Niederschrift

über die 11. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien


am 24.11.2010
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



Öffentliche Sitzung

Sitzungsdauer: 15:00 - 18:00 Uhr


Anwesend:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:

Frau RM Reuter, Vorsitzende (B’90/Die Grünen)


Herr RM Barrenbrügge (CDU)
Herr RM Frank (CDU)
Herr RM Frommeyer (CDU)
Herr RM Mause (CDU)
Herr RM Neumann (CDU)
Herr RM Pisula (CDU)
Herr RM Spineux (CDU)
Herr RM Waßmann (CDU)
Herr RM Weber (CDU)
Herr RM Harnisch (SPD)
Frau RM Dr. Hetmeier (SPD)
Herr RM Keller (SPD)
Herr RM Klösel (SPD)
Herr RM Grohmann (SPD) i. V. f. Frau RM Lührs (SPD)

Herr RM Möckel (SPD)
Frau RM Neumann-Lieven (SPD)
Frau RM Renkawitz (SPD)
Frau RM Rohr (SPD)
Herr RM Schilff (SPD)
Herr RM Schreurs (SPD)
Frau RM Weyer (SPD)
Frau RM Märkel (B’90/Die Grünen)
Frau RM Pohlmann-Rohr (B’90/Die Grünen)
Herr sB Tietz (B’90/Die Grünen)
Herr RM Tönnes (B’90/Die Grünen)
Herr sB Dr. Reil(Fraktion FDP/Bürgerliste)
Herr RM Kaeder (Fraktion FDP/Bürgerliste)
Herr RM Kowalewski (Fraktion Die Linke)
Herr sB Prof. Richter (Fraktion Die Linke)

2. Beratende Mitglieder:

Herr RM Münch


Herr sE Schröder - Seniorenbeirat
Herr sE Reusenmann i. V. f. Herr Pardo - Integrationsbeirat
Herr Bender - Beschäftigtenvertreter der Friedhöfe Dortmund
Herr Halbsguth - Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde
Frau Hüser - Beschäftigtenvertreterin der Friedhöfe Dortmund
Herr Lenfert - Polizeipräsidium Dortmund
Herr Müller - Behindertenpolitisches Netzwerk
Herr Punge - Mieter und Pächter e.V.

3. Verwaltung:

Herr Dr. Grote - 60/AL


Herr Dr. Mackenbach - 60/stv. AL
Herr Wilde - 61/AL
Herr Neuhaus - 64/AL bis 17:45 Uhr
Herr Keune - 66/AL
Frau Müller – 68/BL
Frau Bertram – 68
Frau Güntürk – 1/MIA-DO bis 16:40 Uhr
Herr Ellerkamp – 8/dp bis 15:30 Uhr
Frau Trachternach - 6/Dez.
Frau Zielsdorf - 6/Dez.
Frau Lüdeking - OB-Büro

4. Gäste:

./.

Veröffentlichte Tagesordnung:

T a g e s o r d n u n g

für die 11. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien,
am 24.11.2010, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

2.1 PCB-Belastung im Bereich des Dortmunder Hafens - Aktueller Sachstand -
Sachstandsbericht

3. Dezernatsübergreifende Aufgaben

3.1 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2011
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02127-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
hierzu -> Lesehilfe
(Drucksache Nr.: 02127-10-E1)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -

3.2 Tageseinrichtung für Kinder in der Nordstadt;
hier: TEK Burgholzstraße West
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02424-10)

3.3 Masterplan Integration - Sachstandsbericht, Einrichtung der Migrations- und Integrationsagentur Dortmund (MIA-DO) und neue Wege
in der Migrations- und Integrationspolitik in Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01941-10)

3.4 Stadterneuerung City
Boulevard Kampstraße/Brüderweg
Ausführungsbeschluss Bauabschnitt Petrikirchhof
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01853-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
hierzu -> Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02228-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
hierzu -> Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02228-10-E2)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -




3.5 Entwicklung des Hafenstandortes
Bitte um Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 01870-10-E1)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -

Zero Emisson Park im Hafengebiet
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02412-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 01870-10-E2)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -

3.6 Absenkung der Klimaschutzziele
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02226-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor
hierzu -> Bitte um Stellungnahme zum TOP (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02226-10-E1)

4. Angelegenheiten des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes
hier: Angelegenheiten der Stadtplanung

4.1 Bauleitplanung und Sicherung der Bauleitplanung; Bebauungsplan Ev 150 - Burgweg -;
hier: Beschluss zum Erlass einer Veränderungssperre
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02238-10)

4.2 Bauleitplanung; Bebauungsplan In N 229 – südlich Brackeler Straße –
hier: I. Satzungsbeschluss II. Beifügung einer Begründung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02253-10)

4.3 EU Ziel 2 Programm Stadtumbau "Hörde Zentrum"
Fortschreibung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für das Stadtbezirkszentrum Dortmund-Hörde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02322-10)

4.4 Stadtumbau Rheinische Straße, hier: Koordination für quartiersbezogene Dienstleistungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02218-10)

4.5 Bauleitplanung, 1. Änderung des Bebauungsplanes 36 - Karl-Liebknecht-Straße-
hier: Beschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplanes 36, Beschluss zur Beteiligung der Öffentlichkeit
Beschluss
(Drucksache Nr.: 00894-10)
lag bereits zur Sitzung AUSWI 12.05.2010 vor
hierzu -> Nachträgliche Erläuterung zur Vorlage
(Drucksache Nr.: 00894-10-E3)

4.6 Bauleitplanung; Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes Ma 111 – Stemmbrink – im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB
hier: I. Änderungsbeschluss, II. Beschluss zur öffentlichen Auslegung
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02060-10)

4.7 Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes In N 231 - Bornstraße Ost -
hier: I. Beschluss zur Reduzierung des Bebauungsplanbereiches; II. Beschluss zur Weiterführung des Bebauungsplanverfahrens nach den Vorschriften des § 13a BauGB; III. Offenlegungsbeschluss
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02124-10)

4.8 Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Lü 172 – Gewerbegebiet nördlich Werner Hellweg –
hier: Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Lü 172 – Gewerbegebiet nördlich Werner Hellweg - und Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung (Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Bauleitplanung)
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02256-10)

4.9 Bauleitplanung; 35. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Aufstellung des Bebauungsplanes Br 220 - Wohnpark an der Rennbahn -
hier: Beschluss zur 35. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Br 220 - Wohnpark an der Rennbahn - und Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
Beschluss
(Drucksache Nr.: 01809-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -

4.10 Bauleitplanung; Bebauungsplan Lü 181 -Rhader Hof- (gleichzeitig teilweise Änderung des Bebauungsplanes Lü 125)
Aufstellungsbeschluss und Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung, Beschluss zur Anordnung der Umlegung
hier: Zurückstellung der Fortführung des Bebauungsplanverfahrens
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02098-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
hierzu -> Erweiterung der Vorlage
(Drucksache Nr.: 02098-10-E2)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -

5. Angelegenheiten des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes
hier: Angelegenheiten der Bauordnung
-unbesetzt-

6. Angelegenheiten der Immobilienwirtschaft
-unbesetzt-

7. Angelegenheiten des Tiefbauamtes

7.1 Kanalerneuerung Im Odemsloh - Beschlusserhöhung
Beschluss/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 02266-10)

7.2 Satzung zur dritten Änderung der Abwassergebührensatzung der Stadt Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02269-10)

7.3 Radverkehr-Räumung und Beschilderung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02670-10)

8. Angelegenheiten des Stadtbahnbauamtes
-unbesetzt-

9. Angelegenheiten des Vergabe- und Beschaffungsamtes
-unbesetzt-

10. Angelegenheiten des Amtes für Wohnungswesen

10.1 Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse "Erpinghofsiedlung"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01795-10)

10.2 Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse "Hafen-Süd"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01935-10)

11. Betriebsausschussangelegenheiten der Friedhöfe Dortmund

11.1 Friedhöfe Dortmund - Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2011
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02224-10)

11.2 Einfahrt für Rettungsfahrzeuge auf Friedhöfen
Empfehlung des Seniorenbeirat aus der öffentlichen Sitzung vom 21.10.2010

11.3 Friedhöfe Dortmund - 3. Quartalsbericht für das Wirtschaftsjahr 2010
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02291-10)

12. Angelegenheiten des Umweltamtes

12.1 Neuwahl eines stellvertretenden Mitgliedes für die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU) für den Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02214-10)

12.2 Beseitigung der als Naturdenkmal OV 080 ausgewiesenen Eiche vor der Ev. Kirche, Brackeler Hellweg 142
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02237-10)

12.3 Internationale Konferenz "Luftreinhalteplanung in europäischen Regionen - Herausforderungen und Erfolge" in Essen, Bericht über die Perspektiven für Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02271-10)

13. Angelegenheiten der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund - Geschäftsbereich Stadtgrün
-unbesetzt-

14. Anfragen

14.1 Mehr Sicherheit für Radfahrer auf dem Krückenweg ab Mentlerstrasse
Anfrage zur Tagesordnung (FBI)
(Drucksache Nr.: 02644-10)



Die Sitzung wird von der Vorsitzenden - Frau RM Reuter - eröffnet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt die Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fristgemäß eingeladen wurde, und der Ausschuss beschlussfähig ist.


1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird RM Märkel benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der/Die Vorsitzende wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde wie veröffentlicht festgestellt.


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

zu TOP 2.1
PCB-Belastung im Bereich des Dortmunder Hafens -Aktueller Sachstand-
- PCB- Stellungnahme der Verwaltung zu Drucksache Nr.: 01639-10-E15
- PCB-Ergänzende Stellungnahme der Verwaltung zu Drucksache Nr.: 02411-10-E2

Hierzu liegt vor:
- Sachstandsbericht von Herrn Ellerkamp
- Sachstandsbericht von Herrn Dr. Grote
- PCB-Belastung Stellungnahme der Verwaltung (Drucksache Nr.: 01639-10-E15)
- PCB-Belastung Stellungnahme der Verwaltung (Drucksache Nr.: 02411-10-E2)

Herr Ellerkamp stellv. Geschäftsführer der Dortmunder Wirtschaftförderung informiert darüber, dass das Thema Envio - Kanalstraße 25 in der Reihenfolge Gesundheit, Umwelt und Standort zu bearbeiten ist. Aus dieser Abfolge wurde zunächst das Thema Gesundheit bearbeitet, weswegen die Federführung bislang durch das Gesundheitsamt, Frau Dr. Düsterhaus wahrgenommen wurde. Er erklärt weiter, dass vor dem Hintergrund, dass nun die Themen Umwelt und Standort in der Vordergrund gerückt sind, der Verwaltungsvorstand entschieden hat, diese Federführung an die Dortmunder Wirtschaftsförderung weiterzugeben. Die bestehenden Arbeitskreise bleiben bestehen, hinzukommt ein Arbeitskreis, Standort/Hafen, welcher sich um Dinge wie z.B., vertragliche Belange, Sicherung der Firma APB am Standort kümmern wird und die verschiedenen Interessen ( z.B. der Hafenanlieger) aufgreifen und kanalisieren wird. Außerdem stehen in der Zukunft noch weitere geplante Aktivitäten wie der Container-Terminal und die Speicherstraße an. Hinsichtlich der kurzfristigen Aktivitäten kündigte Herr Ellerkamp noch mal das Fachgespräch am 30.11.2010 an, wo es um die Bewertung des geplanten Sanierungskonzeptes gehen wird, für die 50. Kalenderwoche noch eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung sowie für Januar eine Hafenkonferenz.

Herr Dr. Grote verteilt als Tischvorlage die aktuellen Ergebnisse der Luftkonzentrationsmessungen aus der Messanlage in der Hafenwiese und erläutert diese kurz. Er kündigt an, dass ein ausführlicher Auswertung dieser Messungen sowie die aktuellen Ergebnisse aus Oktober 2010 der Staubniederschlagmessungen in den ausführlichen Sachstandsbericht der nächsten Sitzung mit eingebracht werden. Er kündigt weiter die Ergebnisse der Gemüseproben aus den Kleingartendaueranlagen für das nächste Jahr an.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt den mündlich
vorgetragenen Sachstandsbericht von Herrn Ellerkamp sowie Herrn Dr. Grote und die vorliegenden Stellungnahmen der Verwaltung Drucksache Nr.: 01639-10-E15 und Drucksache Nr.: 02411-19-E2 zur Kenntnis.



3. Dezernatsübergreifende Aufgaben

zu TOP 3.1
Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2011
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02127-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien schiebt die Vorlage in die nächste Sitzung am 15.12.2010.


zu TOP 3.2
Tageseinrichtung für Kinder in der Nordstadt;
hier: TEK Burgholzstraße West
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02424-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat der Stadt beschließt, den Standort für das geplante Vorhaben Tageseinrichtung (TEK) für Kinder an der Burgholzstraße West als Ersatz für den am 11.08.2009 beschlossenen Standort Burgholzstraße Ost im Stadtbezirk Innenstadt-Nord sicherzustellen, und beauftragt die Verwaltung, die erforderlichen Maßnahmen zu initiieren.


zu TOP 3.3
Masterplan Integration - Sachstandsbericht, Einrichtung der Migrations- und Integrationsagentur Dortmund (MIA-DO) und neue Wege in der Migrations- und Integrationspolitik in Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01941-10)

Frau Güntürk verschafft mündlich einen kurzen Überblick zu den o.a. Themen und kündigt eine Integrationskonferenz für den 15.03.2011 an. Diese soll in einem partizipativen Prozess in starker Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat vorbereitet werden.

RM Frommeyer bedankt sich für den Bericht, deklariert aber gleichzeitig noch weiteren Beratungsbedarf und beantragt die Vorlage durchlaufen zu lassen.

RM Münch möchte wissen, was sich konkret durch die neuen Organisationsstrukturen ändert?

Frau Güntürk erhofft sich dadurch einen besonderen Schub für die Integrationsarbeit, da in den Städten, wo diese Aufgabe bereits beim Oberbürgermeister direkt angesiedelt ist, eine schnellere und bessere Durchsetzbarkeit der Ziele vorhanden ist.

RM Münch möchte weiter wissen, ob man sich auch um spezielle Problehmgruppen kümmert und wie man an diese herankommt.

Frau Güntürk berichtet, dass man sowohl auf Migrantenorganisationen als auch über die freie Träger und andere Kooperationspartner auf die verschiedenen Problemgruppen zugeht.

Frau Dr. Hetmeier äußert die Hoffnung, dass zukünftig deutlichere Signale gesetzt werden.
Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt den Masterplan Integration –Sachstandsbericht, Einrichtung der Migrations- und Integrationsagentur Dortmund (MIA-DO) und neue Wege in der Integrationspolitik in Dortmund zur Kenntnis.

Die CDU-Fraktion meldet weiteren Beratungsbedarf an. Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung , Wohnen und Immobilien einigt sich darauf, das Thema in seiner Sitzung am 02.02.2011 erneut aufzurufen.


zu TOP 3.4
Stadterneuerung City
Boulevard Kampstraße/Brüderweg
Ausführungsbeschluss Bauabschnitt Petrikirchhof
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01853-10)

Hierzu liegt vor:
- Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02228-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
- Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02228-10-E2)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
- Zusatz-/Ergänzungsantrag der Fraktion B'90/ Die Grünen (Drucksache Nr.: 01853-10-E1)

RM Pohlmann Rohr unterstreicht die Wichtigkeit der bestehenden Planungen und plädiert daher auch dafür, dass noch mehr Zeit in Bürgerbeteiligung investiert wird, damit dass was dann umgesetzt wird auch mitgetragen wird. Sie plädiert weiter für eine nochmaliges Schieben der Vorlage, damit noch das Votum des Gestaltungsbeirates eingeholt werden kann.

RM Harnisch möchte auch, dass die Vorlage geschoben werden soll. Seiner Meinung nach hat bereits genug Bürgerbeteiligung im Vorfeld stattgefunden. In den nun vorliegenden Änderungen sieht er keine so einschneidenden Maßnahmen, die weitere Bürgerbeteiligungen erfordern.

RM Kaeder sieht es nicht so , dass das Projekt schon zuende gedacht wurde und eine breite Zustimmung aus der Bürgerschaft hier vorliegt.

RM Prof. Richter hält die Änderungen für gravieren Veränderung eines großen öffentlichen Raumes .
Er betont, dass ein Investor sich sicher andere Gedanken zu der Funktionalität eines Gebäudes macht – das vorliegenden Objekt ähnelt daher eher einem mehrgeschossigen Frankfurter Wohnhaus als einem Gebäude mit hohem Publikumsverkehr. Er sieht das geplante Vorhaben insgesamt als eher sehr problematisches an und äußert die Vermutung , dass hier private Interessen im Vordergrund stehen.
Er hält deswegen ein gründliches Überdenken für wichtig, da es um die Umwidmung öffentlichen Raumes für private Interessen geht.

Herr Wilde betont , dass man für das Vorhaben nunmehr auf 11 Jahre Planung mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung zurückblickt und insofern nicht von einer Dringlichkeitsentscheidung die Rede sein kann.
Auch was die jetzige Änderung angeht, habe man genügend Transparenz hergestellt, da diese bereits Gegenstand der Pressemitteilung von Januar war und auch die sonstigen Akteure der Stadt hinreichend informiert worden sind.
Abschließend weist er darauf hin , dass bei weiterem Schieben der Vorlage in das nächste Jahr die Finanzierbarkeit schwierig wird.

RM Pisula plädiert dafür, dass am 15.12. 2010 eine Entscheidung gefällt werden sollte.
RM Pohlmann-Rohr weist darauf hin, dass sich die Bedenken ihrer Fraktion nur noch gegen die aktuellen Änderungen richten.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien schiebt die Vorlage inklusive aller hierzu vorliegenden Anträge in die nächste Sitzung am 15.12.2010.


zu TOP 3.5

I. Entwicklung des Hafenstandortes
Bitte um Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 01870-10-E1)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben –
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 01870-10-E2)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben –

Zur Anfrage Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ist folgendes mitzuteilen:

Frage 1: Wann sind die Gebäude in die Verfügung der Stadt übergangen?

Der Besitzübergang der Gebäude war der 31.12.2009. Die Stadt ist in die bestehenden
Mietverhältnisse eingetreten.

Frage 2: Wie ist die derzeitige Vermietungssituation in den betreffenden Gebäuden? Wie
lange sind die Mietverträge befristet bzw. welche Kündigungsmöglichkeiten gibt es?

Für das ehemalige Objekt Alpha (Speicherstraße 2/2a) gibt es drei Mietverhältnisse. Die
Mietverhältnisse laufen unbefristet und sind mit einer Frist von einem Jahr zum Jahresende
kündbar.
Für das ehemalige Objekt Beta (Speicherstraße 10-20) gibt es fünf Mietverhältnisse. Vier
Mietverhältnisse laufen unbefristet und sind mit einer Frist von einem Jahr zum Jahresende
kündbar. Ein Mietverhältnis läuft bis zum 31.12.2016. Dieser Mietvertrag verlängert
sich um jeweils fünf Jahre wenn der Mietvertrag nicht gekündigt wird.
Für das ehemalige Objekt Delta (Speicherstraße 15-21) gibt es zwei Mietverhältnisse. Ein
Mietverhältnis läuft unbefristet und ist mit einer Frist von einem Jahr zum Jahresende
kündbar. Ein Mietverhältnis läuft bis zum 31.12.2016. Dieser Mietvertrag verlängert sich
um jeweils fünf Jahre wenn der Mietvertrag nicht gekündigt wird.
Objektübersicht.

Frage 3: Welche Überlegungen gibt es zum Umgang mit den derzeit vorhandenen Leerständen?
Sind temporäre Zwischennutzungen geplant und wie könnten diese konkret aussehen?

Die Gebäude sind vollständig vermietet. Deshalb sind derzeit keine Zwischennutzungen
geplant.

Frage 4: Wie soll das Ziel erreicht werden, hier einen Standort für Gastronomie, Freizeit
und Kreativwirtschaft (und hier vor allem preisgünstig für junge Unternehmen) zu entwickeln?

Die Nutzungsziele für den Bereich Speicherstraße sind noch zu entwickeln. Die Nutzungen
Gastronomie, Freizeit und Kreativwirtschaft sind angedacht. In welchem Umfang sie
zukünftig eine Rolle spielen, steht noch nicht fest.

Frage 5: Wie ist die dafür in der Verwaltung gebildete Arbeitsgruppe zusammengesetzt
und welche Ergebnisse hat sie bisher erbracht?

Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitarbeiter-/Innen des Amtes für Liegenschaften Immobilienentwicklung,
des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes, der Wirtschaftsförderung
Dortmund und der Hafen AG. Bei Bedarf werden Mitarbeiter-/Innen aus anderen Fachämtern
zu bestimmten Fragestellungen eingeladen.

Sobald entscheidungsreife Ergebnisse vorliegen, werden die politischen Gremien informiert.

Frage 6: Wie soll die gastronomische Nutzung unter Berücksichtigung der Interessen der
AnwohnerInnen erfolgen?

Auf die Antwort zu Frage 4 wird verwiesen.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt die o.a.
Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

Auf Nachfrage der Vorsitzenden Frau Reuter stellte Herr Wilde für die 1. Jahrehälfte 2011 die Vorstellung eines Konzeptes zur Entwicklung des Hafenstandortes in Aussicht.

II. Zero Emisson Park im Hafengebiet
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02412-10)
lag bereits zur Sitzung 03.11.2010 vor - wurde geschoben -
hierzu -> Zusatz-/Ergänzungsantrag der Fraktion B'90/Die Grünen
(Drucksache Nr.: 02412-10-E1)

Der AUSWI schiebt die Befassung mit dem Zusatz-/ Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis’90 Die Grünen ( Drucksache Nr.: 02412-10-E1) in die in die Sitzung am 02.02.2011.

Auf Vorschlag von RM Tönnes soll für diese Sitzung am 02.02.2011 ein Sachverständiger der Stadt Bottrop eingeladen werden .


zu TOP 3.6
Absenkung der Klimaschutzziele
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 02226-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


zu TOP 3.7
Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Eving
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02655-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien lässt die Vorlage in die nächste Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften durchlaufen.


4. Angelegenheiten des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes
hier: Angelegenheiten der Stadtplanung


zu TOP 4.1
Bauleitplanung und Sicherung der Bauleitplanung; Bebauungsplan Ev 150 - Burgweg -;
hier: Beschluss zum Erlass einer Veränderungssperre
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02238-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat der Stadt beschließt, den dieser Beschlussvorlage beigefügten Entwurf einer Veränderungssperre mit einer Geltungsdauer von zwei Jahren für den unter Punkt 1. dieser Beschlussvorlage genannten räumlichen Geltungsbereich des Bebauungsplanes Ev 150 - Burgweg - als Satzung.
Rechtsgrundlage:

§§ 14 Abs. 1 und 16 Abs. 1 Baugestzbuch (BauGB) i.V.m. den §§ 7 und 41 Abs. 1 GO NRW.


zu TOP 4.2
Bauleitplanung; Bebauungsplan In N 229 – südlich Brackeler Straße –

hier: I. Satzungsbeschluss II. Beifügung einer Begründung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02253-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat beschließt,

I. den Bebauungsplan In N 229 – südlich Brackeler Straße – für den unter Ziffer 1 genannten Änderungsbereich mit dem durch Beschluss des Rates der Stadt vom 27.05.2010 offengelegenen Inhalt als Satzung.

Rechtsgrundlage
§ 13 i. V. m. §10 Abs. 1 BauGB i. V. m. den §§ 7 und 41 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666, SGV NRW 2023).

II. dem Bebauungsplan InN 229 - südlich Brackeler Straße - die Begründung vom 10.03.2010 beizufügen.

Rechtsgrundlage:
§ 9 Abs. 8 i.V.m. den §§ 7 und 41 Abs. 1 GO NRW


zu TOP 4.3
EU Ziel 2 Programm Stadtumbau "Hörde Zentrum"
Fortschreibung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für das Stadtbezirkszentrum Dortmund-Hörde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02322-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien schiebt die Vorlage in die nächste Sitzung am 15.12.2010.


zu TOP 4.4
Stadtumbau Rheinische Straße, hier: Koordination für quartiersbezogene Dienstleistungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02218-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt auf Grundlage des Förderbescheides 02/003/10 des Landes NRW folgende Maßnahme im Rahmen des Stadtumbaus Rheinische Straße:
Das Projekt „Koordination für quartiersbezogene Dienstleistungen“ soll entsprechend der in der Begründung dargestellten Form unter Federführung der Stadt Dortmund im Stadtumbaugebiet für 3 Jahre mit einem Gesamtvolumen von 210.000 € durchgeführt werden.


zu TOP 4.5
Bauleitplanung, 1. Änderung des Bebauungsplanes 36 - Karl-Liebknecht-Straße-
hier: Beschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplanes 36, Beschluss zur Beteiligung der Öffentlichkeit
Beschluss
(Drucksache Nr.: 00894-10)
Hierzu liegt vor:
- Nachträgliche Erläuterung zur Vorlage
(Drucksache Nr.: 00894-10-E3)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fast einstimmig nachfolgenden Beschluss:

Beschluss

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien der Stadt beschließt,
I. den Bebauungsplan 36 (vormals Durchführungsplan 36) - Karl-Liebknecht-Straße -
in dem unter Pkt. 1 dieser Beschlussvorlage genannten räumlichen Geltungsbereich zu ändern.
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom
23.09.2004 (BGBl. I S. 2414, BGBl. III FNA 213-1) i.V.m. §§ 7 und 41 Abs. 1 der
Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der
Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666, SGV NRW 2023).
II. die Öffentlichkeit frühzeitig an der Bauleitplanung (1. Änderung des Bebauungsplanes
36) zu beteiligen.
Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 1 BauGB.
Finanzielle Auswirkungen:
Die finanziellen Auswirkungen der Bebauungsplanfestsetzungen werden im Rahmen des Beteiligungsverfahrens (Beteiligung der sachberührten Träger öffentlicher Belange und Fachdienststellen der Stadt Dortmund) ermittelt.


zu TOP 4.6
Bauleitplanung; Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes Ma 111 – Stemmbrink – im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB
hier: I. Änderungsbeschluss, II. Beschluss zur öffentlichen Auslegung
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02060-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fasst einstimmig nachfolgenden Beschluss:

Beschluss

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien
I. beschließt, den Bebauungsplan Ma 111 – Stemmbrink – für den unter Punkt 1 dieser Beschlussvorlage beschriebenen Änderungsbereich im vereinfachten Verfahren zu ändern (Änderung Nr. 1).
Rechtsgrundlage:
§ 13 des Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23.09.2004 (BGBl. I S. 2141, BGBl. III/FNA 213-1) i. V. m. §§ 7 und 41 Abs. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NW S. 666, SGV NW 2023).
II. stimmt den Festsetzungen des Entwurfes der Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes Ma 111 für den unter Punkt 1 dieser Beschlussvorlage beschriebenen Änderungsbereich und der Begründung vom 13.09.2010 zu und beschließt die öffentliche Auslegung.
Rechtsgrundlage:
§ 13 Abs. 2 Nr. 2 i. V. m. § 3 Abs. 2 BauGB.


zu TOP 4.7
Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes In N 231 - Bornstraße Ost -
hier: I. Beschluss zur Reduzierung des Bebauungsplanbereiches; II. Beschluss zur Weiterführung des Bebauungsplanverfahrens nach den Vorschriften des § 13a BauGB; III. Offenlegungsbeschluss
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02124-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fasst einstimmig nachfolgenden Beschluss:

Beschluss

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien

I. beschließt, den am 11.02.2009 gefassten Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan In N 231 hinsichtlich des räumlichen Geltungsbereiches zu verändern und diesen nunmehr, wie unter Punkt 1.3 dieser Beschlussvorlage beschrieben, festzulegen,
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23.09.2004 (BGBl. I S. 2414, BGBl. III FNA 213-1) in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666, SGV NRW 2023).

II. beschließt, das Verfahren für den Bebauungsplan In N 231 als beschleunigtes Verfahren nach den Vorschriften des § 13a BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB fortzuführen,
Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 i.V.m. § 13a BauGB und i. V. m. §§ 7 und 41 Abs. 1 GO NRW.

III. stimmt den geplanten Festsetzungen des Entwurfs des Bebauungsplanes In N 231 und der Begründung vom 23.09.2010 zu und beschließt die öffentliche Auslegung.
Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 2 Satz 1 und § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB.


zu TOP 4.8
Bauleitplanung; Aufstellung des Bebauungsplanes Lü 172 – Gewerbegebiet nördlich Werner Hellweg –
hier: Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Lü 172 – Gewerbegebiet nördlich Werner Hellweg - und Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung (Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Bauleitplanung)
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02256-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fasst einstimmig nachfolgenden Beschluss:

Beschluss

I. Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien beschließt, den Bebauungsplan Lü 172 – Gewerbegebiet nördlich Werner Hellweg - für den unter der Ziffer 1 dieser Vorlage beschriebenen räumlichen Geltungsbereich aufzustellen.

Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) vom 23.09.2004 (BGBl.IS.2414/ BGBl.III FNA 213-1) in Verbindung mit den §§ 7 und 41 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) vom 14.07.1994 (GV NW S. 666/SGV NRW 2023), in der zur Zeit geltenden Fassung

II. Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien beschließt, die Bürgerinnen und Bürger an der Bauleitplanung zu beteiligen (frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung).

Rechtsgrundlage:
§ 3 Abs. 1 BauGB



zu TOP 4.9
Bauleitplanung; 35. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Aufstellung des Bebauungsplanes Br 220 - Wohnpark an der Rennbahn -
hier: Beschluss zur 35. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Br 220 - Wohnpark an der Rennbahn - und Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
Beschluss
(Drucksache Nr.: 01809-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien schiebt die Befassung mit der Vorlage in die nächste Sitzung am 15.12.2010.
zu TOP 4.10
Bauleitplanung; Bebauungsplan Lü 181 -Rhader Hof- (gleichzeitig teilweise Änderung des Bebauungsplanes Lü 125) Aufstellungsbeschluss und Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung, Beschluss zur Anordnung der Umlegung
hier: Zurückstellung der Fortführung des Bebauungsplanverfahrens
Beschluss
(Drucksache Nr.: 02098-10)

RM Münch beantragt folgende Änderung der Beschlussfassung:

"Der AUSWI empfiehlt dem Rat die Fläche im Flächennutzungsplan von Wohnbaufläche in
Grünfläche umzuwidmen."

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien lehnt den Antrag des RM
Münch einstimmig bei Enthaltung der Stimmen der Fraktion Bündnis’90 Die Grünen und der
Fraktion Die Linke ab.

RM Pisula hat aufgrund der erheblichen finanziellen Auswirkungen kein Verständnis dafür, dass der Finanzausschuss nur für eine Kenntnisnahme vorgesehen ist. Er äußert weiter, dass es sich hier um äußerst haushaltsrelevanten Vorgang handelt und deswegen nicht der AUSWI sondern der Rat der Stadt die letzte Entscheidung fällen muss.

RM Pisula beantragt folgende Änderung der Beschlussfassung:

" Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien legt die Vorlage dem Rat nach
vorheriger Beratung im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften zur
Beschlussfassung vor."

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien lehnt den Antrag des RM
Pisula mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion ab.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fasst mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion -einschließlich der beigefügten Erweiterung- nachfolgenden Beschluss Drucksache Nr.: 02098-10)

Beschlussvorschlag
I. Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt die
Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt, das Verfahren zur
Aufstellung des Bebauungsplanes Lü 181 -Rhader Hof- für den unter der Ziffer 1 dieser
Vorlage beschriebenen Geltungsbereich (gleichzeitig teilweise Änderung des
Bebauungsplanes Lü 125) zunächst zurückzustellen.

Rechtsgrundlage:
§ 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) vom 23.09.2004 (BGBl. I, S. 214; BGBl. III/FNA
213-1) in Verbindung mit den §§ 7 und 41 der Gemeindeordnung für das Land
Nordrhein-Westfalen (GO NRW) vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666; SGV NRW 2023)
in der zur Zeit geltenden Fassung.

Finanzielle Auswirkungen
Keine Auswirkungen


Erweiterung:

Tischvorlage
Bauleitplanung; Bebauungsplan Lü 181 –Rhader Hof hier:
Zurückstellung der Fortführung des Bebauungsplanverfahrens
Drucksache Nr.: 02098-10

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu der o.a. Beschlussvorlage vom 20.09.2010 war bisher nicht die Beteiligung des Ausschusses
für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften vorgesehen.
Diese Vorlage wird jedoch am 04.11.2010 zur Kenntnisnahme auch dem Ausschuss für Finanzen,
Beteiligungen und Liegenschaften vorgelegt.
Unter dem Punkt „Finanzielle Auswirkungen“ muss der Text folgendermaßen lauten:
Finanzielle Auswirkungen
Das Grundstück befindet sich im Sondervermögen Gründstücks- und Vermögensverwaltungsfond
Dortmund. Im Rahmen der Jahresrechnung ist eine Abwertung möglich.


5. Angelegenheiten des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes
hier: Angelegenheiten der Bauordnung
- nicht besetzt –
-
6. Angelegenheiten der Immobilienwirtschaft
- nicht besetzt –
-
7. Angelegenheiten des Tiefbauamtes


zu TOP 7.1
Kanalerneuerung Im Odemsloh - Beschlusserhöhung
Beschluss/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 02266-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fasst einstimmig nachfolgenden Beschluss:

Beschluss

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien genehmigt die folgende nach § 60 Abs. 2, Satz 1 Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen (GO NRW) i.V.m. § 23 Abs. 2 der Hauptsatzung der Stadt Dortmund vom Oberbürgermeister mit der Ausschussvorsitzenden oder einem anderen dem Ausschuss angehörenden Ratsmitglied getroffene Dringlichkeitsentscheidung, das im Baubeschluss mit der DS-Nr. 01681-10 am 08.09.2010 beschlossene Gesamtinvestitionsvolumen für die Kanalerneuerung Im Odemsloh in Höhe von 150.000,00 Euro um 110.000,00 Euro auf 260.000,00 Euro zu erhöhen.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Budget des StA 66 / PB 011 aus der bestehenden Investitionsfinanzstelle 66_01104014003 – Dringliche Kanalsanierung. Für die verwaltungsmäßige Abwicklung wurde die Investitionsfinanzstelle 66M01104014215 – Kanalerneuerung Im Odemsloh – eingerichtet.

Folgende Auszahlung ist vorgesehen:

Haushaltsjahr 2010 260.000,00 Euro

Die Investition bedingt einen jährlichen Folgeaufwand i. H. von 4.140,00 Euro, der im Rahmen der Gebührenkalkulation berücksichtigt wird, so dass die Erträge aus Gebühreneinnahmen den Aufwand decken.


zu TOP 7.2
Satzung zur dritten Änderung der Abwassergebührensatzung der Stadt Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02269-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt nachfolgenden Beschluss zur Kenntnis:

Beschluss

Der Rat der Stadt beschließt den anliegenden Entwurf als Satzung zur dritten Änderung der Abwassergebührensatzung der Stadt Dortmund


zu TOP 7.3
Radverkehr-Räumung und Beschilderung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02670-10)

Beschlussvorschlag

Bündnis 90 DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Dortmund bitten um Beratung und Beschlussfassung
nachfolgenden Antrags:

a) Beschilderung
Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die zunehmende Einrichtung von Schutzsteifen für den
Radverkehr. Dort wo Schutzstreifen direkt am rechten Rand der Straße eingerichtet werden,
muss gleichzeitig durch Zeichen 283 der ruhende Verkehr ausgeschlossen sein. Jedoch können
Schutzstreifen für Radfahrer links neben Parkstreifen angelegt werden.
Es ist festzustellen, dass die entsprechenden Verbotsbeschilderungen für den ruhenden Kfz-
Verkehr in vielen Fällen nicht angebracht werden (z. B. bei der Straße „Am Gardenkamp“).
Wir bitten die Verwaltung, zu prüfen, wo die notwendige Beschilderung noch fehlt und sie
ggf. nachträglich anzubringen.

b) Räumpflichten
Angesichts von Herbst und bevorstehendem Winter und der erfahrungsgemäß unzureichenden
Räumung der Radwege von Laub bzw. von Schnee und Eis bitten wir die Verwaltung,
zum einen die zuständigen Straßenanlieger in geeigneter Weise (z.B. mit Hilfe von speziellen
Informationsschreiben, die mit den Grundsteuerbescheiden versandt werden) über ihre
Räumpflichten zu informieren und zum anderen, dafür Sorge zu tragen, dass die Stadt selbst
ihrer Pflicht zur Räumung der Radwege nachkommt.
In der Vergangenheit war immer wieder zu beobachten, dass nur Straßen und Fußwege geräumt
wurden bzw. gegen Eis gestreut wurden, die Radwege dagegen nicht. Im Gegenteil,
häufig wurden sie als „Lager“ für beiseitegeräumten Schnee verwendet.
Der Ausschuss/Rat fordert die Verwaltung auf, die Straßenreinigungssatzung dahingehend
zu präzisieren, dass Blätter, Schnee und Eis nicht auf den Radwegen angehäuft werden dürfen
und dass die Benutzungspflicht für Radfahrer grundsätzlich aufgehoben ist, wenn die
Radwege aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht benutzt werden können.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien stimmt dem Zusatz-
/Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen ( Drucksache Nr.: 02670-10- E1)
hinsichtlich Punkt a) "Beschilderung" einstimmig zu.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien lehnt den o.a. Antrag der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen hinsichtlich Punkt b) "Räumpflichten" mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen sowie der FDP/BL bei Enthaltung der Stimmen der Fraktion Die Linke ab.


zu TOP 7.4
Außerplanmäßige Mehrauszahlung für die Rückzahlung überzahlter Zuwendungen für die Maßnahme Brennaborstraße
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02263-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt gemäß § 83 Abs. 2 für die Rückzahlung überzahlter Zuwendungen im Rahmen der Maßnahme Brennaborstraße eine überplanmäßige Mehrauszahlung in der Finanzrechnung des Tiefbauamtes unter der Investitionsfinanzstelle 66L01202014191.

Die Deckung der Mehrauszahlung erfolgt durch Minderauszahlungen auf der Investitionsfinanzstelle 66_01202054133 .


8. Angelegenheiten des Stadtbahnbauamtes
- nicht besetzt -

9. Angelegenheiten des Vergabe- und Beschaffungsamtes
- nicht besetzt -

10. Angelegenheiten des Amtes für Wohnungswesen

zu TOP 10.1
Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse "Erpinghofsiedlung"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01795-10)

Hierzu liegt vor:
- Zusatz-/Ergänzungsantrag der Fraktion Die Linke (Drucksache Nr.: 01795-10-E1)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt den Kurz- und
Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse „Erpinghofsiedlung“ (Drucksache Nr.:
01795-10) zur Kenntnis.

RM Pisula kündigt an, dass die CDU-Fraktion dem Gesamtantrag der Fraktion Die Linke
nicht zustimmen wird aber mit der Prüfung einer Vorkaufsrechtsatzung für diesen Bereich
oder für Teile des Bereiches einverstanden ist.

Aufgrund des Zusatz-/Ergänzungantrags der Fraktion die Linke (Drucksache Nr.: 01795-10-E1) fasst der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU - Fraktion und FDP/BL folgenden Beschluss :

Beschluss:

Der AUSWI bittet die Verwaltung
1) zu prüfen, inwieweit mit Hilfe eines besonderen Vorkaufsrechtes auf einen unkontrollierten Eigentümerwechsel Einfluss genommen werden kann, und ggf. dem Ausschuss eine Vorkaufsrechtssatzung zur Beschlussfassung vorzulegen,

2) zu prüfen, ob die derzeitigen Wohnungsinhaber durch freiwillige Maßnahmen oder notfalls auch durch Zwangsmaßnahmen zur Modernisierung ihrer Bestände veranlasst werden können
,
3) in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Mieterverein die Gründung eines Mieterbeirates zu befördern, Pkt. 3 wurde in der Sitzung des AUSWI von der Fraktion Die Linke zurückgezogen.

4) dem AUSWI über den Erfolg der Maßnahmen zu unterrichten.


zu TOP 10.2
Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse "Hafen-Süd"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01935-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt den Kurz- und Abschlussbericht der kleinräumigen Quartiersanalyse „Hafen Süd“ (Drucksache Nr.: 01935-10) Bericht zur Kenntnis.


11. Betriebsausschussangelegenheiten der Friedhöfe Dortmund

zu TOP 11.1
Friedhöfe Dortmund - Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2011
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02224-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat der Stadt beschließt den Wirtschaftsplan mit Anlagen für das Wirtschaftsjahr 2011.
Der Eigenbetrieb wird ermächtigt, Kassenkredite bis zu einer Höhe von 5 Mio. EUR aufzunehmen.


zu TOP 11.2
Einfahrt für Rettungsfahrzeuge auf Friedhöfen

Dem Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien liegt folgender Auszug aus der Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 21.10. 2010 vor:

Dem Seniorenbeirat liegt folgender Antrag von Herrn Siegmund vor:

Einfahrt für Rettungsfahrzeuge auf Friedhöfen

Sachlage
Ausgehend von einem Unfall auf dem Friedhof in Wischlingen, der am 26.09.2010 zwischen
16.05 Uhr und 16.15 Uhr geschah, konnte ein herbeigerufener Rettungswagen nicht zu dem Verunfallten fahren.

Der Eingang des Friedhofes war mit einem elektronischen Schloss versehen und konnte von den Rettungskräften nicht geöffnet werden. Die Mannschaft des Rettungswagens musste nun zu Fuß mit Ihren Tragen und Koffern die Strecke zum Verunfallten laufen.
Da es kein lebensbedrohlicher Unfall war, ging dieser Unfall noch glimpflich ab.
Bei einem Herzinfarkt wäre evtl. jede Hilfe zu spät gekommen.

Der Seniorenbeirat möge folgendes beschließen:

An den Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien der Stadt Dortmund:

Der Seniorenbeirat hat in seiner Sitzung am 21.10.2010 folgenden Beschluss gefasst:

Um Rettungswagen und Feuerwehr die Einfahrt zu allen Dortmunder Friedhöfen zu gewährleisten sollten die Schlösser so verriegelt werden, dass sie von den genannten Rettungskräften geöffnet werden können, um so schneller an den Unfallort zu kommen.

Der Seniorenbeirat schließt sich mehrheitlich dem vorliegenden Antrag an und bittet den Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien um Befassung.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien fasst einstimmig nachfolgenden Beschluss und beauftragt die Verwaltung diesen entsprechend auszuführen:

Beschluss:

Um Rettungswagen und Feuerwehr die Einfahrt zu allen Dortmunder Friedhöfen zu gewährleisten, sollten die Schlösser so verriegelt werden, dass sie von den genannten Rettungskräften geöffnet werden können, um so schneller an den Unfallort zu kommen.


zu TOP 11.3
Friedhöfe Dortmund - 3. Quartalsbericht für das Wirtschaftsjahr 2010
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02291-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt den 3. Quartalsbericht der Friedhöfe Dortmund zur Kenntnis.


12. Angelegenheiten des Umweltamtes

zu TOP 12.1
Neuwahl eines stellvertretenden Mitgliedes für die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU) für den Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02214-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss

Der Rat wählt auf Vorschlag des nach § 11 Landschaftsgesetz Nordrhein-Westfalen (LG NRW) vorschlagsberechtigten Verbandes Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU) Herrn Marcus Erlenbauer als neues stellvertretendes Mitglied in den Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde.


zu TOP 12.2
Beseitigung der als Naturdenkmal OV 080 ausgewiesenen Eiche vor der Ev. Kirche, Brackeler Hellweg 142
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02237-10)

RM Tönnes empfiehlt der Verwaltung dringend vor Umsetzung der Maßnahme eine intensive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Wohnen nimmt die Ausführungen der Verwaltung „Beseitigung der als Naturdenkmal OV 080 ausgewiesenen Eiche vor der Ev. Kirche Brackeler Hellweg 142“ (Drucksache Nr.: 02237-10) zur Kenntnis.


zu TOP 12.3
Internationale Konferenz "Luftreinhalteplanung in europäischen Regionen - Herausforderungen und Erfolge" in Essen, Bericht über die Perspektiven für Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02271-10)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt den Bericht zum Sachstand der Luftreinhalteplanung in Europa und im Ruhrgebiet (s. Anlage) sowie das geplante weitere Vorgehen in Dortmund zur Kenntnis.


13. Angelegenheiten der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund - Geschäftsbereich Stadtgrün
- nicht besetzt-

14. Anfragen

zu TOP 14.1
Mehr Sicherheit für Radfahrer auf dem Krückenweg ab Mentlerstrasse
- Anfrage zur Tagesordnung (FBI)
(Drucksache Nr.: 02644-10)
- Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 02644-10-E1)

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien nimmt die Stellungnahme der Verwaltung ( Drucksache Nr.: 02644-10-E1) zur Kenntnis.


Die öffentliche Sitzung wird um 18.00 Uhr beendet.







Reuter Märkel Trachternach
Vorsitzende Ratsmitglied Schriftführerin