshalb fordert die Bezirksvertretung eine mündliche Berichterstattung in der Dezember-sitzung.

Begründung:

In Eving gibt es noch viele ‚weiße Flecken‘ in Sachen Glasfaseranschluss. Alle Bürger*innen und vor allem Gewerbetreibenden wollen in den Genuss eines schnellen Internet Anschlusses kommen, der gerade in Betrieben durchaus von wirtschaftlicher Bedeutung ist. Nachdem die DOKOM den Zuschlag für den Ausbau des Glasfasernetzes bekommen hat ergeben sich folgende Fragen:

§ Welche Stadtteile Evings sind noch nicht an das Glasfasernetz angeschlossen?
§ Bis wann ist mit einer flächendeckenden Versorgung des Stadtbezirks mit der Glasfasertechnik zu rechnen?
§ Welche Maßnahmen des Ausbaus laufen zurzeit?
§ Welche Baumaßnahmen werden priorisiert?

Als Berichterstatter ist ein Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung, Geschäftsbereich Business
Information Service anwesend, der den derzeitigen Sachstand, die zukünftige Entwicklung und die Zuständigkeiten der Digitalisierung im Stadtbezirk Eving erläutert und Fragen der Mitglieder der Bezirksvertretung Eving beantwortet.

zu TOP 3.2
Berichterstattung zum Netzwerk INFamilie
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19840-21)

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet um eine Berichterstattung zum Netzwerk
„INFamilie“.

Begründung:

In 2014 startete in der Märchensiedlung das erste Netzwerk „INFamilie“ in Eving. Über
grundsätzliche Informationen hinaus ist es interessant, wie sich das Netzwerk entwickelt hat, welche Akteure beteiligt sind, welche Angebote ankommen und wie die Arbeit in Zeiten von Corona abläuft?

Welche Perspektiven gibt es und wie kann die Bezirksvertretung sinnvoll unterstützen?

Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes des Regionalteam Innenstadt-Ost / Netzwerk INFamilie, erläutert den Sachstand und Zeitrahmen für die Fertigstellung des Spielplatzes in der Märchensiedlung sowie neue Projekte für den Stadtbezirk Eving u.a. die Anschaffung eines Lastenbikes mit Spielsachen, das diverse Spielplätze anfahren soll und geht auf Fragestellungen der Mit-glieder der Bezirksvertretung ein.

Anmerkung der Geschäftsführung:

Die gewünschte Auflistung der Aktionsraumbeauftragten mit den laufenden Projekten für den Stadtbezirk Eving liegt den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eving vor.
zu TOP 3.3
Holzfällarbeiten im Stadtbezirk Eving im Winterhalbjahr 2020/2021
Berichterstattung gem. Beschluss der Sitzung am 08.12.2020
(Drucksache Nr.: 18884-20)

Aufgrund einer Bürgereingabe, die der Bezirksbürgermeister den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eving in der Sitzung am 08.12.2020 vorgelegt hat, wurde die Beratung und Beschlussfassung in die Sitzung am 10.03.2021 vertagt und der Forstbetrieb um eine Berichterstattung gebeten.

Als Berichterstatter ist der Betriebsleiter des Forstbetriebes Nord anwesend, der die im Rahmen einer nachhaltigen Forstwirtschaft notwendigen Verjüngungs-, Pflege- und Holzfällmaßnahmen, die in der Vorlage dargestellt werden, erklärt und Fragen beantwortet.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Planung der Holzfällerarbeiten im Stadtbezirk Eving im Winterhalbjahr 2020/2021 zur Kenntnis.

4. Anregungen und Beschwerden - keine Vorlagen

5. Finanzen und Liegenschaften

zu TOP 5.1
Dynamische Rückmeldesysteme für Verkehrsteilnehmer ("Dialogdisplays")
Beschluss (66)
(Drucksache Nr.: 01319-15-E44)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Mitteilung des Tiefbauamtes vom 10.12.2020 zur
Kenntnis und beschließt – einstimmig – dem Tiefbauamt zur Installierung der dynamischen Rückmeldesysteme (Dialogdisplays) 16.400,- € aus investiven Mitteln zur Verfügung zu stellen:

Die gewünschten Einsatzorte sowie Alternativstandorte wurden auf technische Umsetzbarkeit überprüft. Das Ziel der Untersuchung war einen exakten Standort zu finden. Als technische Kriterien wurden die Sichtbedingungen für Schilder, die einwandfreie Erfassung des Fahrzeugverkehrs und die Energieversorgung überprüft. Bei der Energieversorgung wurde bevorzugt nach Standorten mit Dauerstrom aus Straßenleuchten Ausschau gehalten.

Folgende Montagestandorte wurden untersucht:

Grävingholzstraße:
Der Standort wäre auf Höhe Flurstücksgrenze Telgenweg 6 und 8, an einem eigenständigen Mast mit Solartechnik (Ausrichtung für Fahrtrichtung West). Die Straßenleuchten sind hier leider nicht nutzbar.

Nelly-Sachs-Straße:
Der endgültige Straßenausbau beginnt im ersten Quartal 2021. Die Holzmasten werden entfallen mit der Neuinstallation der Stahlmaste an versetzter Stelle. Die Montage eines Displays an dem Provisorium mit so kurzer Standzeit ist nicht mehr zu empfehlen.
Holthauser Straße:
Der Standort wäre im Bereich Hausnummer 157, an einem eigenständigen Mast mit Solartechnik (Ausrichtung für Fahrtrichtung Süd/Ost). Die Holzlichtmasten sind nicht nutzbar.

Die Verwaltung würde folgende Standorte (Displays der Bauform Variante 4) realisieren:
§ Grävingholzstraße (Solartechnik)
§ Holthauser Straße 157 (Solartechnik)
Zur Finanzierung der zwei Displays bittet die Verwaltung, die benötigten Mittel von 16.400,-€ (8.200,-€ pro Display) bereitzustellen.

Sollte nach Fertigstellung der Nelly-Sachs-Straße ein Display im Straßenabschnitt realisiert werden, bittet die Verwaltung zusätzliche Mittel in Höhe von 5.200,-€ zu beschließen. Ein geeigneter Standort kann zurzeit noch nicht festgelegt werden. Die Situation muss nach Fertigstellung untersucht werden (Stand-orte der Straßenleuchten und eventuelle Messbehinderungen durch Bepflanzung der Baumscheiben.

zu TOP 5.2
Antrag auf Förderung für das Angebot (U25) Dortmund Online Suizidprävention
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 19808-21)

Die Online Suizidprävention (U25) Dortmund ist ein onlinebasiertes Unterstützungsangebot für junge Menschen in suizidalen Krisen und Teil eines deutschlandweiten Angebots. Kernpunkt der Arbeit ist die anonyme, kostenlose und zeitlich unbegrenzte Begleitung von jungen Menschen bis 25 in suizidalen
Krisen via Mail.

(U25) Dortmund finanziert sich zu einem großen Teil aus Spenden, Preis- und Fördergeldern. Daher ist die Zukunft des Angebots stets ungewiss. Die Sachkosten für das Angebot für das Jahr 2021 konnten bereits weitestgehend durch eine außerordentliche Förderung der ProFilis Stiftung decken. Leider besteht jedoch weiterhin eine Finanzierungslücke in Höhe von 8.000,-€.

Dieser Betrag setzt sich aus den Personalkosten für die Assistenz der Standortleitung zusammen. Da das Angebot stadtweit angeboten wird, wurde uns empfohlen, uns an die Bezirksvertretungen der einzelnen Stadtbezirke zu wenden.

Beschluss:

Da es sich um eine stadtbezirksübergreifende Angelegenheit handelt, beschließt die Bezirksvertretung Eving – einstimmig – die Eingabe zur weiteren Beratung und ggf. Beschlussfassung an den Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit zu überweisen.

zu TOP 5.3
Warnfiguren (Streetbuddys) spielende Kinder für den kath. Kindergarten St. Antonius Brechten
Gemeins. Antrag zur TO (CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19820-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Bezirksvertretung Eving stellt der kath. Kindertageseinrichtung St. Antonius Brechten aus ihrem konsumtiven Haushalt 324,34 Euro für die Anschaffung von vier Warnfiguren (Streetbuddys) zur Verfügung. Diese Warnfiguren sollen in den Baumscheiben vor der Kita aufgestellt werden.

Begründung:

Die Kita möchte mit dieser Maßnahme die Autofahrer und den Schwerlastverkehr verstärkt auf die Kindergartenkinder aufmerksam machen.






zu TOP 5.4
Aufstellen von Bänken und Papierkörben im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19826-21)

Folgender Antrag wird während der Beratung seitens des Eingebers (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) zurückgezogen:

Die Bezirksvertretung Eving verständigt sich darauf, zunächst interfraktionell Standorte für die Bänke im gesamten Stadtbezirk Eving und ggf. auch die Arten bzw. Bauweise der Bänke festzulegen und einen Beschluss hierzu in einer der nächsten Sitzungen herbeizuführen.
Die Bezirksvertretung Eving möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, im Stadtbezirk Eving weitere Bänke aufzustellen. Als Standorte gibt es von den Bürger*innen bisher folgende Vorschläge:
§ Widumer Straße zwischen Gemeindehaus und Aldi am Lutherstein
§ zwischen Rewe und Schiffhorst am Bahnübergang der Straßenbahn
§ Auf dem Gummel in Höhe Hausnummer 37
§ Hanebeckstraße zwischen Wulfskamp und Wülferichstraße mit Sicht über ganz Dortmund
§ Innerhalb des Grävingholz und auf der Westseite des Grävingholz zwischen Zum Stadtwald und Neuholthauser Weg
§ Auf dem Brink
Die Bänke sollten an geeigneter Stelle und wenn möglich sollten neben den Bänken auch Papierkörbe angebracht werden.
Die Bezirksvertretung Eving stellt für dieses Vorhaben € 10.000,00 aus dem investiven Haushalt 2020/2021 zur Verfügung.
Begründung:
Es ist der Wunsch vor allem älterer Bürger*innen unterwegs mal eine kleine Rast einzulegen, sich auszuruhen oder nur die Landschaft zu genießen. Dies ist an vielen Stellen in Eving möglich, setzt aber das Vorhandensein von Bänken voraus. Um einer Vermüllung vorzubeugen sind Papierkörbe von Nöten, sofern eine regelmäßige Leerung durchführbar ist.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werden interfraktionell Standorte für die Aufstellung von Bänken im Stadtbezirk abstimmen.

zu TOP 5.5
Unterstützung des Gartenvereines Zur Sonnenseite e.V. beim Ankauf eines Aufsitzrasenmähers
Beschluss
(Drucksache Nr.: 20202-21)

Der Bezirksvertretung Eving liegt folgendes Schreiben des Gartenvereines Zur Sonnenseite e.V. vor:

Der Gartenverein Zur Sonnenseite e.V. ist von der Corona-Pandemie betroffen und bittet um finanzielle Unterstützung zur Beschaffung eines Aufsitzrasenmähers, der zur Arbeitserleichterung und für andere Zwecke, wie z.B. Abtransport von Grünschnitt aus dem Senioren- Bienengarten oder Winterdienst sein soll.

Da der Verein im vergangenen Jahr einen großen Aufwand betrieben hat, indem eine neue Bestuhlung für das Vereinsheim und div. Anschaffungen für den Senioren- Bienengarten getätigt wurden, des
weiteren neue Gehwege gestaltet wurden, aber Einnahmen, wie z.B. durch das Sommerfest, St. Martin etc. entfielen, besteht derzeit ein finanzieller Engpass, der daran hindert, den dringend benötigten Aufsitzrasenmäher zu beschaffen.




Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich gegen die Stimme des parteilosen
Mitgliedes der Bezirksvertretung Eving –:

Dem Gartenverein Zur Sonnenseite e.V. werden aus konsumtiven Haushaltsmitteln der Bezirksvertretung Eving 2.529,- € für die Anschaffung eines Aufsitzrasenmähers zur Verfügung gestellt.

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

zu TOP 6.1
Absehen von der Festsetzung der Sondernutzungsgebühren für Betriebe mit Außengastronomie im Zuge der Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 bis zum 31.03.2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19214-20)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Vorlage mit folgendem Beschlussvorschlag zur
Kenntnis:
1. Der Rat der Stadt Dortmund beschließt in Erweiterung seines Beschlusses vom 18.06.2020 (DS-Nr. 17735-20) von der Festsetzung von Sondernutzungsgebühren für Außengastronomien auf öffentlicher Wegefläche für den Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.03.2021 abzusehen.
2. Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die in den finanziellen Auswirkungen genannten Mindererträge für das Haushaltsjahr 2021 des Stadtamtes 32 in Höhe von 21.000 € zur Kenntnis.
Zusatzbeschluss:

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschließt die Bezirksvertretung Eving – einstimmig –:

Die Verwaltung wird beauftragt, aufgrund der weiter bestehenden pandemischen Lage, den Zeitraum für das Absehen von der Festsetzung der Sondernutzungsgebühren für Betriebe mit
Außengastronomie, für mindestens ein Quartal bis zum 30.06.2021 zu verlängern und diese Entscheidung dem Rat der Stadt zur Entscheidung vorzulegen.

zu TOP 6.2
Kinderfeuerwehr Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19373-20)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Bericht zum Projekt „Einführung einer Kinderfeuerwehr bei der Feuerwehr Dortmund“ zur Kenntnis.

7. Schulen

zu TOP 7.1
Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen der Stadt Dortmund zum Schuljahr 2021/22
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19607-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen der Stadt Dortmund zum Schuljahr 2021/22 zur Kenntnis.



8. Kultur, Sport und Freizeit

zu TOP 8.1
Bewerbung UNESCO Weltkulturerbe "Industrielle Kulturlandschaft Ruhrgebiet"
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW
(Drucksache Nr.: 19297-20)


Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving genehmigt – mehrheitlich, gegen die Stimmen der CDU-Fraktion – die gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW vom Bezirksbürgermeister und einem BV-Mitglied getroffene Dringlichkeitsentscheidung mit folgendem Inhalt:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt das Unterstützungsschreiben des Oberbürgermeisters an die Stiftung Industriedenkmal und Geschichtskultur zur Kenntnis und beschließt im Grundsatz die Bewerbung der Stadt Dortmund zur „Industriellen Kulturlandschaft Ruhrgebiet“ als UNESCO-Weltkulturerbe.

9. Kinder und Jugend

zu TOP 9.1
Angebotsstrukturen der Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zum 01.08.2021 und Plätze in der Kindertagespflege (KT)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19463-20)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Vorlage mit folgendem Beschlussvorschlag zur
Kenntnis.

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie beschließt:
1. die in der Anlage 3 dargestellten und geplanten Angebotsstrukturen der Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) ab dem 01.08.2021 und die nach dem Interessenbekundungsverfahren des Jugendamtes im Benehmen mit den Trägern vorgeschlagenen Trägerschaften für neue Tageseinrichtungen für Kinder in Dortmund.
2. den geplanten Ausbau der Plätze in der Kindertagespflege auf insgesamt 3.212 Plätze.

10. Soziales, Familie und Gesundheit - keine Vorlagen

11. Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen

zu TOP 11.1
Jahresarbeitsprogramm und Projektblätter des Tiefbauamtes 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 18676-20)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt das Jahresarbeitsprogramm (JAP) 2021 des Tiefbauamtes zur
Kenntnis.

Die Bezirksvertretung Eving kündigt schon jetzt einen interfraktionellen Antrag an, mit dem das Tiefbauamt aufgefordert werden soll, die Auswahl und Priorisierung von Maßnahmen in das Jahresarbeitsprogramm, künftig bereits im Vorfeld mit der Bezirksvertretung abzusprechen.





zu TOP 11.2
Neuaufstellung des Sachlichen Teilplans Regionale Kooperationsstandorte zum Regionalplan Ruhr durch den Regionalverband Ruhr; hier: Stellungnahme der Verwaltung
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW
(Drucksache Nr.: 19146-20)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving genehmigt – einstimmig – die gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW vom Bezirks-bürgermeister und einem BV-Mitglied getroffene Dringlichkeitsentscheidung mit folgendem Inhalt:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zum Entwurf des Sachlichen Teilplans „Regionale Kooperationsstandorte“ zur Kenntnis und beschließt die Weiterleitung an den Regionalverband Ruhr.

zu TOP 11.3
Ausbau der Erschließungsanlage "Am Eckey - Ev148"
hier: 1. Ausbaustufe
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW
(Drucksache Nr.: 18757-20)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving genehmigt – einstimmig – die gemäß § 60 Abs. 1 GO NRW vom Bezirks-bürgermeister und einem BV-Mitglied getroffene Dringlichkeitsentscheidung mit folgendem Inhalt:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt - vorbehaltlich der Zustimmung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften zu der Finanzierung aus dem Sondervermögen „Grundstücks- und Vermögensverwaltungsfonds Dortmund“ (SV GVVF) - den verkehrsmäßigen Ausbau der Erschließungsanlage „Am Eckey“ im Bebauungsgebiet Ev 148 mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 545.000,00 Euro.

Die Bezirksvertretung Eving beschließt dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt beschließt die Finanzierung des verkehrsmäßigen Ausbaus der Erschließungsanlage (1. Ausbaustufe) „Am Eckey“ im Bebauungsgebiet Ev 148 in Höhe von 545.000,00 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus dem Sondervermögen „Grundstücks- und Vermögensverwaltungsfonds Dortmund“ (SV GVVF). Es sind folgende Auszahlungen vorgesehen:
Haushaltsjahr 2021: 330.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2022: 215.000,00 Euro
Die Investition bedingt ab dem Haushaltsjahr 2022 einen jährlichen Folgeaufwand in Höhe von 1.500,00 Euro. Der jährliche Gesamtfolgeaufwand wird in einem dem Rat zur Entscheidung vorzulegenden Baubeschluss bezüglich der zweiten Ausbaustufe dargestellt.

Zusatzbeschluss:

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschließt die Bezirksvertretung Eving – einstimmig –:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob eine verkehrliche Erschließung zusätzlich über die Probstheidastraße erfolgen kann.






Begründung:

Die Straße Am Heuningsfeld ist sehr schmal. Der Vorlage entnehmen wir, dass der spätere Endausbau der Straße erst nach Abschluss sämtlicher Hochbautätigkeiten erfolgt. Eine verkehrliche Erschließung über die Probstheidastraße kann hier eine Entlastung darstellen, insbesondere für den abbiegenden Verkehr von und zur stark befahrenen Bergstraße.

zu TOP 11.4
Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 152 - östlich Am Katzenbuckel -
hier: I. Kenntnisnahme des aktuellen Sachstandes, II. Beschluss zur Erweiterung des räumlichen Geltungsbereiches und Änderung der Planbezeichnung, III. Beschluss zur Umstellung des Verfahrens, IV. Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19594-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich bei drei Gegenstimmen (Vertreter AfD, BVT und Parteilos) – dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen zu empfehlen,
folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen
I. nimmt den aktuellen Sachstand zur Kenntnis und beschließt die unter Ziffer 3 vorgestellte Nutzungskonzeption zur Grundlage der weiteren Planungen zu machen.
II. beschließt, den räumlichen Geltungsbereich des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes Ev 152 - östlich Am Katzenbuckel -, wie unter Gliederungspunkt 1. dieser Beschlussvorlage beschrieben, zu erweitern und die Planbezeichnung aufgrund der Erweiterung in Ev 152 - östlich und westlich Am Katzenbuckel - zu ändern.
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 i. V. m. § 9 Abs. 7 des Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634, FNA 213-1) in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666, SGV NRW 2023).
III. beschließt, das Bebauungsplanverfahren nicht als beschleunigtes Verfahren nach
§ 13a BauGB, sondern als Vollverfahren mit Durchführung einer Umweltprüfung fortzuführen.
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 BauGB
IV. beschließt, die Öffentlichkeit frühzeitig an der Bauleitplanung zu beteiligen (frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung).
Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 1 BauGB













zu TOP 11.5
Masterplan Wissenschaft 2.0
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19577-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen,
folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Masterplan Wissenschaft 2.0 in der Fassung vom 14.01.2021 und beauftragt die Verwaltung, die Projektvorschläge in Zusammenarbeit mit den Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, der Wirtschaft und den weiteren Partnern des Masterplanprozesses umzusetzen bzw. mit voranzutreiben.

zu TOP 11.6
Jahresarbeitsprogramm 2021 des Grünflächenamtes
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19824-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt das Jahresarbeitsprogramm (JAP) 2021 des Grünflächenamtes zur Kenntnis.

Der Bezirksbürgermeister, Herr Stens, kündigt an zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 05.05.2021 einen Berichterstatter des Grünflächenamtes einzuladen, um das Jahresarbeitsprogramm 2021 vorzustellen.

zu TOP 11.7
Gutachten "Verbundweites Netz von Mobilstationen" im Auftrag des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) – aktueller Sachstand und weitere Vorgehensweise
Überweisung: Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 02.02.2021
(Drucksache Nr.: 18803-20)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt den vorliegenden Sachstandsbericht über das Gutachten „Verbundweites Netz von Mobilstationen“ zur Kenntnis.

zu TOP 11.8
Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 - Burgweg -;
I. Weiterführung des Bauleitplanverfahrens nach den Vorschriften der aktuellen Änderungen des Baugesetzbuches im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB, II. Beschluss über die Aufhebung des Beschlusses vom 15.12.2011 über die öffentliche Auslegung der Planunterlagen, III. Beschluss über die öffentliche Auslegung der Planunterlagen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19465-20)











Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt Dortmund zu
empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund
I. nimmt Kenntnis davon, dass das Bauleitplanverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 - Burgweg - nach § 233 Abs. 1 in Verbindung mit § 245 c Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I. S. 3634/FNA 213-1) nach den Vorschriften der aktuellen Änderungen des Baugesetzbuches im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB weitergeführt wird.
II. beschließt, den Beschluss vom 15.12.2011 über die öffentliche Auslegung des Entwurfes des Bebauungsplanes Ev 150 - Burgweg - und der Begründung vom 02.11.2011 aufzuheben
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666 / SGV. NRW. 2023)
III. stimmt den geplanten Festsetzungen des Bebauungsplanes Ev 150 - Burgweg - und der Begründung vom 12.01.2021 zu und beschließt die öffentliche Auslegung
Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 2 und § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB.

zu TOP 11.9
Verkehrssituation Kemminghauser Straße
Bürgereingabe / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19247-20)

Der Bezirksvertretung Eving lag in der Sitzung am 08.12.2020 folgende Bürgereingabe vor:

Zur Vorbereitung eines interfraktionellen Antrages wurde die abschließende Beratung in Sitzung am 10.03.2021vertagt.

Mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne mit der Anregung „Durchfahrtsverbot auf der Kemminghauser Straße für Fahrzeuge ab 7,5 t“ an Sie wenden. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern am Süggelwald. Jeden Morgen bekommen wir das hohe Verkehrsaufkommen an der Kemminghauser Straße mit, welches besonders durch zahlreiche Kraftfahrzeuge von der Autobahn 236 / A2 kommen in Richtung Evinger Straße und Dortmund-Hafen verstärkt wird. Viele dieser Kraftfahrzeuge transportieren Container in Richtung Hafen. Meiner Auffassung nach ist das Durchfahren unseres Ortsteils unnötig, da der Hafen über die A2 und die A45 angefahren werden kann. Aufgrund dieser zusätzlichen Belastung durch das Verkehrsaufkommen ergeben sich zahlreiche Probleme, die ich im Folgenden darstellen möchte.

Mein wichtigstes Anliegen beläuft sich darauf, dass ich meine Söhne in naher Zukunft sicher alleine zur Schule gehen möchte. Leider kommt es nicht selten vor, dass die Kraftfahrer zu schnell fahren oder gerade noch über die Ampel sausen. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass die Straßen nicht für dieses zusätzliche Verkehrsaufkommen durch die Kraftfahrzeuge ausgelegt sind. Es bildet sich jeden Morgen und zum Teil auch in der Mittagszeit ein großer Rückstau an der Kreuzung Kemminghauser Straße / Evinger Straße beim Linksabbiegen. Zudem sind die Straßen durch die Vielzahl an Kraftfahrzeugen stark beschädigt. Die Abgase tragen hier, meiner Meinung nach, erheblich zur Luftbelastung bei und verschlechtern die Lebensbedingungen der Anwohner in unserem doch sehr grünen Eving. Die hohe Lärmbelastung durch die Kraftfahrzeuge ist ein weiterer kritischer Punkt an der Kemminghauser Straße. Hier liegen ein Seniorenheim und eine kleine Kinderstube „Märchenwald“ mit einem kleinen Außenbereich direkt an der Hauptstraße.



Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Einzelhandel weiter mit Waren beliefert werden muss. Doch können hierfür nicht Sondergenehmigungen vergeben werden.

Mit meinem Schreiben verfolge ich auch die Bitte, oder den Wunsch, dieses Thema als Tagesordnung für eine Sitzung der Bezirksvertretung aufzunehmen. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Beschluss:

Auf Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beschließt die Bezirksvertretung Eving – mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion und des Vertreters AfD sowie des
parteilosen Vertreters –:

Der Bezirksvertretung Eving sind die Probleme der Anwohner der Kemminghauser Straße bekannt. Da es sich um eine Landesstraße handelt, kann die Bezirksvertretung hierzu keine Entscheidung treffen.

Um die Anwohner zu unterstützen, wird das Bürgeranliegen an die Verwaltung weitergeleitet. Die Zielsetzung ist, dass sich die Verwaltung mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW
auseinandersetzt, um Lösungen für die Probleme der Anwohner zu finden.

zu TOP 11.10
Anbringung des Verkehrszeichens 298 an den Mittelinseln der Evinger Straße/B54 zwischen der Kreuzung B54/Am Gulloh bis Kreuzung B54/Wittichstraße
Gemeins. Antrag zur TO (CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 19819-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich, gegen die Stimmen des Vertreters AfD und des parteilosen Mitgliedes –:

Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung, jeweils vor und nach den Mittelinseln der Evinger Straße/B54 zwischen der Kreuzung B54/Am Gulloh und der Kreuzung B54/Wittichstraße das Verkehrszeichen 298 (Sperrstreifen) auf der mittleren Fahrspur aufzubringen.

Begründung:

Gerade des Nachts wird die mittlere Spur als reguläre durchgängige Fahrspur verwechselt, insb. wenn Navigationssysteme auf ein baldiges Abbiegen in eine der Querstraßen hinweisen. Das Aufbringen der Sperrstreifen erhöht somit zum einen die Sicherheit der fahrbahnquerenden Fußgänger und reduziert die Verkehrsunfälle mit Sach- und Baumschäden, indem die Mittelinseln deutlicher sichtbar werden.

zu TOP 11.11
Versetzung Verkehrszeichen 30km/h Brechtener Straße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 19821-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird aufgefordert, auf der Brechtener Straße, zwischen der Straße Im Dorfe und Auf dem Gummel das Verkehrsschild zur Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h direkt an die Straße Auf dem Gummel zu versetzen und das dort stehende 50km/h-Schild zu entfernen.



Begründung:

Das Verkehrsschild 30 km/h ist für Autofahrer erst im letzten Moment zu sehen, da es von einem Baum verdeckt wird. Außerdem ist die Entfernung zwischen diesem und dem 50km/h-Schild am Gummel zu kurz, um frühzeitig die Geschwindigkeit zu reduzieren. Die Brechtener Straße ist sehr stark befahren, u.a. wegen Bautätigkeit in Brechten auch von zahlreichen LKW. Fußgänger sind permanent gefährdet, da inzwischen zahlreiche Autofahrer besonders in Richtung Brechten und Lünen die Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befahren.

zu TOP 11.12
Austausch Hinweisschild Grundschule Am Birkenbaum / Brechtener Grundschule
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 19822-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird aufgefordert, das Hinweisschild „Grundschule Am Birkenbaum“ an der Kreuzung Hainbuchenweg / Am Birkenbaum gegen ein Hinweisschild mit der Beschriftung „Brechtener Grundschule Standort Am Birkenbaum“ auszutauschen.

Begründung:

Die derzeitige Bezeichnung ist für viele Eltern und auswärtige Besucher irreführend. Eine Grundschule Am Birkenbaum existiert de facto nicht, vielmehr handelt es sich um den Standort Am Birkenbaum der Brechtener Grundschule. Dies führte vielfach zu Irritationen bei Eltern zu den Anmeldungen des ersten Grundschuljahrgangs sowie auch auf Seiten der Grundschule zum Beispiel bei Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen

zu TOP 11.13
Haushaltsmittel der Bezirksvertretung (BV) Eving für das Jahr 2019 und Zwischenbericht über den Umsetzungsstand der BV Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel
hier: Aufhebung des Beschlusses zur Finanzierung eines externen Verkehrs- und Parkkonzeptes für die Evinger Mitte, den Gewerbepark Minister Stein und die Evinger Straße von Brechten bis Fredenbaum mit Mitteln der Bezirksvertretung Eving
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12381-18-E18)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Bezirksvertretung Eving hebt den Beschluss vom 20.03.2019 auf und bittet darum, die Mittel in Höhe von 30.000,00 Euro der Bezirksvertretung zur weiteren Verwendung wieder zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Nach einer mündlichen Berichterstattung im Dezember 2020 und dem uns jetzt vorliegenden Abschlussbericht des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes vom 15.01.2021 kann nicht damit gerechnet werden, dass vor 2027 Parkraumuntersuchungen erfolgen können.




12. Mitteilungen

zu TOP 12.1
Massives rechtswidriges Plakatieren an Bäumen von SPD, CDU und GRÜNE im Stadtbezirk Eving zur Kommunalwahl 2020
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 18635-20-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage des Herrn Stadtrates
Dahmen vom 27.11.2020 zur Kenntnis:

Generell werden die zur Wahl zugelassenen Parteien im Vorfeld von Wahlen über die Regularien im Zusammenhang mit der Wahlplakatierung im öffentlichen Raum und besonders zu den Auflagen und Beschränkungen (u.a. das Verbot der Befestigung von Plakaten mittels Kabelbinder um Straßenbäume) durch die Verwaltung informiert. Soweit darüber hinaus im laufenden Wahlkampf dem Ordnungsamt eigene Erkenntnisse zu unzulässig angebrachten Wahlplakaten vorliegen oder Hinweise darauf beim
Ordnungsamt eingehen, werden die verantwortlichen Parteien ausnahmslos zur umgehenden Entfernung der Plakate aufgefordert.

zu TOP 12.2
Bank am Pilgerstein in Brechten, Brechtener Straße/Ecke Wülferichstraße
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 18612-20-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Tiefbauamtes vom 14.10.2020 zur Kenntnis:

Ein möglicher Standortvorschlag ist wie auf dem beigefügten Foto (s. Anlage). Es werden
investive Haushaltsmittel in Höhe von ca. 2000,- € für die Bank mit Mülleimer benötigt.

Eine abschließende Beschlussfassung wird vertagt, da sich die Bezirksvertretung Eving bei der Beratung des Tagesordnungspunktes 5.4 darauf verständigt hat, interfraktionell Standorte für die Bänke im
gesamten Stadtbezirk Eving und ggf. auch die Arten bzw. Bauweise der Bänke festzulegen und einen Beschluss hierzu in einer der nächsten Sitzungen herbeizuführen.

zu TOP 12.3
Durchsetzung des Bebauungsplan EV 124 (verlegte Lindenhorster Straße)
Mitteilung Stadtrat Wilde
(Drucksache Nr.: 15141-19-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Herrn Stadtrates Wilde vom 04.01.2021zur Kenntnis:

Vereinbarungsgemäß wurde inzwischen eine gesonderte personelle Ressource durch die Bauaufsicht bereitgestellt, um den bekannten und bereits häufig angesprochenen, unerwünschten Nutzungsformen an der Fürst-Hardenberg-Allee angemessen zu begegnen.
Aufgrund der Größe des Plangebiets und der Vielzahl an Nutzern kann nur sukzessiv eine grundstücksweise Bearbeitung erfolgen, die infolge der erforderlichen umfangreichen Recherchen und verfahrensrechtlichen Zwänge einen noch nicht sicher zu prognostizierten Zeitrahmen in Anspruch nehmen wird.

Neben örtlicher Bestandsaufnahme der aktuellen Nutzungen und der baulichen Gegebenheiten bedarf es der Feststellung und Bewertung von Genehmigungslagen und des Abgleichs mit dem Vorgefundenen sowie der Ermittlung der Gewerbetreibenden, Pächter und Eigentümer.
All dies erfolgt natürlich nach den üblichen verfahrensrechtlichen Prinzipien unter Beachtung der einschlägigen ordnungsrechtlichen Vorgaben. Auch ist nicht auszuschließen, dass im Zuge der weiteren Überprüfung auch Baugenehmigungen erteilt werden müssen.
Bei Abweichungen von Genehmigungslagen und/oder Verstößen gegen die Festsetzungen des Bebauungsplans- sowie im Falle illegaler Nutzungen sollen bauordnungsrechtliche Verfahren zur Nutzungsuntersagung und Beseitigung eingeleitet und auch konsequent durchgesetzt werden. Im Fall von Bauanträgen zur nachträglichen Legalisierung wird insbesondere die Vereinbarkeit der beantragten Nutzung mit den Festsetzungen des Bebauungsplans sowie anderen öffentlich-rechtlichen Belangen zu prüfen sein.

Die Bearbeitung wurde bereits vor einiger Zeit im südlichen Bereich des Bebauungsplans aufgenommen, Anhörungsverfahren initiiert und Ordnungsverfahren vorbereitet. Jedoch gilt es bei der Anordnung von Fristen zu berücksichtigen, dass konkrete Gefahrenlagen nicht bestehen. Die Gefahr durch gegebenenfalls sich ergebende und schon jetzt sich abzeichnende Klageverfahren allein bereits durch zu kurz gewählte Fristvorgaben - wie an anderer Stelle geschehen – ausgangsmäßig zu gefährden, muss klein gehalten werden. Hier gilt es auch Schaden von der Stadt Dortmund abzuhalten.

Inwieweit Möglichkeiten bestehen, durch alternative und entsprechend einschränkende Verkehrsregelungen auf den öffentlichen Verkehrsflächen Synergien zu erzeugen, wird zurzeit durch die entsprechenden Fachämter (32 und 66) überprüft. Abschließende Erkenntnisse über zu treffende Maßnahmen liegen noch nicht vor.

In die Verfahrensabläufe und Entscheidungsprozesse ist das Rechtsamt der Stadt Dortmund mit eingebunden.

Die Verwaltung bittet die Bezirksvertretung auf die Stellung weiterer Einzelanfragen zu verzichten und bietet stattdessen an, regelmäßig initiativ über den Fortgang der Verfahren zu informieren. Weiterhin bittet die Verwaltung zu berücksichtigen, dass aufgrund der zahlreichen Corona bedingten Organisationseinschränkungen auch hier mit Verzögerungen zu rechnen sein wird.

zu TOP 12.3.1
Bautätigkeit Lindnerstraße 10 u.a.
Beantwortung div. Anfragen
(Drucksache Nr.: 09321-17-E1)

Anfragen der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Eving (BV Eving) zur:
27. Sitzung der BV Eving am 08.11.2017, Top: 13.1, Drucksache Nr.: 09321-17-E1
39. Sitzung der BV Eving am 26.06.2019, Top: 13.5, Drucksache Nr.: 14670-19-E1
43. Sitzung der BV Eving am 04.02.2020, Top: 13.3, Drucksache Nr.: 14670-19-E3
43. Sitzung der BV Eving am 04.02.2020, Top: 13.4, Drucksache Nr.: 16530-20-E1
47. Sitzung der BV Eving am 22.09.2020, Top: 13.6, Drucksache Nr.: 18630-20-E1

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung diverser Anfragen des Herrn Stadtrates Wilde vom 15.02.2021 zur Kenntnis:

Die Lindnerstraße und Kolberger Straße liegen im Geltungsbereich des seit dem 16.01.1998 rechtskräftigen Bebauungsplanes Ev 124 -verlegte Lindenhorster Straße- an der Fürst-Hardenberg-Allee.

Wie die Bauaufsicht im Bereich des Bebauungsplans -zwischen Lütge Heidestraße im Süden und DB-Bahnlinie im Norden- den nicht genehmigten Baumaßnahmen, Nutzungen und unerwünschten Nutzungsformen sowie der Nichteinhaltung der Festsetzung des Bebauungsplans entgegentritt, wurde in Beantwortung der Anfrage der SPD-Fraktion unter der Drucksache Nr.: 15141-19 aufgezeigt.

Die in o. g. Anfragen gestellten Einzelfragen beantworten sich im Rahmen der eingeschlagenen Verfahrensweise.





zu TOP 12.4
Berichterstattung zu dem Wohnprojekt des Elisabeth Vormfelde Verein Dortmund in der
Gärtnerstraße
(Drucksache Nr.: 19258-20-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Herrn Stadtrates Wilde vom 04.01.2021 zur Kenntnis:

Am 12.03.2019 wurde ein positiver Vorbescheid für die Errichtung von Wohnhäusern für Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderungen sowie Menschen im höheren Alter mit etwaigem Pflegebedarf erteilt.

Der Antragsteller beabsichtigt, im 1. Quartal 2021 den Bauantrag zu stellen.
Nach derzeitiger Planung soll mit dem Straßenausbau und Kanalbau 2022 begonnen werden.
Der Antragsteller geht davon aus, dass das Bauvorhaben 2023 fertiggestellt wird.

zu TOP 12.5
Planungsstand Kindergärten Grävinghoffweg und Selma-Lagerlöf-Straße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 18849-20-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage der Frau Stadträtin
Schneckenburger vom 11.12.2020 zur Kenntnis:

Die Anfrage der CDU-Fraktion mit der Bitte um Informationen zum Planungsstand für die
Kindergärten Grävinghoffweg und Selma-Lagerlöf-Straße beantwortet die Verwaltung wie folgt:

Hat es am Grävinghoffweg einen Trägerwechsel gegeben?

Träger der geplanten TEK Grävinghoffweg und TEK Selma-Lagerlöf-Straße wird der Caritasverband Dortmund e. V., Propsteihof 10, 44137 Dortmund. Ein Trägerwechsel hat nicht stattgefunden.

Wann ist mit einer weiteren Entwicklung zu rechnen?

Für die TEK Grävinghoffweg hat sich das Baugenehmigungsverfahren verzögert. Für das TEK-Projekt wurde am 06.10.20 die Baugenehmigung erteilt. Nach Aussage des Investors ist der Baubeginn umgehend erfolgt. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 / Anfang 2022 geplant.
Für die TEK Selma-Lagerlöf-Straße wurde seitens des Investors am 23.04.20 ein erster Planungsentwurf dem Gestaltungsbeirat der Stadt Dortmund vorgelegt. Dieser wurde nicht befürwortet. Eine abgestimmte Vorplanung ist bisher zwischen dem Investor und dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt nicht erreicht worden. Ein Bauantrag konnte daher seitens des Investors noch nicht gestellt werden. Die Fertigstellung der TEK verzögert sich somit. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im Kindergartenjahr 2022/2023 erfolgen.

Es wird seitens der Bezirksvertretung Eving bemängelt, dass vom Gestaltungsbeirat keine
Information und auch keine Einladung erfolgt ist.

zu TOP 12.6
Erweiterung des Park&Ride-Angebots im Bereich der U-Bahnlinie U41
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 01287-15-E2)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage des Herrn Stadt-rates Wilde vom 10.02..2021 zur Kenntnis:

Der Fachbereich Mobilitätsplanung des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes hat zwischen den Stadtbahnhaltestellen „Güterstraße“ und „Brechten Zentrum“ die Haltepunkte auf mögliche Potenziale für eine Erweiterung des Park & Ride Angebots entlang der U41 analysiert. Am Haltepunkt „Güterstraße“ bietet sich eine Fläche nordwestlich des Haltepunktes bzw. südlich des Bahndammes für einen P&R Platz an.
Ein Teil der Fläche ist für die geplante Nordspange vorgesehen, so dass hier der weitere Planungsstand abzuwarten ist. Sobald der genaue Verlauf der Nordspange feststeht, wird für den verbleibenden Teil der Fläche ein entsprechender Entwurf für einen P&R Platz erstellt.

Am Haltepunkt „Wittichstraße“ wird aktuell die vorhandene Wohnbebauung „In der Esche“ abgerissen. Die gesamte Fläche ist für eine neue Wohnbebauung vorgesehen, so dass an dieser Stelle eine
Erweiterung des P&R Angebots nicht möglich ist.

Bei den anderen Haltepunkten stehen aus Sicht der Verwaltung keine weiteren Flächen für eine
Erweiterung des Park & Ride Angebots entlang der U41 zur Verfügung.

13. Anfragen

zu TOP 13.1
Nordwärts Projekt „Alter Marktplatz Eving“
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 19811-21)

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving nehmen die nachfolgende Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bitten um Weiterleitung an die Verwaltung zur schriftlichen Beantwortung:

Nach der Bürgerbeteiligung bei unserem Stadtteilfest „Wir in Eving“ im Jahr 2018 und einer Ausstellung aller 7 Wettbewerbsbeiträge in der Stadtteilbibliothek Eving im Januar 2019 fragen uns viele
Bürgerinnen und Bürger, wann mit der Umsetzung des Projektes zu rechnen ist. Bitte teilen Sie uns den neuesten Sachstand mit.

zu TOP 13.2
Bauleitplanung: Änderung Nr. 15 a des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte -
hier: Kreuzungsausbau Lütge Heidestraße / Evinger Straße / Dammstraße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 09821-18-E5)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die nachfolgende Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung zur schriftlichen Beantwortung:

Am 21.03.2018 wurde in der Bezirksvertretung Eving der o. g. Zusatzbeschluss zur Vorlage mit der Drucksachen Nr.: 09821-18 gefasst.

Nach unserer Recherche entschied der Rat der Stadt Dortmund am 22.03.2018 unsere Empfehlung mit in die Verkehrsplanung einfließen zu lassen und veranlasste einen Prüfauftrag an die Verwaltung. Bitte teilen Sie uns den neuesten Sachstand mit.

zu TOP 13.3
Gesamtverkehrskonzept Holthausen / Brechten unter Berücksichtigung der Verkehrszunahme durch das Neubaugebiet Brechtener Heide
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 07525-17-E5)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die nachfolgende Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung zur schriftlichen Beantwortung:

Bitte beantworten Sie unsere Fragen vom 22.05.2019:

„Der Presse konnten wir entnehmen, dass Anfang April im Ortsteil Brechten eine Verkehrszählung durchgeführt wurde und dass die Zähldaten in rechtlich verbindlichen Verfahren wie Bebauungsplan- oder Planfeststellungsverfahren für Immissionsschutz- und Leistungsfähigkeitsuntersuchungen benötigt werden.
Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann können wir mit einer Auswertung der Verkehrszählung rechnen?
2. Falls schon jetzt – und damit vor der Beendigung des 3. Bauabschnitts in der Brechtener Heide – ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen zu verzeichnen ist, wie sind die nächsten Schritte der Verwaltung?
3. Wie sind die jetzigen Ergebnisse im Vergleich zu der Verkehrszählung, die in der 2. Jahreshälfte 2017 (wie in dem Schreiben von Juni 2017 angekündigt) stattgefunden hat?
4. Welche Auswirkungen hat die aktuelle Verkehrszählung auf die Taktung der Buslinie 414?“

zu TOP 13.4
Sanierung des Straßenbelags auf der Wülferichstraße
hier: Anfrage zum Sachstand
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 17678-20-E1)

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving nehmen die nachfolgende Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Kenntnis und bitten um Weiterleitung an die Verwaltung zur schriftlichen
Beantwortung:

Oben genannter Antrag wurde am 09.06.2020 von der Bezirksvertretung Eving einstimmig
beschlossen. Wir bitten um Mitteilung, ob die Sanierung bereits in den Jahresarbeitsplan des
Tiefbauamtes aufgenommen wurde und wann mit der Sanierung zu rechnen ist.
Ist es ferner möglich, die Wülferichstraße durch das Aufstellen entsprechender Schilder zeitnah als
Fahrradstraße auszuweisen?

zu TOP 13.5
Betreuung und Unterstützung örtlicher Vereine, Verbände und sonstiger Vereinigungen und Initiativen im Stadtbezirk
Anfrage zur TO (BVT)
(Drucksache Nr.: 19701-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt nachfolgende Anfrage der BVT zur Kenntnis:

Als BVT bitten wir um Auskunft zum Umfang und Anzahl der im Stadtbezirk betreuten und (finanziell) unterstützten Vereine. Insbesondere bitten wir um Auskunft, wie viele Migrantenvereine betreut und (finanziell) unterstützt wurden.

Weiter bitten wir um Auskunft, wie die örtlichen Vereine, Verbände und sonstigen Vereinigungen und Initiativen im Stadtbezirk über die Möglichkeit der Betreuung und Unterstützung in Kenntnis gesetzt bzw. aufgeklärt werden. Insbesondere bitten wir um Auskunft, welche Migrantenvereine über die Möglichkeit der Betreuung und Unterstützung in Kenntnis gesetzt bzw. aufgeklärt werden

Die Anfrage wird durch den Bezirksbürgermeister – Herrn Stens – in der Sitzung wie folgt
Beantwortet und zur Kenntnis genommen:

Ein etwaiger Migrationshintergrund der Vereinsmitglieder spielt bei der Unterstützung der im Stadtbezirk Eving ansässigen Vereine keine Rolle. Anträge werden lediglich nach ihrer Förderfähigkeit im Rahmen der jeweiligen Richtlinien bewertet und beschieden.

14. Mitteilungen aus dem Gremieninformationssystem

zu TOP 14.1
Mitteilung aus dem Gremieninformationssystem
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 20192-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Mitteilung aus dem Gremieninformationssystem zur Kenntnis:

Instandsetzung des Gehweges im Bereich der Baumscheibe Im Löken (gegenüber Hausnummer 11), Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 19.09.2018, erneuter Antrag Sitzung 11.09.2019 (Drucksache Nr.: 11879-18-E2)
Abschlussbericht Tiefbauamt 02.12.2020

Die Maßnahme wurde durchgeführt.

Berichterstattung zu den Kitas Grävinghoffweg, Brechtener Heide und Bayrische Straße, Vorschlag zur TO SPD-Fraktion, Sitzung 06.11.2019 (Drucksache Nr.: 15833-19) Sitzung 06.11.2019

Abschlussbericht Jugendamt 02.12.2020

Das Jugendamt hat in der Sitzung der BV Eving am 06.11.19 zu den geplanten TEK-Projekten Grävinghoffweg, Selma-Lagerlöf-Straße (Brechtener Heide) und Bayrische Straße mündlich Bericht erstattet.

Der Investor, der Architekt und der Träger der TEK-Projekte Grävinghoffweg und Selma-Lagerlöf-Straße wurde seitens des Jugendamtes am 11.11.19 schriftlich zur Vorstellung der

Projekte in der nächsten BV-Sitzung aufgefordert. Die Vorstellung der Projekte wurde seitens der BV Eving auf die 1. Sitzung 2020 verschoben. Lt. Mitteilung der BV Eving wurden die TEK-Projekte
telefonisch erörtert.

Die Trägerauswahl wird zukünftig unter Berücksichtigung der Trägervielfalt und des Wunsch- und Wahlrechtes der Eltern durchgeführt.


Die Information der Bezirksvertretungen zu den geplanten Baumaßnahmen erfolgt über die jährlich im Februar eines Jahres in den AKJF eingereichte Vorlage „Angebotsstrukturen der
Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zum 01.08. und Plätze in der Kindertagespflege (KT)“. In dieser Vorlage werden alle neue
geplante Bauvorhaben und die Veränderungen des laufenden Kindergartenjahres als auch zwei
zukünftiger Kindergartenjahre für jeden Stadtbezirk dargestellt. Alle Bezirksvertretungen erhalten diese Vorlage zur Kenntnis.

Darüber hinaus werden die Planungen in den jährlichen Treffen der Bezirksbürgermeister mit der

Dezernentin, Frau Schneckenburger, ebenfalls vorgestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dieser Termin dieses Jahr ausgefallen.

Installierung Verkehrsspiegel Thelenort, Antrag CDU-Fraktion, Sitzung 10.11.2020 (Drucksache Nr.: 18852-20)

Abschlussbericht Tiefbauamt 09.12.2020

Die Brechtener Straße liegt im betroffenen Bereich innerhalb einer Zone-30 Regelung. Die Einmündung Thelenort unterliegt der Rechts-vor-Links-Regelung und hat auf der Brechtener Str. noch eine Wartelinie. Aufgrund des hohen Parkdruck wird i. d. R. auf der Westseite durchgängig geparkt. Im Bereich der Einmündung Thelenort sind Haltverbote vorhanden, um Ausweichlücken für den Verkehr zu schaffen. Die Haltverbote wurden auf Initiative der Bezirksvertretung Eving bereits vor Jahren eingerichtet.
Die Sichtverhältnisse bei einer Ausfahrt aus der Straßen Thelenort (östlich Brechtener Straße) werden nicht durch parkende Fahrzeuge beeinträchtigt, da diese auf der Westseite abgestellt werden. Diese
Situation existiert in dieser Form bereits seit Jahren unverändert.

Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde handelt es sich dabei nicht um kritische Situationen, sondern vielmehr um ortstypische Verkehrssituationen aufgrund der bestehenden örtlichen Gegebenheiten. Das Polizeipräsidium Dortmund hat im Rahmen des Anhörverfahrens den Bereich als unauffällig bewertet und bestätigt, dass keine Hinweise auf ein erhöhtes Gefahrenpotential an dieser Örtlichkeit vorliegen. Insofern ist es auch unklar, welchen Vorteil ein Spiegel hätte, weil die Sicht nicht beeinträchtigt ist.

Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde würde die Aufstellung eines Verkehrsspiegels keine Verbesserung der örtlichen Verkehrssituation mit sich bringen. Vielmehr würde damit unaufmerksames Fahren gefördert werden, da die Fahrzeugführenden beim Blick zum Verkehrsspiegel während der Fahrt in die “falsche Richtung“ schauen und nicht mehr in Richtung des

eigentlichen Straßenverlaufs. Somit wäre fraglich, für welche Fahrtrichtung der Spiegel gelten sollte und entsprechend auszurichten wäre. Solche und ähnliche Verkehrssituationen gehören zum Alltagsgeschehen einer Großstadt und sind von den Verkehrsteilnehmenden zu bewältigen.

Aufstellung von Fahrradständern am ehemaligen Wohlfahrtsgebäude Nollendorfplatz, Antrag Fraktion B'90/Die Grünen, Sitzung 09.09.2015 (Drucksache Nr.: 02276-15)

Abschlussbericht Liegenschaftsamt 09.12.2020

Die im Jahr 2018 erstellte Mitteilung über Herrn Stüdemann hat den Vorgang abschließend
geklärt. Eine weitere Bearbeitung hat nicht zu erfolgen.

Hinweis der Geschäftsführung der Bezirksvertretung Eving:

Eine Aufstellung von Fahrradständern vor dem Gebäude ist aus Denkmalschutzgründen nicht möglich. Hinter dem Gebäude befindet sich bereits ein kaum genutzter Fahrradständer.
Gespräche über ein Betreiberkonzept mit einer tragfähigen Gesamtlösung haben noch nicht statt-gefunden.

Einhaltung der Festsetzungen des Bebauungsplanes Ev 124- verlegte Lindenhorster Straße, an der Fürst-Hardenberg-Allee, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 09.06.2020 (Drucksache Nr.: 03897-16-E6)

Sachstandsfortschreibung Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 21.09.2020

Inzwischen wurde eine personelle Festlegung getroffen. Die seriöse und rechtmäßige Ab-arbeitung der Problematik wird aber nichtsdestotrotz eine erhebliche Zeitwartung mit sich
bringen. Hier soll nun systematisch Grundstück für Grund betrachtet werden. Auch wurde das Rechtsamt eingebunden. Es ist beabsichtigt, den jeweiligen Verfahrensstand hier mitzuteilen.

Zuwegung zum KGV Zur Sonnenseite, Waldecker Straße 18, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 22.09.2020 (Drucksache Nr.: 18615-20)

Sachstandsfortschreibung Grünflächenamt 09.11.2020

Die Eigentums- und Zuständigkeitsverhältnisse werden zurzeit geprüft.





Verkehrs- und Sicherheitsprobleme in Eving Trinkerszene Bereich Bergstraße und Evinger Straße Real Markt Eingabe aus der Bürgerschaft, Sitzung 22.09.2020 (Drucksache Nr.: 18087-20)

Sachstandsfortschreibung Ordnungsamt 06.11.2020

Das nördlich an das Real-Gelände anschließende Areal ist dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) bereits aus der Vergangenheit als Treffpunkt der Alkoholiker- bzw. Drogenszene bekannt. Der KOD nimmt hier in unregelmäßigen Abständen Kontrollen vor; Feststellungen vor Ort zu ordnungswidrigem Verhalten (z. B. Verrichten der Notdurft, Ablagern von Abfall u.ä) werden dabei konsequent sanktioniert. Zuletzt waren derartige Verstöße allerdings nur noch
selten feststellbar; der KOD wird hier allerdings im Rahmen der personellen Ressourcen weitere
Kontrollen durchführen und auch den Winterkampweg in die Kontrollen einschließen.
Aufgrund der derzeitigen Lage werden die Einsatzkräfte des KOD jedoch verstärkt die hygienerechtlichen Regeln gem. der CoronaSchVO bzw. der in diesem Zusammenhang ergangenen Allgemein-verfügung der Stadt Dortmund intensiv kontrollieren. Aus diesem Grund können sie in anderen Einsatz-gebieten nicht in ungewohnten Umgang präsent sein.

Das Objekt Lindenhorster Str. 229 ist als sog. Problemhaus bekannt. Bei vorangegangenen

Kontrollen wurden Müllablagerungen im Hof festgestellt und an das Umweltamt weitergeleitet. Das
Ordnungsamt wird dort eine erneute Kontrolle vornehmen.

Bei einer ersten Kontrolle der Verkehrsüberwachung konnte keine Beeinträchtigung durch Falschparker festgestellt werden. Weitere Kontrollen sind zeitnah geplant.


Abschlussbericht Ordnungsamt 21.01.2021

Der Bereich des "Evinger Platzes" und des Winterkampweg wurde trotz der priorisierten, pandemiebedingten Kontrollnotwendigkeiten auf dem gesamten Dortmunder Stadtgebiet in jüngster Zeit nochmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten durch die Mitarbeitenden des KOD aufgesucht. Es hielten sich zu dem Zeitpunkt der Kontrollen keine Personen an den Örtlichkeiten auf – ordnungsrechtliche Verstöße waren daher nicht feststellbar.

Auch in der Vergangenheit konnte bei den Kontrollen des Kommunalen Ordnungsdienstes kein
ordnungswidriges Verhalten der Trinkerszene festgestellt werden. Aufgrund der Mitteilungen zur Parksituation an der Bergstraße wurden durch die Verkehrsüberwachung mehrere Kontrollen in dem benannten Straßenbereich durchgeführt. Bei den Kontrollen wurden keine Verstöße festgestellt.
Der Kommunale Ordnungsdienst und die Verkehrsüberwachung werden den genannten Bereich weiterhin der Vorortkontrollen- und -überwachung kontrollieren und festgestellte Verstöße ahnden.

Masterplan Mobilität 2030, Abschluss 1. Stufe, Zielkonzept Empfehlung (Drucksache Nr.: 09755-17) Sitzung 14.02.2018 Zusatzbeschluss Einrichtung Park&Ride, Bike&Ride an Stadtbahnhalten U 41 u. 42

Abschlussbericht Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 23.12.2020

Die betreffenden Bausteine des Masterplanes Mobilität sind bearbeitet. Das P&R und B&R-Konzept wird zurzeit bearbeitet und voraussichtlich im Sommer 2021 als eigenständiges
Konzept vorgelegt.







Bauleitplanung: Änderung Nr. 15 a des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte -
hier: I. Kenntnisnahme der aktuellen Rahmenplanung II. Ergebnis der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, der Beteiligung der Nachbargemeinden sowie der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange der Änderung Nr. 15 a des Flächennutzungsplanes………. XII. Offenlegungsbeschluss des Bebauungsplanes InN 219 Empfehlung (Drucksache Nr.: 09821-18) Sitzung 21.03.2018


Abschlussbericht Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 11.01.2021

Für den Bebauungsplan InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte - wurde am 18.06.2020 der Satzungsbeschluss gefasst. Die Anfragen der Fraktion Bündnis90/Grüne wurden im Satzungsbeschluss erneut vorgetragen und unter der Drucksachen-Nr. 16843-20 beantwortet.

Querungshilfe auf der Deutschen Straße zwischen dem öffentlichen Parkplatz und dem Zugang zur Evinger Mitte, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 17.03.2020 (Drucksache Nr.: 17022-20)

Abschlussbericht Tiefbauamt 08.01.2021

Eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel kann in diesem Bereich nicht baulich hergestellt werden, da die nötigen Breiten nicht gegeben sind. Für die Anlegung eines Zebrastreifens kämen die Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) zum Tragen. Danach kommt die Anordnung eines FGÜ nur in Betracht, wenn gewisse Verkehrsstärken vorliegen. Die Fußgängerverkehrsstärken beziehen sich auf die Spitzenstunden des Fußgänger-Querverkehrs an einem Werktag mit durchschnittlichem Verkehr. Die Kraftfahrzeugverkehrsstärke bezieht sich auf die gleiche Stunde und gilt für den in einem Zug zu überquerenden Fahrbahnteil.

Bei einer einstündigen Verkehrszählung müssten demnach 50-100 Fußgänger auf 450-600 Fahrzeuge treffen. Die durchgeführte Zählung ergab 675 Fahrzeuge bei 11 Fußgängern. Aus den genannten Gründen bitte ich um Verständnis, dass hier keine weiteren baulichen Maßnahmen angeordnet werden können.

Widmungserweiterung eines Teilabschnittes der Innsbruckstraße in Dortmund-Eving Beschluss (Drucksache Nr.: 18838-20) Sitzung 10.11.2020

Abschlussbericht Tiefbauamt 11.01.2021

Das Verfahren ist rechtsverbindlich abgeschlossen, es sind bis zum Ablauf der gesetzlichen Frist keine Klagen eingegangen. Die Abschlussverfügung wurde heute 11.01.2021 erstellt.

Umgestaltung und Erhöhung Parkplatzangebot untere Wittichstraße, Antrag CDU-Fraktion, Sitzung 05.07.2017 (Drucksache Nr.: 08301-17)

Sachstandsfortschreibung Tiefbauamt 03.12.2020

Ziel ist es, mit dem Abschluss der Erschließungsarbeiten (Endausbau der Straßen) im Bebauungsplangebiet Ev 138 -Brechtener Heide- auch die Wittichstraße endgültig verkehrstauglich auszubauen, in diesem Zuge wird sowohl die Parksituation angepasst und die Haltestellen barrierefrei hergestellt. Ein Ausbau wird für 2025 angestrebt.






Einleitung eines Dialog-Prozesses im Stadtbezirk Eving zur Grundschulsituation, Anfrage SPD-Fraktion, Sitzung 05.11.2014, Antrag SPD-Fraktion Sitzung 21.10.2015
(Drucksache Nr.: 14220-14-E2)

Abschlussbericht Fachbereich Schule 14.01.2021

Zum 01.08.2020 wurden die Ketteler und die Osterfeld-Grundschule zusammengelegt. Die Grundschule führt seitdem den Namen Mosaik-Grundschule Eving.

Bezüglich der Weiterentwicklung der Evinger Grundschulen wird auf die strukturierte Schulentwicklungsplanung (SEP) verwiesen. Aktuell maßgeblich ist der 4. Zwischenbericht zur SEP vom 04.09.2019 (DS Nr. 15069-19), der am 11.09.2019 in der BV Eving behandelt wurde, sowie der Beschluss über die Festlegung der Zügigkeiten (DS Nr. 15196-19), der am 08.12.2020 in der BV Eving behandelt wurde. Der nächste Zwischenbericht ist in Arbeit und wird voraussichtlich Mitte 2021 in den Gremiengang gehen.

Haushaltsmittel der Bezirksvertretung (BV) Eving für das Jahr 2019 und Zwischenbericht über den Umsetzungsstand der BV Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel –
hier: Mündliche Berichterstattung Externes Gutachten für ein Verkehrs- und Parkkonzept für die Evinger Mitte, Gewerbepark Minister-Stein und die Evinger Straße von Brechten bis Fredenbaum Antrag (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 12381-18-E14) Sitzung 10.11.2020

Abschlussbericht Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 15.01.2021

Mündlicher Bericht ist am 08.12.2020 erfolgt.

Ergebnis: Es ist noch keine Verkehrsuntersuchung (Parkraumuntersuchung) begonnen worden vorzubereiten, da keine personellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Aufgrund der Fülle von Aufgaben hat leider auch keine so zeitnahe Rückmeldung dazu erfolgen können, dass die BV die Mittel hätte anders ausgeben können. In den Sachstandsberichten aus Vorjahren hatte der Geschäftsbereich Mobilitätsplanung noch angenommen, dass mit einer externen Vergabe die Begleitung einer Untersuchung noch geleistet werden kann. Im Verlaufe musste festgestellt werden, dass das nicht klappt. Derzeit ist nicht abzusehen, wann mit einer Parkraumuntersuchung für Eving begonnen werden kann.


Wenn die Pandemie nicht mehr sehr lange die Mobilität beeinflusst, keine Parkraumunter-suchungen diesem Auftrag "21 Bewohnerparkzonen in der City" vorgezogen werden und keine unvorhergesehenen Störungen auftreten, kann vage geschätzt werden, dass bis frühestens Ende 2026 die Konzepte zu den 21 Bewohnerparkzonen fertiggestellt sind. Danach können neue Parkraumuntersuchungen erfolgen. Es stehen diverse Anträge aus der Politik dafür an.


Regelmäßige Reinigung der Geh- und Radwegbrücke über die A2 im Bereich „In den Weidbüschen – Heuweg“ in Dortmund – Brechten hier: Austausch der vorhandenen Stableuchte durch eine Peitschenleuchte Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 13758-14) Sitzung 17.09.2014 vertagt erneut vorgelegt Sitzung 05.11.2014

Abschlussbericht Tiefbauamt 19.01.2021

Austausch der vorhandenen Leuchte am geraden Mast gegen eine Peitschenleuchte
(s. Anlage I)








Parkkonzept Neubaugebiet Brechtener Heide Anfrage (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 01284-15) Sitzung 13.05.2015

Abschlussbericht Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 20.01.20121

Entsprechend dem Stellplatzschlüssel der Stadt Dortmund sind im Plangebiet pro WE 1,5 bzw. 2 private Stellplätze in Form von Garagen/Carports/vorgelagerten Stellplätzen bzw. Gemeinschaftsstellplätzen vorgesehen.

Den einzelnen Wohnquartieren wird pro 5 WE ein öffentlicher Stellplatz zugeordnet. Diese Stellplätze sind in den Aufweitungen der öffentlichen Mischverkehrsflächen als Parkstreifen vorgesehen. Es wurde angestrebt, dass 5 % der gesamten Besucherstellplätze als Behindertenstellplätze ausgebaut werden.

Im Gestaltungsplan „Brechtener Heide“ zum Bebauungsplan Ev 138 Brechtener Heide sind die den jeweiligen Quartieren zugeordneten Stellplätze (Parkraumkonzept) abgebildet, hier kann es Zuge der Baumaßnahmen zu geringen Abweichungen kommen. Eine Aussage, inwieweit sich der Bedarf an Parkraum durch veränderte Bebauung erhöht hat, ist zurzeit nicht möglich. Gegebenenfalls kann nach Abschluss der Baumaßnahmen eine abschließende Erhebung erfolgen. (s. Anlage II)

Instandsetzung des Basketball-Feldes, der Sprunggrube und der Laufbahn an der Hauptschule Am Externberg, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 17.09.2014 (Drucksache Nr.: 13476-14)
Erneute Anfrage hier: Kostenaufwand zur Instandsetzung des Basketball-Feldes an der Hauptschule Am Externberg, Anfrage SPD-Fraktion Sitzung 09.09.2015
Erneute Anfrage hier: Ermittlung der erforderlichen Haushaltsmittel, Anfrage SPD-Fraktion, Sitzung 09.09.201, Anfrage zum Sachstand Sitzung 25.05.2016

Abschlussbericht Fachbereich Schule 22.01.2021

Eine Kostenermittlung erübrigt sich, da das Basketballfeld/Kleinspielfeld inzwischen erneuert wurde und die Aufarbeitung der Laufbahn und der Sprunggrube beauftragt wurde und aus dem Unterhaltungsansatz des Grünflächenamtes erfolgt.

Errichtung einer Gesamtschule im Stadtbezirk Eving mit Mitteln des kommunalen Investitionsprogramms „Gute Schule 2020“ des Landes NRW und der NRW.Bank, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 02.11.2016 (Drucksache Nr.: 04218-16-E5)

Abschlussbericht 11.09.2019 14.01.2021

Die unterschiedlichen Einzelthemen werden im Rahmen der im Jahre 2018 neu aufgelegten strukturierten Schulentwicklungsplanung mit regelmäßigen Berichten an die Bezirksvertretungen, den Schulausschuss und den Rat der Stadt Dortmund gebündelt weiter verfolgt. In dem Zusammenhang wird auch die Bedarfsprüfung für die Schulform Gesamtschule geprüft.

Es wird daher auf die entsprechenden Berichte der Schulentwicklungsplanung verwiesen. Aktuell maßgeblich ist der 4. Zwischenbericht zur Schulentwicklungsplanung vom 04.09.2019 (DS Nr. 15069-19), welcher am 11.09.2019 in der BV Eving behandelt wurde und der Beschluss zur Festlegung der Zügigkeiten (DS Nr. 15196-19), welcher am 08.12.2020 in der BV Eving be-handelt wurde. Der nächste Zwischenbericht ist in Arbeit und wird voraussichtlich Mitte 2021 in die politischen Gremien gehen. Die Bedarfsprüfung für weitere Gesamtschulstandorte wird dort
regelmäßig aufgegriffen. Daher wird auf die jeweils aktuelle Berichterstattung im Rahmen der Schulentwicklungsplanung verwiesen und dieser Eintrag als erledigt gekennzeichnet.




Anpassung des Müllbehältervolumens an das tatsächliche Müllaufkommen in den Häusern Schillstraße 2, Herrekestraße 1 und 3, Lindenhorster Straße 229, Anfrage SPD-Fraktion, Sitzung 21.09.2016 (Drucksache Nr.: 05280-16)

Abschlussbericht Stadtkasse- und Steueramt 21.01.2021

Das bereitzustellende Abfallbehältervolumen für Wohngrundstücke richtet sich in erster Linie nach der Anzahl der Bewohner des Grundstückes. Letztere bestimmt sich nach den mit Hauptwohnsitz auf dem Grundstück gemeldeten Personen. Man unterscheidet in diesem Zusammenhang zwischen drei Pro-Kopf-Maßstäben (30, 20 und 15 Liter je Bewohner und Woche). In der Regel wird in Dortmund eine Abfallmenge von 30 Litern pro Person und Woche zugrunde gelegt.

Reicht das bereitgestellte Behältervolumen wiederholt nicht aus, so hat der Abfallerzeuger/
Besitzer die Aufstellung eines größeren und ausreichenden Behältervolumens zu dulden.
Der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) obliegt ein Vorprüfungsrecht. Die EDG teilt der Stadt Dortmund – Fachbereich Steueramt – mit, wenn von dort festgestellt wird, dass das bereitgestellte Behältervolumen nicht ausreichend ist. Das Steueramt wird dann das Verfahren zum Anschluss- und Benutzungszwang einleiten, welches nach Abschluss beinhaltet, dass ein größeres Behältervolumen zur Verfügung gestellt wird.

Die Objekte Herrekestr. 1 und 3 sowie Lindenhorster Str. 229 sind im Steueramt im Hinblick auf die Müllproblematik nicht bekannt. Die Anfrage wurde jedoch zum Anlass genommen, die EDG – im Rahmen ihres Vorprüfungsrechtes – um Prüfung und Stellungnahme zu bitten.

Das Grundstück Schillstraße 2 / Bergstr. 23 ist sowohl bei der EDG als auch beim Steueramt als „Problemhaus“ bekannt. Für die Aufstellung zusätzlicher Behälter aufgrund von permanenter Überfüllung ist das Verfahren zur Durchsetzung des Anschluss- und Benutzungszwanges durchzuführen. Dieses wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach eingeleitet. Sofern der Eigen-tümer gegen die Anordnung Klage beim Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen erhebt, kann sich dieses Verfahren jedoch in die Länge ziehen. Die Klage gegen die letzte Anordnung wurde vom Gericht durch Urteil zurückgewiesen, ein zusätzliches Behältervolumen wurde aufgestellt. Aufgrund der Anfrage wird auch hier die EDG das zur Verfügung stehende Behältervolumen prüfen. Aufgrund der „wechselnden“ Anschriften bzw. Aufenthaltsorte des Eigentümers gestaltet sich sowohl die Zustellung von Verwaltungsakten als auch die Vollstreckung offener Forderungen als schwierig.

Ersatzpflanzung Baumscheibe Schiffhorst gegenüber Hausnummer 180, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 04.12.2019 (Drucksache Nr.: 16111-19)

Sachstandsfortschreibung Grünflächenamt 12.01.2021

Der Baum wird in dieser Pflanzperiode eingesetzt.

Neustrukturierung im Bereich Evinger Markt Wochenmarkt und den nachfolgenden
Straßen: Deutsche Straße Nr. 136 bis 138, Bayrische Straße 74 bis 55, Bayrische Straße 60 bis 68, Waldecker Straße, Lüdinghauser Straße, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 06.07.2016 (Drucksache Nr.: 05103-16)

Sachstandsfortschreibung Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 12.01.2021

Kein neuer Sachstand. Die Vergabe wird vorbereitet.





Elektromobilität Ladestationen für E-Bikes und E-Autos im Bereich des „Park and Ride Parkplatzes“ an der Haltestelle Schulte Rödding, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 22.09.2020 (Drucksache Nr.: 18616-20)

Abschlussbericht Wirtschaftsförderung Dortmund 03.02.2021

Aufgrund der Zweckbindung von P+R-Anlagen und geringen Nutzungshäufigkeit werden alternative Standorte evaluiert, die auch weitere Nutzergruppen erschließt.

Neugestaltung des Spielplatzes Lüdinghauser Straße im Quartier „Märchensiedlung“,
Eingabe Netzwerk INFamilie, Sitzung 05.07.2017 (Drucksache Nr.: 08211-17)

Abschlussbericht Bürgerdienste 21.01.2021

Die Mittel der Bezirksvertretung Eving wurden verausgabt, somit ist der Beschluss als erledigt an-zusehen.

Mitteilung Jugendamt 04.02.2021(Ausstattung der zweiten Spielfläche)

Die Arbeiten wurden begonnen. Das Spielschiff wird im Mai 2021 geliefert.

Sanierung der Fahrbahn Wulfskamp zwischen Rauher Kamp und Brechtener Straße, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 11.09.2019 (Drucksache Nr.: 15152-19)

Abschlussbericht Tiefbauamt 05.02.2021

Die Maßnahme wurde durchgeführt. Es werden anschließend noch Leitpfosten eingebaut sowie bei geeigneter Witterung Fahrbahnmarkierungen aufgebracht






Stens Freund Fichtenau
Bezirksbürgermeister Mitunterz. Mitglied Schriftführerin