Festgestellte Tagesordnung (öffentlich)

für die 35. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation,
am 06.06.2019, Beginn 13:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



Hinweis:
Blau markierte Textbereiche: Erweiterungen der Tagesordnung;
Rot markierte Textbereiche: Absetzungen von der Tagesordnung



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 34. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 09.05.2019


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
nicht besetzt


3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

3.1.1 Sachstandsbericht "Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Beihilfe"
Schreiben der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 14391-19)

3.1.2 Einrichtung einer fachbereichsübergreifenden Koordinierungsstelle für die Beschlüsse der Bezirksvertretungen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14145-19)

3.1.3 Sachstand zur Harmonisierung der Vergütungs- und Besoldungsstrukturen im Leistungsbereich des Jobcenters
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14239-19)

3.1.4 Sachstandsbericht zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14100-19)

3.1.5 Arbeitszeiterfassung
Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 14487-19)
hierzu -> Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 14487-19-E1)

3.1.6 Neubenennung eines Beisitzers der Einigungsstelle seitens der Verwaltung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14455-19)

3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

3.2.1 Berichterstattung zur Qualitätsentwicklung und Personalbedarfsbemessung in den Jugendhilfediensten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14007-19)
hierzu -> Stellungnahme des Personalrates
(Drucksache Nr.: 14007-19-E1)

3.2.2 Internationale Gartenausstellung 2027 - Einrichtung von neuen Planstellen -
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14426-19)

3.2.3 Förderprojekt "Emissionsfreie Innenstadt"
hier: Durchführung von Vergabeverfahren für die ersten Teilmaßnahmen

Überweisung: Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 15.05.2019
(Drucksache Nr.: 13819-19-E1)
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 13819-19-E2)

3.2.4 Dortmunder Beteiligung am Projektaufruf "Modellprojekte Smart Cities" des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14358-19)

3.2.5 Baustellenkoordination
Anfrage zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 14493-19)

3.2.6 Einrichtung von Planstellen im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt aufgrund der Haushaltsbegleitbeschlüsse zum Haushalt 2019
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 13832-19)


4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

4.1.1 Strategische Schwerpunkte 2019 -2021 zur weiteren Digitalisierung der Stadtverwaltung Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14397-19)
hierzu -> Stellungnahme des Personalrates
(Drucksache Nr.: 14397-19-E1)


4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

4.2.1 Neuorganisation der Bürgerdienste
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14292-19)

4.2.2 Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (Kapitel 1) in Dortmund - 6. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13987-19)

4.2.3 Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes - Kapitel 2 (KIF 2) in Dortmund - 2. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13993-19)

4.2.4 Aktueller Sachstand der Umsetzung der Haushaltsbegleitbeschlüsse des Rates vom 10.12.2015 zum Haushaltsplan 2016 – hier: „Organisation der Dortmunder Stadtverwaltung“
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 14468-19)


5. Mitteilungen des Vorsitzenden