Niederschrift

über die 36. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck


am 10.02.2009
Bezirksverwaltungsstelle Aplerbeck, Aplerbecker Marktplatz 21, 44287 Dortmund, Sitzungssaal



Öffentliche Sitzung

Sitzungsdauer: 15:00 - 18:40 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

CDU

Sascha Mader, Bezirksbürgermeister


Volker Mais
Dr. Ingo Köhler
Ursel Lenz
Ingeborg Milde
Mirko Niggemann
Dieter Tillmann

SPD

Elke Rohr, erste stv. Bezirksbürgermeisterin


Jürgen Schädel
Dorle Biegemeier bis TOP 11.16
Jan Gravert
Barbara Mielicki
Wilhelm Rössig
Petra Tippel nicht anwesend

B90/Die Grünen

Derick Meßling, zweiter stv. Bezirksbürgermeister


Friedhelm Goersmeyer
Philip Vaupel

FDP/Bürgerliste
Henning Müller-Späth
Silke Hengstenberg nicht anwesend

b) Mitglieder ohne Stimmrecht:
Ute Elisabeth Bitter nicht anwesend
Sabine Poschmann nicht anwesend
Reinhard Frank nicht anwesend
Nadja Lüders nicht anwesend
Ulrich Monegel nicht anwesend
Dr. Thomas Reinbold nicht anwesend
Udo Reppin nicht anwesend
Michael Taranczewski
Birgit Unger nicht anwesend
Barbara Blotenberg nicht anwesend

c) Verwaltung
Herr Krüger Bezirksverwaltungsstelle Do-Aplerbeck
Frau Fischer Bezirksverwaltungsstelle Do-Aplerbeck
Frau Hoppe Jugendamt
Herr Dziobek Tiefbauamt

Veröffentlichte Tagesordnung:

T a g e s o r d n u n g

für die 36. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck,
am 10.02.2009, Beginn 15:00 Uhr,
Bezirksverwaltungsstelle Aplerbeck, Aplerbecker Marktplatz 21, 44287 Dortmund, Sitzungssaal

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 35. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 02.12.2008

2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten, ggfs. Fortsetzung 17.00 Uhr)

3. Berichterstattung

3.1 Sachstandsbericht Einsatz Streetworker am Marsbruchplatz
- mündl. Bericht, BE: Jugendamt -
Mitteilung der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 13555-08-E1)

3.2 Neubau Aplerbecker Grundschule
- mündl. Bericht, BE: Städt. Immobilienwirtschaft -
Mitteilung der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 13874-09)

3.3 Neuanschaffung einer Wasserspielanlage in der TEK Bergparte 4 und TEK Tiefe Mark
- mündl. Bericht; BE: Sport- und Freizeitbetriebe, Geschäftsbereich Stadtgrün -
Mitteilung der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 13901-09)

4. Anregungen und Beschwerden (Eingaben)

4.1 Anregung bzgl. Instandsetzung der Tulpenstraße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13919-09)

4.2 Anregung bzgl. Lärmbelästigung durch Güterzüge auf den Bahngleisen im Bereich Berghofer Straße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13873-09)

4.3 Anregung bzgl. Bebauung hintere Huntestraße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13928-09)

4.4 Antwort der Unteren Umweltschutzbehörde zur Anregung bzgl. Lärmbelästigung durch das Unternehmen Hollinde & Boudon in Aplerbeck
Mitteilung der Unteren Umweltschutzbehörde
(Drucksache Nr.: 11762-08-E1)

4.5 Antwort der Verwaltung zur Einwohnerfragestunde vom 28.10.2008, TOP 2.3 bzgl. mobile Verkehrsüberwachung im Ortskern Aplerbeck
(32)
(Drucksache Nr.: 13308-08-E4)

4.6 Antwort zur Anregung aus der Einwohnerfragestunde 02.12.2008, TOP 2.4 bzgl. Störung durch Busse im Haltebereich der Sparkasse
Mitteilung
(Drucksache Nr.: 13662-08-E7)

5. Finanzen und Liegenschaften

5.1 Antrag zur finanziellen Unterstützung des Projektes Jazz meets Hip Hop
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13921-09)

5.2 Antrag zur finanziellen Unterstützung nach Vandalismus-Schaden in der Gartenanlage Im Massbruch
Eingabe eines Vereins
(Drucksache Nr.: 13920-09)

5.3 Antrag zur finanziellen Unterstützung von Workshops an Schulen im Stadtbezirk Aplerbeck durch die Aktion Weißes Friedensband
Eingabe eines Vereins
(Drucksache Nr.: 13923-09)

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

6.1 "Masterplan Integration"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13270-08)

6.2 Sachstandsfortschreibung Graffiti- Entfernung
(65)
(Drucksache Nr.: 12551-08-E3)

6.3 Webcam am Marsbruchplatz
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 13927-09)

6.4 Einleitung von Maßnahmen zur Sicherung der Sauberkeit und Ordnung im Stadtbezirk Aplerbeck
(32)
(Drucksache Nr.: 12544-08-E2)

7. Schulen

7.1 Planung und weiterer Ausbau der offenen Ganztagsschulen ( OGS ) an den Standorten der Gutenberg-Grundschule, der Kirchhörder-Grundschule und der Adolf-Schulte-Schule
- Vorlage wurde bereits zur Sitzung am 02.12.2008 verteilt -
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 13311-08)

7.2 "Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund"
Förderschulen (Primarstufe und Sekundarstufe I) - Ergänzungen und Aktualisierungen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13437-08)

8. Kultur, Sport und Freizeit

8.1 Prüfung des Abschreibungsstandes des Sportplatzes Berghofen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13929-09)

9. Kinder und Jugend

9.1 Vorlegen eines Entwurfs des Kinderstadtplans und einer Ausführungsplanung
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 07626-07-E1)

9.2 Erstellung eines Konzepts zum Erhalt des Jugendtreffs Berghofen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13917-09-E1)

9.3 Errichten einer Doppelschaukel auf dem Spielplatz Sölder Straße/Hyazinthenstraße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13935-09)

10. Soziales, Familie und Gesundheit

10.1 Sachstandsbericht Familienbüro
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13889-09)

11. Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen

11.1 Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ap 229 - Nahversorgungszentrum Dortmund-Sölderholz - und 22. Änderung des Flächennutzungsplanes
hier: I. Aufstellungsbeschluss; II. Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes (22. Änderung); III. Beschluss zur frühzeitigen Öfentlichkeitsbeteiligung;
- Vorlage wurde bereits zur Sitzung am 02.12.2008 verteilt -
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 13337-08)

11.1.1 Aufstellung des B-Planes Ap 229 - Nahversorgungszentrum Sölderholz -
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13337-08-E1)

11.2 Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung des Bezirksbürgermeisters und eines weiteren Bezirksvertretungsmitgliedes zum Kanalbau Schüruferstraße - Beschlusserhöhung
Beschluss
(Drucksache Nr.: 13683-08)

11.3 Bebauungsplan Ap 162 - Tulpenstraße -
Mitteilung der Verwaltung (61)
(Drucksache Nr.: 13846-09)

11.4 Sanierungsmöglichkeiten für die Trauerhalle auf dem Friedhof Köln-Berliner-Straße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 04818-06-E3)

11.5 Anlegen eines Parkplatzes für den Sportplatz in Dortmund-Berghofen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 12543-08-E2)

11.6 Umbau der Haltestelle Rubinstraße in einen halben Buskap
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13930-09)

11.7 Errichten einer weiteren Laterne am Verbindungsweg Sölder Straße/Hyazinthenweg über den Spielplatz Sölder Straße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13931-09)

11.8 Erläuterung der Kriterien zur Heranziehung zum Gebührenbescheid im Rahmen der Parkstreifenerstellung an der Fuldastraße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13932-09)

11.9 Berichterstattung über die vorgesehene Bedarfsumleitung für Gefahrguttransporte, die den Tunnel der B 236n in Berghofen nicht befahren dürfen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13933-09)

11.10 Änderung der Parkregelung in der Märtmannstraße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13934-09)

11.11 Anbringen von Hinweisschildern, die ein Hundeverbot beinhalten am Mehrzweckplatz in Dortmund-Sölde
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13936-09)

11.12 Widmung des Festplatzes in der Begonienstraße in Dortmund-Sölde
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13108-08-E2)

11.13 Widmung des "Festplatzes Sölde" in der Begonienstraße
(23)
(Drucksache Nr.: 13108-08-E1)

11.14 Parkstreifen Lichtendorfer Straße
- Antrag wurde bereits zur Sitzung am 28.10.2008 verteilt -
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13131-08)

11.15 Pavillon auf dem Aplerbecker Marktplatz
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13888-09)

11.16 Parkverbot Einfahrt Bonhoeferstr. von Aplerbecker Str. aus
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13914-09)

11.17 Nutzung der Wirtschaftsgebäude Haus Rodenberg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13915-09)

11.18 Austausch bzw. Ergänzung des Straßenschildes im Vikar-Kleffmann-Weg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13916-09)

11.19 Einrichten eines mobilen Elementes Einmündung Schöner Pfad/Vikar-Kleffmann-Weg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13865-09)

11.20 Verbindungsgehweg zwischen Leni-Rommel-Str. und Allerstr. abpfosten
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 13926-09)

11.21 Strukturelle Verbesserungen im Ortskern Aplerbeck
- Antrag wurde bereits zur Sitzung am 28.10.2008 verteilt -
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 13116-08)

11.22 Bushaltestelle Schwerter Wald/Mehrzweckstreifen Berghofer Straße
(61)
(Drucksache Nr.: 11550-08-E1)

11.23 Sportplatz in Dortmund-Berghofen
(66)
(Drucksache Nr.: 09492-07-E3)

11.24 Setzen von Buskapsteinen an der Sölder Str. im Bereich der Haltestelle Schlagbaumstraße
(66)
(Drucksache Nr.: 12125-08-E1)

11.25 Verbesserungen Straße Aplerbecker Wald
(60)
(Drucksache Nr.: 12129-08-E1)

11.26 Setzen von Buskapsteinen im Rahmen der Fahrbahnerneuerung der Sölder Str. an den Haltestellen Nathmerichstraße und Sölder Bahnhof
(66)
(Drucksache Nr.: 12124-08-E1)

11.27 Weiterführung Radwege im Bereich von Querungshilfen
(66)
(Drucksache Nr.: 12127-08-E1)

11.28 Überprüfung der Standsicherheit der Bäume am Verbindungsweg Rodenbergstraße/Feldchenbahnbrücke
(32)
(Drucksache Nr.: 12546-08-E1)

11.29 Verlegung des Fußgängerüberweges an der Einmündung Sölder Waldstraße/Lichtendorfer Straße
(66)
(Drucksache Nr.: 13103-08-E1)

11.30 Masterplan Mobilität - Bericht zum inhaltlichen Verfahrensstand
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13601-08)

11.31 Masterplan Einzelhandel - Bericht zum inhaltlichen Verfahrensstand
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13577-08)

11.32 Zuständigkeit für Lärmschutzmaßnahmen an Bahngleisen
(60)
(Drucksache Nr.: 11552-08-E2)

12. Mitteilungen

12.1 Fahrgastunterstände und Bushaltestellen
a) Bushaltestelle Eggensteinstraße, Fahrtrichtung Sölde
b) Bushaltestelle Schewenort, Fahrtrichtung Aplerbeck Ortskern
c) Bushaltestelle Rubinstraße (Berghofen, Wittbräucker Straße), Fahrtrichtung Höchsten
Mitteilung der DSW 21
(Drucksache Nr.: 13701-08)

13. Antworten auf Anfragen

13.1 Bahntunnel Römerstraße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 13132-08-E1)

14. Anfragen

14.1 Sachstand zum Jugendtreff Berghofen
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13917-09)

14.2 Sachstand zur Gaststätte Ratskeller
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13918-09)


Der Bezirksbürgermeister Herr Mader eröffnete die Sitzung der Bezirksvertretung Dortmund-Aplerbeck. Er stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest.


1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Herr Müller-Späth benannt.



zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Bezirksbürgermeister wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.



zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde wie veröffentlicht mit folgenden Änderungen und Ergänzungen festgestellt:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck stellt einstimmig die Dringlichkeit für die Aufnahme der nachfolgenden Vorlagen in die Tagesordnung fest:

TOP 8.2 Neubau der Skateranlage in Dortmund-Aplerbeck, Schweizer Allee

TOP 11.33 Kanalerneuerung Berghofer Straße – 1. Bauabschnitt


Der Tagesordnungspunkt 11.17 wird in nichtöffentlicher Sitzung beraten.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 35. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 02.12.2008

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt mit 13 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen die Niederschrift der öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 02.12.2008.



2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten, ggfs. Fortsetzung 17.00 Uhr)

zu TOP 2.1
Einwohnerfragestunde: Zustand Emscherweg u.a.
(Drucksache Nr.: 14113-09-E1)

Ein Bürger beklagt den Zustand des Emscherweges. Er wünscht Auskunft, wem der Abhang am Rodenbergcenter gehört und wer für die Entfernung des Mülls zuständig ist. Außerdem möchte er wissen, dem das Feld mit der angrenzenden Pferdekoppel gehört und wer hierfür verantwortlich ist, da auch dort sehr viel Müll liegen würde.

Des Weiteren fragt er nach, wer die Geschwindigkeit auf der Köln-Berliner-Straße kontrolliert, da sich hier kaum ein Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten würde und wer für die vielen Falschparker zuständig sei.

Als weiteren Punkt wünscht er Auskunft über die konkreten Aufgaben der eingesetzten Service- und Präsenzdienste im Stadtbezirk Aplerbeck. Er hätte den Eindruck, dass die Mitarbeiter sich eher passiv verhalten würden.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck reicht die Fragen zur Beantwortung an die Verwaltung weiter.



zu TOP 2.2
Einwohnerfragestunde: Durchgangsverkehr Exzellenzstraße
(Drucksache Nr.: 14113-09-E2)

Ein Bürger fragt nach, wann die Maßnahmen zur Entlastung des Durchgangsverkehrs in der Exzellenzstraße umgesetzt werden.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck reicht die Fragen an die Verwaltung zur Beantwortung weiter.





zu TOP 2.3
Einwohnerfragestunde: Instandsetzung Tulpenstraße
(Drucksache Nr.: 14113-09-E3)

Ein Bürger bittet um Instandsetzung der Tulpenstraße.

Der Bezirksbürgermeister verweist auf die Beratung zu TOP 4.1.



zu TOP 2.4
Einwohnerfragestunde: Räumpflicht an Bushaltestellen u. a.
(Drucksache Nr.: 14113-09-E4)

Ein Bürger fragt nach, wer für die Räumpflicht bei Schnee an Bushaltestellen zuständig ist. Hier handelt es sich u. a. um die Buslinie 439 (Ausstieg in Höhe der Kleinen-Schwerter Straße) sowie die Buslinie 431 (Endstelle Schwerter Wald/Schutzwall B 236n).

Des Weiteren fragt er nach der Ursache der starken Geruchsbelästigung im Bereich der Bushaltestelle Aplerbecker Marktplatz in Höhe der Commerzbank.



Er fragt, warum ein Pavillon die Sicht auf das Amtshaus behindern soll. Er spricht sich gegen einen Pavillon auf dem Aplerbecker Marktplatz aus.

Bezüglich der Aussage zum Pavillon auf dem Aplerbecker Marktplatz verweist der Bezirksbürgermeister auf die Beratung zu TOP 11.15.

Die Fragen bezüglich Räumpflicht bei Schnee an Bushaltestellen und Geruchsbelästigung im Bereich der Bushaltestelle Aplerbecker Marktplatz reicht die Bezirksvertretung Aplerbeck zur Beantwortung an die Verwaltung weiter.

zu TOP 2.5
Einwohnerfragestunde: Neugestaltung des Spielplatzes Sölderholz
(Drucksache Nr.: 14113-09-E5)

Ein Bürger fragt, warum der Spielplatz Sölderholz als Jugendtreff umgestaltet werden soll. Er fragt, ob dadurch nicht Kinder verdrängt werden und Lärm zu erwarten ist.


Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Aussage zur Kenntnis.

3. Berichterstattung

zu TOP 3.1
Sachstandsbericht Einsatz Streetworker am Marsbruchplatz
- mündl. Bericht, BE: Jugendamt -
(Drucksache Nr.: 13555-08-E1)

Frau Hoppe informierte über den Einsatz der Mitarbeiter des Jugendamtes im Rahmen der aufsuchenden Jugendarbeit im Stadtbezirk Aplerbeck und erläuterte, warum keine Streetworker eingesetzt würden.

Streetworker würden hauptsächlich dort eingesetzt, wo z.B. bei sozial isolierten und in der Öffentlichkeit auffälligen Jugendlichen bereits alle Interventionsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden und dringender Handlungsbedarf gegeben wäre, um das dissoziale Verhalten positiv zu verändern.

Da in Aplerbeck Mitte derartige Problemfelder nicht zu beobachten seien und das Tätigkeitsfeld eher im präventiven Bereich anzuordnen sei, wäre aufsuchende Jugendarbeit die adäquate Maßnahme.

Zum Einsatz kam ein Team, das aus einem freiberuflichen, pädagogisch qualifizierten Mitarbeiter und einer Mitarbeiterin bestand.

Die Jugendamtsmitarbeiter sind an drei Abenden in der Woche und zwar am Mittwoch in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr und Freitag und Samstag in der Zeit von 20.00 – 22.00 Uhr im Einsatz. In den Sommermonaten werden die Zeiten am Freitag und Samstag bis 00.00 Uhr ausgeweitet. Einsatzorte sind der Aplerbecker Marktplatz, der Marsbruchplatz, der Rodenbergpark und die Skateranlage an der Schweizer Allee.



Für den Stadtbezirk Aplerbeck kann Frau Hoppe keine Rückmeldung über signifikant auffälliges Verhalten in den entsprechenden Bereichen geben. Die Jugendlichen würden sich einzeln oder in Gruppen jugendtümlich verhalten und seien auch durchaus ansprechbar und einsichtig.

Frau Hoppe sieht keine Notwendigkeit, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

Frau Hoppe wird in einer Sitzung nach den Sommerferien der Bezirksvertretung Aplerbeck erneut Bericht erstatten.

zu TOP 3.2
Neubau Aplerbecker Grundschule
- mündl. Bericht, BE: Städt. Immobilienwirtschaft -
(Drucksache Nr.: 13874-09)

Das Schulverwaltungsamt teilt hinsichtlich des Neubaus der Aplerbecker Grundschule zur Sitzung der Bezirksvertretung schriftlich mit, dass eine Planung der städt. Immobilienwirtschaft noch nicht vorliegt. Die Schulverwaltung wird daher auf der Grundlage der aktuellen Schulanfängerprognose in Kürze gemeinsam mit der Schulleiterin ein aktuelles Raumprogramm erarbeiten und der städt. Immobilienwirtschaft zur planerischen Umsetzung zuleiten.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen zur Kenntnis, äußert allerdings ihr Unverständnis darüber, dass die Mittel für die Baumaßnahme für den Ersatz der Pavillons im Hauhalt verankert sind, andererseits noch keinerlei Planungen vorgenommen worden seien. Würden jetzt Mittel aus dem Konjunkturförderprogramm zur Verfügung gestellt, könnte man möglicherweise aufgrund fehlender Planung diese Mittel nicht für diese Maßnahme beantragen.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck fordert die Verwaltung noch einmal auf, umgehend eine Planung einzuleiten und der Bezirksvertretung vorzulegen.






zu TOP 3.3
Neuanschaffung einer Wasserspielanlage in der TEK Bergparte 4 und TEK Tiefe Mark
- mündl. Bericht; BE: Sport- und Freizeitbetriebe, Geschäftsbereich Stadtgrün -
(Drucksache Nr.: 13901-09)

Die Abteilung Stadtgrün der Sport- und Freizeitbetriebe teilt bzgl. der Neuanschaffung einer Wasserspielanlage in der TEK Bergparte 4 und TEK Tiefe Mark zur Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck schriftlich mit, dass beide Einrichtungen eine Ersatzbeschaffung für die abgebauten Wasserspielanlagen benötigen.

Nach Ortsbesichtigung und Rücksprache mit den Leitungen der beiden Tageseinrichtungen sollen Anlagen ausgewählt werden, die langlebig robust sind und einen hohen Spielwert besitzen.

Hierfür werden pro Einrichtung inkl. Der erforderlichen Klempnerarbeiten ca. 17.500,-- € benötigt.

Ein Teilausbau/Teilfinanzierung ist möglich, führt jedoch zu einer Kostenerhöhung durch doppelte Anfahrten, Montagen und Frachtkosten.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und bittet die Verwaltung um Mitteilung der konkreten Summe der Kostenerhöhung für die Teilfinanzierung, z.B. in zwei Teilbeträge, bis zur nächsten Sitzung.



4. Anregungen und Beschwerden (Eingaben)

zu TOP 4.1
Anregung bzgl. Instandsetzung der Tulpenstraße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13919-09)

Es wird von einem Bürger angeregt, die Tulpenstraße instand zusetzen, da in dieser Straße aufgrund der Schlaglöcher und Unebenheiten ältere Mitbürger/innen schneller stürzen und Kleinkinder von wegfliegenden Steinen getroffen werden können.

Der Bezirksbürgermeister verweist auf die Mitteilung der Verwaltung zu TOP 11.3, aus der hervorgeht, das der Bebauungsplan Ap 162 – Tulpenstraße – durch das OVG für unwirksam erklärt wurde. Durch das Inkrafttreten der Novellierung des Baugesetzbuches muss das Verfahren erneut mit Erstellung eines Umweltberichtes durchgeführt werden. Es ist eine Verfahrensdauer von ca. zwei Jahren zu erwarten.

Nach Aussage des Bezirksbürgermeisters sind daher kurzfristige Maßnahmen nicht zu erwarten. Sollte es zu einem Ausbau der Tulpenstraße kommen, müssten die Anlieger mit einer 90prozentigen Beteiligung an den Ausbaukosten rechnen, da die Tulpenstraße erstmalig abgerechnet würde.

Die SPD-Fraktion verweist auf die im Jahr 2010 geplante Kanalbaumaßnahme in der Tulpenstraße. Hierdurch sei eine Verbesserung des Zustands der Straße zu erwarten.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung kurzfristig, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht Maßnahmen in der Tulpenstraße zu ergreifen und Auskunft zu geben, wann konkret die Kanalbaumaßnahme durchgeführt wird.



zu TOP 4.2
Anregung bzgl. Lärmbelästigung durch Güterzüge auf den Bahngleisen im Bereich Berghofer Straße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13873-09)

Es wird angeregt, den Güterverkehr auf den Bahngleisen im Bereich Berghofer Straße auf das dritte oder vierte Gleis zu verlegen oder die Genehmigung und Kostenübernahme einer dreifachen Verglasung zur Reduktion der Lärmbelästigung zu erteilen.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck wird das Anliegen an die Deutsche Bahn AG weiterleiten und unterstützt das Anliegen des Bürgers, den Güterverkehr in größtmöglicher Entfernung zu führen.



zu TOP 4.3
Anregung bzgl. Bebauung hintere Huntestraße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13928-09)

Ein Bürger regt an, dass die Bezirksvertretung Aplerbeck darauf hinwirkt, dass das Umlegungsverfahren Huntestraße schnellstmöglich und nicht im Halbjahresrythmus durchgeführt wird.



Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, ihr und den Grundstückseigentümern umgehend einen Sachstandsbericht bzgl. des Umlegungsverfahrens Huntestraße zu geben.

zu TOP 4.4
Antwort der Unteren Umweltschutzbehörde zur Anregung bzgl. Lärmbelästigung durch das Unternehmen Hollinde & Boudon in Aplerbeck
Mitteilung der Unteren Umweltschutzbehörde
(Drucksache Nr.: 11762-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen der Unteren Umweltschutzbehörde zur Kenntnis.



zu TOP 4.5
Antwort der Verwaltung zur Einwohnerfragestunde vom 28.10.2008, TOP 2.3 bzgl. mobile Verkehrsüberwachung im Ortskern Aplerbeck
(32)
(Drucksache Nr.: 13308-08-E4)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtrates Steitz vom 29.12.2008 zur Kenntnis.



zu TOP 4.6
Antwort zur Anregung aus der Einwohnerfragestunde 02.12.2008, TOP 2.4 bzgl. Störung durch Busse im Haltebereich der Sparkasse
Mitteilung
(Drucksache Nr.: 13662-08-E7)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen der DSW 21 vom 20.01.2009 zur Kenntnis.


5. Finanzen und Liegenschaften

zu TOP 5.1
Antrag zur finanziellen Unterstützung des Projektes Jazz meets Hip Hop
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 13921-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig, für das Projekt „Jazz meets Hip Hop“ einen Betrag in Höhe von 500,-- € aus ihren Haushaltsmitteln (Transferaufwendungen)


zur Verfügung zu stellen.

Einen weiteren Betrag in Höhe von 500,-- € stellt die Bezirksvertretung Aplerbeck aus den Kulturmitteln der Sparkasse Dortmund aus dem Jahr 2008 zur Verfügung.

zu TOP 5.2
Antrag zur finanziellen Unterstützung nach Vandalismus-Schaden in der Gartenanlage Im Massbruch
Eingabe eines Vereins
(Drucksache Nr.: 13920-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig, zur finanziellen Unterstützung nach Vandalismus-Schaden in der Gartenanlage Im Massbruch einen Betrag in Höhe von 200,-- € aus ihren Haushaltsmitteln (Transferaufwendungen) zur Verfügung zu stellen.



zu TOP 5.3
Antrag zur finanziellen Unterstützung von Workshops an Schulen im Stadtbezirk Aplerbeck durch die Aktion Weißes Friedensband
Eingabe eines Vereins
(Drucksache Nr.: 13923-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck vertagt die Beratung und bittet den Antragsteller, der Bezirksvertretung Aplerbeck schriftlich ein konkretes Projekt im Stadtbezirk Aplerbeck vorzustellen.



6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

zu TOP 6.1
"Masterplan Integration"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13270-08)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die ersten Elemente des „Masterplan Integration“ zur Kenntnis.








zu TOP 6.2
Sachstandsfortschreibung Graffiti- Entfernung
(65)
(Drucksache Nr.: 12551-08-E3)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 17.12.2008 zur Kenntnis. Sie äußert jedoch ihr Erstaunen darüber, dass alle städt. Gebäude u. a. auch Schulen bei der Graffiti-Entfernung berücksichtigt werden. Die Bezirksvertretung Aplerbeck hatte seinerzeit 5.000,- € aus ihren eigenen Haushaltsmitteln für die Graffiti-Entfernung an der Albrecht-Dürer-Realschule zur Verfügung gestellt, da sie davon ausging, dass dafür keine gesamtstädtischen Mittel zur Verfügung standen.

Herr Müller-Späth fragt nach, wann die Versiegelung der Mauern am Marsbruchplatz gegen Sachbeschädigung durch Graffiti vorgenommen wird, da hierfür von der Bezirksvertretung Aplerbeck 5.000 € zur Verfügung gestellt worden seien.

Der Verwaltungsstellenleiter teilt mit, dass nach Rücksprache mit dem Tiefbauamt die Versiegelung vorgenommen werden soll, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen.



zu TOP 6.3
Webcam am Marsbruchplatz
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 13927-09)

Die Beratung des nachfolgenden, zur Sitzung gestellten Antrages wird zurückgestellt.

Zunächst sollen die Erfahrungen mit einer demnächst über das Stadtbezirksmarketing installierte Webcam, die auf den Aplerbecker Marktplatz gerichtet sein wird, abgewartet werden.

„Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, zur Installation einer Webcam am Marsbruchplatz einen infrage kommenden Standort sowie die Kosten zur Aufstellung und Betreiben der Anlage zu ermitteln.“



zu TOP 6.4
Einleitung von Maßnahmen zur Sicherung der Sauberkeit und Ordnung im Stadtbezirk Aplerbeck
(32)
(Drucksache Nr.: 12544-08-E2)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtrates Steitz vom 20.01.2009 zur Kenntnis.

Sie wünscht über die Auflistung der Einsatzzeiten hinaus eine konkrete Auskunft darüber, welche Tätigkeiten durchgeführt wurden, welche konkreten Anlässe bei den Einsätzen zu verzeichnen waren.

Sie fragt außerdem, ob durch die Ordnungskräfte auch der ruhende Verkehr überwacht wird.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet um Angaben über den gesamten Aufgabenkatalog der Ordnungskräfte und über das Einsatzgebiet der Ordnungskräfte im Stadtbezirk über die öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen hinaus.


7. Schulen

zu TOP 7.1
Planung und weiterer Ausbau der offenen Ganztagsschulen ( OGS ) an den Standorten der Gutenberg-Grundschule, der Kirchhörder-Grundschule und der Adolf-Schulte-Schule
- Vorlage wurde bereits zur Sitzung am 02.12.2008 verteilt -
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 13311-08)

Der Verwaltungsstellenleiter informiert die Bezirksvertretung Aplerbeck über die schriftliche Mitteilung des Schulverwaltungsamtes zu einem Mensa-Bau im Schulzentrum Aplerbeck.
Bei der Errichtung eines Mensa-Gebäudes für die im Schulzentrum Aplerbeck untergebrachten vier Schulen, das gleichzeitig als Bürgerzentrum genutzt werden kann, handelt es sich um eine umfangreiche Neubaumaßnahme, für die Vergleichswerte, wie z. B. bei der Errichtung von Turn- und Sporthallen, nicht zur Verfügung stehen. Damit sind zur Beantwortung der Fragen der Bezirksvertretung Aplerbeck Planungsleistungen erforderlich, die ggf. Kosten verursachen.
Die Schulverwaltung muss die Angelegenheit daher zunächst mit dem Amt für Liegenschaften und Immobilienentwicklung und der städt. Immobilienwirtschaft erörtern. Das Ergebnis wird der Bezirksvertretung Aplerbeck nach Abschluss dieser verwaltungsinternen Untersuchung unverzüglich mitgeteilt.

Herr Taranczewski berichtet, dass der Rat der Stadt Dortmund im laufenden Haushalt keine Mittel für einen Mensabau vorgesehen hat. Bei entsprechender Beschlusslage könnte daher frühestens 2010 mit der Planung für ein derartiges Vorhaben begonnen werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen weist auf die Dringlichkeit eines gemeinsamen Mensaprojekts auch für nur 3 Schulen im Schulzentrum hin.

Die CDU-Fraktion weist auf die Synergieeffekte hin, die zu erreichen wären, wenn nicht 4 Mensen, sondern für 3 oder 4 Schulen eine Mensa, die auch als Bürgersaal genutzt werden könnte, hin.

Die SPD-Fraktion sieht ebenfalls die Notwendigkeit einer gemeinsamen Mensa.

Wenn in der Adolf-Schulte-Schule gem. der Planungen für eine offene Ganztagsschule entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden, hält die Bezirksvertretung Aplerbeck weiter an ihrer Idee fest, für die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium an der Schweizer Allee den Bau einer gemeinsamen Mensa anzustreben.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck leitet die Vorlage ohne Empfehlung weiter.

zu TOP 7.2
"Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund"
Förderschulen (Primarstufe und Sekundarstufe I) - Ergänzungen und Aktualisierungen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13437-08)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ergänzungen und Aktualisierungen zur Organisation der Förderschulen (Primarstufe und Sekundarstufe I) zur Kenntnis.

8. Kultur, Sport und Freizeit

zu TOP 8.1
Prüfung des Abschreibungsstandes des Sportplatzes Berghofen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13929-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig zu prüfen, wie der momentane Abschreibungsstatus des Sportplatzes Berghofen ist. Es wird gebeten mitzuteilen, wann der Sportplatz zuletzt saniert wurde und wann turnusmäßig mit einer Erneuerung zu rechnen wäre.

Es wird um Mitteilung gebeten, ob der Zustand des Platzes eine Einhaltung des Sanierungszyklus ermöglich, oder ob eine vorgezogene Sanierung oder verlängerte Nutzung im derzeitigen Stand erforderlich wird.



zu TOP 8.2
Verlagerung der Skateranlage sowie bedarfsgerechte Lärmschutzsanierung des Hausmeisterbungalows am Gymnasium Schweizer Allee 18-20
(Drucksache Nr.: 13212-08-E4)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig den Neubau der Skateranlage, wie im Schreiben des Stadtdirektors Sierau vom 09.02.2009 vorgeschlagen. Die Gestaltung zum Neubau der Skateranlage soll in enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und dem Jugendamt erfolgen.



9. Kinder und Jugend

zu TOP 9.1
Vorlegen eines Entwurfs des Kinderstadtplans und einer Ausführungsplanung
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 07626-07-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck hat vor ca. 2 Jahren den Entwurf und die Verteilung eines Kinderstadtplans beschlossen. Einzelne Mitglieder der BV waren bei der ersten Besprechung zugegen, in welcher die genaue Zielsetzung auf Basis bestehender Vorlagen festgelegt wurden.

Nach einigen ergebnislosen Nachfragen bittet die Bezirksvertretung einstimmig um Vorlage eines konkreten Entwurfs zur Märzsitzung der BV und zur Darlegung einer konkreten Ausführungsplanung, wann der Plan gedruckt wird und verteilt werden kann.



zu TOP 9.2
Erstellung eines Konzepts zum Erhalt des Jugendtreffs Berghofen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13917-09-E1)

Der nachfolgende zur Sitzung gestellte Antrag wird vom Antragsteller zurückgezogen:

„ Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, ein Alternativkonzept zu entwickeln, dass den Erhalt des Jugendtreffs „Berghofen“ nach Wegfall der Räumlichkeiten in der Schule am Hirschweg sichert. Vorrangig ist die Suche nach alternativen Räumlichkeiten in Berghofen.

Die Bezirksvertretung sieht ein dezentrales Angebot für Jugendliche als unersetzlich an.“



zu TOP 9.3
Errichten einer Doppelschaukel auf dem Spielplatz Sölder Straße/Hyazinthenstraße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13935-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, auf dem beschriebenen Spielplatz eine Doppelschaukel zu errichten. Die alte Schaukel musste auf Grund von Mängeln abgebaut werden. Der Ersatz ist dringend erforderlich.

Die Finanzierung soll über die Mittel zur Spielplatzinstandsetzung erfolgen, die von der Bezirksvertretung zur Verfügung gestellt wurden.

Eine neue Schaukel wird auch nach Rücksprache mit der Spielplatzpatin ausdrücklich gewünscht.



10. Soziales, Familie und Gesundheit

zu TOP 10.1
Sachstandsbericht Familienbüro
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13889-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, einen Sachstandsbericht zur Arbeit des Familienbüros in Aplerbeck zu geben.



11. Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen

zu TOP 11.1
Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Ap 229 - Nahversorgungszentrum Dortmund-Sölderholz - und 22. Änderung des Flächennutzungsplanes
hier: I. Aufstellungsbeschluss; II. Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes (22. Änderung); III. Beschluss zur frühzeitigen Öfentlichkeitsbeteiligung;
- Vorlage wurde bereits zur Sitzung am 02.12.2008 verteilt -
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 13337-08)
Die CDU-Fraktion sieht das Bauvorhaben als sinnvoll an, da erstens die Nahversorgung in diesem Bereich optimiert wird und zweitens die Stadt Dortmund bis zu 1,5 Millionen Euro Investitionssumme für die Sanierung der jetzt vorhandenen Sportanlage einspart.
Sie sieht die Notwendigkeit, bei der Ansiedlung von Einzelhandel in diesem Bereich die Erforderlichkeiten des Nahversorgungskonzepts zu berücksichtigen. Außerdem spricht sich die CDU-Fraktion gegen eine gewerbliche Nutzung des ehem. Kabinentraktes aus, da sich dieses zusätzliche Angebot ihrer Meinung nach zentrumsschädigend auswirken könnte, wie Negativbeispiele, z.B. auf der Sölder Straße gezeigt hätten.

Die SPD-Fraktion bezieht sich auf ihren zu TOP 11.1.1 gestellten Antrag in dem sie darum bittet, bei der Aufstellung des Bebauungsplanes über ein Verkehrsgutachten die Machbarkeit der Erschließung zum neuen Nahversorgungszentrum nachzuweisen. Des Weiteren ist ein Lärmschutzgutachten aufzustellen, um die Verträglichkeit mit einer benachbarten Wohnbebauung zu prüfen. Das gesamte geplante Nahversorgungszentrum sollte nach Süden, Osten und Norden eingegrünt werden. Die Einfahrtsituation von der Lichtendorfer Straße müsste noch geklärt werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stimmen der Vorlage der Verwaltung grundsätzlich zu. Sie erwartet jedoch ebenfalls die Aufstellung eines Lärmgutachtens. Des Weiteren erwartet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Ansiedlung eines Supermarktes mit Vollsortiment. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Problematik der Ein- und Ausfahrt auf die Lichtendorfer Straße. Hier sei eine Ampelanlage erforderlich. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wünscht außerdem, dass die Ausgleichsmaßnahmen für die Begrünung im Stadtbezirk Aplerbeck erfolgen.

Die Fraktion FDP/Bli will trotz einiger Bedenken wegen der verkehrlichen Erschließung, der Begrünung und des Lärmschutzes der Vorlage mit den entsprechenden Anregungen zustimmen..

Die Bezirksvertretung Aplerbeck empfiehlt dem Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen einstimmig mit diesen Ergänzungen die Punkte I. bis III. zu beschließen:

a) Aufstellung eines Verkehrsgutachtens
b) Aufstellung eines Lärmschutzgutachtens
c) Eingrünung des Nahversorgungszentrum nach Süden, Osten und Norden
d) Ansiedlung eines Supermarktes mit Vollsortiment
e) keine gewerbliche Nutzung der ehem. Umkleidekabinen
f) Ausgleichsmaßnahmen müssen im Stadtbezirk Aplerbeck erfolgen
g) Übereinstimmung mit dem Einzelhandelskonzept
I. den Bebauungsplan Ap 229 für den unter Ziffer 1 dieser Vorlage beschriebenen räumlichen Geltungsbereich aufzustellen.
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23.09.2004 (BGBl. I S. 2414/BGBl. III FNA 213-1) in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666; SGV NRW 2023).

II. den Flächennutzungsplan der Stadt Dortmund vom 31.12.2004 für den unter Punkt 2 dieser Beschlussvorlage genannten Änderungsbereich zu ändern (22. Änderung).

Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 BauGB.

III. die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung (Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Bauleitplanung).

Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 1 BauGB.

zu TOP 11.1.1
Aufstellung des B-Planes Ap 229 - Nahversorgungszentrum Sölderholz -
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13337-08-E1)

Der nachfolgende zur Sitzung gestellte Antrag ist durch die Empfehlung der Bezirksvertretung Aplerbeck zu TOP 11.1 erledigt.

„ Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, bei der Aufstellung des Bebauungsplanes über ein Verkehrsgutachten die Machbarkeit der Erschließung zum neuen Nahversorgungszentrum nachzuweisen. Des Weiteren ist ein Lärmschutzgutachten aufzustellen, um die Verträglichkeit mit der benachbarten Wohnbebauung zu prüfen. Das gesamte geplante Nahversorgungszentrum sollte nach Süden, Osten und Norden eingegrünt werden.“



zu TOP 11.2
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung des Bezirksbürgermeisters und eines weiteren Bezirksvertretungsmitgliedes zum Kanalbau Schüruferstraße - Beschlusserhöhung
Beschluss
(Drucksache Nr.: 13683-08)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck genehmigt einstimmig die folgende nach § 36 Abs. 5 GO NRW i.V.m. § 23 Abs. 4 der Hauptsatzung der Stadt Dortmund vom Bezirksbürgermeister und einem Mitglied der Bezirksvertretung getroffene Dringlichkeitsentscheidung, das im Baubeschluss mit der DS-Nr.: 09063-07 am 20.08.2007 beschlossene Gesamtinvestitionsvolumen für den Kanalbau Schüruferstraße in Höhe von 500.000 Euro um 150.000 Euro auf 650.000 Euro zu erhöhen.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Budget des StA 66 / PB 011 aus der Investitionsfinanzstelle 66_01104014883 – Kanalerneuerung Emschersammler Schüruferstraße – mit folgenden Auszahlungen:

Haushaltsjahr 2008 29.247,32 Euro
Haushaltsjahr 2009 470.752,68 Euro
Haushaltsjahr 2010 150.000,00 Euro

Die Investition bedingt einen jährlichen Folgeaufwand i. H. v. 9.844 Euro, der im Rahmen der Gebührenkalkulation berücksichtigt wird, so dass die Erträge aus Gebühreneinnahmen den Aufwand decken.

zu TOP 11.3
Bebauungsplan Ap 162 - Tulpenstraße -
Mitteilung der Verwaltung (61)
(Drucksache Nr.: 13846-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 09.01.2009 zur Kenntnis.



zu TOP 11.4
Sanierungsmöglichkeiten für die Trauerhalle auf dem Friedhof Köln-Berliner-Straße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 04818-06-E3)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig um Prüfung, ob eine Sanierung der Trauerhalle auf dem Friedhof an der Köln-Berliner-Straße überhaupt noch möglich ist. Es wird um Darstellung von Alternativen, einer möglichen schrittweisen Sanierung und Darstellung der erforderlichen Finanzbedarfe gebeten.

Es wird darum gebeten mitzuteilen, wie lange die Bausubstanz noch hält, ohne Sanierungsschritte einzuleiten.

Die Bezirksvertretung bittet ebenfalls um Mitteilung, wie der Gesprächsstand in Hinblick auf eine zukünftige Nutzung einer sanierten Trauerhalle durch die kath. Kirchengemeinde St. Ewaldi ist.



zu TOP 11.5
Anlegen eines Parkplatzes für den Sportplatz in Dortmund-Berghofen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 12543-08-E2)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, zunächst jegliche Veränderungen an einer Brachfläche westlich der Berghofer Straße ca. 80 m südlich des Zugangs zum Sportplatz zu unterlassen.

Die entsprechende Fläche ist bisher grob planiert und diente beim Tunnelbau als Standort für Baucontainer. Die Bezirksvertretung möchte bei einem Ortstermin mit der Verwaltung und Straßen.NRW unter anderem diese Fläche in die Planungen um einen zu erstellenden Parkplatz für die Sportanlage einbeziehen.



zu TOP 11.6
Umbau der Haltestelle Rubinstraße in einen halben Buskap
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13930-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck genehmigt einstimmig die folgende vom Bezirksbürgermeister und einem Mitglied der Bezirksvertretung getroffene Dringlichkeitsentscheidung:

„Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung dringend Planungen und Maßnahmen einzuleiten, um den Buskap Rubinstraße in einen halben Buskap (Halbbucht) umzuwandeln. Entsprechende Gespräche mit Straßen.NRW sind aufzunehmen.

Im Rahmen der Fahrbahnerneuerung der Wittbräucker Straße ist auch die Haltestelle erneuert worden. Bei der Neuerrichtung der Anlage kam es jedoch zu Schwierigkeiten durch die Eigentumsverhältnisse bei der benötigten Fläche. Die Erstellung eines Buskaps war somit nicht mehr möglich.

Abhilfe schafft hier lediglich die Errichtung eines halben Buskaps. Durch die große Breite der Wittbräucker Straße stellt das Halten der Busse an einer Halbbucht keine Behinderung des fließenden Verkehrs dar.“



zu TOP 11.7
Errichten einer weiteren Laterne am Verbindungsweg Sölder Straße/Hyazinthenweg über den Spielplatz Sölder Straße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13931-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, eine weitere Laterne am Verbindungsweg zwischen Hyazinthenstraße und Sölder Straße zu errichten. Die Laterne soll nördlich des Wegeknicks ca. 8 – 10 m vor dem Zaun zur Wohnanlage des Spar- und Bauvereins errichtet werden.

Der Anschluss der Laterne kann an der bereits errichteten Laterne angebracht werden. In der Vergangenheit bestanden Bedenken, dass sich bei einer laufenden Beleuchtung Jugendliche auch in den Nachtstunden auf dem Spielplatz aufhalten. Dies ist nach Auskunft der Spielplatzpatin ohnehin der Fall. Sollten dennoch Bedenken bestehen, wäre die Errichtung einer Laterne mit Zeitschaltuhr und einer zeitlichen Begrenzung auf 21:30 Uhr möglich.

Durch die immer stärkere Nutzung des Weges insbesondere durch Senioren ist eine vollständige Ausleuchtung ein wichtiger Sicherheitsaspekt.



zu TOP 11.8
Erläuterung der Kriterien zur Heranziehung zum Gebührenbescheid im Rahmen der Parkstreifenerstellung an der Fuldastraße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13932-09)

Herr Dziobek vom Tiefbauamt erläutert der Bezirksvertretung Aplerbeck die Kriterien zur Heranziehung zum Gebührenbescheid im Rahmen der Parkstreifenerstellung an der Fuldastraße.

Die Abrechnung erfolgt gem. § 8 Kommunalabgabengesetz. Hierbei handelt es sich um eine erstmalige Herstellung von Parkstreifen. Die Ausstattung der Anlage hat sich vorteilhaft verändert. Alle Anwohner haben die Möglichkeit den Parkstreifen zu nutzen. Durch die 5 Stellplätze erzielen sie einen Vorteil, der abzugelten ist.

Grundsätzlich gilt nach aktueller Rechtssprechung, dass alle Anwohner, die bis zu 200 Meter Entfernung zu einer Baumaßnahme wohnen, zu den Kosten herangezogen werden. Das letzte Haus in der Fuldastraße ist ca. 160 Meter vom Parkstreifen entfernt.

Da nur eine Straßenseite bebaut ist, kann die Stadt 50 % der Gesamtkosten in Höhe con ca. 29.000 € übernehmen. Da es sich um eine Haupterschließungsstraße handelt, würden dann die Anwohner zu 60 % an den Restkosten in Höhe von 14,500 € beteiligt, was für die einzelnen Anlieger eine Abgabe in Höhe von 100,00 € bis 300,00 €, maximal 900,00 € bedeuten würde.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck unterstützt die Bereitschaft der Verwaltung, 50 % der Kosten zu übernehmen.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bemerkt, dass sie die Maßnahme mit ihren eigenen Haushaltsmitteln finanziert hat, der Rückfluss der Einnahmen aus den Anliegerabgaben jedoch nicht an die Bezirksvertretung Aplerbeck erfolgen würde.

Sie bittet die Verwaltung einstimmig, ihr die eingenommenen Anliegerabgaben dieser Maßnahme wieder zur Verfügung zu stellen.


zu TOP 11.9
Berichterstattung über die vorgesehene Bedarfsumleitung für Gefahrguttransporte, die den Tunnel der B 236n in Berghofen nicht befahren dürfen
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13933-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig um Berichterstattung in einer der nächsten Sitzungen, wie die Bedarfsumleitung für Gefahrguttransporte vorgesehen ist, die den Tunnel der B 236n in Berghofen nicht befahren dürfen.

Es wird um Erläuterung der entsprechenden Beschilderung und Darstellung der Alternativroute gebeten. Die Bezirksvertretung Aplerbeck geht davon aus, dass die Ortskerne im Stadtbezirk Aplerbeck von einer Umleitung nicht berührt werden.



zu TOP 11.10
Änderung der Parkregelung in der Märtmannstraße
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13934-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, eine alternative Parkordnung in der Märtmannstraße zu prüfen und ihr den Plan und die Höhe der Kosten vor Durchführung der Maßnahme vorzustellen.

Es wird vorgeschlagen, die Märtmannstraße von der Einmündung Schmerkottenstraße bis zur Rodenbergstraße in eine echte Einbahnstraße umzuwandeln.

Von der westlichen Ecke der Seniorenresidenz „Rodenbergpforte“ an sollten dann unter Einbeziehung eines Teilbereichs des südlichen Gehwegs Schrägparkstände eingerichtet werden.

Das Parkverbot auf der nördlichen Straßenseite soll beibehalten werden. Im Moment handelt es sich bei der Märtmannstraße um eine unechte Einbahnstraße. Eine Einfahrt von der Rodenbergstraße ist nicht möglich.

Durch die Neuregelung sollen zusätzlich Stellplätze für Besucher des Seniorenheims und von Veranstaltungen in der großen Kirche gewonnen werden.



zu TOP 11.11
Anbringen von Hinweisschildern, die ein Hundeverbot beinhalten am Mehrzweckplatz in Dortmund-Sölde
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13936-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, am Festplatz Begonienstraße sowohl am Hauptzugang als auch am rückwärtigen Weg von der Emscherbrücke direkt am Platz Schilder anzubringen, die den Platz als städtischen Mehrzweckplatz kennzeichnen und ein Hundeverbot beinhalten. Alternativ wären zwei Schilder ausreichend, die darauf hinweisen „Öffentliche Wegefläche/Nicht als Hundetoilette missbrauchen. Nach der letzten Reinigung im Dezember 2008 haben dort schon wieder so viele Hunde ihr Geschäft verrichtet, dass eine Nutzung ohne neuerliche Reinigung nicht möglich ist.




zu TOP 11.12
Widmung des Festplatzes in der Begonienstraße in Dortmund-Sölde
Gemeins. Antrag zur TO(CDU-Fraktion;Fraktion B'90/Die Grünen ; )
(Drucksache Nr.: 13108-08-E2)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig, den Mehrzweckplatz an der Nordseite der Begonienstraße als Festplatz für die Bevölkerung und für Veranstaltungen des Jugendamtes zu widmen. Der Platz soll in Zukunft den Namen „Helmut Eckai-Platz“ tragen. Ein entsprechendes Namensschild soll am Haupteingang des Platzes aufgestellt werden.



zu TOP 11.13
Widmung des "Festplatzes Sölde" in der Begonienstraße
(23)
(Drucksache Nr.: 13108-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen der Stadtkämmerin Dr. Uthemann vom 16.01.2009 zur Kenntnis.

Sie wünscht keine temporäre Nutzung und auch keine Veräußerung von städtischen Grundstücken auf der Fläche des Festplatzes in Sölde für die Emscherbaumaßnahme (Flur 701, 709, 710 713, 714 usw.), da dieser Platz, der mit Mitteln der Bezirksvertretung für Veranstaltungen wieder hergerichtet wurde, eine zentrale Bedeutung für das Vereinsleben in Sölde hat.

Als Arbeits- und Lagerfläche könnte die Fläche des Bolzplatzes genutzt werden.

Die Bezirksvertretung wünscht, dass der Fuß- und Radweg weiterhin uneingeschränkt genutzt werden können.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung um zeitnahe Vorstellung der Pläne zur Renaturierung der Emscher mit entsprechenden Terminangaben zur Ausführung der Maßnahme.



zu TOP 11.14
Parkstreifen Lichtendorfer Straße
- Antrag wurde bereits zur Sitzung am 28.10.2008 verteilt -
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13131-08)
Die Beratung des nachfolgenden zur Sitzung am 28.10.2008 gestellten Antrages wird bis zur Durchführung der Kanalbaumaßnahme zurückgestellt.

„ Die Bezirksvertretung Aplerbeck fordert die Verwaltung einstimmig auf, die eingezeichneten Parkstreifen auf der Westseite der Lichtendorfer Straße in Sölderholz nachzubessern.“

zu TOP 11.15
Pavillon auf dem Aplerbecker Marktplatz
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13888-09)

Der nachfolgende zur Sitzung gestellte Antrag wird mit 11 Nein-Stimmen bei 6 Ja-Stimmen abgelehnt.

„ Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung zu prüfen, inwieweit ein Pavillon auf dem Marktplatz zur Belebung des Platzes beitragen kann.

Die mögliche Nutzung des Pavillons reicht von einem marktähnlichen Verkaufsstand für Obst und Gemüse bis hin zu Cafe, Eisbar etc.

Der Pavillon sollte seinen Standort am bisherigen WC finden. Er sollte sich in Material und Ausgestaltung an die neue Möblierung des Ortskerns anlehnen.“

Die SPD-Fraktion sieht die Notwendigkeit der Errichtung eines Pavillons auf dem Marktplatz nicht nur wegen der zusätzlichen Belebung des Marktplatzes, sondern auch wegen der Schaffung von sonnigen Sitzplätzen im Bereich des vorgeschlagenen Pavillons, da die Außengastronomie des bisherigen Ratskellers durch das Amtshaus meisten im Schatten gelegen hätte.

Die CDU-Fraktion merkt an, dass der Marktplatz mit einem großen finanziellen Aufwand und einer abschließenden Planung hergestellt worden sei, so dass eine zusätzliche Bebauung nicht mitgetragen werden könnte. Ziel sollte es sein, den Ratskeller wieder zu verpachten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vertreten auch die Auffassung der CDU-Fraktion.

Die Fraktion FDP/Bürgerliste lehnt den Bau eines Pavillons ab u.a. da sie das Problem des Parkdrucks im Bereich des Pavillons sieht.



zu TOP 11.16
Parkverbot Einfahrt Bonhoeferstr. von Aplerbecker Str. aus
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13914-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, bei der Einfahrt von der Aplerbecker Straße aus in die Bonhoeferstraße auf der südlichen Seite ein Parkverbot durch Zick-Zack-Streifen ca. 10 Meter anzubringen.



zu TOP 11.17
Nutzung der Wirtschaftsgebäude Haus Rodenberg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13915-09)

Der nachfolgende zur Sitzung gestellte Antrag wird in nichtöffentlicher Sitzung beraten:

„ Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung zu prüfen, ob eine Nutzung der Wirtschaftsgebäude des Hauses Rodenberg an der Rodenbergstraße als Kulturzentrum für den Stadtbezirk Aplerbeck möglich ist.“



zu TOP 11.18
Austausch bzw. Ergänzung des Straßenschildes im Vikar-Kleffmann-Weg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13916-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, das o. g. Straßenschild auszutauschen bzw. zu ergänzen.




zu TOP 11.19
Einrichten eines mobilen Elementes Einmündung Schöner Pfad/Vikar-Kleffmann-Weg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13865-09)

Der zur Sitzung gestellte Antrag wird wie folgt geändert:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, an der Einmündung Schöner Pfad/Vikar-Kleffmann-Weg das von der Bezirksvertretung bereits beschlossene mobile Element, das für den Pfarrer-Klinzig-Weg vorgesehen war, aufzustellen.

Das zweite mobile Element soll, wie beschlossen, an der Obermarkstraße aufgestellt werden.



zu TOP 11.20
Verbindungsgehweg zwischen Leni-Rommel-Str. und Allerstr. abpfosten
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 13926-09)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig am Verbindungsgehweg zwischen Leni-Rommel-Straße und Allerstraße Schilder aufzustellen „Keine Durchfahrt für motorisierte Fahrzeuge“.

Der nachfolgende zur Sitzung gestellt Antrag wird vom Antragsteller zurückgezogen

“ Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, den zweiten Verbindungsgehweg zwischen der Leni-Rommel-Straße und der Allerstraße entsprechend dem ersten Verbindungsweg abzupfosten oder gänzlich rückzubauen.“



zu TOP 11.21
Strukturelle Verbesserungen im Ortskern Aplerbeck
- Antrag wurde bereits zur Sitzung am 28.10.2008 verteilt -
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 13116-08)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck wird bezüglich der strukturellen Verbesserungen im Ortskern Aplerbeck einen Arbeitskreis bilden. Hierzu soll auch die Fachverwaltung eingeladen werden.

Der nachfolgende in der Sitzung am 28.10.2008 gestellte Antrag wird vom Antragsteller zurückgezogen.

„Die Bezirksvertretung Aplerbeck befasst sich mit möglichen strukturellen Verbesserungen im Ortskern Aplerbeck.

Folgende Fragen der Fraktion FDP/Bürgerliste stehen zur Diskussion und könnten bei positivem Votum als Auftrag an die Verwaltung weitergeleitet werden:

- Verkehrsschilder Marsbruchstr. von Rodenbergstr. bis Marsbruchplatz optimieren
- Sperrung des Marsbruchplatzes für Durchgangsverkehr wie z. B. Taxen
- Ausfahrt für Taxen in Richtung Rodenbergstraße ermöglichen
- Verlegung oder teilweise Verlegung des Taxenhaltepunktes von der Marsbruchstraße an
einen anderen Standort im Dialog mit den ansässigen Taxiunternehmen
- Unterbindung des Parkens auf dem Marsbruchplatz
- Sperrung der Köln-Berliner Straße in Fahrtrichtung Osten von der Wittbräucker Straße bis
Einmündung Ruinenstraße für den Individualverkehr.“

zu TOP 11.22
Bushaltestelle Schwerter Wald/Mehrzweckstreifen Berghofer Straße
(61)
(Drucksache Nr.: 11550-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 12.12.2008 zur Kenntnis.

Sie äußert starke Bedenken wegen der geplanten gemeinsamen Nutzung des Mehrzweckstreifens durch Radfahrer und des ruhenden Verkehrs mit der möglichen Folge, dass Radfahrer auf die Straße ausweichen müssen..

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, die Planungen so zu verändern, dass ein Rad- und Fußweg zur uneingeschränkten Nutzung, ohne Behinderung durch den ruhenden Verkehr, vor Allem bei Sportveranstaltungen, gesichert wird.



zu TOP 11.23
Sportplatz in Dortmund-Berghofen
(66)
(Drucksache Nr.: 09492-07-E3)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 28.11.2008 zur Kenntnis.



zu TOP 11.24
Setzen von Buskapsteinen an der Sölder Str. im Bereich der Haltestelle Schlagbaumstraße
(66)
(Drucksache Nr.: 12125-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 04.12.2008 zur Kenntnis und bittet die Verwaltung einstimmig, die Maßnahme entsprechend dem Ausführungsplan des Tiefbauamtes umzusetzen.



zu TOP 11.25
Verbesserungen Straße Aplerbecker Wald
(60)
(Drucksache Nr.: 12129-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtrates Steitz vom 18.12.2008 zur Kenntnis.



Sie weist darauf hin, dass die Drainage und die Begrenzungssteine bzw. Pfosten an der südlichen Absperrung Hüsingheide fehlen und bittet um Umsetzung der Maßnahmen.

Außerdem weist die Bezirksvertretung Aplerbeck darauf hin, dass die Aplerbecker Waldstraße durch Beschluss der Bezirksvertretung Aplerbeck in „Aplerbecker Wald“ umbenannt wurde und die entsprechende Ausschilderung noch nicht angebracht wurde. Änderung: und dementsprechend das Schild mit der richtigen Straßenbezeichnung versehen werden muss.

zu TOP 11.26
Setzen von Buskapsteinen im Rahmen der Fahrbahnerneuerung der Sölder Str. an den Haltestellen Nathmerichstraße und Sölder Bahnhof
(66)
(Drucksache Nr.: 12124-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 17.11.2008 zur Kenntnis.

Sie bittet zu prüfen, ob die Kosten aus dem Alleen-Programm übernommen werden können.

Sollte dies nicht möglich sein, wird die Bezirksvertretung Aplerbeck zu einem späteren Zeitpunkt auf die Angelegenheit zurückkommen, da ihre Haushaltmittel für das Jahr 2009 bereits vergeben sind.

Die Verwaltung wird gebeten bis zur nächsten Sitzung mitzuteilen, ob durch die Verschiebung der Maßnahme höhere Kosten entstehen.



zu TOP 11.27
Weiterführung Radwege im Bereich von Querungshilfen
(66)
(Drucksache Nr.: 12127-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 20.11.2008 zur Kenntnis.



zu TOP 11.28
Überprüfung der Standsicherheit der Bäume am Verbindungsweg Rodenbergstraße/Feldchenbahnbrücke
(32)
(Drucksache Nr.: 12546-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtrates Steitz vom 14.11.2008 zur Kenntnis.



zu TOP 11.29
Verlegung des Fußgängerüberweges an der Einmündung Sölder Waldstraße/Lichtendorfer Straße
(66)
(Drucksache Nr.: 13103-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 14.02.2009 zur Kenntnis.





zu TOP 11.30
Masterplan Mobilität - Bericht zum inhaltlichen Verfahrensstand
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13601-08)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Ergebnissen und Konsequenzen aus dem Masterplanprozess im Jahr 2008 sowie zu den Planungen für das Jahr 2009 zur Kenntnis.

zu TOP 11.31
Masterplan Einzelhandel - Bericht zum inhaltlichen Verfahrensstand
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 13577-08)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Ergebnissen und Konsequenzen aus dem Masterplanprozess im Jahre 2008 sowie zu den Planungen für das Jahr 2009 zur Kenntnis.

zu TOP 11.32
Zuständigkeit für Lärmschutzmaßnahmen an Bahngleisen
(60)
(Drucksache Nr.: 11552-08-E2)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtrates Steitz vom 21.01.2009 zur Kenntnis.



zu TOP 11.33
Kanalerneuerung Berghofer Straße - 1. Bauabschnitt
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 13711-08)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss einstimmig, die Kanalerneuerung Berghofer Straße mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 1.800.000 Euro zu beschließen.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Budget des StA 66 / PB 011 aus der Investitionsfinanzstelle 66A01104014127 – Kanalerneuerung Berghofer Straße – mit folgenden Auszahlungen:

Bis zum Haushaltsjahr 2008: 53.847,80 Euro
Haushaltsjahr 2009: 650.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2010: 1.000.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2011: 96.152,20 Euro

Die Investition bedingt einen jährlichen Folgeaufwand i. H. v. 26.375 Euro, der im Rahmen der Gebührenkalkulation berücksichtigt wird, so dass die Erträge aus Gebühreneinnahmen den Aufwand decken.

12. Mitteilungen




zu TOP 12.1
Fahrgastunterstände und Bushaltestellen
a) Bushaltestelle Eggensteinstraße, Fahrtrichtung Sölde
b) Bushaltestelle Schewenort, Fahrtrichtung Aplerbeck Ortskern
c) Bushaltestelle Rubinstraße (Berghofen, Wittbräucker Straße), Fahrtrichtung Höchsten
Mitteilung der DSW 21
(Drucksache Nr.: 13701-08)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen der DSW 21 vom 01.12.2008 zur Kenntnis.



Bezüglich eines Fahrgastunterstandes an der Bushaltestelle Schewenort in Fahrtrichtung Aplerbeck Ortskern wird die Bezirksvertretung Aplerbeck mit der DSW 21, der DEW 21 und dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt einen Ortstermin durchführen. Entgegen früherer Aussagen der DSW 21, dass dort wieder ein Fahrgastunterstand aufgestellt werden soll, wurde die Bezirksvertretung nun darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes (Werbung in der Rückwand) durch das Bauordnungsamt negativ bewertet wurde. Die Bezirksvertretung Aplerbeck wünscht aber weiterhin die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes an der Bushaltestelle Schewenort

13. Antworten auf Anfragen

zu TOP 13.1
Bahntunnel Römerstraße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 13132-08-E1)

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtdirektors Sierau vom 21.01.2009 zur Kenntnis.



14. Anfragen

zu TOP 14.1
Sachstand zum Jugendtreff Berghofen
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13917-09)

Die nachfolgende zur Sitzung gestellte Anfrage ist laut Aussage des Antragstellers erledigt.

„ Aus der Zeit war zu erfahren, dass der Jugendtreff in den Räumen der Busenberg-Grundschule am Hirschweg gefährdet ist.

Die Verwaltung wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

- Sind die Räume des Jugendtreffs in der Busenberg-Grundschule am Hirschweg vom

Schulverwaltungsamt bereits gekündigt worden?

- Ist ein zusätzlicher Raumbedarf der Busenberg-Grundschule am Hirschweg durch die

Schulentwicklungsplanung bereits anerkannt worden?

- Wodurch ist ein zusätzlicher Raumbedarf begründet?

- Sind, und ggf. wie viele, Schüleranmeldungen durch die Abschaffung der

Schulbezirksgrenzen begründet?

- Ist es beabsichtigt, am Standort Hirschweg auch die offene Ganztagsbetreuung einzurichten?

- Gibt es am Standort Busenbergstraße die Möglichkeit, zusätzliche Klassen zu unterrichten?“



zu TOP 14.2
Sachstand zur Gaststätte Ratskeller
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 13918-09)

Die Verwaltung wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

- Gibt es Interessenten zur Pacht der Gastronomie Ratskeller?

- Wie hoch ist der Renovierungsbedarf?

- Gibt es möglicherweise alternative Nutzungsmöglichkeiten?




Bezirksbürgermeister Mader schließt die öffentliche Sitzung gegen 18:40 Uhr.





M a d e r M ü l l e r-S p ä t h K r ü g e r
Bezirksbürgermeister Bezirksvertretungsmitglied Verwaltungsstellenleiter