Niederschrift
über die 18. Sitzung der Bezirksvertretung Eving
am 09.11.2011
Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Eving, Evinger Platz 2-4, 44339 Dortmund
Sitzungssaal, Zimmer 8
(öffentlich)
Sitzungsdauer: 16:00 - 18:55 Uhr
Anwesend sind:
Stimmberechtigte Mitglieder:
SPD
Helmut Adden, Bezirksbürgermeister
Carsten Giebel
Barbara Hackert
Andrea Hüsken
Heidemarie Nürnberger
Oliver Stens
Hans-Jürgen Unterkötter
Peter Wieseler
CDU
Gerd Grundmann
Anke Kopkow, stellv. Bezirksbürgermeisterin
Monika Lehrke
Ingrid Mieck
B90/Die Grünen
Christian Krause
Gisela Sichelschmidt
FBI
Detlef Münch
Hans Josef Tokarski
Bürgerliste
Wolfgang Mertens
DVU
Waldemar Stanko
Die Linke
Turabi Karabulut
Verwaltung
Frau Lindemann-Güthe Bezirksverwaltungsstelle Do-Eving
Frau Bökenkamp Bezirksverwaltungsstelle Do-Eving
Unterbrechung:
17:20 – 17:30 Uhr (TOP 6.1.1)
17:55 – 18:00 Uhr (TOP 6.1.3)
18:50 – 18:55 Uhr (TOP 13.11)




Veröffentlichte Tagesordnung:
Tagesordnung (öffentlich)
für die 18. Sitzung der Bezirksvertretung Eving,
am 09.11.2011, Beginn 16:00 Uhr,
Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Eving, Evinger Platz 2-4, 44339 Dortmund
Sitzungssaal, Zimmer 8
1. Regularien
1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
1.3 Feststellung der Tagesordnung
1.4 Genehmigung der Niederschrift der 17. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011
2. Einwohnerfragestunde (Dauer maximal 30 Minuten)
3. Berichterstattung
3.1 Terminierung der Sondersitzung am 26.10.2011
Vorschlag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05528-11)
3.2 Einladungsvorgang zur Sondersitzung am 26.10.2011
Vorschlag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05502-11)
4. Anregungen und Beschwerden
4.1 Sanierung der Brücke „Westhang" als Fußgängerbrücke
Eingabe aus der Bürgerschaft (Drucksache Nr.: 05403-11)
4.2 Zustand Spielplatz Bergstraße / Wartenburgstraße
Eingabe aus der Bürgerschaft (Drucksache Nr.: 05468-11)
5. Finanzen und Liegenschaften
5.1 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2012
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04868-11)
5.2 Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Eving für das Jahr 2012 und III. Quartalsbericht über den Umsetzungsstand der BV-Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel
Beschluss (Drucksache Nr.: 05510-11)
6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung
6.1 Neustrukturierung der Stadtbezirke, der Bezirksverwaltungsstellen und anderer Verwaltungsdienstleistungen in den Stadtbezirken
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04927-11)
6.1.1 Bürgerbegehren für den Erhalt der Bezirksverwaltungsstelle Dortmund - Eving,
Entscheidung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens

Empfehlung (Drucksache Nr.: 05561-11)
6.1.2 Bürgerbefragung
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05653-11)
6.1.3 Erhalt der Bezirksverwaltungsstellen durch Verkleinerung der Bezirksvertretungen
Antrag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05503-11)
6.1.4 Erhalt der Bezirksverwaltungsstellen durch Zusammenlegung von Bezirksvertretungen
Antrag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05529-11)
6.2 Stadtbezirksmarketing, künftige Struktur und Verwendung der Budgetmittel
Empfehlung (Drucksache Nr.: 05104-11)
6.3 Bericht an die Bezirksregierung zum Thema „Sperrbezirk“
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05507-11)
7. Schulen
7.1 Brandschutz an Schulen
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04913-11)
8. Kultur, Sport und Freizeit - keine Vorlagen
9. Kinder und Jugend - keine Vorlagen
10. Soziales, Familie und Gesundheit
10.1 Pflegebericht 2011 der Stadt Dortmund
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 04903-11)
hierzu -> Empfehlung: Behindertenpolitisches Netzwerk aus der öffentlichen Sitzung vom 11.10.2011 (Drucksache Nr.: 04903-11)
10.2 Bewerbung der Stadt Dortmund als "Safe Community" innerhalb des Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO) - Empfehlung (Drucksache Nr.: 04853-11)
10.3 Masterplan Migration/Integration: Sachstandsbericht 2011
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 05129-11)
10.3.1 Masterplan Migration/Integration: Sachstandsbericht 2011
Zusatzanfrage zum TOP 10.3 (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05129-11-E1)
hierzu -> Beantwortung der Zusatzanfrage (Drucksache Nr.: 05129-11-E2)
11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien
11.1 Vorbescheid für die Nutzungsänderung und Ansiedlung eines Tiefbauunternehmens, Evinger Straße 39, Gemarkung Dortmund, Flur 2, diverse Flurstücke 61/5-2-038927 -Vorhaben nach § 29 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit § 14 Abs. 1 BauGB unter Erteilung einer Ausnahme gemäß § 14 Abs. 2 BauGB- - Beschluss (Drucksache Nr.: 05419-11)
11.2 Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse "Obereving-Süd"
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 05298-11)
11.3 Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes 2011 für die Stadt Dortmund
Empfehlung (Drucksache Nr.: 05082-11)
11.4 Abgestellte Pkws an der Evingerstr. auf dem Grundstück zwischen Evingerstr. 52
und der Dortmunder Bahnlinie Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Dr. Nr.: 00440-10-E5)

11.5 Bepflanzung der Baumscheiben in der Straße Schiffhorst
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05485-11)
11.6 Überprüfung der Flutlichtanlage im Eckey-Stadion
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05490-11)
11.7 Überprüfung und Ertüchtigung der Lichtsignalanlagen im Stadtbezirk Eving hinsichtlich der Eignung für Menschen mit einer Sehbehinderung
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05491-11)
11.8 Begrünung der Lärmschutzwände der A2
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05492-11)
11.9 Bereitstellung der Ergebnisse der Untersuchung und Bewertung der Landesstraßen
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05494-11)
11.10 Erneuerung / Entfernung eines Holzzaunes im Bereich der Kreuzung Schulte-Rödding
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05649-11)
11.11 Ersatzpflanzungen in Baumscheiben an der Derner Straße
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05650-11)
11.12 Abschluss der Straßenbauarbeiten im Bebauungsplan Ev- 119 (Kemminghauser Strasse) / Fertigstellung der Straßen Klütingweg und Dieckmannweg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05634-11-E1)
11.12.1 Fertigstellung der Straßen Klütingweg und Dieckmannweg / Abschluss der Straßenbauarbeiten im Bebauungsplan Ev- 119 (Kemminghauser Strasse)
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 05634-11)
11.13 Verbesserung der Situation an der Ampelanlage Derner Straße, U42-Haltestelle „An den Teichen“ - Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 05628-11)
12. Mitteilungen
12.1 Wiederherstellung der Wippe auf dem Spielplatz an der Grundschule Brechten
Mitteilung (Drucksache Nr.: 04389-11-E1)
12.2 Aufstellung von LKW-Verbotsschildern für den Durchgangsverkehr für die gesamte Wittichstraße - Mitteilung (Drucksache Nr.: 04936-11-E1)
12.3 Instandsetzung Reitwege Grävingholz - Mitteilung (Drucksache Nr.: 05072-11-E1)
12.4 Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald - Beantwortung der Zusatzanfrage aus der Sitzung am 14.09.11 (TOP 12.5) (Drucksache Nr.: 06196-06-E4)
13. Anfragen
13.1 Einbauten in der Nelly-Sachs-Straße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05221-11)
hierzu -> Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 05221-11-E1)
13.2 Reitwegerunde im Grävingholz, Zuständigkeiten für Kontrollen
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05268-11)
hierzu -> Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 05268-11-E1)
13.3 Erweiterung bzw. Ausbau des „Offenen Ganztags“ in der Elisabeth-Grundschule
hier: Sachstandsanfrage zur Eingabe der Elisabeth-Grundschule

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 04594-11-E1)
hierzu -> Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 04594-11-E2)
13.4 Ordnung und Sauberkeit des Bezirksverwaltungsstellengebäudes, Evinger Platz 2 – 4
hier: Sachstandsanfrage

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03852-11-E1)
hierzu -> Mitteilung (Drucksache Nr.: 03852-11-E2)
13.5 Bau der Verlängerung des Gehwegs an der Wittichstraße
hier: Anfrage zur vorgesehenen Nutzung des Weges an der Wittichstraße durch Radfahrer Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03444-11-E1)

13.6 Sachstand zur Einrichtung eines Kinderspielplatzes im Bereich der Straßen Süggelberg / Dieckmannweg - Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03452-11-E2)
13.6.1 Sachstand zur Einrichtung eines Kinderspielplatzes im Bereich der Straßen Süggelberg / Dieckmannweg
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 03452-11-E4)
hierzu -> Beantwortung der Anfragen der SPD-Fraktion und der Fraktion B'90/Die Grünen
13.7 Zustände auf dem ehemaligen Gelände der Brotfabrik (Peine-Gelände)
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05499-11)
13.8 Abriss des Altgebäudes der Elisabeth Grundschule
hier: Sachstandsanfrage Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03032-11-E2)

13.9 Stellplätze Dieckmannsweg Ecke Süggelweg
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05648-11)
13.10 Sachstand zur Stellensituation der Schulsozialarbeit im Aktionsraum Eving
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05651-11)
13.11 Bau des geplanten Kindergartens im Neubaugebiet Brechtener Heide
hier: Sachstandsanfrage Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)

(Drucksache Nr.: 03441-11-E1)
13.12 Regenwasserrückhaltebecken „Kleingartenanlage Minister Stein“
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 05630-11)


Der Bezirksbürgermeister Herr Adden eröffnet die Sitzung der Bezirksvertretung Eving. Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest.

1. Regularien
zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Wieseler benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
Der Bezirksbürgermeister – Herr Adden – weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnungspunkte 3.1 und 3.2 ( Terminierung der Sondersitzung am 26.10.2011 und
Einladungsvorgang zur Sondersitzung am 26.10.2011) werden vom Antragsteller
zurückgezogen und abgesetzt, da sie bereits in der Sondersitzung am 26.10.2011 beantwortet
wurden.
Mit dieser Änderung wird die Tagesordnung wie veröffentlicht festgestellt.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift der 17. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011
Die Niederschrift über die 17. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011 wird – einstimmig – genehmigt.

2. Einwohnerfragestunde
zu TOP 2.1
Reiten im Grävingholzwald

Ein Evinger Bürger beanstandet den Zustand der Waldwege im Grävingholz. Die Wege sind durch Pferde stark beschädigt und für Fußgänger kaum noch nutzbar. Er kritisiert, dass die Wege, die aus Steuermitteln hergerichtet werden, beinahe unmittelbar nach ihrer Wiederherstellung von den Reitern auch schon wieder zerstört werden und für eine Freizeitnutzung, wie Wandern, Joggen, etc. untauglich sind.
Der Bürger bittet die Bezirksvertretung Eving um eine rechtliche Prüfung, inwieweit Reiten auf Wanderwegen zulässig ist und plädiert für separate Reitwege, die von den Wanderwegen getrennt verlaufen.
Des Weiteren erkundigt er sich nach dem Sachstand einer schriftlichen Eingabe, die er zur selben Thematik für die Sitzung am 14.09.2011 eingereicht hatte.
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Der Bezirksbürgermeister – Herr Adden – verweist darauf, dass sich die Ausweisung der Reitwegerunde im Grävingholzwald derzeit noch in einer einjährigen Probephase befindet, die noch dieses Jahres enden wird. Die Bezirksvertretung Eving wird dann, unter Berücksichtigung aller Faktoren entscheiden, ob die Reitwegerunde fortbesteht oder ob das Projekt beendet wird.

zu TOP 2.2
Probleme mit Lkw-Verkehren in Lindenhorst

Ein Evinger Bürger berichtet, dass sowohl sein Pkw wie auch sein Wohnwagen in letzter Zeit mehrfach von Lkws beschädigt wurden.
Da sich bisher nur einmal ein Schadensverursacher gemeldet hat, musste dieser Bürger im Rahmen der Selbstbeiteilung von jeweils 500 € für Schäden an seinem Pkw und Wohnwagen selber aufkommen.
Ein Verbotsschild für Lkw (Anlieger Frei) an der Einfahrt Herrekestraße befindet sich, nach Angaben des Beschwerdeführers, seit Tagen schon nicht mehr in seiner Halterung.
In jüngster Vergangenheit sollen in diesem Bereich Lindenhorsts Schäden an Privat-Pkw in Höhe von 40.000 € durch Lkws verursacht worden sein. Die Fahrzeughalter müssen diese Schäden in der Regel selbst ausgleichen.
Telefonische Bitten um Unterstützung blieben sowohl bei der Polizei wie auch beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund bisher erfolglos.
Der Bürger bittet daher die Bezirksvertretung Eving um Hilfe. Er schlägt vor, „Blitzanlagen“ aufzustellen um verbotswidrig in diesen Straßen fahrende Lkws feststellen zu können und die Fahrer entsprechend zu belangen.
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Der Bezirksbürgermeister – Herr Adden – erklärt, dass ihm die Verkehrslage im Bereich der Herrekestraße bekannt ist, und dass die heutige Beschwerde aufgenommen wird. Eine Patenlösung für die Problemlage sieht der Bezirksbürgermeister nicht, hofft aber dass die Ordnungsbehörden an das Problem herangehen werden.

zu TOP 2.3
Probleme mit Fremdverkehren in Lindenhorst

Ein weiterer Evinger Bürger beschwert sich generell über Fremdverkehre (Pkw- wie auch Lkw-Verkehre) im Bereich Lindenhorst und fragt nach dem Sachstand eines Antrages den die Mieter-Interessen-Gemeinschaft der „Fürst-Hardenberg-Siedlung“ in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011 eingereicht hat. In diesem Antrag hat die Interessen-Gemeinschaft auf Beschädigungen an geparkten Pkws und einem Wohnwagen hingewiesen, die durch Fremdverkehre (hauptsächlich Lkws) verursacht wurden.
Wie der Beschwerdeführer weiter ausführt nimmt der Verkehr in diesem Siedlungsbereich in den letzten Tagen zu, was, seiner Ansicht nach, darauf zurückzuführen ist, dass keine Hinweisschilder (Lkw-Durchfahrtsverbote, Geschwindigkeitsbegrenzung) mehr vorhanden sind, sondern nur noch die „leeren Stangen“ stehen.
Auch dieser Bürger fordert die Installierung von „Blitzanlagen“ aber zusätzlich auch noch ein Verbot für Verkehre aller Art und nur eine Freigabe für Anlieger.
Es gab in letzter Zeit mehre Unfälle und es wurden drei Laternenmasten umgefahren.
Der Bürger fragt bezüglich des Antrages der Interessen-Gemeinschaft aus der letzten Sitzung
nach, wann der dort gefasste Beschluss umgesetzt wird.
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Der Bezirksbürgermeister – Herr Adden – erklärt, dass zu dem Antrag aus der letzten Sitzung noch keine Mitteilung der Verwaltung vorliegt, dass die Bezirksvertretung Eving sich aber bei einer zu langen Bearbeitungszeit nach dem Sachstand erkundigt.
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Hinweis der Geschäftsführung der Bezirksvertretung Eving:
Zum angesprochenen Beschluss aus der Sitzung am 14.09.2011 hat die Verwaltung in einer Sachstandsfortschreibung am 20.09.2011 mitgeteilt, dass der Antrag derzeit geprüft wird.

3. Berichterstattung
zu TOP 3.1
Terminierung der Sondersitzung am 26.10.2011
Vorschlag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05528-11)

Folgender Vorschlag zur Tagesordnung wurde seitens des Eingebers (FBI-Fraktion), nach Versand der Unterlagen an die Bezirksvertretung Eving – aber vor Veröffentlichung der TO zurückgezogen:
Der Bezirksbürgermeister wird um Stellungnahme gebeten, warum er, obwohl frühzeitig am 06.10.2011 um 12 Uhr informiert, die Sitzung so spät und dann mitten in die Herbstferien terminiert hat.

zu TOP 3.2
Einladungsvorgang zur Sondersitzung am 26.10.2011
Vorschlag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05502-11)
Folgender Vorschlag zur Tagesordnung wurde seitens des Eingebers (FBI-Fraktion), nach Versand der Unterlagen an die Bezirksvertretung Eving – aber vor Veröffentlichung der TO zurückgezogen:
Die Verwaltung wird um Stellungnahme gebeten, warum sie, obwohl am 06.10.2011 um 0 Uhr informiert, erst am 11.10.2011 um 9 Uhr die Einladungen verschickt hat und nicht schon am 07.10.2011 bzw. am 10.10.2011 um 16 Uhr, da durch diese späte Einladung die Sitzung in die Herbstferien verlegt worden ist.
4. Anregungen und Beschwerden
zu TOP 4.1
Sanierung der Brücke „Westhang" als Fußgängerbrücke
Eingabe aus der Bürgerschaft (Drucksache Nr.: 05403-11)
Der Bezirksvertretung Eving liegen folgende zwei Bürgereingaben zur Sanierung der Brücke „Westhang“ vor:
Hiermit möchten wir, die Anlieger der Straße Westhang, zum Thema „beschädigte Brücke am Westhang“ folgenden Antrag einbringen:
Antrag:
Zeitnahe Sanierung der Brücke „Westhang" als Fußgängerbrücke
Folgende Punkte möchten wie Sie bitten, dabei zu berücksichtigen.
1. Nach fernmündlicher Rücksprache mit dem Tiefbauamt wäre eine kostensparende Sanierung als Fußgängerbrücke sinnvoll. Zudem sind damit, laut Tiefbauamt, deutlich geringere Eingriffe in die natürliche Bachlandschaft des Holthauser Baches nötig.
2. Diese Maßnahme soll/kann dafür aber möglichst zeitnah umgesetzt werden (derzeit ist die Brücke komplett gesperrt).
3. Die sanierte Brücke soll dauerhaft mit Absperrpfosten versehen werden und für den Kraftzeugverkehr gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer, die den Westhang bisher lediglich als Abkürzung wählten, können über die Holthauser Straße fahren.
4. In diesem Zuge bitten wir Sie auch, die Interessen der Anwohner von Nord- und Südblick zu berücksichtigen, um eine umfassende Lösung für das Dorf Holthausen zu finden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Antrag entsprechend Ihrer Regularien prüfen und eine gemeinsame Lösung finden.

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Hiermit möchte ich, Anlieger der Straße Westhang, zum Thema „beschädigte Brücke am Westhang „ folgenden Antrag einbringen:
Antrag:
Als Eigentümer des Landwirtschaftlichen Betriebes, der zwischen der Holthauser Str. und dem Westhang liegt, habe ich Interesse daran, dass die Brücke über den Holthauser Bach am Westhang zeitnah in den Urzustand versetzt wird, also auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge befahrbar wird. Eine Ausfahrt unseres Betriebes mündet in den Westhang und ist nicht ver­zichtbar. Zum Erreichen der Felder muss zurzeit immer die Holthauser Straße benutzt werden.
Ich bin damit einverstanden, wenn die Straße danach abgesperrt wird durch Pfosten, die man gegebenenfalls herausnehmen kann, um die Straße kurzzeitig zu benutzen.
Eine Alternative wäre ein Fuß-, Reit- und Radweg und landwirtschaftlicher Verkehr frei. Die derzeitige Situation ist nicht länger tragbar.

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Bürgereingaben zu prüfen, eventuell entstehende Kosten zur ermitteln und der Bezirksvertretung Eving das Ergebnis mitzuteilen.

zu TOP 4.2
Zustand Spielplatz Bergstraße / Wartenburgstraße
Eingabe aus der Bürgerschaft (Drucksache Nr.: 05468-11)

Der Bezirksvertretung Eving liegt folgendes Schreiben der Mieter-Interessen-Gemeinschaft der „Fürst-Hardenberg-Siedlung“ vor:

Wir, die MIG, stellen hiermit den Antrag, dass die Bezirksvertretung Eving sich mit dem folgend geschilderten Problem eingehend befasst, der Lösung zustimmt und die Durchführung umgehend in die Wege leitet.
Problem:
Auf dem städtischen Spielplatz Bergstraße/Ecke Wartenburgstraße wurden vor ca. 3 Jahren alle Spielgeräte, auch ein Kletterschiff, entfernt. Bis heute gammelt er so vor sich hin. Es gibt keine Sitzgelegenheiten, der Sand wurde nicht mehr gewechselt, es liegen Glasscherben herum und Hunde benutzen ihn als Toilette. Die Mitarbeiter der Dortmunder Dienste gehen ständig vorbei und würdigen ihn keines Blickes. Der „Spielplatz“ befindet sich in einem absolut desolaten Zustand.
Lösung:
Wir erwarten von Ihnen eine positive Abstimmung über eine Grundsanierung und den Auftrag zur Durchführung.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion – Herr Unterkötter – verweist auf die heutigen Beratungen zur Verwendung der Haushaltsmittel für den Haushalt 2012 (s. TOP 5.2).
Die SPD-Fraktion wird hier Mittel in Höhe von 15.000 € für die Installierung einer Kletterkombination beantragen.
Gleichzeitig weist Herr Unterkötter aber deutlich daraufhin, dass die Verwaltung zukünftig von ihr abgebaute, defekte Spielplatzgeräte auch aus eigenen Mitteln wieder ersetzen muss und nicht die Bezirksvertretung mit den entstandenen Kosten belasten kann.

Beschluss:
Diesen Ausführungen stimmt die Bezirksvertretung Eving – einstimmig – zu.

5. Finanzen und Liegenschaften
zu TOP 5.1
Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2012
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04868-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Entwurf des Haushaltsplanes 2012 sowie den Entwurf der mittelfristigen Finanzplanung für die Haushaltsjahre 2013 bis 2015 zur Kenntnis und beschließt – mehrheitlich bei einer Gegenstimme – dem Rat der Stadt zu empfehlen, den Haushaltsplanentwurf zu beschließen

zu TOP 5.2
Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Eving für das Jahr 2012 und III. Quartalsbericht über den Umsetzungsstand der BV-Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel
Beschluss (Drucksache Nr.: 05510-11)
Beschluss:
1. Die Bezirksvertretung Eving nimmt den III. Quartalsbericht 2011 zur Kenntnis (Anlagen 1-2).
2. Die von der Verwaltung unterbreiteten Vorschläge zur Verwendung der Haushaltsmittel des Ergebnis- und Finanzplans 2012 werden zur Kenntnis genommen (Anlagen 3-7).
3. Die Bezirksvertretung beschließt im Rahmen des Budgets die vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen und priorisiert die konsumtiven und investiven Maßnahmen.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die von der Bezirksvertretung beschlossenen Maßnahmen nach Vorliegen der formellen Voraussetzungen durchzuführen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschließt die Bezirksvertretung Eving– mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen und sechs Stimmenthaltungen –, die im konsumtiven und investiven Bereich vorhandenen Haushaltsmittel wie folgt zu verwenden:
Konsumtiver Haushalt 2012
Haushaltsmittel 2012:
434.700 €
Restmittel 2011
+ 3.972 €
Freie Mittel aus aufgehobenem Beschluss Ausbau Wegeverbindung Hammkopfturm bis Nordfriedhof
+ 25.000 €
Von der BV-Eving noch aufzubringender Betrag für die verhängte Haushaltssperre (2,3%)
- 4.482€
insgesamt zur Verfügung stehende konsumtive Haushaltsmittel 2012:
458.680 €
Verwendung der Haushaltsmittel 2012 im konsumtiven Bereich
Die Maßnahmen sind nach Vorliegen der formellen Voraussetzungen in der genannten Reihenfolge durchzuführen und getrennt nach konsumtiven und investiven Maßnahmen untereinander deckungsfähig.
Sollten Maßnahmen nicht im Jahr 2012 begonnen werden, sind die entsprechenden Haushaltsmittel in das Jahr 2013 zu übertragen.
Konsumtiver Haushalt 2012
Zur Verfügung stehende Haushaltsmittel:
466.190 €
lfd. Nr.:
Maßnahme:
benötigte Mittel:
1.
Brechtener GS, TH – Erneuerung Sportboden Vorschlag StA 65
78.300,00 €
2.
HS Externberg, TH – Erneuerung Sportboden Vorschlag StA 65
78.300,00 €
3.
TEK Grävingholzstraße – Anstricharbeiten Vorschlag StA 65
7.400,00 €
4.
Brechtener GS – Erneuerung von Sanitärräumen Vorschlag StA 65
27.168,75 €
5.
TEK Externberg – Sanierung 2 Waschräume Vorschlag FABIDO
65.000,00 €
6.
TEK Probstheidastraße – Toilettensanierung Vorschlag FABIDO
27.658,00 €
7.
TEK Grävingholzstraße – Beschattungsanlage für
Gruppenhauptraum Vorschlag FABIDO
6.000,00 €
8.
Wiederherstellung der Wippe auf dem Spielplatz Grundschule Brechten s. TOP 12.1 Sitzung 09.11.2011 (Drucksache Nr.: 04389-11)
4.300,00 €
9.
Instandsetzung des Bolzplatzes in der Märchensiedlung (Drucksache Nr.: 03453-11)
20.000,00 €
10.
Bürogebäude Nollendorfplatz – Schutzanstrich Fenster Vorschlag StA 65
25.920,00 €
11.
Grünanlage Burgholzstraße – Wegesanierung in Teilbereichen,
Auslichtung der Vegetation Vorschlag StA 52
15.000,00 €
12.
Grünanlage „An den Teichen“ – Sanierung der bestehenden Anlage Vorschlag StA 52
10.000,00 €
13.
Grünanlage Brechtener Heide – Ausstattung mit Papierkörben
Vorschlag StA 52
2.000,00 €
14.
Punktuelle Gehwegreparaturen (im gesamten Stadtbezirk) –
Gehweginstandsetzung nach Absprache Vorschlag StA 66
60.000,00 €
15.
Stadtbezirk – Stadtmöblierung = Einbau von Bänken für den
öffentlichen Raum Vorschlag StA 66
5.000,00 €
16.
Stadtbezirk – Begrünung =Pflanzung von Bäumen Vorschlag StA 66
20.000,00 €
17.
Verbesserung der Flutlichtanlage des Sportplatzes Lindenhorst (Eckey-Stadion) s. TOP 11.6 Sitzung 09.11.2011 (Drucksache Nr.: 05490-11)
10.000, 00 €
Konsumtive Mittel insgesamt:
462.046,75 €
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Investiver Haushalt 2012
Haushaltsmittel 2012:
78.300 €
Restmittel 2011
+ 3.822 €
insgesamt zur Verfügung stehende investive Haushaltsmittel 2012:
82.122 €
Verwendung der Haushaltsmittel 2012 im investiven Bereich
Die Maßnahmen sind nach Vorliegen der formellen Voraussetzungen in der genannten Reihenfolge durchzuführen und getrennt nach konsumtiven und investiven Maßnahmen untereinander deckungsfähig.
Sollten Maßnahmen nicht im Jahr 2012 begonnen werden, sind die entsprechenden Haushaltsmittel in das Jahr 2013 zu übertragen.
Investiver Haushalt 2012
Zur Verfügung stehende Haushaltsmittel:
82.122 €
lfd. Nr.:
Maßnahme:
benötigte Mittel:
1.
KSP Bergstraße - Kletterkombination Vorschlag StA 51
15.000,00 €
2.
KSP Herrekestraße – Kletterkombination Vorschlag StA 51
12.000,00 €
3.
KSP Muspelheimstraße – Kletterturm mit Rutsche Vorschlag StA 51
15.000,00 €
4.
KSP Alter Heideweg – Kletterkombination Vorschlag StA 51
15.000,00 €
5.
TEK Steiermarkstraße – Wandmarkisen Vorschlag FABIDO
8.000,00 €
6.
TEK Fröbelweg – Gerätehaus oder Garage für unsere Fahrzeuge und
Außenspielgeräte Vorschlag FABIDO
6.000,00 €
7.
TEK Grävingholzstraße – Außenwasserstelle; Wasserspielgerät und
ggf. Wasseranschluss Vorschlag FABIDO
8.000,00 €
8.
TEK Steiermarkstraße – Schaukel Vorschlag FABIDO
4.000,00 €
Investive Mittel insgesamt:
83.000,00 €
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Zu den im konsumtiven Haushalt aus Vorjahren noch zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 7.000 € für die Beschilderung der Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald beschließt die Bezirksvertretung Eving auf Antrag der SPD-Fraktion – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen vorzunehmen (s. auch TOP 12.4 dieser Sitzung)

Begründung:
Diese Maßnahme wurde bereits für den Doppelhaushalt 2008/2009 beschlossen und das Erfordernis in der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 05.05.2011 als „beschlossene aber noch nicht begonnene konsumtive Maßnahme“ noch einmal deutlich gemacht.
In der Sitzung am 14.09.2011 haben wir unter TOP 12.5 „Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald“ bereits auf dem möglichen Irrtum der Verwaltung hingewiesen. Bei den beantragten Schildern handelt es nicht um eine Maßnahme im Rahmen der Reitwegerunde, sondern um eine Kennzeichnung, die Rettungskräften im Notfall die Orientierung im Wald dadurch vereinfacht, dass Bürgerinnen und Bürger die Kennzeichnung bei der Meldung als Standort angeben können.
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6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung
zu TOP 6.1
Neustrukturierung der Stadtbezirke, der Bezirksverwaltungsstellen und anderer Verwaltungsdienstleistungen in den Stadtbezirken
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04927-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beschließt in Ergänzung seines Beschlusses vom 16.12.2010 zu den eingebrachten Vorlagen
§ „Weiterentwicklung der Bürgerdienste – Neustrukturierung der Front- und
Backofficebereiche“ (Drucksache Nr.: 01377-10) und

§ „Neustrukturierung der Stadtbezirke, der Bezirksverwaltungsstellen und anderer
Verwaltungsdienstleistungen in den Stadtbezirken“ (Drucksache Nr.: 01842-10)

Die Anzahl der Stadtbezirke und somit der Bezirksvertretungen sowie der Bezirksverwaltungsstellen bleibt unverändert.
Für den Bereich der Bürgerdienste werden die Frontoffice-Strukturen der Modellbezirksverwaltungsstelle Hörde in den übrigen acht Bezirksverwaltungsstellen übernommen. Außerdem werden die Aufgaben des Personenstandswesens (außer der Durchführung von Trauungen) nur noch in der Innenstadt wahrgenommen.
Die künftige Wahrnehmung der gewerberechtlichen Aufgaben wird aus technischer/ organisatorischer und ordnungspolitischer Sicht noch gesondert betrachtet werden.
Die Vertretung der Bezirksverwaltungsstellenleitung erfolgt über die Einrichtung von insgesamt zwei zentral bei den Bürgerdiensten eingerichteten Planstellen.


zu TOP 6.1.1
Bürgerbegehren für den Erhalt der Bezirksverwaltungsstelle Dortmund - Eving,
Entscheidung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens
Empfehlung (Drucksache Nr.: 05561-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich bei sechs Gegenstimmen – dem Rat der Stadt zu empfehlen, dem Beschlussvorschlag nicht zu folgen und die Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens der FBI (Freie Bürger Initiative, Fraktion für Bürgerinteressen in der BV Eving) „für den Erhalt der Bezirksverwaltungsstelle Eving und gegen die Zerschlagung des Stadtbezirks“ nicht festzustellen.
Begründung:
Ungeachtet aller formaljuristischen Regelungen hält die Bezirksvertretung Eving mehrheitlich an ihrer Forderung nach einer Bürgerbeteiligung fest.
Auch wenn das vorliegende Bürgerbegehren „für den Erhalt der Bezirksverwaltungsstelle Eving und gegen die Zerschlagung des Stadtbezirks“ den formalrechtlichen Anforderungen nicht genügt, müssen die Bürgerinnen und Bürger in irgendeiner Form an Entscheidungen zu möglichen Zerschlagungen von Stadtbezirken und Schließung von Bezirksverwaltungsstellen beteiligt bzw. im Vorfeld gehört werden.
Aus diesen grundsätzlichen Erwägungen und um eine generelle Entscheidung über die Zulässigkeit von Bürgerbegehren oder Ratsbürgerbescheiden in diesem Fall nicht vorwegzunehmen lehnt es die Bezirksvertretung Eving daher ab, hier die Unzulässigkeit festzustellen.

zu TOP 6.1.2
Bürgerbefragung
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05653-11)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich bei neun Gegenstimmen –:

Die Verwaltung wird gebeten, im Gebiet der betroffenen Stadtbezirke Lütgendortmund, Huckarde, Mengede, Eving und Scharnhorst eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger durchzuführen, angelehnt an die Vorschriften über einen Bezirksbürgerentscheid.
Vor Feststellung des Ergebnisses dieser Bürgerbefragung wird eine Entscheidung über die Neustrukturierung der Stadtbezirke im Rat der Stadt Dortmund nicht gefasst.
Begründung:
In der Stellungnahme des zuständigen Dezernenten wird die Zulässigkeit eines Bezirksbürgerentscheids verneint. Dennoch besteht die Möglichkeit, im Wege einer Bürgerbefragung die Meinung der Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Stadtbezirken zu erkunden.
Bisher fand die ganze Diskussion ohne hinreichende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger statt. Wir halten angesichts einer solch einschneidenden Maßnahme in die Rechte der Bürgerinnen und Bürger eine Beteiligung daher für unbedingt erforderlich.
Immerhin sind durch die geplante Maßnahme insgesamt ca. 200.000 Bürgerinnen und Bürger betroffen. Eine solche Entscheidung zu fällen, ohne die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen, wäre ein weiterer Schritt dazu, die Politikverdrossenheit bei weiten Teilen der Bevölkerung zu schüren.

zu TOP 6.1.3
Erhalt der Bezirksverwaltungsstellen durch Verkleinerung der Bezirksvertretungen
Antrag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05503-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving lehnt folgenden Antrag der FBI-Fraktion – mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen – ab:

Die BV empfiehlt dem Rat als Gegenfinanzierung zum Erhalt der Bezirksverwaltungsstellen und Stadtbezirksstrukturen, die Bezirksvertretungen von 19 Mitgliedern auf 11 Mitglieder zu verkleinern. Dies wäre auch ein Beitrag, um zu verhindern, dass 2014 wieder rechts- und linksextremistische Parteien in die Bezirksparlamente einziehen würden.
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Auf Antrag der SPD-Fraktion beschließt die Bezirksvertretung Eving– mehrheitlich bei drei Gegenstimmen und drei Stimmenthaltungen –:

Die Anzahl der Mitglieder der Bezirksvertretungen soll ab der nächsten Legislaturperiode einheitlich auf 15 reduziert werden.
Begründung:
Die derzeitigen Bestrebungen, die Stadtbezirke Eving und Huckarde zu zerschlagen, lehnt die SPD-Fraktion weiterhin ab. Wie die SPD Dortmund will sich auch die SPD Fraktion der Bezirksvertretung Eving der Notwendigkeit, Einsparungen zu erzielen, nicht verschließen. Wir stehen dem Angebot der SPD Dortmund daher positiv gegenüber und regen an, die Zahl der Bezirksvertreter von 19 auf 15 zu reduzieren. Durch diese einheitliche Reduzierung bringt jeder Stadtbezirk einen Anteil an den Einsparungen. Darüber hinaus können damit die Stadtbezirke Eving und Huckarde erhalten bleiben.

zu TOP 6.1.4
Erhalt der Bezirksverwaltungsstellen durch Zusammenlegung von Bezirksvertretungen
Antrag zur TO (FBI-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05529-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving lehnt folgenden Antrag der FBI-Fraktion – mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen – ab.

Die BV empfiehlt dem Rat als Gegenfinanzierung zum Erhalt der Bezirksverwaltungsstellen, Bezirksvertretungen zusammen zu legen wie z.B. Innenstadt Ost und West.

zu TOP 6.2
Stadtbezirksmarketing, künftige Struktur und Verwendung der Budgetmittel
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05104-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt Dortmund beschließt die künftige Struktur des Stadtbezirksmarketings und den Modus zur Verwendung der Budgetmittel.

zu TOP 6.3
Bericht an die Bezirksregierung zum Thema „Sperrbezirk“
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05507-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen –:

Die Verwaltung wird gebeten, der Bezirksvertretung Eving eine Kopie des von der Bezirksregierung für November angekündigten Berichtes zum Thema „Sperrbezirk“ zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig bitten wir, uns auch alle zukünftigen Berichte zukommen zu lassen.
Begründung:
Der Stadtbezirk Eving war durch die Zustände im Umfeld des ehemaligen Straßenstrichs ebenfalls betroffen. Wir möchten aus dem Grund eine Kopie des der Bezirksregierung vorgelegten Berichts erhalten.
Hinweis der Geschäftsführung der Bezirksvertretung Eving:
Kopien des geforderten Berichtes werden unmittelbar nach Beschlussfassung an die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving übergeben.

7. Schulen
zu TOP 7.1
Brandschutz an Schulen
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04913-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt Dortmund
§ nimmt den Sachstandsbericht zur Umsetzung des Brandschutzes an Dortmunder Schulen zur Kenntnis
§ beauftragt die Städtische Immobilienwirtschaft mit der Umsetzung der noch ausstehenden Brandschutzsanierungen (Ausführungsbeschluss)

8. Kultur, Sport und Freizeit – keine Vorlagen
9. Kinder und Jugend – keine Vorlagen

10. Soziales, Familie und Gesundheit
zu TOP 10.1
Pflegebericht 2011 der Stadt Dortmund
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 04903-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Pflegebericht 2011 der Stadt Dortmund zur Kenntnis.







zu TOP 10.2
Bewerbung der Stadt Dortmund als "Safe Community" innerhalb des Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Empfehlung (Drucksache Nr.: 04853-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt zu empfehlen, nicht am Zertifizierungsverfahren im Programm der Weltgesundheitsorganisation (WHO) „Safe Communities“ teilzunehmen und den Oberbürgermeister dementsprechend nicht zu bitten einen „Letter of intent“ (Absichtserklärung) zu verfassen.

zu TOP 10.3
Masterplan Migration/Integration: Sachstandsbericht 2011
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 05129-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Sachstandsbericht 2011 zum Masterplan Migration/Integration zur Kenntnis.

zu TOP 10.3.1
Masterplan Migration/Integration: Sachstandsbericht 2011
Zusatzanfrage zum TOP 10.3 (FBI-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 05129-11-E1)
Die Verwaltung möge, da der Masterplan Integration dazu keine Aussagen macht, staatsdifferenziert mitteilen, wie viele Bulgaren und Rumänen
1. am 31.12.2009 in Dortmund und im Stadtbezirk Eving
2. am 31.12.2010 in Dortmund und im Stadtbezirk Eving
3. aktuell in Dortmund und im Stadtbezirk Eving
gemeldet waren bzw. sind.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Herrn Oberbürgermeisters Sierau vom 19.10.2011 zur Kenntnis:
§ Am 31.12.2009 waren in Eving 77 Bulgarinnen/Bulgaren sowie 39 Rumäninnen/Rumänen gemeldet.
§ Am 31.12.2010 waren in Eving 88 Bulgarinnen/Bulgaren sowie 80 Rumäninnen/Rumänen gemeldet.
§ Am 30.09.2011 waren in Eving 85 Bulgarinnen/Bulgaren sowie 106 Rumäninnen/Rumänen gemeldet.
§ Am 31.12.2009 waren in Dortmund 907 Bulgarinnen/Bulgaren sowie 767 Rumäninnen/Rumänen gemeldet.
§ Am 31.12.2010 waren in Dortmund 1.335 Bulgarinnen/Bulgaren sowie 925 Rumäninnen/Rumänen gemeldet.
§ Am 30.09.2011 waren in Dortmund 1.408 Bulgarinnen/Bulgaren sowie 1.069 Rumäninnen/Rumänen gemeldet.




11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien
zu TOP 11.1
Vorbescheid für die Nutzungsänderung und Ansiedlung eines Tiefbauunternehmens, Evinger Straße 39, Gemarkung Dortmund, Flur 2, diverse Flurstücke
61/5-2-038927 -Vorhaben nach § 29 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit § 14 Abs. 1 BauGB unter Erteilung einer Ausnahme gemäß § 14 Abs. 2 BauGB-
Beschluss (Drucksache Nr.: 05419-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Entscheidung der Verwaltung, einen positiven Vorbescheid zu erteilen, zur Kenntnis und beschließt – einstimmig bei einer Stimmenthaltung – die Zulassung des Vorhabens.

zu TOP 11.2
Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse "Obereving-Süd"
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 05298-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Bericht der Verwaltung zur kleinräumigen Quartiersanalyse „Obereving-Süd“ zur Kenntnis.

Folgender Antrag der FBI-Fraktion wird – mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung – abgelehnt:
Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund zusätzliche Mittel zur Realisierung der unter Punkt 6 (Handlungsoptionen und Handlungsfelder) vorgestellten Maßnahmen bereit zu stellen und diese zeitnah zu realisieren.

zu TOP 11.3
Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes 2011 für die Stadt Dortmund
Empfehlung (Drucksache Nr.: 05082-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich bei einer Gegenstimme und zwei Stimmenthaltungen – dem Rat der Stadt zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beschließt das anliegende Abfallwirtschaftskonzept der Stadt Dortmund.

zu TOP 11.4
Abgestellte Pkws an der Evingerstr. auf dem Grundstück zwischen Evingerstr. 52
und der Dortmunder Bahnlinie
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 00440-10-E5)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, eine Genehmigung zum Betreten des o. a. Grundstücks einzuholen und Kontrollen unter Einbeziehung des Umweltamtes durchzuführen.
Begründung:
Den Unterlagen für die Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011 lag zum TOP 12.6 „Abgestellte Pkws an der Evinger Straße auf dem Grundstück zwischen Evinger Straße 52 und der Dortmunder Bahnlinie – Anfrage der SPD-Fraktion vom 15.06.2011“ eine Mitteilung der Verwaltung bei (Drucksache 00440-10).
In diesem Schreiben wurde mitgeteilt, dass die Kontrollen vom Rand des Grundstücks aus durchgeführt wurden. Dies ist aus Sicht der SPD-Fraktion nicht ausreichend, da eine ordentliche Prüfung in der Form nicht erfolgen kann.

zu TOP 11.5
Bepflanzung der Baumscheiben in der Straße Schiffhorst
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05485-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Baumscheiben in der Straße Schiffhorst in Höhe der Hausnummer 177 zu bepflanzen.
Begründung:
Der Baum wurde vor über einem Jahr gefällt. Im Rahmen von weiteren gärtnerischen Arbeiten wurde bereits der Baumstumpf entfernt, allerdings keine Nachpflanzung vorgenommen. Wir bitten, die Nachpflanzung kurzfristig durchzuführen.

zu TOP 11.6
Überprüfung der Flutlichtanlage im Eckey-Stadion
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05490-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Flutlichtanlage im Eckey-Stadion, Probstheidastraße 13, 44339 Dortmund, zu überprüfen und ggf. notwendige Nachbesserungen vorzunehmen.
Begründung:
Die „Westfälische Rundschau“ berichtete am 08.09.2011 im Lokalsportteil über das Westfalenliga-Derby zwischen dem TuS Eving und dem ASC 09 Dortmund vom 07.09.2011. Im Bericht über das Spiel wird von einem für Meisterschaftsspiele völlig untauglichem Flutlicht im Eckey-Stadion gesprochen.
Die anwesenden Mitglieder der SPD-Fraktion haben dies, wie viele andere Besucher auch, ebenso wahrgenommen.
Wir bitten daher die Verwaltung, die Flutlichtanlage zu überprüfen und ggf. Nachbesserungen vorzunehmen, damit ein ordentlicher und sicherer Trainingsbetrieb gewährleistet ist und Meisterschaftsspiele unter regulären wettbewerbsfähigen Bedingungen stattfinden können.

Hinweis der Geschäftsführung der Bezirksvertretung Eving:
Zur Verbesserung der Flutlichtanlage hat die Bezirksvertretung Eving Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 € zur Verfügung gestellt. (s. TOP 5.2 der heutigen Sitzung, Nr. 17 der Vorschlagsliste zur Verwendung der Haushaltsmittel im konsumtiven Haushalt)




zu TOP 11.7
Überprüfung und Ertüchtigung der Lichtsignalanlagen im Stadtbezirk Eving hinsichtlich der Eignung für Menschen mit einer Sehbehinderung
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05491-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Lichtsignalanlagen im Stadtbezirk Eving dahingehend zu überprüfen, ob diese für Menschen mit Sehbehinderung geeignet sind und sie im Bedarfsfall zu ertüchtigen.
Begründung:
Die Teilhabe am öffentlichen Leben für Menschen mit Behinderungen ist erklärtes Ziel der SPD-Fraktion und auch die Stadt Dortmund hat sich dies zum Ziel gesetzt. Ein Aspekt hiervon ist, dass sich Menschen mit Sehbehinderung eigenständig im Stadtbezirk bewegen können. Leider weisen noch nicht alle Lichtsignalanlagen einen Signalton sowie einen Vibrationseffekt auf, durch den akustisch und durch Fühlen das jeweilige Lichtzeichen erkannt werden kann. Die Ertüchtigung dieser Ampelanlagen ist aus diesen Gründen zwingend notwendig.

zu TOP 11.8
Begrünung der Lärmschutzwände der A2
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05492-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig bei einer Stimmenthaltung –:

Die Verwaltung wird gebeten, das Wachstum des zur Begrünung der Lärmschutzwände der A2 gepflanzten Efeus zu überprüfen und Maßnahmen zu treffen, dass die Wand kurzfristig mit Efeu bewachsen ist.
Begründung:
Bei der Pflanzung der Bäume im Neubaugebiet Brechtener Heide im April 2010 wurde auch Efeu zur Begrünung der Lärmschutzwände gepflanzt. Während die Bäume sehr gut angewachsen sind und ein ordentliches Erscheinungsbild bieten, ist der Efeu an vielen Stellen eingegangen oder weist nur ein sehr schwaches Wachstum auf.
Insbesondere an den durch Graffiti verschmutzten Bereichen der Lärmschutzwände bietet Efeu einen natürlichen Schutz gegen weitere Schmierereien. Zudem wirkt es optisch wesentlich natürlicher, als die langgezogenen Betonmauern. Im Bereich der Brücken, insbesondere vor und hinter der Brücke der Evinger Straße, bewirkt es zudem, dass die Verkehrsteilnehmer die Graffitis nicht so stark wahrnehmen. Lösungen für die Graffiti-Problematik auf der Brücke haben sich leider durch die Verwaltung und Straßen.NRW nicht finden lassen.








zu TOP 11.9
Bereitstellung der Ergebnisse der Untersuchung und Bewertung der Landesstraßen
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05494-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, der Bezirksvertretung Eving das Ergebnis der Untersuchung und Bewertung des Landes bzgl. der Landesstraßen mitzuteilen.
Begründung:
Im September 2011 sollen die Ergebnisse einer Untersuchung der Landesstraßen vorliegen, die das Land durchgeführt hat. Diese Untersuchung soll in eine Bewertung münden, in welcher Reihenfolge die Straßen saniert werden sollen.
Viele Straßen im Stadtbezirk Eving befinden sich in einem schlechten Zustand. Um uns aktiv einbringen zu können, benötigen wir die Ergebnisse der Untersuchung mit der Reihenfolge der Sanierungen.

zu TOP 11.10
Erneuerung / Entfernung eines Holzzaunes im Bereich der Kreuzung Schulte-Rödding
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05649-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, den im o.g. Bereich nur noch teilweise vorhandenen Holzzaun zu erneuern oder zu entfernen.
Begründung:
Der im Grünstreifen neben dem Gleisbereich vorhandene Holzzaun ist völlig verrottet und eingefallen. Sollte dieser weiterhin erforderlich sein, ist er zu erneuern. Falls nicht, sollte er entfernt werden.

zu TOP 11.11
Ersatzpflanzungen in Baumscheiben an der Derner Straße
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05650-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, Ersatzpflanzungen in Baumscheiben auf der westlichen Seite der Derner Straße - im Bereich zwischen "Schulte-Rödding" und "An den Teichen" - durchzuführen.
Begründung:
Mehre Baumscheiben sind in diesem Bereich seit längerer Zeit ohne Bepflanzung. Die Baumscheiben sind zugewachsen und verwildert. Mit Ersatzpflanzungen soll dieser Zustand beseitigt werden. Diese Maßnahme verbessert das Erscheinungsbild des Stadtbezirkes Eving.





zu TOP 11.12
Abschluss der Straßenbauarbeiten im Bebauungsplan Ev- 119 (Kemminghauser Strasse) / Fertigstellung der Straßen Klütingweg und Dieckmannweg Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 05634-11-E1)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die noch ausstehenden Straßenbauarbeiten im Bereich Dieckmannsweg / Klütingweg bis zum Süggelweg durchzuführen.
Begründung:
Die Straßenbauarbeiten wurden in dem genannten Bereich zunächst zurückgestellt. Hierdurch sollte verhindert werden, dass durch die in diesem Bereich noch zu erstellenden Reiheneigenheime und Garagen die dann bereits ausgebauten Straßen durch den erforderlichen Einsatz schwerer Baufahrzeuge beschädigt werden. Nachdem nun alle Reiheneigenheime und Garagen erstellt worden sind, können die restlichen Straßenbauarbeiten ausgeführt werden.

zu TOP 11.12.1
Fertigstellung der Straßen Klütingweg und Dieckmannweg / Abschluss der Straßenbauarbeiten im Bebauungsplan Ev- 119 (Kemminghauser Strasse)
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 05634-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Straßen Klütingweg und Dieckmannweg fertig zu stellen und mit dem endgültigen Straßenbelag zu versehen.
Begründung:
Der Klütingweg und der westliche Teil des Dieckmannweges sind noch immer als Baustraße angelegt. Seit kurzem sind nun auch die letzten Häuser des Baugebietes fertig gestellt. Die Hauseigentümer in o.g. Bereich können seit Jahren ihre Grundstücke nur provisorisch zur Straße hin abgrenzen, und der rampenartige Übergang zum bereits fertigen Straßenabschnitt birgt vor allem im Winter eine erhebliche Unfallgefahr. Daher sollte der abschließende Ausbau umgehend erfolgen.

zu TOP 11.13
Verbesserung der Situation an der Ampelanlage Derner Straße, U42-Haltestelle „An den Teichen“
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 05628-11)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird aufgefordert die o.g. Ampelanlage so zu erneuern, dass sie von dem unten aufgeführten Personenkreis gefahrlos genutzt werden kann.
Dies betrifft
§ die Absicherung von offenen Kästen an den Ampelmasten
§ die Verlängerung der Grünphasen für Fußgänger und
§ die Ausstattung mit blendfreien Signalleuchten.
Begründung:
Die o.g. Ampelanlage wird von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt „Über den Teichen“ (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) und Schülerinnen und Schülern der Max-Wittmann-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) genutzt. Da es sich hier häufig auch um bewegungs- und wahrnehmungseingeschränkte Personen handelt, ist es erforderlich, dies bei der Ausstattung der Anlage und der Länge der Grünschaltphasen entsprechend zu berücksichtigen.

12. Mitteilungen
zu TOP 12.1
Wiederherstellung der Wippe auf dem Spielplatz an der Grundschule Brechten
Mitteilung (Drucksache Nr.: 04389-11-E1)
Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme der Frau Stadträtin Bonekamp vom September 2011 zur Kenntnis:

Das Gummiband der Wippe musste aufgrund von Verschleiß entfernt werden. Im Falle der Erneuerung des Gummibandes müssen auch die Pfosten teilweise ausgetauscht werden. Nach der vorliegenden Kostenermittlung müssen für die Reparatur der Wippe 4300,-- € aufgewandt werden. Diese Mittel können aus dem Budget des Schulverwaltungsamtes nicht bereitgestellt werden. Ich bitte aus diesem Grund um Prüfung, ob die Kosten aus Mitteln der Bezirksvertretung Eving bereitgestellt werden können.
Hinweis der Geschäftsführung der Bezirksvertretung Eving:
Zur Wiederherstellung der Wippe hat die Bezirksvertretung Eving Haushaltsmittel in Höhe von 4.300 € zur Verfügung gestellt. (s. TOP 5.2 der heutigen Sitzung, Nr. 8 der Vorschlagsliste zur Verwendung der Haushaltsmittel im konsumtiven Haushalt)

zu TOP 12.2
Aufstellung von LKW-Verbotsschildern für den Durchgangsverkehr für die gesamte Wittichstraße
Mitteilung (Drucksache Nr.: 04936-11-E1)
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den folgenden Abschlussbericht des Tiefbauamtes vom 10.10.2011 zur Kenntnis:

Laut Stellungnahme der Polizei und eigenen Feststellungen findet z. Z. kein LKW-Durchgangsverkehr statt. Auch durch die Erweiterung der Umweltzone wird es voraussichtlich keine zusätzlichen LKW-Verkehre geben, da die Lage der Wittichstraße im Straßennetz für solche Verkehre ungünstig erscheint. Ein LKW-Verbot wird daher nicht aufgestellt. Sollten sich entgegen der bisher getroffenen Einschätzung nicht vertretbare LKW-Verkehre entwickeln, kann zukünftig eine andere Entscheidung getroffen werden.
zu TOP 12.3
Instandsetzung Reitwege Grävingholz
Mitteilung (Drucksache Nr.: 05072-11-E1)
Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Herrn Stadtrates Lürwer vom 20.10.2011 zur Kenntnis:
Die Verwaltung wird dem Vorschlag der Bezirksvertretung Eving folgen und eine Kontrolle der Reitwege vornehmen; bei Bedarf werden dann Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
zu TOP 12.4
Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald
Beantwortung der Zusatzanfrage aus der Sitzung am 14.09.11 (TOP 12.5) (Dr. Nr.: 06196-06-E4)
Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Herrn Stadtrates Lürwer vom 20.10.2011 zur Kenntnis:

Die Verwaltung hat die von Reitern und anderen Erholung Suchenden gemeinsam zu nutzende Wegerunde im Grävingholz mittlerweile ausgeschildert (Markierung mit einem Hufeisen). Um Missverständnisse auszuschließen, wurden Abzweige von dieser Runde mit einem Reitverbotsschild gekennzeichnet. Zusätzlich wurden alle Reiterhöfe in Dortmund-Holthausen von Mitarbeiterinnen der Verwaltung aufgesucht, wobei noch einmal die Rechtssituation verdeutlicht und Exemplare des Merkblatts „Das Reitrecht in Dortmund“ hinterlegt wurden.
Die Maßnahme ist damit abgeschlossen. Mittel der Bezirksvertretung mussten nicht in Anspruch genommen werden, da auch Beschilderungen für das Reiten vollständig aus der Reitabgabe finanziert werden.
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Beschluss:
Zu den im konsumtiven Haushalt aus Vorjahren noch zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 7.000 € für die Beschilderung der Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald beschließt die Bezirksvertretung Eving auf Antrag der SPD-Fraktion – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen vorzunehmen (s. auch TOP 5.2 dieser Sitzung)
Begründung:
Diese Maßnahme wurde bereits für den Doppelhaushalt 2008/2009 beschlossen und das Erfordernis in der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 05.05.2011 als „beschlossene aber noch nicht begonnene konsumtive Maßnahme“ noch einmal deutlich gemacht.
In der Sitzung am 14.09.2011 haben wir unter TOP 12.5 „Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald“ bereits auf dem möglichen Irrtum der Verwaltung hingewiesen. Bei den beantragten Schildern handelt es nicht um eine Maßnahme im Rahmen der Reitwegerunde, sondern um eine Kennzeichnung, die Rettungskräften im Notfall die Orientierung im Wald dadurch vereinfacht, dass Bürgerinnen und Bürger die Kennzeichnung bei der Meldung als Standort angeben können.

13. Anfragen
zu TOP 13.1
Einbauten in der Nelly-Sachs-Straße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05221-11)

Den Unterlagen für die Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011 lag eine Kopie des Mailverkehrs zwischen der Verwaltung und Bewohnern der Nelly-Sachs-Straße bei. Darin hat die Verwaltung am 17.12.2010 „Einbauten in der Nelly-Sachs-Straße“ für das Frühjahr – wir gehen hier vom Frühjahr 2011 aus – in Aussicht gestellt.
Wir bitten in diesem Zusammenhang um Beantwortung folgender Fragen:
§ Welche Einbauten zur Verkehrsberuhigung sind genau auf der Nelly-Sachs-Straße geplant?
§ Wo genau sind die Einbauten geplant?
§ Wann werden die Maßnahmen begonnen und wann werden sie abgeschlossen sein?
Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Tiefbauamtes (Abteilung Straßenentwurf) vom 30.09.2011 zur Kenntnis:

Es ist dazu mitzuteilen, dass im Vorfeld auf Veranlassung eines Anwohners Gespräche mit dem Tiefbauamt stattgefunden haben. Hiermit sollten die vom Anwohner bemängelten Verkehrsverhältnisse in der Baustellenphase verbessert werden.
Soweit Verbesserungen im Rahmen des geplanten Bauablaufs zu bewerkstelligen waren, wurden diese Maßnahmen verwaltungsseitig veranlasst (z.B. beschleunigte Aufstellung der Straßenleuchten). Veränderungen der vorhandenen Verkehrsregelung (Zonengeschwindigkeitsregelung 30 km/h) wurden nicht vorgenommen. Andere Maßnahmen, insbesondere die gewünschte Durchführung zusätzlicher baulicher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Nelly-Sachs-Straße, sind nach Prüfung des Sachverhalts durch das Tiefbauamt im Rahmen der Bauphase unter den aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten nicht vorgesehen.

zu TOP 13.2
Reitwegerunde im Grävingholz, Zuständigkeiten für Kontrollen
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05268-11)

Den Unterlagen für die Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 14.09.2011 lag zum TOP 12.5 „Reitwegerunde im Grävingholz“ eine Mitteilung der Verwaltung bei (Drucksache 06196-06-E3). Es kann durch die Mitteilung der Eindruck entstehen, dass für Kontrollen im Wald niemand zuständig ist.
Wir bitten in diesem Zusammenhang um Beantwortung folgender Fragen:
§ Wer ist konkret für Kontrollen zuständig?
§ Welche Verwarngelder können die berechtigten Personen verhängen?
§ Warum wurden noch keine Kontrollen durchgeführt?

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Herrn Stadtrates Lürwer vom 21.102011 zur Kenntnis:

1. Wer ist konkret für Kontrollen zuständig?
Zuständige Kontroll- und Ordnungsbehörde für das Reiten im Wald ist der Landesbetrieb Wald und Holz – Regionalforstamt Ruhrgebiet – als untere Forstbehörde; der Dienstsitz ist in Recklinghausen.
2. Welche Verwarngelder können die berechtigten Personen verhängen?
Der Bußgeldkatalog „Umwelt“ für das Land Nordrhein-Westfalen nennt Bußgelder zwischen 25,- und 125,- Euro für das unerlaubte Reiten im Walde.
3. Warum wurden noch keine Kontrollen durchgeführt?
Die Frage betrifft die untere Forstbehörde, doch ist der Verwaltung bekannt, dass lediglich ein Mitarbeiter des Regionalforstamtes die Wälder im Stadtgebiet Dortmund betreut. Im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit führen auch die städtischen Forstmitarbeiter Kontrollen in den städtischen Waldungen durch. Sie können aber weder Bußgelder verhängen noch auf andere Weise ordnungsrechtlich tätig werden. Die Möglichkeit einer Kontrolle durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der unteren Landschaftsbehörde (Landschaftswacht) scheidet leider aus, da ein entsprechender ministerieller Runderlass eine Tätigkeit im Wald für die Landschaftswacht ausdrücklich ausschließt.

zu TOP 13.3
Erweiterung bzw. Ausbau des „Offenen Ganztags“ in der Elisabeth-Grundschule
hier: Sachstandsanfrage zur Eingabe der Elisabeth-Grundschule
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 04594-11-E1)
In der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 06.07.2011 wurden unter TOP 4 bzgl. der Eingabe der Elisabeth-Grundschule (Drucksache Nr.: 04594-11) zur Thematik „Erweiterung / Ausbau des OGS“ beschlossen, sie mit der Bitte um wohlwollende Prüfung an das Schulverwaltungsamt weiterzuleiten. Wir bitten um Mitteilung des Ergebnisses der Prüfung.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme der Frau Stadträtin Bonekamp vom Oktober 2011 zur Kenntnis:

Bei dem Gebäude des offenen Ganztags an der Elisabeth-Grundschule handelt es sich um eine ehem. Seniorenbegegnungsstätte, die für die neue Nutzung mit einer Aufwärmküche ausgestattet wurde. Es handelt sich hierbei um eines der ersten Gebäude für den Ganztag an Grundschulen, so dass noch keine Erfahrungen bezüglich der Nutzung vorlagen. Ein Vergleich mit später errichteten Flächen für den offenen Ganztag hat gezeigt, dass diese über eine ca. 75 m² größere Fläche verfügen. Der von der Elisabeth-Grundschule geltend gemachte Platzmangel wird daher anerkannt.
Auf Grundlage der Geschäftsanweisung zur Ablauforganisation bei Hochbaumaßnahmen hat der Fachbereich Schule den zusätzlichen Raumbedarf beim Amt für Liegenschaften und Immobilienentwicklung angemeldet und um die Aufnahme in die Liste für Schulbaumaßnahmen gebeten.

zu TOP 13.4
Ordnung und Sauberkeit des Bezirksverwaltungsstellengebäudes, Evinger Platz 2 - 4
hier: Sachstandsanfrage
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03852-11-E1)

In der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 11.05.2011 wurde unter TOP 11.9 ein Antrag (Drucksache Nr.: 03852-11) der SPD-Fraktion behandelt, der durch die Bezirksvertretung an dem Tag beschlossen wurde. In diesem Antrag wurde die Verwaltung gebeten, durch geeignete bauliche Maßnahmen dafür zu sorgen, dass sich der Bereich des West-Ost-Durchgangs in einem ordentlichen Zustand befindet. Dies gilt insbesondere für die ebenerdige Glastür.
Da wir bisher keine Antwort der Verwaltung erhalten haben, bitten wir um Mitteilung, wann und wie der Zustand verbessert werden soll.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme der Städtischen Immobilienwirtschaft vom 13.09.2011 zur Kenntnis:

Auf der Eigentümerversammlung am 03.08.11 wurde beschlossen, die betroffene Tür zu entfernen, die Wand bis auf eine Fensteröffnung zuzumauern und ein Fenster einzubauen. Das Fenster wurde vom Verwalter bestellt, die Maßnahme wird in der 42. bzw. 43 KW durchgeführt.


zu TOP 13.5
Bau der Verlängerung des Gehwegs an der Wittichstraße
hier: Anfrage zur vorgesehenen Nutzung des Weges an der Wittichstraße durch Radfahrer
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03444-11-E1)
Über die Mitteilung des Gremieninformationssystems vom 08.06.2011 wurden wir darüber informiert, dass der Fuß- und Radweg entlang der Wittichstraße vom Baugebiet zum Wald Grävingholz gleichzeitig mit weiteren tiefbautechnischen Arbeiten erstellt wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt war uns nicht bekannt, dass die Verlängerung als Fuß- und Radweges umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:
§ Ist auch der bereits bestehende Weg bis auf Höhe des Schimmelreiterweges als Fuß- und Radweg vorgesehen?
§ Warum wurde die entsprechende Beschilderung noch nicht angebracht?
§ Wird er als Gehweg mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei" (Zeichen 239 mit 1022-10 StVO) realisiert?
§ Wie wird die Gefahr für die Radfahrer an den nördlichen Einmündungen zu den anderen Straßen gesehen, bei denen die Rechts-vor-Links-Regel gelten?


zu TOP 13.6
Sachstand zur Einrichtung eines Kinderspielplatzes im Bereich der Straßen Süggelberg / Dieckmannweg
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03452-11-E2)
In der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 09.03.2011 wurde unter TOP 13.1 eine Anfrage (Drucksache Nr.: 03452-11) der SPD-Fraktion behandelt.
Zu der Planung der damaligen Neubaufläche an den Straßen Süggelberg / Dieckmannweg gehörte auch ein Kinderspielplatz. Da wir bisher keine Antwort der Verwaltung erhalten haben, bitten wir noch einmal um Mitteilung, wann der Kinderspielplatz eingerichtet wird.

zu TOP 13.6.1
Sachstand zur Einrichtung eines Kinderspielplatzes im Bereich der Straßen Süggelberg / Dieckmannweg
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 03452-11-E4)
In der Sitzung der Bezirksvertretung am 09.03.2011 bat die SPD-Fraktion die Verwaltung um Mitteilung über den Sachstand bei der Einrichtung des Kinderspielplatzes im Bereich Süggelberg/Dieckmannweg. Diese Auskunft steht noch aus. Nachdem die Kinder in der Siedlung durch die Neubauten nicht einmal mehr die Brachfläche am Klütingweg zum Spielen zur Verfügung haben, sind sie dringend auf einen Spielplatz angewiesen.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme der Frau Stadträtin Bonekamp vom 18.10.2011 zur Kenntnis:

Im Rahmen der Bereisung von Spielplatzgrundstücken am 05.12.2007 durch Mitglieder des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie wurden die jeweiligen Bezirksvertreter zu den einzelnen Spielplatzbesichtigungen eingeladen. Bei der Besichtigung des Spielplatzgrundstücks Süggelberg stimmten die anwesenden Mitglieder der Bezirksvertretung Eving und des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie darin überein, diese Fläche nicht auszubauen. Die Lage und der Zuschnitt des Grundstücks sind für einen Spielplatz ungeeignet. Hinzu kommt, dass die Fläche noch nicht auf die Stadt Dortmund überschrieben wurde und auf Teilflächen eine finanzielle Last lag.
Um eine endgültige Klärung der Grundstückssituation herbeizuführen und um eine Ersatzspielfläche zu finden, wurde das Liegenschaftsamt gebeten, die Angelegenheit abschließend zu klären.

zu TOP 13.7
Zustände auf dem ehemaligen Gelände der Brotfabrik (Peine-Gelände)
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05499-11)

In der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 06.07.2011 wurden unter TOP 3.2 u. a. das Ordnungsamt und das Bauordnungsamt von der SPD-Fraktion gebeten, das Gelände noch nochmals zu überprüfen, da es von den Anwohnern vor Ort immer noch als problematisch eingestuft wird.
Wir bitten um Mitteilung des Ergebnisses der Prüfung.

zu TOP 13.8
Abriss des Altgebäudes der Elisabeth Grundschule
hier: Sachstandsanfrage Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 03032-11-E2)

In der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 09.02.2011 wurde unter TOP 7.1 ein Antrag (Drucksache Nr.: 03032-11) der SPD-Fraktion behandelt, der durch die Bezirksvertretung an dem Tag beschlossen wurde.
In diesem Antrag wurde die Verwaltung gebeten, das Altgebäude der Elisabeth Grundschule abzureißen. Bereits am 24.01.2007 hat die Bezirksvertretung Eving den Abriss des Altgebäudes empfohlen. Dieser wurde am 29.03.2007 vom Rat der Stadt Dortmund beschlossen (Drucksache Nr.: 05813-06).
In Ihrer Vorlage für die Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 08.12.2010 (Drucksache Nr.: 01312-10-E1) teilte die Verwaltung mit, dass das Gebäude nach dem Auszug des Hausmeisters als letzten Nutzer von der Schulverwaltung an das Liegenschaftsamt abgegeben und die weiteren Nutzungs- oder Verwertungsmöglichkeiten geprüft werden.
Wir bitten um Mitteilung, wann das Gebäude abgerissen wird.

zu TOP 13.9
Stellplätze Dieckmannsweg Ecke Süggelweg
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05648-11)

Bei einem Ortstermin mit der Verwaltung wurde über mögliche Stellplätze am Dieckmannsweg Ecke Süggelweg diskutiert. Anwohner haben dabei das Interesse bekundet, dort nach Aufteilung des Grundstücks einzelne Flächen kaufen zu wollen um Stellplätze zu errichten. Vom Tiefbauamt wurde bei dem Termin die Aussage getroffen, dass das Begehren der Anwohner möglich sei.
Anwohner haben sich nach dem Ortstermin bei der Verwaltung gemeldet. Von der Immobilienabteilung haben diese allerdings die Antwort erhalten, dass dies nicht möglich wäre.
Wir bitten um Mitteilung der Gründe für die Ablehnung und um eine Information, ob nicht doch noch eine Möglichkeit besteht, den Anwohnern das Grundstück zum Kauf für die Errichtung von Stellplätzen anzubieten.

zu TOP 13.10
Sachstand zur Stellensituation der Schulsozialarbeit im Aktionsraum Eving
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 05651-11)

Gemäß der Mitteilung der Verwaltung sollte noch in diesem Jahr eine weitere Stelle für die Schulsozialarbeit im Aktionsraum Eving installiert werden.
Die Stelle eines Psychologen / Psychologin für die Erziehungsberatungsstelle Eving ist von der Stadt Dortmund öffentlich ausgeschrieben worden.
Wir bitten um Mitteilung des aktuellen Sachstands.

zu TOP 13.11
Bau des geplanten Kindergartens im Neubaugebiet Brechtener Heide
hier: Sachstandsanfrage
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 03441-11-E1)

In ihrer Sitzung am 9.03.2011 hat die Bezirksvertretung Eving die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob der Bau des geplanten Kindergartens im Neubaugebiet Brechtener Heide zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Nachdem nun 8 Monate verstrichen sind, fragen Bündnis 90 / Die Grünen nach dem entsprechenden Sachstand der Überprüfung.

zu TOP 13.12
Regenwasserrückhaltebecken „Kleingartenanlage Minister Stein“
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen) (Drucksache Nr.: 05630-11)
Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, ob das Regenrückhaltebecken unter dem Parkplatz der Kleingartenanlage „Minister Stein“ noch seine Funktion erfüllt.
Begründung:
Am 18.08.2011 kam es im Kreuzungsbereich Bauernkamp/Hessische Straße aufgrund von Starkregen in mehreren Häusern zur Flutung von Kellern. In einem Haus musste die Feuerwehr den Keller auspumpen. Vor dem Bau des
Regenwasserrückhaltebecken unter dem Parkplatz der Kleingartenanlage "Minister Stein" kam es regelmäßig zu derartigen Überflutungen, seit dem Bau bis zu o.g. Datum nicht mehr.
Da das Unwetter nicht außergewöhnlich war, wird die Verwaltung gebeten, mitzuteilen, ob das Regenwasserrückhaltebecken noch seine Funktion erfüllt und sich an der Entwässerung in diesem Bereich Veränderungen ergeben haben.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Stellungnahme des Tiefbauamtes (Abt. Stadtentwässerung) vom 08.11. 2011 zur Kenntnis:

Das Regenrückhaltebecken im Bereich Hessische Straße / Bauernkamp wurde im Jahr 1983 als unterirdisches Betonbecken errichtet und wird seitdem nach den gesetzlichen Vorgaben von der Dortmunder Stadtentwässerung bewirtschaftet. Das Speichervolumen umfasst 4200 m³ bei einer Beckengröße von 50 x 35 m und einer Beckenhöhe von 2,30 m.
Für die Bewirtschaftung der Abwasserströme in diesem Teilbereich Evings besitzt das Becken weiterhin einen hohen Stellenwert, so dass u.a. auch die Funktion regelmäßig kontrolliert wird. Zu Reinigungs- und Kontrollzwecken wird die Anlage jeden Monat bzw. nach jedem größeren Regenereignis von einer Kolonne gewartet.
Die angesprochenen Überflutungen am 18.08.2011 sind nicht auf eine Funktionsstörung des Regenrückhaltebeckens zurückzuführen, daher wurde eine Überprüfung des Regenereignisses veranlasst. Eine Auswertung der Regenschreiberdaten zeigte, dass es sich hierbei um ein sogenanntes 50-jähriges Regenereignis handelte, d.h. mit einer Wiederkehrzeit von 1-mal in 50 Jahren. Die Abwasseranlagen werden für Regenmengen dieser Größenordnung nicht bemessen, so dass es in Einzelfällen zu einem Überstau mit der Konsequenz von Überflutungen kommen kann.






Adden Wieseler Lindemann-Güthe
Bezirksbürgermeister Mitunterz. Mitglied Schriftführerin