Niederschrift

über die 18. Sitzung des Bezirksvertretung Huckarde


am 23.08.2006
Sitzungssaal, Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Huckarde, Rahmer Str. 15, 44369 Dortmund



Öffentliche Sitzung

Sitzungsdauer: 16:12 - 18:45 Uhr


Anwesend: 18 Mitglieder

a) Stimmberechtigte Mitglieder:
SPD
Harald Hudy, Bezirksvorsteher
Zita Ottmüller, stv. Bezirksvorsteherin
Stefan Keller
Simone Bliss
Iris Enke-Entrich
Gerhard Hendler
Eckhard Knaebe
Rolf Meyer
Monika Vogel ab 16:25 Uhr, TOP 3.1
CDU
Heinz-Peter Krause
Inge Heinze
Annegret Meyer
Günter Scheller
Peter Spineux
B90/Die Grünen
Thomas Althoff
Ursula Hawighorst-Rüßler
PDS
Dr. Hermann Johann Müller
FDP
Heinz-Jürgen Schäfer entschuldigt
DVU
Herbert Steiner
b) Mitglieder des Rates
Rita Brandt (SPD)
Dirk Goosmann (SPD)
Heinz Ollech (SPD) entschuldigt
Christiane Krause (CDU) entschuldigt
Mario Michael Krüger (B 90/Die Grünen) entschuldigt
c) Seniorenbeirat
Willi Breuckmann
d) Ausländerbeirat
Neset Özümerentschuldigt
e) Verwaltung
Herr Führer Bezirksverwaltungsstelle Do-Huckarde
Herr Göken Bezirksverwaltungsstelle Do-Huckarde
Frau Sundermann Bezirksverwaltungsstelle Do-Huckarde


Veröffentlichte Tagesordnung:


T a g e s o r d n u n g

für die 18. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde,
am 23.08.2006, Beginn 16:00 Uhr,
Sitzungssaal, Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Huckarde,
Rahmer Str. 15, 44369 Dortmund

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 17. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde am 07.06.2006
2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten)

3. Berichterstattung

3.1 Sperrung der Brücke Franziusstraße
Referent: Herr Dipl.-Ing. Rüdiger Schneider (Tiefbauamt - Brückenbau)
Mündliche Berichterstattung (66)
(Drucksache Nr.: 06147-06)

3.2 Vorstellung des Familienbüros Huckarde in der Bezirksvertretung
Referent: Frau Juliane Reiß und Herr Renè Oehlgen (5/Familienprojekt)
hier: 15. Sitzung der Bezirksvertretung am 22.03.2006
Mündliche Berichterstattung (5/F)
(Drucksache Nr.: 04861-06-E1)

4. Anregungen und Beschwerden
- unbesetzt -

5. Finanzen und Liegenschaften

5.1 Zwischenbericht 2006 und Mitteilung über Restmittel aus Vorjahren
Beschluss
(Drucksache Nr.: 05738-06)

5.2 Restmittel aus Vorjahren
Antrag zur TO (SPD-Fraktion; Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 06143-06)

5.3 Errichtung von Spielgeräten und Sitzgelegenheiten
Antrag zur TO (SPD-Fraktion; Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 06142-06)

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

6.1 Änderung der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05811-06)

7. Schulen

7.1 Grafen-Grundschule Deusen
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06007-06)


7.2 Hansa-Grundschule;
hier: Brandschutztüren
Schreiben der Städt. Immobilienwirtschaft (65)
(Drucksache Nr.: 05757-06-E1)

8. Kultur, Sport und Freizeit

8.1 Stadtteilarbeit der Kulturbetriebe Dortmund 2005
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05668-06)

8.2 3. Malermarkt am 03. September 2006 auf dem Huckarder Marktplatz
Mitteilung des Ordnungsamtes (32)
(Drucksache Nr.: 05421-06-E1)

9. Kinder und Jugend
- unbesetzt -

10. Soziales, Familie und Gesundheit
- unbesetzt -

11. Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen

11.1 Vorlagen der Verwaltung

11.1.1 Bauleitplanung; Änderung Nr. 3 des Bebauungsplanes Hu 115/2 - Littgenloh - im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB
hier: I. Satzungsbeschluss; II. Beifügung der Begründung vom 28.07.2006
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05947-06)

11.1.2 Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit Tiefgarage auf dem Grundstück Huckarder Straße 339, Gemarkung Huckarde, Flur 4, Flurstück 255
- Vorhaben gemäß § 34 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) -
Beschluss
(Drucksache Nr.: 05852-06)

11.1.3 Konzept für Abstellmöglichkeiten für Pkw und Fahrräder an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zum Parken und Reisen: Park and Ride- (P+R) und Bike and Ride-(B+R) - Konzept
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05800-06)

11.1.4 Förderung regenerativer Energien in Neubaugebieten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05394-06)
11.2 Anträge der Fraktionen

11.2.1 Verkehrstechnische Maßnahmen zur Entlastung des Ortskerns Huckardes
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06144-06)

11.2.2 Aufstellung von Fahrradboxen im Stadtbezirk Huckarde
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06145-06)

11.2.3 Zuwegung zur Kleingartenanlage "Glück auf Hansa"
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06146-06)

11.2.4 Mehrzweckplatz Kirchlinde, Bärenbruch
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06004-06)

11.2.5 Anbindung Wischlinger Weg an die OWIIIa
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06005-06)

11.2.6 Presscontainer zu Veranstaltungen im Ortskern Huckarde
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06006-06)

11.2.7 Ruhebänke im Ortskern Kirchlinde
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06008-06)

11.3 Mitteilungen der Verwaltung

11.3.1 Information der Bezirksvertretung vor Beginn von Maßnahmen
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 05305-06-E1)

11.3.2 Verkehrssituation Deusen
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 03828-05-E1)

11.3.3 Schulwegsicherung Bothestraße
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 05638-06-E1)



11.3.4 Verbindungsweg zwischen Röntgenstraße und Kniepacker, Sperrung für Moped- und Motoradfahrer
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 02991-05-E3)

11.3.5 Parkbänke in der Grünanlage "Am Bärenbruch"
Antwort der Verwaltung (67)
(Drucksache Nr.: 00955-05-E5)

11.3.6 Sportplatz Bärenbruch, Standfestigkeit der Trockenmauern
TOP 8.2 der Sitzung am 01.09.2005
Antwort der Verwaltung (67)
(Drucksache Nr.: 01282-05-E4)

11.3.7 EDG-Containerstandorte an Waldrändern
Schreiben der Unteren Jagd- und Fischereibehörde (67)
(Drucksache Nr.: 05704-06-E1)

11.3.8 Winterdienst auf den Hauptwegen der Friedhöfe im Stadtbezirk Huckarde
Instandsetzung des Hauptweges
Realisierung der Zugänge von der Theoderichstraße auf den Friedhof
Antwort der Verwaltung (68)
(Drucksache Nr.: 04467-06-E2)

11.3.9 Kommunalfriedhof Kirchlinde
Antwort der Verwaltung (68)
(Drucksache Nr.: 05256-06-E1)

11.3.10 Fußweg entlang der S-Bahnstrecke in Höhe Rahmer Straße / Therwingenstraße
Schreiben der DB Netz AG
(Drucksache Nr.: 05251-06-E1)

11.3.11 Bushaltestelle Rahm Bf, Sydowstr. und Degenerstr.
Schreiben DSW21
(Drucksache Nr.: 05152-06-E1)

11.3.12 Wohnungsbestand der LEG im Stadtbezirk
Schreiben LEG Wohnen Dortmund GmbH
(Drucksache Nr.: 05640-06-E1)

11.3.13 Baubeendigungsanzeige
Bauvorhaben: Varziner Straße von Parsevalstraße bis Varziner Str. 36
Mitteilung des Tiefbauamtes (66/7)
(Drucksache Nr.: 05645-06-E1)


11.3.14 Fahrbahnerneuerung Rahmer Straße

11.3.14.1 Baubeginnanzeige
Bauvorhaben: Fahrbahnerneuerung Rahmer Straße von Brücke A 45 bis Wasserstraße
Mitteilung des Tiefbauamtes (66/7)
(Drucksache Nr.: 05839-06)

11.3.14.2 Baubeendigungsanzeige
Bauvorhaben: Fahrbahnerneuerung Rahmer Straße von Brücke A 45 bis Wasserstraße
Mitteilung des Tiefbauamtes (66/7)
(Drucksache Nr.: 05839-06-E1)

11.3.15 Drei Baumfällanträge
- DO-Huckarde, Parsevalstraße, Mehrzweckplatz
- DO-Kirchlinde, Hangeneystr. 60 (Grundschule Hangeneystraße)
- DO-Huckarde, Deusener-/Franziusstr. (Lagerplatz)
Mitteilung des Tiefbauamtes (Technische Dienste Grün-Straße-Forst) (66/7)
(Drucksache Nr.: 05809-06)

11.3.16 Ein Baumfällantrag
- DO-Huckarde, Urbanusstraße, Stadtteilfriedhof Feld 24
Mitteilung der Friedhöfe Dortmund (68)
(Drucksache Nr.: 05992-06)

12. Anfragen
- unbesetzt -

13. Beantwortung von Anfragen

13.1 Erweiterungsbau Hangeney- und ggf. Hansa-Grundschule
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 04862-06-E1)

13.2 Container (Ersatzraum) am Kindergarten Dortmund-Deusen
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 04468-06-E1)

13.3 Fußgängerunterführung zum Bushof Huckarde
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 05259-06-E1)

14. Mitteilungen der Geschäftsführung

14.1 Statusbericht
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 06119-06)


Vor Eröffnung der Sitzung übergab Frau Danielczyk-Fröhlich, Elternpflegschaftsvorsitzende der Urbanus-Grundschule, eine Unterschriftenliste, in der sich ca. 1.030 Unterzeichner/innen gegen die Ansiedlung eines Lebensmittelnahversorgers neben der Urbanus-Grundschule ausgesprochen hätten, da hierdurch die bestehende Freifläche verkleinert werde.
Der Bezirksvorsteher sicherte zu, die angesprochenen Bedenken in die Beratungen der Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde einfließen zu lassen und auch die Öffentlichkeit entsprechend zu beteiligen, sobald der Bezirksvertretung konkrete Planungen vorgelegt würden.

Der Bezirksvorsteher Herr Hudy eröffnete die Sitzung der Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde. Er stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest.


1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Herr Althoff benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

Der Bezirksvorsteher wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde um die TOP
11.2.8 Stadtbahn-Zulaufstrecke
Antrag zur TO (SPD-Fraktion; CDU-Fraktion; Fraktion B'90/Die Grünen)
11.3.10.2 Fußweg entlang der S-Bahnstrecke in Höhe Rahmer Straße / Therwingenstraße
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
14.2 Verwendung von übrig gebliebenen Mitteln der Maßnahme „Kickertische
und Poolbilliardtisch“ für die Jugendfreizeitstätte Rahm
- Beschluss der Bezirksvertretung –
Mündliche Mitteilung: Herr Frank Führer
erweitert.

Die Tagesordnung wurde mit den Ergänzungen einstimmig genehmigt.






zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 17. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde am 07.06.2006

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten)

Es lagen keine Wortmeldungen vor.

3. Berichterstattung

zu TOP 3.1
Sperrung der Brücke Franziusstraße
Referent: Herr Dipl.-Ing. Rüdiger Schneider (Tiefbauamt - Brückenbau)
Mündliche Berichterstattung (66)
(Drucksache Nr.: 06147-06)

Der Bezirksvorsteher begrüßte Herrn Dipl.-Ing. Schneider (Tiefbauamt-Brückenbau).

Herr Schneider gab einen Sachstandsbericht zum Zustand der Franziusstraße bzw. der Baufälligkeit der dortigen Brücke. Die Brücken seines Zuständigkeitsbereiches würden jährlich einer Sichtprüfung unterzogen. Darüber hinaus gebe es vorgeschriebene Hauptprüfungen. Auf die bestehenden Verformungen in der Brückenkonstruktion sei er durch Mitarbeiter der Bahn-AG aufmerksam gemacht worden.
Die Brücke sei 1903 gebaut und im 2. Weltkrieg stark beschädigt worden. Durch Austausch der beschädigten Teile sei eine Instandsetzung und darüber hinaus eine Anhebung der gesamten Brücke im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnstrecken erfolgt. Bedingt durch das Alter und die hohen Temperaturen im Juli dieses Jahres habe sich der Hauptträger signifikant verformt, so dass die Brücke für den Straßenverkehr habe gesperrt werden müssen. Lediglich eine Spur für Radfahrer und Fußgänger könne noch in der Mitte der Fahrbahn belassen werden.
Die Alternativen der weiteren Vorgehensweise seien Neubau der Brücke, Zuschütten der Gleistrasse unter der Brücke, da diese nicht mehr verwendet werde oder Unterbau einer Unterstützungskonstruktion. Letzteres verursache Kosten in Höhe von ca. 150.000 bis 160.000 €, wobei diese bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren über eben diesen Zeitraum betriebswirtschaftlich zu verteilen wären. Der Neubau der Brücke schlage dagegen mit ca. 1,2 bis 1,4 Mill. € zu Buche. Die Zuschüttung würde schätzungsweise Kosten in Höhe von 800.000 € verursachen. Bei der Abwägung der Handlungsalternativen sei zu berücksichtigen, dass die Frischwasser-Hauptversorgungsleitung Huckardes durch die Brückenkonstruktion verlaufe. Eine Unterstützungskonstruktion würde die Belastbarkeit der Brücke für den genannten Zeitraum von 10 Jahren für LKW bis 45 t sicherstellen. Die Bezirksvertretung werde nach Abschluss der Prüfungen auch was evtl. Kostenbeteiligungen von Bund und Bahn anbelange informiert und im Entscheidungsprozess beteiligt.
Die verkehrliche Situation sei auch nach Ausfall dieser Verbindung durch bestehende Umgehungsmöglichkeiten in Ordnung. Im Ortskern Huckardes sei eine Verringerung der verkehrlichen Belastung in Höhe von ca. 10 % durch die Sperrung erfolgt.

Der Bezirksvorsteher dankte Herrn Dipl.-Ing. Schneider für seine ausführliche Berichterstattung.

zu TOP 3.2
Vorstellung des Familienbüros Huckarde in der Bezirksvertretung
Referent: Frau Juliane Reiß und Herr Renè Oehlgen (5/Familienprojekt)
hier: 15. Sitzung der Bezirksvertretung am 22.03.2006
Mündliche Berichterstattung (5/F)
(Drucksache Nr.: 04861-06-E1)

Der Bezirksvorsteher begrüßte Frau Reiß und Herrn Oehlgen (Familienbüro Huckarde).

Frau Reiß gab einen Überblick über die Aufgaben und Betätigungen des Familienbüros nach dessen Eröffnung im Februar 2006. Das Familienbüro sei Ansprechpartner für alle im Bereich Familie tätigen Organisationen und Stellen, z. B. in Bezug auf die Thematik der Ganztagsbetreuung. In Huckarde seien bis auf die Grafen-Grundschule mittlerweile alle Grundschulen offene Ganztagsgrundschulen. Zentrales Ziel des Familienbüros sei die Weiterentwicklung familienfreundlicher Strukturen in den Kernbereichen Bildung und Betreuung, Erziehung und Beratung, Kultur, Sport und Freizeit, Leben und Wohnen durch Schaffung einer lückenlosen Bildungs- und Betreuungskette von der Geburt bis zum Eintritt in das Berufsleben. Das Familienbüro sei die allgemeine Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen von Eltern und Institutionen. Familien würden über vorhandene Betreuungs- und Bildungsangebote sowie Freizeitmöglichkeiten informiert. Die Informationen würden z. B. durch Elternbriefe (für die Eltern Neugeborener bzw. für neu Hinzugezogene) sowie durch Informationsveranstaltungen weitergegeben. Daneben stehe das Familienbüro für individuelle Beratungen zur Verfügung. Dabei würden Informationen und Anregungen von Eltern auch durch das Familienbüro an die Träger von Leistungen weitergegeben.

Auf die Nachfragen von Vertreterinnen und Vertretern der Bezirksvertretung nahmen Herr Oehlgen und Frau Reiß wie folgt Stellung:
Die seit Beginn gesammelten Erkenntnisse flössen auf unterschiedlichen Ebenen auf die Arbeit ein, so z. B. in die Gesprächskreise mit den unterschiedlichen beteiligten Stellen. Daneben erfolge die verwaltungsinterne Information bis hin zum Dezernat.
Für unter 3-Jährige würden z. Zt. in den entsprechenden Einrichtungen neue Betreuungsplätze geschaffen. Das weitere Vorgehen sei von einer Bedarfsanalyse abhängig, wobei dem Familienbüro nicht bekannt sei, dass eine größere Nachfrage nach noch mehr Plätzen in Huckarde bestehe.
Für den wirtschaftlichen Betrieb einer offenen Ganztagsgrundschule seien in Deusen nicht die erforderlichen Bedarfszahlen vorhanden.
Alle Eltern Neugeborener des Stadtbezirks Huckarde seien angeschrieben und über das Angebot des Familienbüros informiert worden, ohne dass eine Resonanz erfolgt sei. Eine Umfrage habe ergeben, dass das Anschreiben vermutlich in der Vielzahl der Angebote, die Eltern Neugeborener bekämen, untergegangen sei. Daher sei man dazu übergegangen in diesen Fällen das Anschreiben nach einer Frist von 3 Monaten zeitverzögert zu versenden. Neu hinzugezogene Eltern und Eltern mit mehreren Kindern bekämen eigens für sie formulierte Benachrichtigungen. Mit diesen Schreiben sei ein konkreter Terminvorschlag für ein Beratungsgespräch bei den Betreffenden verbunden. Mit dieser Vorgehensweise sei bezweckt, zum einen Informationen über die Angebote im Stadtbezirk an die Eltern weiterzugeben, zum anderen aber auch Bedarfe der Eltern nach weiteren Angeboten abzufragen.
In Gesprächskreisen mit räumlich zusammen gehörigen Grundschulen und Tagesein-richtungen werde die Thematik der Vernetzung dieser Einrichtungen und der Gestaltung der Schuleingangsphase bearbeitet. Weiterführende Schulen würden ebenfalls in die Betrachtung mit einbezogen.
Problemstellungen und Fragen rund um Themen wie Migration oder Behinderung würden ebenso aufgegriffen wie alle anderen Bereiche rund um das Thema Familie, wobei die jeweils zur Problemstellung passenden Informationen zu Angeboten städt. und freier Träger weitergegeben würden.

Der Bezirksvorsteher dankte Frau Reiß und Herrn Oehlgen für die ausführliche Berichterstattung.

4. Anregungen und Beschwerden
- unbesetzt -

5. Finanzen und Liegenschaften

zu TOP 5.1
Zwischenbericht 2006 und Mitteilung über Restmittel aus Vorjahren
Beschluss
(Drucksache Nr.: 05738-06)

Die Tagesordnungspunkte 5.1, 5.2 Restmittel aus Vorjahren (Antrag SPD-Fraktion; Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) – Drucksache Nr. 06143-06 – und 5.3 Errichtung von Spielgeräten und Sitzgelegenheiten (Antrag SPD-Fraktion; Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) – Drucksache Nr. 06142-06) wurden zusammen behandelt.

Herr Keller (SPD-Fraktion) äußerte sich befriedigt über die zur Verfügung stehenden Restmittel. Zum einen ergäbe sich aus der Vorlage ein Betrag von 47.900,-- € zusätzlich seien der Bezirksvertretung mit Schreiben von Herrn Fehlemann, s. TOP 11.3.1, weitere 57.000,-- € in Aussicht gestellt. Darüber hinaus seien weitere Maßnahmen noch nicht schlussgerechnet. Es sei daher zweckdienlich, bereits jetzt über einen Gesamtbetrag von 105.000,-- € zusätzliche Beschlüsse zu fassen, damit die Gelder nicht verloren gingen. Die Maßnahmen richteten sich in erster Linie auf den Bereich Kinder und Jugendliche, so dass in 2007 dann andere Politikfelder, wie z. B. Seniorenbelange oder Verkehrspolitik berücksichtigt werden könnten. Zur Verwendung dieser Mittel würden die unter TOP 5.2 aufgeführten Vorschläge unterbreitet.




Beschluss
1. Die Bezirksvertretung Huckarde nahm den Zwischenbericht 2006 zur Kenntnis.
2. Der Bezirksvertretung Huckarde stehen im konsumtiven Ansatz Restmittel aus Vorjahren in Höhe von 13.818 € zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um Mittel, die bei abgeschlossenen und vollständig abgerechneten Maßnahmen nicht mehr benötigt werden. In Höhe dieser Mittel kann die Bezirksvertretung Huckarde neue Beschlüsse fassen. Bei der Beschlussfassung der neuen Maßnahmen ist darauf zu achten, dass nur Beschlüsse gefasst werden können, die dem konsumtiven Bereich zuzuordnen sind.
3. Der Bezirksvertretung Huckarde stehen im investiven Ansatz Restmittel aus Vorjahren in Höhe von 34.090 € zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um Mittel, die bei abgeschlossenen und vollständig abgerechneten Maßnahmen nicht mehr benötigt werden. In Höhe dieser Mittel kann die Bezirksvertretung Huckarde neue Beschlüsse fassen. Bei der Beschlussfassung der neuen Maßnahmen ist darauf zu achten, dass nur Beschlüsse gefasst werden können, die dem investiven Bereich zuzuordnen sind.

Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde beschloss mehrheitlich bei 1 Gegenstimme
(Herr Steiner, DVU) die Vorlage.

zu TOP 5.2
Restmittel aus Vorjahren
Antrag zur TO (SPD-Fraktion; Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 06143-06)

S. TOP 5.1 (Zwischenbericht 2006 und Mitteilung über Restmittel aus Vorjahren) – Drucksache Nr. 05738-06 -.

In Abweichung des Antragstextes schlug Herr Keller für die Verwendung der Restmittel folgende Maßnahmen bzw. Beträge vor:

Spielgerät für den Spielplatz Siepmannstr. 19.000,-- €
Innenanstrich Kita Varzinerstr. 4.000,-- €
Spielhaus im Aussenbereich Kita Varzinerstr. 7.000,-- €
Wandschrank in einem Gruppenraum Kita Varzinerstr. 3.000,-- €
Spielgerät Spielplatz Jungferntal 8.500,-- €
Basketballkorb Spielplatz Jungferntal 3.000,-- €
Motorikwand Kita Siepmannstr. 10.000,-- €
Bodenbelag „Alte Schmiede“ 30.000,-- €
Je ein Kleinspielgerät in Kirchlinde und Huckarde 9.500,-- €
Spielgeräte Hukita 5.000,-- €
Spielgeräte Deusen Spielplatz Halmweg 4.000,-- €
Kochschule, Maler- und Anstricharbeiten durch die 1.000,-- €
Interessengemeinschaft Kirchlinder Vereine
Abschließbarer Schrank für den Förderverein Hansa-Grundschule 1.000,-- €
Beschluss:
Der Antrag wurde mit den aufgeführten Änderungen mehrheitlich bei 1 Gegenstimme
(Herr Steiner, DVU) beschlossen.
zu TOP 5.3
Errichtung von Spielgeräten und Sitzgelegenheiten
Antrag zur TO (SPD-Fraktion; Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 06142-06)

S. TOP 5.1 (Zwischenbericht 2006 und Mitteilung über Restmittel aus Vorjahren) – Drucksache Nr. 05738-06 -.

Beschluss:
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

zu TOP 6.1
Änderung der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05811-06)

Herr Steiner (DVU) lehnte die Vorlage ab, da sie sich gegen kleine Parteien und Einzelvertreter wende.

Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erläuterte die neuen Regelungen zu persönlichen Erklärungen.

Auf Nachfrage von Herrn Krause (CDU-Fraktion) erläuterte der Bezirksverwaltungsstellenleiter, dass persönliche Erklärungen künftig ebenso wie andere Wortbeiträge in ihren wesentlichen Inhalten wieder zu geben seien und nicht mehr auf Wunsch wörtlich zitiert werden müssten. Im übrigen ändere sich nichts an der Form der gewohnten Protokollführung.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde beschloss mehrheitlich bei 2 Gegenstimmen
(Herr Steiner, DVU und Herr Dr. Müller, PDS) die in Ziff. 2.1 bis 2.7 der Begründung dargestellten Änderungen der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen.

7. Schulen

zu TOP 7.1
Grafen-Grundschule Deusen
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06007-06)

Beschluss:
Der Antrag wurde mehrheitlich bei 2 Gegenstimmen (Frau Hawighorst-Rüßler und Herr Althoff, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) beschlossen.
zu TOP 7.2
Hansa-Grundschule;
hier: Brandschutztüren
Schreiben der Städt. Immobilienwirtschaft (65)
(Drucksache Nr.: 05757-06-E1)

Herr Krause (CDU-Fraktion) kritisierte, dass die Arbeiten noch nicht begonnen hätten. Nach seinen Informationen sei aber bereits eine Firma mit dem Austausch der Türen beauftragt.

Herr Althoff (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) informierte darüber, dass ein provisorischer Notausstieg über einen Klassenraum realisiert worden sei.

Frau Vogel (SPD-Fraktion) verwies auf weitere Mängel am Schulgebäude, die sie bereits in der Vergangenheit benannt habe und forderte noch einmal deren Beseitigung.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

8. Kultur, Sport und Freizeit

zu TOP 8.1
Stadtteilarbeit der Kulturbetriebe Dortmund 2005
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05668-06)

Herr Hendler (SPD-Fraktion) zeigte sich zufrieden über das kulturelle Angebot im Stadtbezirk, insbesondere was die Vernetzung mit anderen ehemaligen Industriestandorten über die Route der Industriekultur anbelange.

Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) vermisste in der Arbeit der Volkshochschule bzw. der Bibliothek neue Impulse. Ein Highlight sei die Kokerei Hansa mit ihren überbezirklichen Veranstaltungen. Darüber hinaus halte sie aber eine stärkere Profilierung und Abgrenzung des Stadtbezirkes und seiner Ortsteile von der City in Bezug auf das kulturelle Angebot und die Investitionen hierfür erforderlich.

Der Bezirksvorsteher hob in diesem Zusammenhang die Leistungen der Vereine im Rahmen von Veranstaltungen hervor, die maßgeblich zum kulturellen Leben im Stadtbezirk beitrügen.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde nahm den als Anlage beigefügten Bericht zur Stadtteilarbeit 2005 der Kulturbetriebe Dortmund zur Kenntnis.






zu TOP 8.2
3. Malermarkt am 03. September 2006 auf dem Huckarder Marktplatz
Mitteilung des Ordnungsamtes (32)
(Drucksache Nr.: 05421-06-E1)

Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.

9. Kinder und Jugend
- unbesetzt -

10. Soziales, Familie und Gesundheit
- unbesetzt -

11. Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen

11.1 Vorlagen der Verwaltung

zu TOP 11.1.1
Bauleitplanung; Änderung Nr. 3 des Bebauungsplanes Hu 115/2 - Littgenloh - im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB
hier: I. Satzungsbeschluss; II. Beifügung der Begründung vom 28.07.2006
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05947-06)

Herr Spineux (CDU-Fraktion) bestätigte die Notwendigkeit der Bebauungsplanänderung.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde empfahl einstimmig dem Rat der Stadt Dortmund

I. die Änderung Nr. 3 des Bebauungsplanes Hu 115/2 – Littgenloh – für den unter Punkt 1 dieser Beschlussvorlage genannten Änderungsbereich als Satzung zu beschließen.

Rechtsgrundlage:
§ 10 des Baugesetzbuches (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23.09.2004 (BGBl. I S. 2414, BGBl. III/FNA 213 – 1).

II. zu beschließen, der Änderung Nr. 3 des Bebauungsplanes Hu 115/2 die Begründung vom 28.07.2006 beizufügen.

Rechtsgrundlage:
§ 9 Abs. 8 BauGB in Verbindung mit den §§ 7 und 41 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666, SGV NRW 2023).




zu TOP 11.1.2
Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit Tiefgarage auf dem Grundstück Huckarder Straße 339, Gemarkung Huckarde, Flur 4, Flurstück 255
- Vorhaben gemäß § 34 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) -
Beschluss
(Drucksache Nr.: 05852-06)

Herr Keller (SPD-Fraktion) war grundsätzlich erfreut über die Absicht, dieses Grundstück zu bebauen. Die Einrichtung von Spielhallen im Erdgeschoss sei aus städtebaulicher Sicht nicht positiv zu bewerten, aber rechtlich zulässig. Nicht einverstanden sei seine Fraktion jedoch mit dem Nachweis von 11 Stellplätzen in der Parsevalstraße, da deren Entfernung zum Objekt so groß sei, dass eine Inanspruchnahme durch Nutzer oder Besucher des Hauses völlig unrealistisch sei. Er spreche sich daher für eine Ablösung der Stellplätze aus und beantrage, die Befassung mit der Vorlage auf die nächste Sitzung zu verschieben.

Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) war ebenfalls der Ansicht, dass eine Bebauung dieses Grundstückes zwar dringend notwendig sei, ihre Fraktion spreche sich aber aus gegen die konkrete Gestaltung des Objektes und seine Nutzung aus. Die Einrichtung weiterer zweier Spielhallen in unmittelbarer Nähe einer bereits bestehenden sei schädlich für den Ortskern und städtebaulich ein sehr großes Problem. Nach ihrer Kenntnis seien Spielhallen dieser Größe nur in Kernbereichen zulässig. In Mischgebieten, als solches könne man auch den Huckarder Ortskern auffassen, seien Spielstätten über 100 qm nicht zulässig. Deshalb seien die Spielhallen zur Erlangung der formalen Genehmigungsfähigkeit künstlich aufgeteilt worden. Bezüglich der Stellplatzproblematik pflichtet sie Herrn Keller bei. Ihre Fraktion werde daher die Vorlage ablehnen.

Der Bezirksvorsteher regte an, zur Klärung bauordnungsechtlicher Fragen zu den Spielhallen und den Stellplätzen einen Vertreter des Bauordnungsamtes in die nächste Sitzung am 27.09.2006 einzuladen und die Behandlung der Vorlage bis dahin zu vertagen.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde fasste den einstimmigen Beschluss, der Anregung des Bezirksvorstehers zu folgen.











zu TOP 11.1.3
Konzept für Abstellmöglichkeiten für Pkw und Fahrräder an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zum Parken und Reisen: Park and Ride- (P+R) und Bike and Ride-(B+R) - Konzept
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05800-06)

Herr Althoff (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) war der Ansicht, die Vorlage belege einen höheren Bedarf für Bike and Ride Stellplätze. Aus seiner Sicht sei es nach wie vor Ziel, den motorisierten Individualverkehr zu verringern. Daher sei es zu begrüßen, dass der Stadtbezirk an zwei Stellen in der Vorlage berücksichtigt werde. Da die S-Bahn-Haltestelle an der Parsevalstraße jedoch nicht berücksichtigt sei, stelle seine Fraktion einen entsprechenden Ergänzungsantrag.
Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde beschloss einstimmig den Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Im übrigen folgte die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde einstimmig den Beschlussvorschlag und empfahl dem Rat der Stadt die vorgelegte P+R und B+R-Untersuchung zur Kenntnis zu nehmen und die Verwaltung zu beauftragen, die Anlagen sukzessive entsprechend den finanziellen Möglichkeiten zu realisieren. Ältere Beschlüsse zum Ausbau von P+R-Anlagen werden hiermit aufgehoben.


zu TOP 11.1.3
Konzept für Abstellmöglichkeiten für Pkw und Fahrräder an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zum Parken und Reisen: Park and Ride- (P+R) und Bike and Ride-(B+R) - Konzept
Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 05800-06-E1)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde beschloss einstimmig den Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

zu TOP 11.1.4
Förderung regenerativer Energien in Neubaugebieten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05394-06)

Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) kennzeichnete die Vorlage als Ergebnis der Kooperationsvereinbarung von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat. In der Vorlage seien konkrete Projekte beschrieben, wie Apolloweg, Phönix-West und Stadtkrone-Ost. Es seien auch Hinweise enthalten, die bei der Diskussion künftiger Bebauungsplan-verfahren betrachtet werden sollten. So sollen Energie- bzw. Versorgungskonzepte Bausteine jedes größeren Bauvorhabens mit mehr als 50 Wohneinheiten bzw. mehr als 5 ha Wirtschaftsfläche sein. Es sei die Möglichkeit der Nutzung regenerativer Energietechniken künftig schon bei der Anordnung von Häusern gerade bei neuen Bauvorhaben im Stadtbezirk zu betrachten.

Herr Krause (CDU-Fraktion) forderte, dass der Einsatz regenerativer Energietechniken nicht zu einem Investitionshindernis werden dürften. Entsprechende Forderungen könnten seines Erachtens lediglich den Charakter von Empfehlungen haben und sollten keine Genehmigungshindernisse sein.
Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde empfahl einstimmig bei 1 Enthaltung (Herr Dr. Müller, PDS) dem Rat der Stadt Dortmund zu beschließen, im Rahmen der Bauleitplanung bei der Entwicklung von neuen Wohn- und Gewerbegebieten und der Vermarktung städtischer Grundstücke die in der Vorlage genannten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Förderung regenerativer Energien umzusetzen.

11.2 Anträge der Fraktionen

zu TOP 11.2.1
Verkehrstechnische Maßnahmen zur Entlastung des Ortskerns Huckardes
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06144-06)

S. TOP 11.2.8.

Herr Keller (SPD-Fraktion) zog den 2. Pkt. des Antrages (Linksabbiegen Oberfeldstraße/Hülshof) zurück, da sich dieser durch den Antrag zu TOP 11.2.8 erledigt habe.

Beschluss:
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

zu TOP 11.2.2
Aufstellung von Fahrradboxen im Stadtbezirk Huckarde
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06145-06)

Herr Keller (SPD-Fraktion) erläuterte die Faktenlage zu dem Projekt Aufstellung von Fahrradparkhäusern und begründete die Notwendigkeit geeignete Standorte durch die Verwaltung ermitteln zu lassen.

Herr Althoff (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) sah die Notwendigkeit für Fahrradparkhäuser in Altvierteln mit enger Wohnbebauung und schlecht zugänglichen Kellern gegeben. Durch die Fahrradparkhäuser bekämen die Nutzer leicht zugängliche Einstellmöglichkeiten. Neben einem geeigneten Standort seien mindestens acht Interessenten erforderlich. Die Kosten beliefen sich auf einmalig 150,-- € zuzüglich 15,-- € im Monat für jeden Nutzer.





Der Bezirksvorsteher verwies darauf, dass dieser Preis erst dann möglich würde, wenn die Bezirksvertretung jedes Fahrradparkhaus mit 4.000,-- € bezuschusse. Um diese Initiative im Stadtbezirk bekannt zu machen schlage er vor, zur nächsten Sitzung den Fahrradbeauftragten einzuladen. Im übrigen seien ihm aus seinem privaten Umfeld schon eine ganze Reihe von Interessen bekannt.
Nach Ansicht von Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) seien Fahrradparkhäuser nur dann sinnvoll, wenn sie wohnortnah aufgestellt würden.

Beschluss:
Der Antrag wurde mit der Erweiterung, den Fahrradbeauftragten einzuladen, einstimmig beschlossen.

zu TOP 11.2.3
Zuwegung zur Kleingartenanlage "Glück auf Hansa"
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06146-06)

Herr Hendler (SPD-Fraktion) bemängelte, dass der Zuweg lediglich mit losem Splitt ausgebessert worden sei, so dass dieser bei einem stärkeren Regen sofort wieder weggespült würde. Der lose Untergrund sei darüber hinaus eine Gefährdung für Fahrradfahrer.

Beschluss:
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

zu TOP 11.2.4
Mehrzweckplatz Kirchlinde, Bärenbruch
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06004-06)

Herr Krause (CDU-Fraktion) begründete die Notwendigkeit für die Schaffung ausreichender Anschlussmöglichkeiten (Starkstromanschlüsse) in dem vorhandenen Verteilerkasten. Die erforderlichen Kabel lägen seines Wissens bereits dort in der Nähe in vorhandenen Kabeltunneln.

Beschluss:
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

zu TOP 11.2.5
Anbindung Wischlinger Weg an die OWIIIa
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06005-06)

Herr Krause (CDU-Fraktion) begründete den erneuten Prüfantrag mit veränderten Einwohnerzahlen im Raume Wischlingen, Rahm und im Bereich Kniepacker. Die Anbindung des Wischlinger Weges an die OWIIIa sei die einzige Möglichkeit zur verkehrlichen Entlastung des Ortskernes von Kirchlinde.

Herr Keller (SPD-Fraktion) verwies auf zurückliegende Anträge seiner Fraktion mit gleicher Zielsetzung. Das Ergebnis sei vorhersehbar. SPD und CDU würden dem Antrag zustimmen, Bündnis 90/Die Grünen sei dagegen und die Verwaltung würde alles erneut durchrechnen, zu dem Schluss kommen, dass sich nicht viel verändert habe und die Einrichtung der Anbindung ablehnen.

Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) verwies darauf, dass der Prüfantrag bereits in der Vergangenheit von der Verwaltung abgelehnt wurde. Die Kosten seien zu hoch und die Maßnahme verkehrspolitisch unsinnig. Ihre Fraktion sei grundsätzlich gegen den Antrag. Wenn die Angelegenheit überhaupt noch einmal neu überprüft werden solle, dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Einkaufszentrum in Kirchlinde realisiert und die verkehrlichen Auswirkungen auf die dortige Kreuzung messbar seien.

Frau Meyer (CDU-Fraktion) begründete noch einmal die Notwendigkeit, auch bereits entschiedene Anträge bei Änderung der Faktenlage zu gegebener Zeit noch einmal zu überprüfen.

Beschluss:
Der Antrag wurde mehrheitlich bei 2 Gegenstimmen (Frau Hawighorst-Rüßler und Herr Althoff, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und 1 Enthaltung (Herr Dr. Müller, PDS) beschlossen.

zu TOP 11.2.6
Presscontainer zu Veranstaltungen im Ortskern Huckarde
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06006-06)

Nach eingehender Aussprache über die bei der Pfingstkirmes anfallenden Müllmengen und das Entsorgungsverhalten der Schausteller wurde der Antrag einhellig befürwortet.

Beschluss:
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

zu TOP 11.2.7
Ruhebänke im Ortskern Kirchlinde
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 06008-06)

Herr Spineux (CDU-Fraktion) begründete den Antrag mit Forderungen aus der Bevölkerung nach Sitzbänken in dem fraglichen Bereich.

Herr Keller (SPD-Fraktion) warf die Frage auf, ob sich der fragliche Bereich möglicherweise in privatem Besitz befinde. Die Bezirksvertretung habe 15.000,-- € für Sitzbänke in den Haushalt eingestellt. Er fordere die Fraktionen auf, zur nächsten Sitzung Vorschläge für Standorte von Sitzbänken im Stadtbezirk zu machen, um die Mittel sinnvoll einzusetzen.

Der Bezirksvorsteher erläuterte, dass für die bereit stehenden Mittel ca. 10 Bänke von der Qualität der auf dem Marktplatz in Huckarde befindlichen beschafft werden könnten und ließ über den Antrag, ergänzt um den Vorschlag von Herrn Keller, abstimmen.

Beschluss:
Der Antrag wurde mit der o. g. Ergänzung einstimmig beschlossen.


zu TOP 11.2.8
Stadtbahn-Zulaufstrecke
Antrag zur TO (SPD-Fraktion; CDU-Fraktion; Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 06240-06)

Der Tagesordnungspunkt wurde wegen seines sachlichen Zusammenhanges mit TOP 11.2.1 vor diesem behandelt.

Der Bezirksvorsteher erinnerte an Beschlusslage und Sachstand zur geplanten Stadtbahn-Zulaufstrecke nach Kirchlinde. Nach Rücksprache mit Herrn Schließler (Stadtbahnbauamt) sei es so, dass in Ermangelung bereitstehender Fördergelder diese Strecke in absehbarer Zeit nicht gebaut werden könne. Vor diesem Hintergrund müsse die Haltestelle Huckarde Abzweig betrachtet werden, die ein nicht barrierefreies Provisorium darstelle. Es sei dringend notwendig, mit der Neugestaltung und Verlegung dieser Haltestelle nun nicht mehr bis zum Bau der Stadtbahnstrecke zu warten, sondern den Umbau bereits kurzfristig so zu realisieren, dass die Umbaumaßnahmen dem späteren Ausbau und Verlauf der Stadtbahn-Zulaufstrecke entsprechen.
Die Verlegung der Haltestelle müsse so realisiert werden, dass die Gleistrasse aus dem Brückenbereich heraus verlegt werde, so dass Linksabbiegerspuren vom Hülshof in die Oberfeldstraße und umgekehrt eingerichtet werden könnten.

Herr Krause (CDU-Fraktion) führte noch einmal die technischen und organisatorischen Hindernisse auf, die einen barrierefreien Umbau der Haltestelle am jetzigen Standort, vor allem im Hinblick auf den anstehenden Ausbau der Stadtbahnstrecke unwirtschaftlich machten. Die im Antrag vorgeschlagene Maßnahme sei daher zwingend notwendig.

Beschluss:
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

11.3 Mitteilungen der Verwaltung

zu TOP 11.3.1
Information der Bezirksvertretung vor Beginn von Maßnahmen
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 05305-06-E1)

Das Schreiben wurde zu Kenntnis genommen.


zu TOP 11.3.2
Verkehrssituation Deusen
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 03828-05-E1)

Herr Meyer (SPD-Fraktion) informierte darüber, dass die Verwaltung einen Ortstermin mit Stadtgrün, Fahrradbeauftragtem und Tiefbauamt zur Klärung der örtlichen Situation vorgeschlagen habe.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.3
Schulwegsicherung Bothestraße
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 05638-06-E1)

Frau Bliss (SPD-Fraktion) äußerte sich zufrieden über die geplanten Maßnahmen zur Schulwegsicherung. Sie hoffe auf eine schnelle Umsetzung, da der Abbau der Signalanlage bei einigen Jungferntaler Bürgerinnen und Bürgern Irritationen ausgelöst habe.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.4
Verbindungsweg zwischen Röntgenstraße und Kniepacker, Sperrung für Moped- und Motoradfahrer
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 02991-05-E3)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.5
Parkbänke in der Grünanlage "Am Bärenbruch"
Antwort der Verwaltung (67)
(Drucksache Nr.: 00955-05-E5)

Herr Spineux (CDU-Fraktion) informierte darüber, dass in einigen Wochen sechs bis sieben zusätzliche Bänke mit Abfallkörben aufgestellt werden sollen.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.







zu TOP 11.3.6
Sportplatz Bärenbruch, Standfestigkeit der Trockenmauern
TOP 8.2 der Sitzung am 01.09.2005
Antwort der Verwaltung (67)
(Drucksache Nr.: 01282-05-E4)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.7
EDG-Containerstandorte an Waldrändern
Schreiben der Unteren Jagd- und Fischereibehörde (67)
(Drucksache Nr.: 05704-06-E1)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.8
Winterdienst auf den Hauptwegen der Friedhöfe im Stadtbezirk Huckarde
Instandsetzung des Hauptweges
Realisierung der Zugänge von der Theoderichstraße auf den Friedhof
Antwort der Verwaltung (68)
(Drucksache Nr.: 04467-06-E2)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.9
Kommunalfriedhof Kirchlinde
Antwort der Verwaltung (68)
(Drucksache Nr.: 05256-06-E1)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

11.3.10 Rahmer Straße / Therwingenstraße

zu TOP 11.3.10.1
Fußweg entlang der S-Bahnstrecke in Höhe Rahmer Straße / Therwingenstraße
Schreiben der DB Netz AG
(Drucksache Nr.: 05251-06-E1)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.10.2
Fußweg entlang der S-Bahnstrecke in Höhe Rahmer Straße / Therwingenstraße
Schreiben des Tiefbauamtes (66)
(Drucksache Nr.: 05251-06-E2)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.
zu TOP 11.3.11
Bushaltestelle Rahm Bf, Sydowstr. und Degenerstr.
Schreiben DSW21
(Drucksache Nr.: 05152-06-E1)

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.12
Wohnungsbestand der LEG im Stadtbezirk
Schreiben LEG Wohnen Dortmund GmbH
(Drucksache Nr.: 05640-06-E1)

Herr Dr. Müller (PDS) hielt die Gefahr einer Privatisierung des Wohnungsbestandes in der Siepmannstraße weiterhin für gegeben.

Nach Einschätzung von Frau Hawighorst-Rüßler (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) sei es nach wie vor nicht auszuschließen, dass der gesamte Wohnungsbestand der LEG veräußert würde.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.13
Baubeendigungsanzeige
Bauvorhaben: Varziner Straße von Parsevalstraße bis Varziner Str. 36
Mitteilung des Tiefbauamtes (66/7)
(Drucksache Nr.: 05645-06-E1)

Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.

11.3.14 Fahrbahnerneuerung Rahmer Straße

zu TOP 11.3.14.1
Baubeginnanzeige
Bauvorhaben: Fahrbahnerneuerung Rahmer Straße von Brücke A 45 bis Wasserstraße
Mitteilung des Tiefbauamtes (66/7)
(Drucksache Nr.: 05839-06)

Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.14.2
Baubeendigungsanzeige
Bauvorhaben: Fahrbahnerneuerung Rahmer Straße von Brücke A 45 bis Wasserstraße
Mitteilung des Tiefbauamtes (66/7)
(Drucksache Nr.: 05839-06-E1)

Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.15
Drei Baumfällanträge
- DO-Huckarde, Parsevalstraße, Mehrzweckplatz
- DO-Kirchlinde, Hangeneystr. 60 (Grundschule Hangeneystraße)
- DO-Huckarde, Deusener-/Franziusstr. (Lagerplatz)
Mitteilung des Tiefbauamtes (Technische Dienste Grün-Straße-Forst) (66/7)
(Drucksache Nr.: 05809-06)

Die Mitteilungen wurden zur Kenntnis genommen.

zu TOP 11.3.16
Ein Baumfällantrag
- DO-Huckarde, Urbanusstraße, Stadtteilfriedhof Feld 24
Mitteilung der Friedhöfe Dortmund (68)
(Drucksache Nr.: 05992-06)

Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.

12. Anfragen
- unbesetzt -

13. Beantwortung von Anfragen

zu TOP 13.1
Erweiterungsbau Hangeney- und ggf. Hansa-Grundschule
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 04862-06-E1)

Frau Vogel (SPD-Fraktion) sah aufgrund der Raumsituation in der Hansa-Grundschule den dringenden Bedarf für die kurzfristige Realisierung des Anbaus. Erst hierdurch könne die Schule in geeigneter Weise die Ganztagsbetreuung durchführen.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 13.2
Container (Ersatzraum) am Kindergarten Dortmund-Deusen
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 04468-06-E1)

Frau Meyer (CDU-Fraktion) regte an, dass alle Fraktionen den fraglichen Container besichtigen und sich für seinen Verbleib in Deusen einsetzen sollten, um im Ortsteil ein Angebot für Jugendliche zu schaffen.

Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen.



zu TOP 13.3
Fußgängerunterführung zum Bushof Huckarde
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 05259-06-E1)

Der Tagesordnungspunkt wird in der nächsten Sitzung behandelt.

14. Mitteilungen der Geschäftsführung

zu TOP 14.1
Statusbericht
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 06119-06)

Die Mitteilung wurde zur Kenntnis genommen.

zu TOP 14.2
Verwendung von übrig gebliebenen Mitteln der Maßnahme "Kickertische und Poolbilliardtisch" für die Jugendfreizeitstätte Rahm
- Beschluss der Bezirksvertretung -
Mündliche Mitteilung: Herr Frank Führer
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 03503-05-E2)

Der Bezirksverwaltungsstellenleiter informierte über den Wunsch der Jugendfreizeitstätte, eine Restsumme in Höhe von 1.810,-- € aus der Beschaffungsmaßnahme für Billiard- und Kickertische zur Instandsetzung der Streetkickanlage einsetzen zu dürfen.

Beschluss
Die Bezirksvertretung Dortmund-Huckarde änderte einstimmig ihren Beschluss zur Verwendung von Haushaltsmitteln für die Maßnahme „Kickertische und Poolbilliardtisch“ vom 15.12.2005 dahingehend ab, dass die Restsumme von 1.810,-- € für die Instandsetzung der Streetkickanlage eingesetzt werden soll.


Hudy Althoff Führer
Bezirksvorsteher BV-Mitglied Schriftführer