Niederschrift (öffentlich)

über die 7. Sitzung der Bezirksvertretung Eving


am 08.09.2021
Heisenberg-Gymnasium, Pädagogisches Zentrum, Preußische Straße 225, 44339 Dortmund


Sitzungsdauer: 16:00 - 19:00 Uhr


Anwesend:

Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion
Doris Giebel
Gabriele Hammacher - entschuldigt -
Sebastian Kieninger
Denise Pelzer
Oliver Stens Bezirksbürgermeister
Stefanie Wendt
Peter Wieseler

CDU-Fraktion
Reinhold Paul Czarnetzki
Petra Frommeyer stellv. Bezirksbürgermeisterin
Gerd Grundmann
Alexander Scheiper

Bündnis 90/Die Grünen
Edgar Freund
Vanessa Mauthe
Klaus Sichelschmidt

1. Die Linke
Sylvia Wrubel

Mitglied der Bezirksvertretung
Herbert Bernhardt

FDP
Josef Ryz

AFD
Lars Nebe

BVT
Adem Sönmez - entschuldigt -

Beratende Mitglieder:

CDU-Fraktion / Rat
Michaela Uhlig bis TOP 5.4



Verwaltung
Herr Finke zu TOP 3.1 – Fachreferent Jugendamt für den Stadtbezirk Eving
Frau Fichtenau Geschäftsführung Bezirksvertretung
Frau Bökenkamp Geschäftsführung Bezirksvertretung
Herr Boensmann Zentrale Stellvertretung Bezirksvertretungen

Gäste
Herr Dr. Schmidt-Kamann zu TOP 3. 2 - Elisabeth Vormfelde Verein
Herr Richter zu TOP 3.2 - Geschäftsführung Werkstätten über den Teichen
Frau Terwey zu TOP 3.2 - Geschäftsführung Werkstätten über den Teichen


Sitzungsunterbrechungen: Nach TOP 3.2 für 5 Minuten Zu TOP 5.4 für 3 Minuten
Zu TOP 10.1 für 5 Minuten


Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 7. Sitzung der Bezirksvertretung Eving,
am 08.09.2021, Beginn: 16.00 Uhr
Heisenberg-Gymnasium, Preußische Straße 225, 44339 Dortmund, Pädagogisches Zentrum


1. Regularien

1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 6. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 16.06.2021

2. Einwohnerfragestunde (Dauer max. 30 Minuten)

3. Berichterstattung

3.1 Vorstellung des neuen Fachreferenten des Jugendamtes für den Stadtbezirk Eving
Mündliche Berichterstattung

3.2 Aktueller Sachstand zum Wohnprojekt Elisabeth Vormfelde Verein Dortmund in der Gärtnerstraße
Mündliche Berichterstattung

4. Eingaben Anregungen und Beschwerden

4.1 Qualitätsschulen statt Systembauten der Bauindustrie
Mitteilung Bund Deutscher Architektinnen und Architekten / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21476-21)



5. Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften

5.1 Förderantrag Staubwedel e. V. "Dortmund Musical"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 21730-21)

5.2 Förderantrag "Wohlfahrtsgebäude Nollendorfplatz"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 22069-21)

5.3 Spielgeräte für die Lichtung unterhalb der „Hexentreppe“ im Süggelwald
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21884-21)

5.4 Förderantrag Heisenberg-Gymnasium "Erneuerung der Basketballkörbe"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 22068-21)

6. Angelegenheiten des Geschäftsbereiches des Oberbürgermeisters

6.1 Änderung des Zuständigkeitsverzeichnisses der Ausschüsse und der Bezirksvertretungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19815-21)

7. Personal und Organisation, Digitalisierung, Bürgerdienste und öffentliche Ordnung

7.1 Abfallbehälter im öffentlichen Raum und Hundekotbeutelspender
Überweisung: Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 11.05.2021 / Kenntnisnahme und ggf. Nennungen von Standorten
(Drucksache Nr.: 20917-21)

hierzu -> Mitteilung Tiefbauamt / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20917-21-E5)

7.2 Ausbau des flächendeckenden Systems zur Warnung der Bevölkerung bei Unglücksfällen und öffentlichen Notständen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21777-21)

8. Kultur, Sport und Freizeit

9. Kinder, Jugend und Familie

10. Schulen

10.1 Darstellung der finanziellen Auswirkungen des Schulbauprogramms
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20428-21)

11. Soziales, Arbeit und Gesundheit

11.1 Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21577-21)

12. Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen, Mobilität, Infrastruktur und Grün

12.1 Immobilien Management-Bericht (1. Quartal 2021)
Empfehlung: Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 08.06.2021 / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21086-21)

12.2 Planung von öffentlichen Verkehrsflächen
hier: Herstellung der Erschließungsanlage - Pottgießerstraße - in Dortmund-Eving nach § 125 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)
Empfehlung

(Drucksache Nr.: 21535-21)

12.3 Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 – Burgweg –;
I. Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung; II. Ergebnis der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange; III. Beschluss zur erneuten öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes Ev 150 – Burgweg – (erneute Öffentlichkeitsbeteiligung)

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21684-21)

12.4 Novelle des Städtebaurechts 2021
Gesetz zur Mobilisierung von Bauland (Baulandmobilisierungsgesetz)

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21679-21)

12.5 Umbau und Erweiterung des ehemaligen evangelischen Kirchenstandortes Lindenhorst zu einer Tageseinrichtung für Kinder (TEK); Alte Ellinghauser Str. 5/7
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21511-21)

12.6 Kanalbaumaßnahmen 2022ff. der Stadtentwässerung Dortmund
Beschluss/Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21651-21)

12.7 Neubau des Technikzentrums der Feuerwehr nebst Zentrallager in Dortmund-Eving, Lütge Heidestr. und Seilerstr
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21551-21)

12.8 Fachbeitrag "Barrierefreie Bushaltestellen"
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 17473-20)

12.9 Bau der Straßenüberführung (SÜ) Hildastraße im Bereich des Bebauungsplanes InN219
-Erschließung Westfalenhütte- im Rahmen der Nordspange

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21529-21)

12.10 Benennung einer Erschließungsstraße in Dortmund Brechten
Beschluss
(Drucksache Nr.: 21657-21)

13. Wirtschafts-/Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung



14. Anträge

14.1 Projektleiter für das Neubaugebiet Brechtener Heide
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21886-21)

14.2 Pflege und Rückschnitt Straßenbegleitgrün im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21888-21)

14.3 Pflege der Fuß- und Radwege im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21889-21)

14.4 Nachpflanzung von Bäumen auf der Evinger Straße
hier: Erneuerung der beschädigten Einfassungen

Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 12924-18-E6)

14.5 Beschilderung über die Zuwegung zum Kinderspielplatz Süggelberg / Dieckmannweg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21890-21)

14.6 Ausweitung des Parkverbots am südl. Fahrbahnrand der Kemminghauser Straße in Richtung Walter-Kohlmann-Straße
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21891-21)

14.7 Einrichtung von Bücherschränken im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (CDU-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 10940-18-E4)

15. Anfragen

15.1 Neustrukturierung im Bereich Evinger Markt und den nachfolgenden Straßen: Deutsche Straße Nr. 136 bis 138, Bayrische Straße 74 bis 55, Bayrische Straße 60 bis 68, Waldecker Straße, Lüdinghauser Straße
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05103-16-E6)

15.2 Folgenutzung der ehemaligen Ketteler Grundschule
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19346-20-E2)

15.3 Kreuzungsausbau Lütge Heidestraße / Evinger Straße / Dammstraße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09821-18-E7)

15.4 Nordwärts Projekt „Alter Marktplatz Eving“
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19811-21-E2)


15.5 Uhr im Kreisverkehr Scharfes Eck in Brechten
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21892-21)

15.6 Fahrbahnmarkierungen Kreuzung Evinger Straße / Deutsche Straße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 17016-20-E1)

15.7 Akteursgespräche zum Grünen und Evinger Platz auf Basis einer Bestands- und Potentialanalyse
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 18333-20-E1)

15.8 Bohrungen Auf dem Gummel
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22091-21)

15.9 Sachstand Peine-Gelände Bergstraße
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 22101-21)

15.10 Quartiersmanagement Bergstraße
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 14082-14-E5)

16. Mitteilungen

16.1 Problemimmobilien in Eving
Mitteilung StD Stüdemann und StR Dahmen / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21397-21-E1)

16.2 Mitteilungen aus dem Gremieninformationssystem
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22095-21)

16.3 Termine für die Sitzungen der Bezirksvertretung Eving für das Jahr 2022
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22090-21)

Der Bezirksbürgermeister Herr Stens eröffnet die Sitzung der Bezirksvertretung Eving. Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest und weist auf die Sitzungsaufzeichnung gem. § 29 Abs. 6 Satz. 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen hin. Darüber hinaus wird auf die Neuerungen bezüglich Corona hingewiesen und um Beachtung gebeten.

1. Regularien

zu TOP 1.1
2. Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Grundmann benannt.




zu TOP 1.2
3. Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Herr Bezirksbürgermeister Stens weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
4. Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird um folgende Tagesordnungspunkte erweitert:

5. Zu TOP 6.1 Änderung des Zuständigkeitsverzeichnisses der Ausschüsse und der Bezirksvertretungen
Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2021 / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19815-21)

Neu TOP 6.2 Stadtbahnentwicklungskonzept Schreiben des Oberbürgermeisters und der Geschäftsführung / Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 20397-21-E7 / 20397-21-E8)

Zu TOP 7.1. Abfallbehälter im öffentlichen Raum und Hundekotbeutelspender
Mitteilung Tiefbauamt / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20917-21-E5)

6. Zu TOP 11.1 Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2021
Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2021 / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21577-21)

Zu TOP 15.6 Fahrbahnmarkierungen Kreuzung Evinger Straße / Deutsche Straße
Abschlussbericht Tiefbauamt / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 17016-20-E2)

Zu TOP 15.8 Bohrungen auf dem Gummel
Standortkonkretisierung (Foto)
(Drucksache Nr.: 22091-21-E1)

Folgender Antrag wird vom Antragsteller (SPD-Fraktion) zurückgezogen:

TOP 5.3 Spielgeräte für die Lichtung unterhalb der „Hexentreppe“ im Süggelwald Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21884-21)

Mit diesen Änderungen wird die Tagesordnung mehrheitlich bei 16 Ja-Stimmen (SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Frau Wrubel/Die Linke, Herrn Ryz/FDP und Herrn Nebe/AfD) und 1 Gegenstimme (Herr Bernhardt) genehmigt.

zu TOP 1.4
7. Genehmigung der Niederschrift über die 6. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 16.06.2021

Die Niederschrift über die 6. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 16.06.2021 wird einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen (Frau Mauthe und Herr Freund / Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) genehmigt.



2. Einwohnerfragestunde (Dauer max. 30 Minuten)

zu TOP 2.1
8. Radwege im Stadtbezirk Eving
9. Einwohnerfragestunde
10. (Drucksache Nr.: 22353-21)

Ein Evinger Bürger spricht die Radwegesituation im Stadtbezirk Eving an. Ein besserer Ausbau der Radwege würde, seiner Ansicht nach, Autoverkehre verhindern und so die Umwelt schützen. Ferner kritisiert der Eingeber, dass ein auf der Preußischen Straße angelegter Radweg weggefallen ist.

Abschließend erkundigt sich der Eingeber, welches Gesamtkonzept zur Förderung des Radverkehrs im Stadtbezirk Eving von der Bezirksvertretung verfolgt wird.

Herr Bezirksbürgermeister Stens informiert, dass sich die Bezirksvertretung Eving partiell mit der Optimierung der Radwegeführungen im Stadtbezirk beschäftigt. Er bittet den Eingeber sich bezüglich eines gesamten Radwegekonzeptes für den Stadtbezirk Eving mit dem Fahrradbeauftragten der Stadt Dortmund in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus wird das Anliegen aber auch vonseiten der Bezirksvertretung Eving an den Fahrradbeauftragten mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme weitergeleitet.

3. Berichterstattung

zu TOP 3.1
11. Vorstellung des neuen Fachreferenten des Jugendamtes für den Stadtbezirk Eving
12. Mündliche Berichterstattung

Der neue Fachreferent des Jugendamtes für den Stadtbezirk Eving stellt sich den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eving vor und geht auf Fragestellungen ein.

zu TOP 3.2
13. Aktueller Sachstand zum Wohnprojekt Elisabeth Vormfelde Verein Dortmund in der Gärtnerstraße
14. Mündliche Berichterstattung

Die Geschäftsführung der Werkstatt über den Teichen sowie ein Mitglied des Elisabeth Vormfelde Verein erläutern den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eving den aktuellen Sachstand zum Wohnprojekt in der Gärtnerstraße anhand eines Handouts „Die Stadt im Kleinen“. (Anlage 1 zum Protokoll)

4. Eingaben Anregungen und Beschwerden

zu TOP 4.1
15. Qualitätsschulen statt Systembauten der Bauindustrie
Mitteilung Bund Deutscher Architektinnen und Architekten / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21476-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt das Schreiben des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) zu Qualitätsschulen statt Systembauten der Bauindustrie zur Kenntnis:







5. Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften

zu TOP 5.1
16. Förderantrag Staubwedel e. V. "Dortmund Musical"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 21730-21)

Die CDU-Fraktion teilt mit, dass sie das Musical positiv sehen, jedoch eine Finanzierung des Musicals ablehnen, da es sich um ein gesamtstädtisches Projekt handelt.

Die Bezirksvertretung Eving beschließt mehrheitlich bei 10 Ja-Stimmen (SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Frau Wrubel/Die Linke) und 7 Gegenstimmen (CDU-Fraktion, Herr Ryz/ FDP, Herr Nebe/AfD und Herr Bernhardt) dem Verein Staubwedel e.V. 500,00 Euro aus konsumtiven Mitteln zur Aufführung des „Dortmund Musicals“ zur Verfügung zu stellen.

Herr Bezirksbürgermeister Stens merkt an, dass der Antragsteller gebeten wird, dass im Stadtbezirk auch Aktivitäten stattfinden sollen.

zu TOP 5.2
17. Förderantrag "Wohlfahrtsgebäude Nollendorfplatz"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 22069-21)

Folgender Förderantrag wird auf Vorschlag von Herrn Bezirksbürgermeister Stens durch einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung Eving in eine der nächsten Sitzungen vertagt. Herr Bezirksbürgermeister Stens wird im Vorfeld Gespräche über anderweitige Finanzierungsmöglichkeiten führen:

„Wie bereits telefonisch mitgeteilt, habe ich gemeinsam mit Herrn Arslan eine Priorisierung der zunächst notwendigen Maßnahmen im Wohlfahrtsgebäude Nollendorfplatz vorgenommen. Zurzeit sind lediglich folgende Räumlichkeiten aufgrund der Umbaumaßnahmen nutzbar. Daher beschränke ich mich bei der Bedarfsaufstellung auf folgende Räume:
R 11, R 12, R 13, R 14, R 15, R 16, Küche

Folgende Priorisierung würden wir vornehmen:

1. Technikausstattung der Seminarräume

Das wichtigste ist, dass die zu Verfügung stehenden Räume von Vereinen und Organisationen nutzbar gemacht werden. Hierzu gehört eine technische Grundausstattung. Außer der veralteten Bestuhlung ist nichts vorhanden.

Es fehlen Beamer, Leinwand, Moderationsunterlagen (Flip-Chart, Moderationskoffer und entsprechendes Schreibmaterial).

Pro Raum würden Kosten i.H.v. 1.000€ für eine minimale Technikausstattung erforderlich sein. Hinzukommen zwei Laptops für die oben genannten sechs Seminarräume, die für Präsentationen, notwendig sind. Mit Montage, Lieferung und Installation würden wir 10.000€ beantragen. Wichtig ist zu erwähnen, dass das ein kleiner erster Aufschlag zum Wiederbeleben der Seminarräume ist. Im gesamten Haus besteht kein WLAN Anschluss für die Gruppen. Ein Städtisches Telefonnetz ist ebenfalls nicht vorhanden, darum werden wir uns als nächstes kümmern.





2. Erneuerung und Renovierung der Küche

Die Küche ist in dem jetzigen Zustand kaum noch nutzbar. Zum einen ist das gesamte Inventar veraltet und zum anderen ist die Verkehrssicherheit (veraltete Elektrogeräte und Anschlüsse) nicht gegeben.

Zuletzt ist aufgrund des Hochwassers auch ein Wasserschaden entstanden.
Die Küche soll in Zukunft als Sozialraum dienen, wo sich die Vereine und Organisationen Kaffee und Tee kochen können und bei kleineren Festlichkeiten einige Gerichte zubereiten können. Dieser Raum dient gleichzeitig als Treffpunkt der unterschiedlichen Gruppen. Erfahrungsgemäß sind Teeküchen ein sozialer Begegnungsort, der in keinem Sozio-Kulturellen Zentrum fehlen sollte.

Hier würden Gesamtkosten i.H.v. 16.000€ anfallen, für eine neue Küche mit Montage 8.000€ und für Renovierungsarbeiten und Mobiliar 8.000€.

3. Mobiliar (Stühle und Tische)

Im gesamten Gebäude insbesondere im großen Veranstaltungssaal entsprechen die Tische und Stühle nicht den aktuellen Standards (Versammlungsstättenverordnung NRW) und sind extrem veraltet. In die obengenannten Räume passen zusammengerechnet (in Normalzeiten) ca. 250 bis 3000 Personen rein. Stühle, die für größere Veranstaltungen verwendet werden, müssten miteinander verbindbar und schwer entflammbar sein.

Benötigt werden 75 Tische, die pro Stück zwischen 400€-500€ kosten.
Die Kosten belaufen sich für die Tische zwischen 30.000€-38.000€.
Bei den Stühlen sind es bei 300 Stück zwischen 36.000€-45.000€.

Insgesamt würden das Kosten von ca. 83.000€ sein. Da uns klar ist, dass die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, würden wir vorschlagen zunächst die Hälfte zu beschaffen.
Um die Bedarfe des noch nicht fertig gestellten Hauses abzudecken, werden wir neben Nordwärts nach und nach ausloten welche anderen Fördermöglichkeiten und außerstädtisch möglich sind.

Wir würden uns sehr freuen, eine Unterstützung zu erhalten, in welcher Höhe auch immer möglich, damit wir die ersten Schritte in Richtung Gemeinwohlarbeit im Stadtbezirk Eving starten können.“

zu TOP 5.3
18. Spielgeräte für die Lichtung unterhalb der „Hexentreppe“ im Süggelwald
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21884-21)

Folgender Antrag wird vom Antragsteller (SPD-Fraktion) zurückgezogen: (siehe TOP 1.3)

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung auf der Lichtung unterhalb der „Hexentreppe“ im Süggelwald mehrere kleine Spielgeräte, wie z. B. eine Mini-Nestschaukel aus Stahl und ein Wipptier aufzustellen. Die Mittel hierfür in Höhe von 7000,00 Euro stellt die Bezirksvertretung Eving aus ihrem investiven Haushalt zur Verfügung.

Begründung:

Der Süggelwald erfreut sich als Ausflugsziel gerade bei Familien großer Beliebtheit. Spielgeräte auf der Lichtung unterhalb der „Hexentreppe“ wären eine Bereicherung.“






zu TOP 5.4
19. Förderantrag Heisenberg-Gymnasium "Erneuerung der Basketballkörbe"
Beschluss
(Drucksache Nr.: 22068-21)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und die CDU-Fraktion sind grundsätzlich der Ansicht, dass die Finanzierung der Basketballkörbe (Ausstattungsgegenstände) eine städtische Angelegenheit ist. Darüber hinaus merkt die CDU-Fraktion an, dass das Heisenberg-Gymnasium einen überörtlichen Charakter hat.

Herr Bezirksbürgermeister Stens merkt u. a. an, dass die Turnhalle auch von Vereinen genutzt wird.

Nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung teilen die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit, dass sie einer Finanzierung dieses eine Mal noch zustimmen. Jedoch werden sie zukünftig einem solchen Förderantrag nicht mehr entsprechen. Sie halten das für falsche Signale.

Herr Bezirksbürgermeister Stens bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit der Schuldezernentin bezüglich einer alternativen Fördermöglichkeit Kontakt aufzunehmen.

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig dem Fachbereich Schule für das Heisenberg-Gymnasium aus Mitteln der Bezirksvertretung 1.300,00 Euro für die Anschaffung von Basketballkörben zur Verfügung zu stellen.

6. Angelegenheiten des Geschäftsbereiches des Oberbürgermeisters

zu TOP 6.1
20. Änderung des Zuständigkeitsverzeichnisses der Ausschüsse und der Bezirksvertretungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19815-21)

Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2021
(Drucksache Nr.: 19815-21)

Der Bezirksvertretung Eving liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung am 31.08.2021 vor:

„Frau Zoerner (Stadträtin) weist auf einen Fehler in dem Zuständigkeitsverzeichnis hin.
Herr Beckmann (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) äußert, dass seine Fraktion grundsätzlich
ein paar Bedenken und auch Beratungsbedarf zu der Vorlage habe und bittet darum, die
Vorlage heute ohne Empfehlung durchlaufen zu lassen.
Frau Worth (SPD-Fraktion) bezieht sich auf den Fehler im Zuständigkeitsverzeichnis bzgl.
der Kommunalen Arbeitsmarktstrategie und stellt mündlich den Antrag, dass durch die
Zuständigkeitsverteilung auf die Ausschüsse, die in der Kommunalen Arbeitsmarktstrategie
niedergelegten Säulen wiedergespiegelt werden sollten. Diese drei Säulen seien die
Wirtschaftsförderung, der Sozialausschuss und der Bereich Kinder, Jugend, Familie und
Schule. Das, was in der Vorlage niedergelegt sei, müsse sich auch im
Zuständigkeitsverzeichnis wiederspiegeln.

Der Ausschuss beschließt einstimmig den mündlichen Antrag von Frau Worth und lässt
die Verwaltungsvorlage ohne Empfehlung durchlaufen.“









Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt einstimmig dem Rat der Stadt Dortmund folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beschließt den anliegenden Entwurf als Zuständigkeitsverzeichnis der Ausschüsse und der Bezirksvertretungen.

Darüber hinaus nimmt die Bezirksvertretung Eving die Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung am 31.08.2021 zur Kenntnis.

zu TOP 6.2
21. Stadtbahnentwicklungskonzept; hier: Informationsschreiben OB Westphal vom 06.09.2021
Mitteilung Geschäftsführung / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20397-21-E8)

Schreiben des OB vom 06.09.2021 / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20397-21-E7)

Der Bezirksvertretung Eving liegt nachfolgende Mitteilung der Geschäftsführung vor:

„In der Sitzung am 05.05.2021 lag die Verwaltungsvorlage „Stadtbahnentwicklungskonzept“ zur Empfehlung vor. Die Verwaltungsvorlage wurde von der Bezirksvertretung Eving einstimmig (bei 1 Stimmenthaltung) empfohlen.

Einige Gremien haben die Verwaltungsvorlage vertagt, so dass die Beschlussfassung des Rates für den 23.09.2021 vorgesehen ist. Zur Verwaltungsvorlage liegt nun ein ergänzendes Schreiben von Herrn Oberbürgermeister Westphal vom 06.09.2021 vor.

Da die Beschlussfassung des Rates für den 23.09.2021 vorgesehen ist, wird um Kenntnisnahme der ergänzenden Mitteilung von Herrn Oberbürgermeister Westphal in der Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 08.09.2021 gebeten.“

Darüber hinaus liegt der Bezirksvertretung Eving nachfolgendes Schreiben von Herrn Oberbürgermeister Westphal vom 06.09.2021 vor:

„Die Beschlussvorlage zum Stadtbahnentwicklungskonzept vom 13.04.2021 lag den Gremien
im Sitzungslauf April-Juni bereits vor. Für die in dieser Phase bisher eingebrachten Anregungenbedanke ich mich sehr herzlich.

Die Ausschüsse haben die Beratung vertagt, so dass eine Befassung im Rat nun für den
23.09.2021 vorgesehen ist. Ich darf die veränderte Zeitschiene nutzen und Ihnen noch einige
ergänzende Hinweise zur Vorlage geben. Diese betreffen das weitere Vorgehen zur Fortschreibung des Stadtbahnentwicklungskonzeptes.

Die Beschlussfassung der aktuellen Vorlage dient der Mittelfreigabe für eine externe Begutachtung, die nach Vorliegen des Beschlusses ausgeschrieben und vergeben werden soll.

Die Abstimmung der Ausschreibungsinhalte erfolgt mit allen Projektbeteiligten (Stadt,
DSW21/H-Bahn21). Alle Eingaben und Anregungen insbesondere der politischen Gremien,
sollen in dieser externen Begutachtung Berücksichtigung finden. Der Auftrag soll deshalb in
einem zweistufigen Verfahren bearbeitet werden.



In einem ersten Schritt sollen neben den bereits vorgeschlagenen Maßnahmen aus dem vorliegenden Sachstandsbericht auch alle Eingaben und Anregungen gutachtlich geprüft werden. Das Prüfverfahren wird unter Berücksichtigung der vergaberechtlichen Prozesse, der Begutachtung selbst sowie der Abstimmung und Aufbereitung der Ergebnisse nach etwa 1, 5 bis 2 Jahre abgeschlossen sein. Die sich daraus ergebenden Ergebnisse werden sodann für die politischen Gremien aufbereitet und zum Beschluss über die weitere zweite Stufe vorgelegt.
In dem dann folgenden zweiten Schritt werden die realisierungswürdigen und ggf. indisponiblen Vorhaben weiter konkretisiert betrachtet und analog dem sog. vereinfachten Standardisierten Bewertungsverfahrens für Maßnahmen des ÖPNV untersucht.

Das Ergebnis des Prozesses der zweiten Stufe wird - erneut nach Abstimmung unter den Projektbeteiligten (Stadt, DSW21/H-Bahn21) - in einer Beschlussvorlage „Stadtbahnentwicklungskonzept 202x“ (Zeitziel abhängig vom Bearbeitungsumfang) zusammengefasst und den Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Der aktuell vorliegende Beschluss stellt insofern noch keine Priorisierung oder Abstimmung
der vorgelegten oder als Anregung zusätzlich eingebrachten Maßnahmen dar.

Ich bitte um Kenntnisnahme und Empfehlung/Beschluss der Vorlage zum Stadtbahnentwicklungskopnzept (Drucksache Nr.: 20397-21).“

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving nehmen die Mitteilung der Geschäftsführung und des Oberbürgermeisters Westphal zur Kenntnis.

7. Personal und Organisation, Digitalisierung, Bürgerdienste und öffentliche Ordnung

zu TOP 7.1
22. Abfallbehälter im öffentlichen Raum und Hundekotbeutelspender
Überweisung: Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 11.05.2021 / Kenntnisnahme und ggf. Nennungen von Standorten
(Drucksache Nr.: 20917-21)

Mitteilung Tiefbauamt / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20917-21-E5)

Der Bezirksvertretung Eving liegt eine Überweisung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 11.05.2021 vor:

„Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgender Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion vom 26.04.2021 vor:

die CDU-Fraktion im Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden stellt folgenden Antrag und bittet um Beratung und Beschlussfassung:

1) Der Ausschuss bittet die Bezirksvertretungen Schwerpunkte zu definieren, an denen das Aufstellen von Abfallbehältern und Hundekotbeutelspender sinnvoll erscheint. Das Ergebnis soll bis zum 30.06.2021 dem Ausschuss vorliegen.

2) Der Ausschuss bittet die Verwaltung, diese Schwerpunkte für das Aufstellen von Abfallbehältern und Hundekotbeutelspender dahingehend zu analysieren,


· ob der öffentliche Raum unter die Straßenreinigungssatzung– und damit in die Zuständigkeit der EDG GmbH oder in die Zuständigkeit der Stadt Dortmund fällt,
· ob das Aufstellen von Abfallbehältern und Hundehotbeutelspender an den genannten Orten sinnvoll erscheint.

3) In einem anschließenden Schritt werden die Ergebnisse in der Sitzung des ABöOAB am 14.09.2021 zum Beschluss vorgelegt.

Begründung:

Seit Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr verbringen die BürgerInnen Dortmunds sehr viel mehr Zeit im Freien. Der dortige Aufenthalt bringt auch ein vermehrtes Aufkommen an Abfall mit sich. Bewegt man sich beispielsweise in Wäldern oder anderen Gebieten stellt man immer wieder fest, dass es nicht ausreichend Abfallbehälter gibt. So trägt man teilweise seinen Müll eine halbe Stunde mit sich, bevor man diesen entsorgen kann.
Auch entdecken viele Menschen ihre Liebe zum Tier. Jetzt, in Zeiten von Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, die wiederum Einsamkeit mit sich bringt, haben viele Menschen sehr viel Zeit. Die Anfragen nach Hunden schießen massiv in die Höhe. Nach Angaben des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) sind im Jahr 2020 rund 20 Prozent mehr Hunde deutschlandweit gekauft worden als in den Jahren davor. Eine Folge dessen ist u.a. eine vermehrte Verschmutzung von Hundekot auf öffentlichen Wegen. Das Aufstellen von Hundekotbeutelspendern – wie beispielsweise im Rombergpark – kann diesem unschönen Erscheinungsbild entgegenwirken.

Rm Karacakurtoglu (Fraktion DieLinke+) gibt an, dass man dem Antrag zustimme. Man stelle jedoch noch einen mündlichen Ergänzungsantrag:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Abfallbehälter ebenfalls mit Pfandringen und Hundekotbeuteln ausgestattet werden können.

Rm Noltemeyer (Fraktion B‘90/Die Grünen) erklärt, dass man den Ergänzungsantrag der Fraktion DieLinke+ gut finde. Man selber möchte den Antrag wie folgt ergänzen:

Die Verwaltung möge prüfen, ob sowohl Hundekotbeutelstände als auch Hundekotbeutel aus Bioprodukten und nachhaltigen Rohstoffen verwendet werden können.

Rm Wallrabe (CDU-Fraktion) gibt an, dass es gut sei, wenn die Beutel kompostierbar seien.
sB Dr. Reinbold (Fraktion FDP/Bürgerliste) erklärt, dass man dem Prüfauftrag sowie den Ergänzungsanträgen zustimme.

Rm Goosmann (SPD-Fraktion) erläutert, dass man zu den Pfandringen eine klare Meinung habe. Insgesamt müsse man sich hier fragen, wer letztendlich und dauerhaft die Kosten trage. Hier seien Leerungen, Wartungen, Wiederausstattungen etc. zu berücksichtigen. Dies sei in die Prüfung einzubeziehen. Eine Entscheidung werde man erst bei Vorlage des Ergebnisses treffen.

Rm Wallrabe gibt an, dass man deswegen den Punkt 2 des Antrags mit aufgenommen habe.
Der Vorsitzende Rm Weber (CDU-Fraktion) gibt an, dass es sich hier um einen Prüfauftrag mit nunmehr zwei mündlichen Ergänzungsaufträgen handle.

Rm Wallrabe gibt an, dass es im Westpark bereits Pfandringe gebe. Hier biete es sich an dies bei der Prüfung zu berücksichtigen.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden beschließt einstimmig den vorgenannten Prüfauftrag, sowie die dazu gestellten mündlichen Ergänzungsanträge an die Verwaltung.“





Der Bezirksvertretung Eving liegt weiterhin eine Stellungnahme des Tiefbauamtes zur Überweisung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden aus der öffentlichen Sitzung vom 11.05.2021 „Abfallbehälter im öffentlichen Raum und Hundekotbeutelspender“ vom 23.08.2021 vor:

„Leider verhalten sich viele Hundebesitzer sehr unvernünftig, so dass die Verunreinigung durch Hundekot leider ein dauerhaftes Problem darstellt. Wiederkehrend wird daher der Wunsch nach Tütenspendern zur Beseitigung von Hundekot an die Verwaltung getragen.

Zahlreiche Spender dieser Art wurden im Stadtgebiet installiert. Jedoch kann dies rückblickend betrachtet nicht als nachhaltig bezeichnet werden.
Ein großes, immer wiederkehrendes Problem ist der Vandalismus. Die Tütenspender wurden
innerhalb kurzer Zeit entweder abgerissen oder in der Funktion so beeinträchtigt, dass sie
nicht mehr nutzbar waren.


Außerdem war zu beobachten, dass die Tüten innerhalb kürzester Zeit verbraucht werden.
Es kann nur vermutet werden, dass sich die Hundebesitzer die Tüten "auf Vorrat" mitnehmen
oder dass die Tüten zweckfremd entnommen wurden. Die Ersatz-Bereitstellung von Tüten
konnte und kann in keinem mittelfristigen Zeitrahmen gewährleistet werden.

Diese Situation ist nicht nur in Dortmund zu beobachten, auch in anderen Städten sind keine
positiven Erfahrungen mit Spendern für Hundekottüten gemacht worden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass
- neben den zu erwartenden erheblichen Kosten für die Reparatur der Anlagen
- ebenso hohe Kosten für eine regelmäßige Befüllung aufzubringen sind und
- eine "Betreuung" und regelmäßige Nachbefüllung der Anlagen aus personellen Gründen
seitens der Stadt Dortmund nicht gewährleistet werden kann.
- Es entstand nicht der Eindruck, dass durch die Spender die
Gehwege oder Straßen weniger verschmutzt waren.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um Verständnis, dass seitens der Verwaltung die
Aufstellung von Hundekottütenständern nicht unterstützt werden kann.“


Die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving nehmen die Überweisung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden vom 11.05.2021 und die Mitteilung des Tiefbauamtes vom 23.08.2021 zur Kenntnis.

zu TOP 7.2
23. Ausbau des flächendeckenden Systems zur Warnung der Bevölkerung bei Unglücksfällen und öffentlichen Notständen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21777-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beschließt den Bau der 3. Ausbaustufe eines flächendeckenden Warnsystems für die Stadt Dortmund sowie die daraus resultierenden finanziellen Auswirkungen auf den städtischen Haushalt (aufbauend auf die Ratsvorlagen 00909-15 vom 01.10.2015 sowie 10330-18 vom 17.05.2018).




8. Kultur, Sport und Freizeit

- Nicht besetzt -

9. Kinder, Jugend und Familie

- Nicht besetzt -

10. Schulen

zu TOP 10.1
24. Darstellung der finanziellen Auswirkungen des Schulbauprogramms
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20428-21)

Herr Bezirksbürgermeister Stens äußert seinen Unmut dahingehend, dass die Anlagen der Verwaltungsvorlage nicht lesbar bzw. sehr schwer lesbar sind und dies keine Arbeitsgrundlage darstellt. Ähnliche Verwaltungsvorlagen wurden in der Vergangenheit ständig bemängelt und schlägt vor, diese Verwaltungsvorlage aufgrund von Nichtlesbarkeit abzulehnen.

Bei den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eving besteht Konsens über die Verfahrensweise.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving lehnt nachfolgende Beschlussfassung, aufgrund von Nichtlesbarkeit der Verwaltungsvorlage, ab:

1) Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die detaillierte Aufstellung der finanziellen Auswirkungen zur Umsetzung der einzelnen Maßnahmen des Schulbauprogramms und den dazugehörigen (Folge-) Aufwendungen zur Kenntnis und beschließt die Mehrbedarfe zur Umsetzung des Schulbauprogramms im Rahmen der Darstellung der finanziellen Auswirkungen.


2) Der Rat der Stadt Dortmund genehmigt gemäß § 83 Abs. 2 GO NRW über die in der Vorlage vom 25.03.2021 (DS-Nr. 19544-21) nach § 83 Abs. 2 GO NRW genehmigten Mehrbedarfe in Höhe von 2.398.407 € hinaus, weitere

a) außerplanmäßige Mehrauszahlungen für veranschlagungsreife Projekte in Höhe von 41.457,89 Euro für das Haushaltsjahr 2021.
Zur Deckung dieser außerplanmäßigen Mehrauszahlungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Minderauszahlungen verwendet.
b) außerplanmäßige Mehrauszahlungen für nicht veranschlagungsreife Projekte in Höhe von 177.536 Euro für das Haushaltsjahr 2021.
Zur Deckung dieser außerplanmäßigen Mehrauszahlungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Minderauszahlungen verwendet.
c) überplanmäßige Mehraufwendungen für Sanierungsmaßnahmen und Aufwendungen zur Bereitstellung von mobilen Raumeinheiten in Höhe von 2.245.004,63 Euro in Schulen für das Haushaltsjahr 2021.
Zur Deckung dieser überplanmäßigen Mehraufwendungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Mehrerträge verwendet.

d) außerplanmäßige Mehrauszahlungen für bewegliches Anlagevermögen in Höhe von 80.000 Euro für Schulen für das Haushaltsjahr 2021.
Zur Deckung dieser außerplanmäßigen Mehrauszahlungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Minderauszahlungen verwendet.
e) überplanmäßige Mehraufwendungen für geringwertige Vermögensgegenstände (GVG) in Höhe von 400.000 Euro für Schulen und 12.000 Euro für Turn- / Sporthallen, somit insgesamt in Höhe von 412.000 Euro für das Haushaltsjahr 2021.
Zur Deckung dieser überplanmäßigen Mehraufwendungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Mehrerträge verwendet.

3) Der Rat der Stadt Dortmund genehmigt gemäß § 83 Abs. 2 i.V.m. § 85 GO NRW über die in der Ratssitzung am 25.03.2021 (DS-Nr. 19544-21) genehmigten Mehrbedarfe für Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 25,0 Mio. Euro hinaus, weitere
24.1 1.1 außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigungen zur Umsetzung des Schulbauprogramms in Höhe von 1.858.497,46 Euro im Haushaltsjahr 2021 zu Lasten des Haushaltsjahres 2022, 336.500 Euro im Haushaltsjahr 2021 zu Lasten des Haushaltsjahres 2023 und zur Umsetzung von Projekten in Gesamtkonzeption mit einem Projekt des Schulbauprogrammes in Höhe von 1.719.560 Euro im Haushaltsjahr 2021 zu Lasten des Haushaltsjahres 2024.

Zur Deckung dieser außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Minderbedarfe im Bereich der Verpflichtungsermächtigungen verwendet.
24.2 1.2 überplanmäßige Verpflichtungsermächtigungen zur Umsetzung des Schulbauprogramms in Höhe von 25.518.970,53 Euro im Haushaltsjahr 2021 zu Lasten des Haushaltsjahres 2022.
24.3
24.4 1.3 Zur Deckung dieser überplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen werden die unter den „Finanziellen Auswirkungen“ dargestellten Minderbedarfe im Bereich der Verpflichtungsermächtigungen verwendet.

11. Soziales, Arbeit und Gesundheit

zu TOP 11.1
25. Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21577-21)

Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2021
(Drucksache Nr.: 21577-21)

Der Bezirksvertretung Eving liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung am 31.08.2021 vor:

„Dem Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit liegt folgender Antrag der Fraktion B90/Die Grünen vor:

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet unter dem o.g. TOP um Beratung und
Abstimmung des folgenden Antrags.

Die Verwaltung wird aufgefordert, in Gesprächen mit den zuständigen Stellen
(kassenärztliche Vereinigung u.a.) darauf hinzuwirken, dass die Versorgung mit
Kinderärzt*innen in Dortmund insbesondere in den Sozialräumen absehbar verbessert
wird.

Begründung:

Sachstandsbericht S. 23:

„Im Bereich der medizinischen Versorgung von nicht krankenversicherten Kindern und
Jugendlichen bestand auch 2020 das zuvor identifizierte Problem fort: Familien, für die es
gelingt, einen Krankenversicherungsschutz herzustellen, finden oftmals keine Kinderarztpraxis für anstehende Untersuchungen und Behandlungen. Die Gründe sind vielschichtig. Die Kinderärzt*innen sind überlastet; viele nehmen keine neuen Patient*innen mehr auf. Die betroffenen Familien werden somit erneut in der Sprechstunde vorstellig und wollen behandelt werden, weil sie keine niedergelassene Praxis finden, die sie als neue Patient*innen aufnimmt. Die Familien befinden sich in einer besonders prekären Situation: trotz des Anspruchs auf ärztliche Leistungen, finden sie keine behandelnden Ärzt*innen. Die Sprechstunden des Gesundheitsamtes sind aber nur für nicht krankenversicherte Kinder und Jugendliche vorgesehen. Im Ergebnis haben die Kinder und Jugendlichen keine ärztliche Versorgung. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst behandelt deshalb diese Kinder und Jugendlichen mit Krankenversicherungsschutz seit April 2019 so lange weiter, bis sie ins Regelsystem vermittelt werden.“

Der Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit nimmt den „Sachstandsbericht
Zuwanderung aus Südosteuropa 2021“ zur Kenntnis und stimmt dem Antrag der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen mehrheitlich gegen die AfD-Fraktion zu. (Die FRAKTION – Die
PARTEI war bei der Abstimmung nicht anwesend.)


Die Bezirksvertretung Eving nimmt den „Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2021“ zur Kenntnis.

Darüber hinaus nimmt die Bezirksvertretung Eving die Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2021 zur Kenntnis.


12. Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen, Mobilität, Infrastruktur und Grün

zu TOP 12.1
26. Immobilien Management-Bericht (1. Quartal 2021)
Empfehlung: Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 08.06.2021 / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21086-21)

Herr Bezirksbürgermeister Stens informiert darüber, dass der Fachbereich mitgeteilt hat, dass zur nächsten Sitzung am 10.11.2021 der 2. Quartalsbericht vorliegen wird.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving merken an, dass die Verwaltungsvorlage des nächsten Berichtes auch wieder digital zur Verfügung gestellt werden soll, die Anhänge lesbar sind und eine Erläuterung erfolgt, warum dieser Bericht gefertigt wird.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Immobilien Management Bericht mit oben genannter Anmerkung mit 1 Enthaltung (Herr Sichelschmidt/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) zur Kenntnis.







zu TOP 12.2
27. Planung von öffentlichen Verkehrsflächen
28. hier: Herstellung der Erschließungsanlage - Pottgießerstraße - in Dortmund-Eving nach § 125 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21535-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen nimmt das Ergebnis der durchgeführten Bürgerinformation und Beteiligung der sachberührten Träger öffentlicher Belange zur Kenntnis (Abwägungstabelle Anlage 2) und beschließt die Herstellung der Erschließungsanlage - Pottgießerstraße - in Dortmund-Eving nach § 125 Abs. 2 BauGB auf der Grundlage des Ausbauplans vom 01.03.2017 (Anlage 3).

Rechtsgrundlage:
§ 125 Abs. 2 Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634 / FNA 213-1) in Verbindung mit §§ 7 und 41 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV. NRW S. 666 / SGV. NRW.2023).

zu TOP 12.3
29. Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 – Burgweg –;
30. I. Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung; II. Ergebnis der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange; III. Beschluss zur erneuten öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes Ev 150 – Burgweg – (erneute Öffentlichkeitsbeteiligung)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21684-21)

Die SPD-Fraktion stellt den mündlichen Antrag, dass in der Jakobstraße bei zur Verfügung stehenden städtischen Grundstücken Wohnungsbau entsteht.

Die Bezirksvertretung Eving stimmt dem mündlichen Antrag der SPD-Fraktion einstimmig zu.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Rat einstimmig unter Berücksichtigung des oben genannten Zusatzes (SPD-Antrag) nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund

I. nimmt das Ergebnis der nach § 3 Abs. 2 und § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung (öffentliche Auslegung) zur Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 – Burgweg- zur Kenntnis.
Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 2 und § 13 Abs. 2 Nr. 2 Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634 / FNA 213-1) in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666 / SGV. NRW. 2023).

II. hat das Ergebnis der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zur Aufstellung des Bebauungsplanes Ev 150 – Burgweg - geprüft und beschließt, den Empfehlungen der Verwaltung wie in der beigefügten Anlage 4 dieser Beschlussvorlage dargestellt zu folgen.
Rechtsgrundlage:
§ 4 Abs. 2 und § 13 Abs. 2 Nr. 3 BauGB in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Abs. 1 GO NRW.
III. stimmt den geänderten Festsetzungen des Bebauungsplanes Ev 150 – Burgweg – und der geänderten Begründung vom 12.07.2021 zu und beschließt die erneute öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfes mit der Begründung vom 12.07.2021 (Öffentlichkeitsbeteiligung).
Rechtsgrundlage:
§ 4a Abs. 3 in Verbindung mit § 3 Abs. 2 und § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB.


zu TOP 12.4
31. Novelle des Städtebaurechts 2021
32. Gesetz zur Mobilisierung von Bauland (Baulandmobilisierungsgesetz)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21679-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 12.5
33. Umbau und Erweiterung des ehemaligen evangelischen Kirchenstandortes Lindenhorst zu einer Tageseinrichtung für Kinder (TEK); Alte Ellinghauser Str. 5/7
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21511-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Verwaltungsvorlage mit folgendem Beschlussvorschlag zur Kenntnis:

Der Rat der Stadt Dortmund

1) nimmt den Auszug aus der Machbarkeitsstudie (Anlage 4) zur Schaffung einer TEK zur Kenntnis und beschließt, die Variante O_1 (Erhalt Pfarrhaus mit Nutzung, Anlage 5) weiter zu verfolgen.
2) beschließt zur Errichtung einer viergruppigen TEK auf Basis der vorliegenden Machbarkeitsstudie
1. den Abriss des Gemeindehauses und der beiden Garagen mit einem Kostenrahmen von rd. 190.000 € (brutto),
2. den Umbau der denkmalgeschützten Gebäude Kirchenschiff und Pfarrhaus und
die bauliche Erweiterung zur Verbindung der vorgenannten beiden Gebäude mit einem Kostenrahmen von insgesamt rd. 5,680 Mio. € (brutto) sowie

3. die Betriebsausstattung mit einem Kostenrahmen von rd. 255.500 € (3.500 €/Kind).
3) beauftragt die Städtische Immobilienwirtschaft mit der Planung Leistungsphase 1-3 der HOAI sowie mit der Herbeiführung eines Planungs- und Ausführungsbeschlusses nach Abschluss der Entwurfsplanung mit vorliegender Kostenberechnung.
4) beschließt die Abweichung zur Geschäftsanweisung zur Ablauforganisation bei Hochbaumaßnahmen durch den Entfall des Planungsbeschlusses nach der Leistungsphase 2 der HOAI.

zu TOP 12.6
34. Kanalbaumaßnahmen 2022ff. der Stadtentwässerung Dortmund
Beschluss/Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21651-21)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen verweist in diesem Zusammenhang auf den Tagesordnungspunkt 12.2 „Planung von öffentlichen Verkehrsflächen; hier: Herstellung der Erschließungsanlage – Pottgießerstraße – in Dortmund Eving nach § 125 Abs. 2 Baugesetzbuch“ (Drucksache Nr.: 21535-21) und bittet darum, dass die Maßnahmen koordiniert werden.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig– vorbehaltlich der Zustimmung des Rates der Stadt Dortmund zum Wirtschaftsplan 2022 in seiner Sitzung am 18.11.2021 die Durchführung der in der Anlage aufgeführten Kanalbaumaßnahmen bezirklicher Bedeutung in ihrem jeweiligen Stadtbezirk.

Gleichzeitig empfiehlt die Bezirksvertretung Eving einstimmig den politischen Gremien zur Sitzung des AMIG am 26.10.2021 bzw. zur Sitzung des Rates am 18.11.2021 die Maßnahmen mit überbezirklicher Bedeutung sowie die bezirksübergreifenden Maßnahmen zu beschließen.

zu TOP 12.7
35. Neubau des Technikzentrums der Feuerwehr nebst Zentrallager in Dortmund-Eving, Lütge Heidestr. und Seilerstr.
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21551-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der der Stadt Dortmund

1. nimmt die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Neubau des Technikzentrums der Feuerwehr als auch des Zentrallagers in Eving zur Kenntnis und beschließt als Grundsatz-entscheidung, den planerischen Lösungsvorschlag weiter zu verfolgen. (Anlage)

Der Kostenrahmen für den Neubau liegt unter Berücksichtigung eines Baubeginns ab 2024 bei rd. 48.070.000,--€.

zu TOP 12.8
36. Fachbeitrag "Barrierefreie Bushaltestellen"
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 17473-20)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen verweist auf die lange Umsetzungsdauer.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig wie folgt zu beschließen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Fachbeitrag „Barrierefreie Bushaltestellen“ als Teilfortschreibung zum Nahverkehrsplan.


zu TOP 12.9
37. Bau der Straßenüberführung (SÜ) Hildastraße im Bereich des Bebauungsplanes InN219
38. -Erschließung Westfalenhütte- im Rahmen der Nordspange
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 21529-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

1. Der Rat der Stadt beschließt den vorgezogenen Bau der Pfeilerachse 20 und Gründung in Widerlagerachse 10 sowie den Rückbau des alten Widerlagers als Vorsorgemaßnahme für den Bau der Straßenüberführung (SÜ) Hildastraße mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 3.400.000 Euro.

2. Der Rat der Stadt beschließt den Bau der Straßenüberführung (SÜ) Hildastraße mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 19.270.000 Euro (inklusive der Kosten für die Vorsorgemaßnahme).

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus dem Budget des Tiefbauamtes (FB 66) aus der Investitionsfinanzstelle 66_01202014082 - Erschließung Westfalenhütte (Nordspange) - Hildastraße - Straßenüberführung - (Finanzposition 780 810) mit folgenden Auszahlungen:

Bis Haushaltsjahr 2020 127.622,79 Euro
Haushaltsjahr 2021 770.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2022 2.500.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2023 4.000.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2024 4.000.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2025 5.280.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2026 2.592.377,21 Euro

Die Investition bedingt ab dem Haushaltsjahr 2027 einen jährlichen Folgeaufwand in Höhe von 128.131,43 Euro.

zu TOP 12.10
39. Benennung einer Erschließungsstraße in Dortmund Brechten
Beschluss
(Drucksache Nr.: 21657-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig nachfolgenden Beschlussvorschlag:

Die 1259. projektierte Straße erhält den Namen „Eschbruckweg

13. Wirtschafts-/Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung

- Nicht besetzt -



14. Anträge

zu TOP 14.1
40. Projektleiter für das Neubaugebiet Brechtener Heide
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21886-21)

Die CDU-Fraktion teilt mit, dass das Baugebiet Brechtener Heide fast fertiggestellt ist und somit kein Projektleiter mehr notwendig ist.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht es für das Baugebiet Brechtener Heide auch nicht mehr als notwendig an, bittet den Antragsteller den Antrag dahingehend zu ändern, dass ein Ansprechpartner für alle Neubaugebiete zur Verfügung stehen soll.

Der Antragsteller erklärt sich hiermit einverstanden.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig nachfolgenden mündlich geänderten Antrag der SPD-Fraktion:

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung, für das Neubaugebiet Brechtener Heide Neubaugebiete im Stadtbezirk Eving die Stelle eines Projektleiters einzurichten, der als einen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, sowie der Ortspolitik zur Verfügung steht zu benennen bzw. zu installieren.

Begründung:

Immer wieder erreichen uns Fragen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern zu Neubaugebieten im Stadtbezirk Bauvorhaben im Stadtbezirk Eving. Dabei geht es z. B. um den Endausbau der Straßen und die fehlende Infrastruktur, etc. Daher wäre es sinnvoll, wenn es einen Ansprechpartner gibt, der die verschiedenen Zuständigkeiten bündelt.

In anderen Baugebieten dieser Größenordnung, wie z. B. Hohenbuschei, sind Quartiersbüros eingerichtet und Ansprechpartner vorhanden.

zu TOP 14.2
41. Pflege und Rückschnitt Straßenbegleitgrün im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21888-21)

Die SPD-Fraktion teilt mit, dass sie die konkreten Standorte nachreicht.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betont, dass es nicht nur um Sichtbehinderung geht, sondern auch um Gefährdungen und verweist in diesem Zusammenhang auf eine Ecke an der Lindenhorster Straße, wo früher ATU war, an der die Brombeerhecke sehr weit gewuchert ist.

Herr Bezirksbürgermeister Stens sagt zu, diesen Standort mit den Konkretisierungen weiterzuleiten.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion:

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung die Intervalle für die Pflege und den Rückschnitt des Straßenbegleitgrüns im Stadtbezirk Eving im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht deutlich zu erhöhen.
Begründung:

Wir stellen fest, dass das Straßenbegleitgrün in unserem Stadtbezirk nicht genug gepflegt wird.

Gerade dort, wo Seiten- auf Hauptstraßen münden besteht durch den hohen Wuchs eine erhebliche Sichtbehinderung.“

zu TOP 14.3
42. Pflege der Fuß- und Radwege im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21889-21)

Die SPD-Fraktion teilt mit, dass sie ihren Antrag dahingehend erweitern, dass der Fuß- und Radweg Lindenhorster Straße / Evinger Straße in der Pflegestufe höher gesetzt werden soll.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig den nachfolgenden mündlich geänderten (unterstrichen) Antrag der SPD-Fraktion:

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung um eine bessere Pflege der Fuß- und Radwege im Stadtbezirk Eving, evtl. müsste hierzu eine Höherstufung in der Pflegestufe erfolgen. Beispielhaft ist der Fuß- und Radweg von der Lindenhorster Straße (229) zur Evinger Straße, hier muss eine automatische Pflegeleistung erbracht werden. Wir bitten darum, dass der Fuß- und Radweg von der Lindenhorster Straße (229) zur Evinger Straße in der Pflegestufe höher gesetzt wird.

Begründung:

Die Fuß- und Radwege im Stadtbezirk Eving sind teilweise in einem desolaten Zustand. Ein Beispiel hierfür ist der Fuß- und Radweg von der Lindenhorster Straße (229) zur Evinger Straße. Daher soll die Pflegestufe für die Lindenhorster Straße (229) zur Evinger Straße höher gesetzt werden.

Das ist - gerade während der Vegetationsperiode - im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht nicht akzeptabel.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf den Fußweg in Dortmund Wambel (von der Europa Schule bis zum Finanzamt) verweisen, der sich immer in einem tadellosen Zustand befindet und bei dem man die ursprünglich gesetzten Randsteine sehen kann.
Wir sind der Meinung, dass nicht nur der Bau neuer Fahrradwege einen Beitrag zur Verkehrswende leistet, sondern auch die Pflege der bereits vorhandenen Wege.“

zu TOP 14.4
43. Nachpflanzung von Bäumen auf der Evinger Straße
44. hier: Erneuerung der beschädigten Einfassungen
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 12924-18-E6)

Die SPD-Fraktion teilt mit, dass die Konkretisierungen (Fotos) gesondert dem Tiefbauamt zur Verfügung gestellt werden.

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion:

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung die beschädigten Einfassungen an den Mittelinseln auf der Evinger Straße zu erneuern.

Begründung:

Mit dem Antrag (Drucksachen-Nr.: 12924-18-E2) wurde die Verwaltung gebeten eine Nachpflanzung von Bäumen in den Mittelinseln auf der Evinger Straße vorzunehmen und die beschädigten Einfassungen an diesen Mittelinseln zu erneuern. Die Nachpflanzungen sind mittlerweile (teilweise) erfolgt. Eine Reparatur der Einfassungen können wir nicht erkennen.“

zu TOP 14.5
45. Beschilderung über die Zuwegung zum Kinderspielplatz Süggelberg / Dieckmannweg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21890-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion:

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung eine geeignete Beschilderung über die Zuwegung zum Kinderspielplatz Süggelberg / Dieckmannweg an dem Tor am Süggelweg anzubringen.

Begründung:

Viele Familien möchten nach einem Ausflug in den Süggelwald den o. g. Kinderspielplatz aufsuchen und finden am Süggelweg ein verschlossenes Tor vor.
Der Zugang zu diesem Spielplatz über den Dieckmannweg ist den wenigsten bekannt.“

zu TOP 14.6
46. Ausweitung des Parkverbots am südl. Fahrbahnrand der Kemminghauser Straße in Richtung Walter-Kohlmann-Straße
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 21891-21)

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt mehrheitlich bei einer Gegenstimme (Herr Nebe/AfD) nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion:

„Die Bezirksvertretung Eving bittet die Verwaltung das Parkverbot am südlichen Fahrbahnrand der Kemminghauser Straße in Richtung Walter-Kohlmann-Straße auszuweiten, um damit die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger sicherzustellen.

Begründung:

Der Fuß- und Radweg entlang der Kemminghauser Straße endet vor der Parkverbotszone am Seitenstreifen der viel befahrenen Straße. Zum Schutz von Fahrradfahrern und Fußgängern muss das Parkverbot ausgeweitet werden.“

zu TOP 14.7
47. Einrichtung von Bücherschränken im Stadtbezirk Eving
Antrag zur TO (CDU-Fraktion) / Beschluss
(Drucksache Nr.: 10940-18-E4)

Die CDU-Fraktion erläutert das Verfahren zur Aufstellung eines Bücherschrankes und zieht nachfolgenden Antrag zurück:


„Die Verwaltung wird beauftragt, auf dem städt. Grünstreifen an der Zuwegung zum Wendehammer Brechtener Grundschule (Evinger Straße 600) gegenüber der Bushaltestelle einen Bücherschrank aufzustellen. Als Pate für den Bücherschrank engagiert sich der Verein Brechten Aktiv.“

Begründung:

Siehe Drucksache 10940-18 vom 24.04.2018

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Eving beschließt einstimmig nachfolgenden mündlich formulierten Antrag der CDU-Fraktion:

„Dem Verein Brechten Aktiv e.V. werden 3.500,00 Euro aus Mitteln der Vereins- und Kulturförderung für die Errichtung eines Bücherschrankes im Bereich des Kreisverkehrs Brechtener-, Brambauer und Evinger Straße zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Siehe Drucksache 10940-18 vom 24.04.2018:
Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein Schrank zur Aufbewahrung von Büchern, der genutzt wird, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Jeder Bürger/in kann seine Bücher einstellen, um sie anderen zugängig zu machen. Man darf jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheidet jeder Nutzer selbst.

Öffentliche Bücherschränke bereichern an zentral gelegenen Orten, die leicht erreichbar sind und genügend Zulauf haben die Attraktivität des Standortes, eventuell auch in Verbindung mit Aufenthaltsmöglichkeiten zum Verweilen.
Da Lesen eine der wichtigsten Grundlagen des Lernens ist, bietet dieses Angebot allen die gleiche Teilhabe, insbesondere auch, da aller bürokratische Aufwand entfällt. Gegebenenfalls wird das Interesse auch bei denen geweckt, die den Weg und die Anmeldung in einer Bücherei nicht gehen würden. Weiterhin stellt die Weitergabe und Mehrfachnutzung einen nachhaltigen Umgang mit Büchern als gesellschaftlichen Wert dar.

15. Anfragen

zu TOP 15.1
48. Neustrukturierung im Bereich Evinger Markt und den nachfolgenden Straßen: Deutsche Straße Nr. 136 bis 138, Bayrische Straße 74 bis 55, Bayrische Straße 60 bis 68, Waldecker Straße, Lüdinghauser Straße, hier: Anfrage zum Sachstand
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05103-16-E6)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Wir bitten um Beantwortung unserer Fragen vom 01.05.2019:

§ Wurde mit der Bearbeitung im IV. Quartal – wie angekündigt – begonnen?
§ Wenn ja, gibt es schon Ergebnisse?
§ Falls nein, wann können wir mit einer Bearbeitung rechnen?




zu TOP 15.2
49. Folgenutzung der ehemaligen Ketteler Grundschule
50. hier: Anfrage zum Sachstand
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19346-20-E2)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Wir stellen fest, dass das Gebäude der ehemaligen Ketteler Grundschule immer mehr verwahrlost und auch schon Zeichen von Vandalismus erkennbar sind.

Wir bitten daher die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

§ Wann ist der Abriss des Gebäudes geplant?
§ Welche Pläne hat die Verwaltung für das Grundstück der ehemaligen Grundschule?

zu TOP 15.3
51. Kreuzungsausbau Lütge Heidestraße / Evinger Straße / Dammstraße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09821-18-E7)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Am 21.03.2018 wurde in der Bezirksvertretung Eving der o. g. Zusatzbeschluss zur Vorlage mit der Drucksachen Nr.: 09821-18 gefasst.

Nach unserer Recherche entschied der Rat der Stadt Dortmund am 22.03.2018 unsere Empfehlung mit in die Verkehrsplanung einfließen zu lassen und veranlasste einen Prüfauftrag an die Verwaltung.

Bitte teilen Sie uns den neuesten Sachstand mit.

zu TOP 15.4
52. Nordwärts Projekt „Alter Marktplatz Eving“
53. hier: Anfrage zum Sachstand
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19811-21-E2)

Herr Bezirksbürgermeister Stens informiert die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving darüber, dass das Tiefbauamt mitgeteilt hat, dass aufgrund von technischen Problemen der Vorgang erst jetzt vorliegt. Die Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung am 10.11.2021.

Nachfolgende Anfrage der SPD-Fraktion ist damit erledigt:

Nach der Bürgerbeteiligung bei unserem Stadtteilfest „Wir in Eving“ im Jahr 2018 und einer Ausstellung aller 7 Wettbewerbsbeiträgen in der Stadtteilbibliothek Eving im Januar 2019 fragen uns viele Bürgerinnen und Bürger, wann mit der Umsetzung des Projektes zu rechnen ist.

Leider haben wir auf unsere Anfrage vom 14.01.2021 keine Antwort erhalten. Bitte teilen Sie uns den neuesten Sachstand mit.





zu TOP 15.5
54. Uhr im Kreisverkehr Scharfes Eck in Brechten
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21892-21)

Herr Bezirksbürgermeister Stens informiert die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving darüber, dass vom Fachbereich mitgeteilt wurde, dass es seit Juni 2020 keine Uhren im Stadtgebiet auf öffentlichen Gehwegen mehr gibt.

Die weitere Beantwortung erfolgt durch das Tiefbauamt.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an das Tiefbauamt:

Wir stellen fest, dass die Uhr im Kreisverkehr Scharfes Eck in Brechten nicht mehr vorhanden ist. Warum ist die Uhr abgebaut worden?

Welche Pläne bestehen bzgl. der Gestaltung des Kreisverkehres?

zu TOP 15.6
55. Fahrbahnmarkierungen Kreuzung Evinger Straße / Deutsche Straße
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 17016-20-E1)

Abschlussbericht Tiefbauamt / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 17016-20-E2)

Nachfolgende Anfrage der SPD-Fraktion liegt den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eving vor:

Am 17.03.2020 beantragte die Bezirksvertretung Eving die Erneuerung der Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich Evinger Straße / Deutsche Straße.
Diese Markierungsarbeiten wurden nur teilweise ausgeführt.

Die Linksabbiegespur der Deutschen Straße auf die Evinger Straße ist z. B. nicht mehr erkennbar.

Wann werden die restlichen Fahrbahnmarkierungen erneuert?

Darüber hinaus liegt der Bezirksvertretung Eving nachfolgender Abschlussbericht des Tiefbauamtes vor:

Aufgrund einer im Sommer 2022 geplanten Deckenerneuerung der Evinger Straße im Bereich zwischen Kemminghauser Straße und Dammstraße, werden die Markierungsarbeiten bis dahin zurückgestellt. Im Anschluss an die Deckensanierung werden, für den gesamten Bereich die Markierungen in Gänze wiederhergestellt.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Eving nehmen die Anfrage der SPD-Fraktion und den Abschlussbericht des Tiefbauamtes zur Kenntnis.

zu TOP 15.7
56. Akteursgespräche zum Grünen und Evinger Platz auf Basis einer Bestands- und Potentialanalyse
57. hier: Anfrage zum Sachstand
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 18333-20-E1)

Herr Bezirksbürgermeister Stens teilt mit, dass der Fachbereich mitgeteilt hat, dass aufgrund von Corona die Gespräche noch nicht geführt werden konnten.

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der SPD-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Die Verwaltung teilte uns am 22.09.2020 mit, dass sie beabsichtigt Akteursgespräche zur Umgestaltung der Plätze durchzuführen.

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

§ Haben zwischenzeitlich diese Gespräche stattgefunden?
§ Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
§ Wie ist die weitere Verfahrensweise?

zu TOP 15.8
58. Bohrungen Auf dem Gummel
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) / Kenntnisnahme / Konkretisierung (Foto)
(Drucksache Nr.: 22091-21 / 22091-21-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der CDU-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Auf dem Grundstück an der Kreuzung Brechtener Straße / Auf dem Gummel haben Erdbohrungen stattgefunden. Es gab kein Bauschild, das Hinweise auf die Tätigkeiten geben konnte.

Wir bitten daher um Mitteilung für den Grund der Erdbohrungen auf besagtem Grundstück.

Ergänzung: Zur Konkretisierung des Standortes s. markierte Fläche an den Straßen Brechtener Straße / Auf dem Gummel (Quelle: Google maps)


zu TOP 15.9
59. Sachstand Peine-Gelände Bergstraße
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22101-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der CDU-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Im August 2020 hat der Gestaltungsbeirat Wohnungsbau für die Entwicklung des Geländes der ehemaligen Brotbäckerei Peine angekündigt. Bislang sind keine Planungs- oder Bauaktivitäten zu beobachten. Wir bitten um aktuellen Sachstand zur Geländeentwicklung.

zu TOP 15.10
60. Quartiersmanagement Bergstraße
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14082-14-E5)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Anfrage der CDU-Fraktion zur Kenntnis und bittet zur schriftlichen Beantwortung um Weiterleitung an die Verwaltung:

Vor vier Jahren fanden die ersten Workshops mit Akteuren der Bergstraße statt. In diesem Zuge sollte u.a. ein Quartiersbüro angemietet werden, um engagierte Bürger vor Ort zu vernetzen und langfristig eine Attraktivitätssteigerung der Bergstraße als Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandorts zu erreichen.

Da noch keine Umsetzung erfolgt ist, bitten wir um Erläuterung der Gründe und die Darlegung des vorgesehenen Zeitplanes.

16. Mitteilungen

zu TOP 16.1
61. Problemimmobilien in Eving
Mitteilung StD Stüdemann und StR Dahmen / Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21397-21-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage des Herrn Stadtdirektors Stüdemann sowie des Herrn Stadtrates Dahmen vom 26.07.2021 zur Kenntnis:

Frage 1:
Das Fallmanagement Problemhäuser des Ordnungsamtes betrachtet Objekte, die aus ordnungsrechtlicher bzw. gefahrenabwehrender Sicht auffällig sind. Im Jahr 2017 waren dies im Stadtbezirk Eving noch 8 Objekte, wovon bis zum Jahr 2020 insgesamt 7 Fälle zum Ab-schluss gebracht werden konnten. Abgeschlossen werden Vorgänge zu Problemhäusern, die länger als ein Jahr nicht auffällig geworden sind oder bei denen Erkenntnisse vorliegen, dass es sich nicht länger um ein Problemhaus handelt (z. B. bei einem Eigentümerwechsel und an-schließender Renovierung der Immobilie). Diese Objekte gelten dann nicht länger als „aktive“ Problemhäuser.
Im Jahr 2021 sind bis dato wieder 5 Objekte im Stadtbezirk Eving in den Fokus des Ordnungsamtes gerückt und werden in Abhängigkeit von der Schwere der festgestellten Mängel wiederkehrend kontrolliert.






Frage 2:
Die bekannten Problemimmobilien außerhalb der Nordstadt werden in unregelmäßigen Ab-ständen durch Beschäftigte des Ordnungsamtes, im Bedarfsfall auch unter Hinzuziehung weiterer Fachdienststellen (z. B. des Jugend-, Umwelt-, Gesundheits- oder Bauordnungsamtes), überprüft. Unabhängig davon wird jedem eingehenden Hinweis kurzfristig nachgegangen. Die zuständigen Fachbereiche überprüfen die Beseitigung der Mängel zeitnah und teilen dies dem Ordnungsamt mit.

Frage 3:
Die Stadt Dortmund beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Problemimmobilien. Im Januar 2018 wurden hierzu im Fachbereich Liegenschaften zwei neue Planstellen geschaffen, die sich mit dem Ankauf von Problemimmobilien befassen. Nach dem Erwerb von besonders schwierigen Immobilien, bei denen z. B. Verkaufsverhandlungen mit mehreren oder schwierigen Eigentumspersonen notwendig sind, sollen bestehende Missstände beseitigt werden.

Der Schwerpunkt im Ankauf von Problemimmobilien liegt im Bereich der nördlichen Innen-stadt. Im Rahmen eines sog. Modellvorhabens können hierfür derzeit u.a. noch bis Ende diesen Jahres Fördermittel des Landes NRW abgerufen werden, um städtebauliche Miss-stände, die im Kontext der Zuwanderung aus Süd- und Osteuropa entstanden sind, abzustellen. Eine Verlängerung des Modellvorhabens wurde beim Land NRW ins Gespräch gebracht.
Weiterhin ermöglicht eine für die Nordstadt bestehende Sanierungssatzung der Stadt Dort-mund beim Verkauf von Problemimmobilien die Ausübung eines Vorkaufsrechts gemäß Baugesetzbuch (BauGB).

Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass aufgrund des Fördermittelaspektes und der vorhandenen Kapazitäten im Fachbereich Liegenschaften die Ankäufe im Stadtbezirk Innenstadt-Nord im Vordergrund stehen. Dennoch gibt es in Einzelfällen bereits Aktivitäten in anderen Stadtbezirken.
Für eine Immobilie an der Lindenhorster Straße hat der Fachbereich Liegenschaften Kontakt zu einer Eigentumsperson bzw. deren Makler*in über den Erwerb der Immobilie aufgenommen. Ein Ergebnis liegt bisher nicht vor.
Weitere Erwerbsabsichten in Eving sind aktuell nicht geplant.


zu TOP 16.2
62. Mitteilungen aus dem Gremieninformationssystem
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22095-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Mitteilung aus dem Gremieninformationssystem zur Kenntnis:

Zukunftsweisender Umbau von Hauptverkehrsstraßen im Rahmen der Verkehrswende in Dortmund am Beispiel der folgenden Straßen im Stadtbezirk Eving: Bergstraße, Grävingholzstraße und Deutsche Straße, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 08.12.2020 (Drucksache Nr.: 19256-20)
Sachstandsfortschreibung Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 01.06.2021

Straßenentwürfe für einen möglichen Umbau zu erarbeiten, konnte und kann nicht in das Jahresarbeitsprogramm 2021 aufgenommen werden. Das Projekt wird mit dem Status "Projektidee" in die Projektvorplanungsliste für das Jahr 2022 aufgenommen und bei den Prioritätsberatungen besprochen. Damit ist nicht verbunden, dass es in 2022 angegangen werden kann. Aufgrund fehlender personeller Kapazitäten und der hohen Auslastung des vorhandenen Personals kann nicht mit den Arbeiten begonnen werden.

Derzeit wird das sogenannte Vorbehaltsnetz (oder Vorrangnetz) überarbeitet mit dem Ziel, wenn sachlich sinnvoll, redundante Strecken herauszunehmen, auch wenn sie eine gewisse Verbindungsfunktion aufweisen. Derzeit laufen verwaltungsinterne Abstimmungen mit sachberührten Bereichen. Ziel ist noch, das überarbeitete Netz im späten Sommer in die Gremien zu geben und natürlich schlussendlich vom Rat beschließen zu lassen.


Radwegesituation in Dortmund Eving hier: Ausbau des Weges auf der Nordseite des Kirchderner Grabens, Antrag Fraktion B'90/Die Grünen, Sitzung 17.03.2020 (Drucksache Nr.: 17038-20) Tiefbauamt 04.08.2021

Abschlussbericht

Der Bau des Fuß- und Radweges nördlich des Kirchderner Grabens wurde 2020 durch den Lippeverband realisiert.

Umgestaltung und Erhöhung Parkplatzangebot untere Wittichstraße, Antrag (CDU-Fraktion, Sitzung 05.07.2017 (Drucksache Nr.: 08301-17)
und
Optimierung Bushaltestelle Wittichstraße, Antrag CDU-Fraktion, Sitzung 05.07.2017 (Drucksache Nr.: 08304-17)
und
Bürgersteig auf der südlichen Seite der Wittichstraße, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 04.07.2018 (Drucksache Nr.: 11416-18)

Abschlussberichte Tiefbauamt zur Wittichstraße 05.08.2021

Ziel ist es, mit dem Abschluss der Erschließungsarbeiten (Endausbau der Straßen) im Bebauungsplangebiet Ev 138 -Brechtener Heide- auch die Wittichstraße endgültig verkehrstauglich auszubauen. In diesem Zuge wird sowohl die Parksituation angepasst und die Haltestellen barrierefrei hergestellt. Die Maßnahme wurde ins Jahresarbeitsprogramm beim Tiefbauamt aufgenommen. Ein Ausbau wird für 2025 angestrebt.

Sanierung des Straßenbelags auf der Wülferichstraße, Antrag Fraktion B'90/Die Grünen, Sitzung 09.06.2020 (Drucksache Nr.: 17678-20)

Sachstandsfortschreibung Tiefbauamt 30.07.2021

Die Sanierung der Wülferichstraße wurde in die Jahresarbeitsplanung des Tiefbauamtes aufgenommen. Aktuell bereitet der Betrieb Straße die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen und Massenermittlungen vor. Die Ausführung ist für das III. Quartal 2022 geplant.

Überprüfung der Verkehrssituation Kreisverkehr „Scharfes Eck“, Dortmund-Brechten
hier: Instandsetzung der Anlage Kreisverkehr, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 14.02.2018 (Drucksache Nr.: 01274-15-E6)

Abschlussbericht Tiefbauamt 19.08.2021

Die Arbeiten haben begonnen und werden in der 34. Kalenderwoche abgeschlossen.

Instandsetzung des westlichen Gehweges in der Waldecker Straße von Haus Nummer 6 bis 22, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 07.11.2018 (Drucksache Nr.: 12539-18)

Abschlussbericht Tiefbauamt 19.08.2021

Die Maßnahme wurde durchgeführt.






Sanierung Gehweg Waldecker Straße, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 06.11.2019 (Drucksache Nr.: 15822-19)

Abschlussbericht Tiefbauamt 19.08.2021

Die Baumaßnahme wurde nach der Unterbrechung fertiggestellt.

zu TOP 16.3
63. Termine für die Sitzungen der Bezirksvertretung Eving für das Jahr 2022
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22090-21)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt folgende Terminplanung für die Sitzungen im Jahr 2022 zur Kenntnis:


Sitzungs-Nr.: Sitzungstag: Redaktionsschluss: HFA/Rat:

10. 26.01.2022 10.01.2022 17.02.2022

11. 09.03.2022 21.02.2022 30.03.2022

12. 04.05.2022 14.04.2022 12.05.2022

13. 01.06.2022 16.05.2022 23.06.2022

14. 31.08.2022 15.08.2022 22.09.2022

15. 02.11.2022 17.10.2022 10.11.2022

16. 07.12.2022 21.11.2022 15.12.2022







Oliver Stens Gerd Grundmann Christina Fichtenau
Bezirksbürgermeister Mitglied der Bezirksvertretung Schriftführerin



(See attached file: Anlage zu TOP 3.2.pdf)